Dieser Werbespot für eine neue Spielzeugfirma lief am vergangenen Sonntag während der Superbowl im amerikanischen Fernsehen:
Und dies ist die Geschichte, die dahinter steht:
Es ist eine Geschichte, die wir im Prinzip längst kennen: Es ist nicht die natürliche Begabung, die Männer für Ingenieursberufe bevorzugt. Es liegt eher daran, dass sich hier hartnäckige Klischees über das, was Mädchen und Jungs unterscheidet, am Ende selbst bestätigen und fortpflanzen. Und Debbie Sterlings Geschichte ist eine Geschichte, die belegt, dass sich diese Klischees durchbrechen lassen. Sie ist nicht nur selbst der Beweis dafür – ihre Idee, mechanisches Spielzeug für Mädchen in ihrer Firma GoldieBlox zu entwerfen und herzustellen, beweist sehr klar, dass dieser Beweis vielfach reproduzierbar ist.
Und falls sich jemand ereifert, dass die Mädchen in dem Werbespot lauter pinkfarbenes Spielzeug anschleppen – bitte genauer hinschauen: Es sind die Spielsachen, die ihnen bisher gegeben wurden. Was sie draus machen, sieht ganz anders aus …
Kommentare (9)