Wer ist Bing Crosby? Personen meiner Generation hätten sich vermutlich glücklich geschätzt, diese Frage nicht beantworten zu können, da der amerikanische Sänger in den 60-er Jahren nahezu ubiquitär uned unvermeidlich war. Hier also ein kleines Video zur Auffrischung:

Aber was hat der nun mit Nazis zu tun? Nichts. Eigentlich hat auch das Tonband – jene Technologie, der Crosby seine Radipopularität verdankte und die eine der ersten Hightech-Produkte des Silicon Valley war, wo sie, dank ihrer Magnetspeicher-Kapazitäten, ein wesentliches Element im Aufschwung der damals noch embryonalen Computerindustrie wurde – nichts direkt mit den Nazis zu tun. Aber die BASF, die das Kunststoff-Tonband (erinnert sich noch jemand daran? Selbst MusiCasetten sind ja inzwischen eher Museumsstücke) bescherte, gehörte zur IG Farben, und damit in die direkte Einflusssphäre des Regimes; so gesehen ist es also nachvollziehbar, dass der New Yorker hier einen direkten Einfluss der Nationalsozialisten sieht: How Bing Crosby and the Nazis Helped to Create Silicon Valley. Und das ist ganz unironisch gemeint:

There is a direct link in the Silicon Valley understanding between Bing Crosby’s crooning and the rise of the hard drive, which was designed as an improvement over magnetic tape. Or, to put it into an equation: microphones + crooning + Nazis + radio + fifty thousand dollars = Silicon Valley.

Das Stück selbst ist ja ganz lesenswert (für mich, jedenfalls, da ich diesen Zusammenhang zwischen einer Radiopersönlichkeit, dem Aufstieg des Tonbands und dem Ursprung von Silicon Valley nicht kannte) – so lange es nicht entweder zur Gleichsetzung von Crosby und Nazis führt (das täte dem Schmalzsänger, soweit ich es sehen kann, durchaus unrecht). Oder, schlimmer noch, als eine “gute Seite” des Nazi-Regimes umgestylt wird, wie wir es beispielsweise von der Autobahn und Volkswagen kennen…

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 Joerg
    14. Mai 2013

    Na sowas, ein Artikel mit Nazis und Bing Crosby, der nicht Colonel Klink erwaehnt? Wie geht das denn?
    https://hh.wikia.com/wiki/Bing_Crosby_Productions

  2. #2 Thilo
    14. Mai 2013

    Eine Gleichsetzung von Crosby und Nazis war hier offensichtlich nicht intendiert Worauf die Überschrift wohl eher anspielen dürfte: Übernahme der Technologie geht in der Regel nur, wenn man auch die Fachleute übernimmt und von denen hätten damals even viele eine Nazivergangenheit.

    Wikipedia zur BASF: Im November 1945 verfügte der alliierte Kontrollrat die Kontrolle und Auflösung der I.G. Farben. Aufgrund der guten Geschäftsbeziehungen des Konzerns vor allem mit der amerikanischen Standard Oil of New Jersey und dem Chemiekonzern DuPont, mit dem seit Beginn der 1930er Jahre eine Überkreuzverflechtung bestand, wurde die vollständige Zerschlagung der I.G. Farben in den westlichen Besatzungszonen nicht konsequent verfolgt. 1947/48 wurden vor einem amerikanischen Militärtribunal 23 leitende Vertreter der I.G. Farben im so genannten I.G.-Farben-Prozess angeklagt, 13 von ihnen wurden zu Haftstrafen verurteilt.

    Und zum IG-Farben-Prozess: Die Verurteilten wurden, soweit ihre Strafzeit nicht bereits durch die Untersuchungshaft abgebüßt war, in das Landsberger Gefängnis gebracht. Sämtliche zu Haftstrafen verurteilten Angeklagten wurden vorzeitig aus der Haft entlassen.
    Die meisten hatten innerhalb kürzester Zeit wieder Aufsichtsratsposten inne, einigen wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

  3. #3 Nele
    14. Mai 2013

    “Ubiquitär” richtig geschrieben und gleich darauf bei “und” vertippt. So sind sie, die Akademiker. 😉

  4. #4 Christian Berger
    14. Mai 2013

    Also der Artikel is schon etwas grob. Crosby hat sich anscheinend schon lange mit der Magnetbandtechnik beschäftigt, bzw. er hat Leute bezahlt die das machen. Er war auch einer der wenigen die professionelle Filmaufnahmen von Fernsehsendungen machen ließen.
    Hier ist ein Foto von seinem experimentellen Videorekorder:
    https://www.lionlamb.us/quad/Crosby2.jpg

    Hier ist übrigens ein bischen Hintergrundinfo zu den frühen Entwicklungen in dem Bereich.
    https://www.lionlamb.us/quad/theory.html

  5. #5 Ludger
    14. Mai 2013

    How Bing Crosby and the Nazis Helped to Create Silicon Valley? Bedeutender ist, wie die Nazis die amerikanische Physik geboostert haben, indem sie Wissenschaftler aus rassistischen Gründen vertrieben oder vergrämt haben. Zu Julius Robert Oppenheimer kann man bei Wikipedia lesen: […] * 22. April 1904 in New York, NY, USA; † 18. Februar 1967 in Princeton, New Jersey) war ein US-amerikanischer theoretischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung, der vor allem während des Zweiten Weltkriegs für seine Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts bekannt wurde. […]
    Hier, an der Universität Göttingen, einem der damals weltweit führenden Zentren der Atomphysik, kam es zum Gedankenaustausch zwischen dem jungen Oppenheimer und den großen Atom-Wissenschaftlern der Zeit, Werner Heisenberg, Pascual Jordan, Niels Bohr, Wolfgang Pauli, Enrico Fermi, Paul Dirac und Edward Teller. Solche Zusammenarbeit von Wissenschaftlern auf deutschem Boden haben die Nazis zerstört.

    Wenn man in der Liste der Nobelpreisträger für Physik ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreistr%C3%A4ger_f%C3%BCr_Physik ) nachschaut, fidet man so manchen Physiker, der unter Naziherrschaft nicht arbeiten konnte oder wollte [Texte aus Wikipedia]:

    1921 Albert Einstein (1879–1955) (verkündet am 9. November 1922,
    verliehen am 10. Dezember 1922) * 14. März 1879 in Ulm

    1943 Otto Stern (1888–1969) emigrierte 1933 in die USA (verliehen 1944)
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (geboren in Sohrau, damals Deutsches Kaiserreich Deutsches Reich)

    1945 Wolfgang Pauli (1900–1958) Österreich Nach dem „Anschluss“ Österreichs wurde er automatisch deutscher Staatsbürger. Er stellte daraufhin einen Antrag auf Einbürgerung in die Schweiz, der abgelehnt wurde, 1946 wurde er amerikanischer Staatsbürger, ging aber im selben Jahr zurück an die ETH in Zürich, die ihm seine Professorenstelle noch freigehalten hatte. 1949 wurde er Schweizer Staatsbürger.

    1963 Eugene Paul Wigner (1902–1995) Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (geboren in Budapest, Ungarn Ungarn) Wegen seiner jüdischen Herkunft verlor er nach der nationalsozialistischen Machtergreifung seine Position an der TH Berlin und siedelte endgültig in die USA über.

    1967 Hans Bethe (1906–2005) Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (geboren in Straßburg, damals Deutsches Kaiserreich Deutsches Reich) Im Wintersemester 1932/33 vertrat er das Extraordinariat für Theoretische Physik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Diese Stelle verlor er mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, weil seine Mutter Anna, Tochter des Medizinprofessors Abraham Kuhn, jüdischer Abstammung war.

    Arno Penzias (* 1933) Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (geboren in München, Deutsches Kaiserreich Deutsches Reich) Penzias wurde in München geboren. 1939 konnte er im Alter von sechs Jahren mit einem Kindertransport aus Deutschland nach England fliehen, nach Ankunft seiner Eltern ging die Familie 1940 in die USA, wo Penzias 1946 eingebürgert wurde.

    Soviel zu den Segnungen durch die Nazis.

  6. #6 threepoints...
    16. Mai 2013

    Das kann man wohl in der Kategorie “Kriegsbeute” einsortieren.
    Aber ohne Krieg wäre etwa das Tonband auch nach Amerika gekommen. Die Diskussionen darüber einfach Kleingeistig und erheblich ideologisch verseucht. Als ob Hitler das amerikanische Silicon Valey bei seinem Reichsarchitekten schon beauftragt hätte zu zeichnen und sich dabei vom Swing des Negermusikabkömmlings unterhalten lassen hätte.
    Wer weiß, was da sogar dran sein könnte…

    Was mich mehr bedenklchmacht, ist die Tatsache, dassich den Schnulzensänger Crosby reaktionsfrei anhören kann. Nichts regt sich beim Hinhören in mir – jedenfalls kein sogenannter reaktiver Verstand, der sich bei deutschem Schlager sofort bemerkbar macht. (Merke: reaktiver Verstand = Abneigung und entsprechenes Denken und Verhalten).