Angespornt von den ersten Erfahrungen mit einem Teleskop, und angespitzt durch die Ankündigung, dass es heute (Donnerstag) Abend eine Mondfinsternis gebe, hatte ich natürlich pünktlich um 19:00 Uhr Ostküstenzeit das Fernrohr aufgebaut und für 19:50 den Küchentimer gestellt, da dann diese Finsternis ihren Höhepunkt erreichen werde. Nun, leider habe ich dabei übersehen (steht halt nicht in den Schlagzeilen, grummel), dass es sich um eine Halbschattenfinsternis handeln werde, vermutlich sogar (da sind die Meldungen noch wortkarger) um eine partielle Halbschattenfinsternis. Was man da zu sehen bekommt, zeige ich Euch hier:
Lunar-Eclipse 10-18-2013
Man sieht … nichts. Genauer gesagt, man sieht alles – vom Mond, will ich sagen. Nix verdunkelt, nicht mal eine Andeutung vom Schatten. Was nicht heißt, dass der Mond nicht durch den Halbschatten der Erde gezogen ist, sondern eben nur das: dass der Schatten zu schwach ist, um mit dem bloßen Auge oder einem simplen Teleskop erkennbar zu sein.

Mein Sohn denkt nun vermutlich, dass ich ihm den Kleiderschrank des Kaisers zeigen wollte, oder, wie man im Englischen sagt: “There is no ‘there’ there.” Da gibt es nichts. Aber ganz ehrlich: Ich find’s trotzdem aufregend. Und ich fange schon an, Kataloge für bessere Teleskope zu studieren …

P.S.: Angeregt durch den Kommentar von Theres #4, habe ich mir meine – mit primitiven Methoden (Schnappschuss-Digitalkamera freihändig ans Okular gehalten und gezoomt) gemachten – Aufnahmen noch einmal genauer angesehen. Und obwohl ich einige Helligkeitsunterschiede eher auf die technische Ausstattung zurück geführt habe (mit bloßem Auge waren sie nicht zu erkennen), könnte es sein, dass hier, links unten (diese Aufnahme ist gegeüber der oberen um 180 Grad gedreht) doch ein Hauch von Erdschatten zu sehen ist:
Halbschattenfinsternis

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 Bloody Mary
    19. Oktober 2013

    Ich find’s trotzdem aufregend.

    Freut mich sehr! Dein Sohn kommt diesbezüglich hoffentlich nach seinem Papa. Für mich jedenfalls gehört es zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, zusammen mit meinem Vater Sterne und Planeten durchs Teleskop erkunden zu dürfen. Viel Vergnügen Euch beiden, beim nächsten Mal wird’s bestimmt besser klappen und was zu sehen geben.

  2. #2 Alderamin
    19. Oktober 2013

    @Jürgen

    Keine Bange, die nächste totale MoFi (die sehr gut von den USA, aber nicht von Deutschland aus zu sehen sein wird) kommt schon im nächsten April. Und 2017 zieht eine totale SoFi ihre schmale Kernschattenlinie mitten durch das Land, unetr anderem nicht weit vom Yellowstone Nationalpark. Ist bei mir schon fest eingeplant 🙂

  3. #3 Theres
    19. Oktober 2013

    https://skyweek.wordpress.com/
    Der konnte das sogar fotografieren … und da kann ich nur staunen. Ich gebe es zu, geguckt hab ich auch und ich habe mal meine Filter ausprobiert um vielleicht was mitzukriegen. Viele habe ich nicht, aber genutzt hat es leider nichts. Nun, der Mond ist immer ein lohnendes Ziel, sogar bei Vollmond. Das Festival of Lights in Berlin hat auch einen netten, bunten Schatten um alles gelegt …

  4. #4 Theres
    19. Oktober 2013

    @Jürgen
    Hmmm, täusch ich mich jetzt, oder … oben rechts ist es aber dunkler?
    Wenn du das Bild etwas bearbeitest, kommt er vielleicht sogar raus, der Halbschatten?

  5. #5 Jürgen Schönstein
    19. Oktober 2013

    @Theres #4
    Ich fürchte mal, dieser schwache Schatten ist nur das Resultat der ziemlich primitiven Aufnahmetechnik (eine simple Digitalkamera, die ich freihändig ans Okular gehalten habe) – das Originalbild war nicht genau zentriert, und am Rand gibt es bei dieser “Methode” immer ein paar Verzerrungen und Abschattungen. Ich habe mir die anderen Fotos – die allerdings zu unscharf waren, um sie hier zu verwenden – noch einmal angesehen, und da ist dieser “Schatten” nicht vorhanden.

  6. #6 Theres
    19. Oktober 2013

    @Jürgen
    Ah, danke, und na, dann ist es wirklich ein Zufall. Trotzdem, für dein Equipment ist die Aufnahme aber gut gelungen.

  7. #7 Alderamin
    20. Oktober 2013

    @Jürgen

    Da ist definitv ein wenig Halbschatten zu sehen. Hier hast Du ein Vergleichsbild, die leicht angedunkelte Seite des Mondes auf Deinem Bild ist jedenfalls die in Frage kommende.