So ganz überraschend dürfte diese Ansage wohl kaum kommen: Seit einigen Wochen ist ScienceBlogs.de ein Teil der Konradin Mediengruppe, und das heißt auch, dass es nicht mehr sinnvoll und notwendig ist, die Dateien auf jenen mehr oder weniger gut gewarteten US-Servern zu belassen, wo sie seit Jahren angesammelt wurden. Heute Abend, um 18 Uhr, rücken die virtuellen Umzugswagen an, um ich-weiß-nicht-wieviele Gigabytes an Blog-Beiträgen und Bildern über ein Kabel nach Deutschland zu holen. Und ab 18 Uhr wird dann von den Umzugstechnikern die Kommentarfunktion blogweit abgeschaltet – jeder Kommentar, der in der Umzugsphase eintrudelt, würde sowieso in den alten und künftig nicht mehr verbundenen Servern vergammeln. Auch die ScienceBloggerinnen und ScienceBlogger werden für ein paar Stunden die Griffel niederlegen, bis der Umzug komplett und die Seite “ausgepackt” und getestet ist.

Aber damit sich niemand langweilt, hier ein Link zu einem Event, der um 0:30 mitteleuropäischer Zeit starten wird und hier als Livestream mit zu verfolgen ist: Neil deGrasse Tyson, Direktor des Hayden-Planetriums am American Museum of Natural History in New York und Moderator der neuen Staffel von Cosmos, wird die Asimov-Debatte zum Thema “Selling Space” moderieren.

Foto (Umzugskiste): Dominic (public domain) [CC0], via Wikimedia Commons

flattr this!

Kommentare (26)

  1. #1 Adent
    19. März 2014

    Hallo Jürgen, nur mal des Interesses halber, betrifft das nur die deutsche Sparte von ScienceBlogs oder auch die amerikanische, ziehen die etwa auch nach Deutschland um, das fände ich etwas seltsam?

  2. #2 Jürgen Schönstein
    19. März 2014

    @Adent
    ScienceBlogs.de (=wir) und ScienceBlogs.com sind mit dem Verkauf der deutschen Seite zwei völlig getrennte Veranstaltungen, die nur noch den Namen (und sicher auch die Intention, über Wissenschaft und was damit zusammenhängt zu informieren) gemeinsam haben. Die US-Blogs bleiben, wo sie sind.

  3. #3 Theres
    19. März 2014

    Der Begriff Datenpaket bekommt ja eine ganz neue Bedeutung 🙂
    Danke für den Link und hoffentlich geht alles gut.

  4. #4 Adent
    19. März 2014

    @Jürgen
    Danke für die Information!

  5. #5 Adent
    20. März 2014

    Hallo Jürgen,
    das mit dem “Testen wir es mal” (ich nehme mal an du hast dafür einen neuen Thread eröffnet) scheint nicht zu gehen, da er den Thread außer bei “Letzte Kommentare” nirgendwo anzeigt.

  6. #6 morrro
    20. März 2014

    Hallo.
    Ich habe Ärger mit der Seite und weiß nicht wohin damit. Seit dem Umzug lädt kaum eine Seite. Nein, das ist falsch, vielmehr laden die Seiten ewig lang, werden aber nie fertig.
    Mir stehen zur Zeit nur GSM und UMTS Verbindungen zur Verfügung. Die gingen bei Artikeln mit vielen Kommentaren bereits vorher regelmäßig in die Knie, aber jetzt kniet das hier nur noch.
    Ob ich da auf Besserung hoffen darf? Sind das Nachwehen des Umzugs, die noch hingebogen werden? Ist das nur ein Problem mit meinen beiden Anbietern (allerdings 1 Netz)?

  7. #7 Jürgen Schönstein
    20. März 2014

    @Adent @morro
    Der Umzug lief zwar im Grossen und Ganzen ziemlich gut, aber an vielen Ecken und Enden klemmt es noch – wir haben eine Liste mit Maengeln, die nach und nach (aber zuegig!) abgearbeitet werden. Die lange Ladezeit fuer unsere Seiten steht da ganz oben!

  8. #8 rolak
    20. März 2014

    Da mir die Liste nicht bekannt ist:
    Das Cookie überträgt Name+EMailAdr nicht in die entsprechenden Felder
    Es treten wieder vermehrt nicht angezeigte Kommentare auf, also kein Kommentartext, kein ‘in Moderation’, aber ne gültige (wenngleich nicht weiterführende) Kommentar-url im Adressfeld des browsers.

  9. #9 rolak
    20. März 2014

    So, eine mittelschwere Abbitte: Es schien daran zu liegen, daß ein gewisser Trottel das alte cookie nicht gelöscht hatte. Jetzt, da es neu gebacken wurde, sind die beiden aufgefallenen Punkte nicht mehr existent.

  10. #10 Adent
    20. März 2014

    @Jürgen
    Also bei mir läuft es bereits seit ca. 11 Uhr heute morgen wie geschmiert, scheint gut gelaufen zu sein.

  11. #11 morrro
    21. März 2014

    @Jürgen Schönstein
    Danke für die Antwort.
    Ich darf berechtigte Hoffnung auf Besserung haben. Das erfreut 🙂

  12. #12 rolak
    21. März 2014

    Vorsichtshalber bis heute gewartet, und gaaanz vorsichtig formuliert: Funktioniert der Artikel-Feed nur bei mir nicht (er erählt nichts mehr…) oder ists schon bekannt?

  13. #13 Jan
    22. März 2014

    Bei mir funktioniert der Artikelfeed weder über Feedly noch über Netvibes.

  14. #14 rolak
    23. März 2014

    Der bisher noch als Ersatz für den Artikel-feed funktionierende ‘Blog-Ticker’ hat wohl seinen Dienst jetzt auch eingestellt – das Rad um Duisburg und die Sonntagsklassik mußten ‘händisch’ gesucht werden…

  15. #15 rolak
    23. März 2014

    Und er tickt wieder. Falls das herausgefummelt wurde: danke!, falls ein Kommunikationsproblem (cache-MHD?) sich von selber bildete und auflöste: erstaunlich^^

  16. #16 Jürgen Schönstein
    23. März 2014

    @rolak #14 und #15
    Der Blog-Ticker ist kein echter Ersatz für den Artikel-Feed – weil er nämlich mit Feed gefüttert wird 🙁 Ob er sich von alleine repariert hat, weiß ich nicht; im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben wir jetzt wieder Techniker, die des Deutschen mächtig sind und hier mitlesen können.

  17. #17 rolak
    23. März 2014

    mit Feed gefüttert

    Dh es gibt einen Alternativ-Artikel-feed für den Ticker? Der ‘normale feed‘ propagiert nämlich weiterhin Verhungerungsstreik.

    jetzt wieder

    Beileid nachträglich.

  18. #18 morrro
    24. März 2014

    Kurzes Update
    Mein Ladezeitenproblem hat sich scheinbar in Luft aufgelöst.Was auch immer der Grund fûr die “Klemmer” war, er hat wohl aufgegeben.

  19. #19 Alderamin
    24. März 2014

    @Jürgen Schönstein & Techniker

    im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben wir jetzt wieder Techniker, die des Deutschen mächtig sind und hier mitlesen können.

    Oh, cool, dann könnte man ja noch mal vorsichtig nach einer Vorschaufunktion fragen (oder gar einer Editierfunktion für bereits abgeschickte Posts), und danach, dass rechts in der Linkleiste von den letzten n Artikeln jeweils nur ein Link angezeigt werden sollte, nämlich der aktuellste; so war das beim alten System, und das war besser so, weil man auf diese Weise weniger Posts in verschiedenen Artikeln verpasste, die derzeit bei zahlreichen Posts zu nur einem Artikel schnell überschrieben werden.

    Alternativ: ein Archiv der letzten paar hundert Artikellinks auf einer Extra-Seite pro Blog, mit Option zum Zurückblättern.

    Ja, ich weiß, bis Weihnachten ist’s noch ein Weilchen hin 😉

  20. #20 Jürgen Schönstein
    26. März 2014

    @Alderamin
    Ich habe zwar nur begrenzte Ahung, aber ich denke, eine Editierfunktion für Kommentare würde überhaupt nur denkbar sein, wenn wir eine Registrierung/Anmeldung einbauen würden. Das schreckt aber viele KommentatorInnen begreiflicher Weise ab.

    Aber auch eine Kommentarvorschau wäre schon ganz gut; den amerikanischen Betreuern war diese Vorstellung allerdings gänzlich fremd – mein ScienceBlogs.com-Kollege hatte noch nie von so etwas gehört (in den USA ist es aber auch üblich, sogar die Grammatikfehler in typischer Weise nunmal nie ganz druckreif gesprochenen Interviews zu veröffentlichen).

    Dass WP einach immer ALLE letzte Kommentare eines Blogs, und nicht DEN jeweils letzten Kommentar zu einem Beitrag in die Kommentar-Liste hebt, ist auch eine leidvolle Angelegenheit. Aber abgesehen von der Idee, ein völlig neues “Widget” (gewissermaßen eine “App” innerhalb von WordPress) zu konzipieren, das diesen Wunsch umsetzt, können wir erst mal nur hoffen, dass die WordPress-Macher von alleine drauf kommen. Und das kann länger dauern als bis nächste Weihnachten 🙁

  21. #21 rolak
    26. März 2014

    Um nochmals auf den Artikel-feed zurückzukommen, Jürgen: Per reader abgerufen tut sich immer noch nichts (steht dort), händischer xml-Abruf verweist immerhin schon bis dort, der aktuelle Artikel von Dir erschließt sich nur über die SB-Hauptseite.

  22. #22 Alderamin
    26. März 2014

    @Jürgen Schönstein

    Ich habe zwar nur begrenzte Ahung, aber ich denke, eine Editierfunktion für Kommentare würde überhaupt nur denkbar sein, wenn wir eine Registrierung/Anmeldung einbauen würden. Das schreckt aber viele KommentatorInnen begreiflicher Weise ab.

    Ja, das stimmt, sonst könnte ja jeder den Kommentar eines anderen verändern. Beim Forum Astronomie.de gibt’s diese Editiermöglichkeit für eine begrenzte Zeit, aber da muss man sich in der Tat anmelden.

    Eine Vorschau wäre aber ein guter Ersatz.

    Was übrigens auch nett wäre, wäre die Angabe der Uhrzeit in den Posts, das Datum steht ja schon da. Da wird man vermutlich nur irgendwo eine Formateinstellung für die Ausgabe ändern müssen, sollte eine Kleinigkeit sein.

  23. #23 rolak
    26. März 2014

    Registrierung/Anmeldung

    (überlesen)
    Nee, das nachträgliche Edieren geht auch ohne, Jürgen, wie zB bei cimddwc bewundert werden kann. Läuft zwar mit Ajax, aber ohne zu scheuern.

  24. #24 rolak
    27. März 2014

    tadaaaa! Der feed läuft. Wunderbar & herzlichen Dank an die Bastler!

  25. #25 cimddwc
    2. April 2014

    Nee, das nachträgliche Edieren geht auch ohne, Jürgen, wie zB bei cimddwc bewundert werden kann. Läuft zwar mit Ajax, aber ohne zu scheuern.

    Und passenderweise heißt das Plugin auch “Ajax Edit Comments”. Um meine Vorschau kümmert sich “AJAX Comment Preview” (leicht modifiziert für Antispam Bee, aber das dürfte hier bei Akismet nicht nötig sein).

    Für das Thema “DEN jeweils letzten Kommentar zu einem Beitrag” könnte evtl. die Gruppierung von “Better WordPress Recent Comments” helfen, aber das hab ich selber nicht ausprobiert (bei meinen wenigen Kommentaren nicht nötig…).

  26. #26 rolak
    2. April 2014

    bei meinen wenigen Kommentaren

    Soll ich einen kleinen bot auf Betriebstemperatur bringen, cimddwc? :mrgreen: