Ich will hier nicht auf die Enthauptungsvideos verlinken, die nun leider unausweichlich durch unsere Nachrichtenwelten spuken, und ich bitte meine Leserinnen und Leser schon jetzt, in eventuellen Kommentaren keine zu verlinken. Ich denke, jede(r) weiß auch so, worum es hier geht, und ich selbst beispielsweise habe es bisher konsequent vermieden, mir solche Videos anzusehen. Nicht nur, weil genau dies ja der Intention der Mörder (und da lasse ich jetzt mal keinen Raum für Interpretationen: einen wehrlosen Menschen vorsätzlich zu töten ist immer Mord) entgegen kommt, und auch nicht einfach nur, weil ich solche Bilder nicht im Kopf haben will – sondern vor allem, weil ich fürchte, dass wir, individuell und kollektiv, eher dazu neigen werden, abzustumpfen. Dass wir also aufhören, uns diese eigentlich unvorstellbare Grausamkeit bewusst machen zu wollen und statt dessen Bilder nur noch archivieren – “noch eins, und noch eins, und noch eins”…

Aber hier geht will ich mal ein paar Nebengedanken teilen, in denen es speziell um das Thema “Lösegeld – zahlen oder nicht zahlen” geht. Denn offenbar wurden, wie ich diesem Artikel in der New York Times entnehme, bereits 15 europäische Geiseln, die im gleichen Gefängnis gehalten wurden wie die ermordeten Amerikaner James Foley und Steven Sotloff sowie der ebenfalls enthauptete Brite David Haines, gegen Zahlung von Lösegeldern freigelassen. Doch die USA und Großbritannien (naja, vielleicht bald nicht mehr ganz so groß …) vertreten eine sehr strikte Nichtzahlungspolitik, die sich auch mit den Prinzipien des so genannten Algiers-Memorandums des Global Counterterrorism Forum, dem auch Deutschland als Gründungsmitglied angehört und das sich explizit mit dieser vergleichsweise neuen Finanzierungsmethode von Terrororganisationen durch Entführungen gegen Lösegeld befasst.

Im Prinzip ist diese Strategie, keine Lösegelder zu zahlen, durchaus schlüssig – so lange Entführungen nur dazu dienen, Geld zu erpressen. Wenn der zu erwartende Nutzen Null, das Risiko eines Sonderkommando-Einsatzes aber groß ist, lohnen sich Entführungen nicht. Wenn dagegen gezahlt wird, dann trägt das nicht nur substanziell zu den “Haushalten” dieser Terrororganisationen bei, sondern motiviert auch andere Gruppierungen, diese Taktik zu nutzen. Aber gezahlt wird offenbar trotzdem, und sogar eine ganze Menge: Laut diesem Bericht der Financial Action Task Force (ebenfalls eine multistaatliche Organisation) wurden in Einzelfällen bis zu 1,5 Millionen Euro an Lösegeldern an Terrororganisationen gezahlt; laut diesem Bericht der privaten Sicherheitsberatungsfirma Stratfor wurden vier französische Journalisten, die im Juni 2013 von ISIS in Syrien gekidnappt worden waren, gegen ein Lösegeld von geschätzten 14 Millionen Euro freigelassen. Und dieses Paper über Kidnapping for Ransom (KFR, wie es üblicher Weise abgekürzt wird), das an Center for Security Studies der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich erarbeitet und im vergangenen Oktober veröffentlicht wurde, beziffert die durchschnittlichen Lösegeldsummen, die Al-Qaida 2011 erpressen konnte, auf 5,4 Millionen Dollar pro Geisel.

Doch wie gesagt, die USA und Großbritannien verfolgen hier eine sehr harte Linie – so hart, dass sie auch verhindern wollen, dass die Familien der Geiseln oder deren Arbeitgeber (es gibt inzwischen Versicherungen gegen KFR und private Berater, die sich auf Verhandlungen mit solchen Geiselnehmern spezialisiert haben) private Lösegeld-Absprachen mit den Entführern treffen, und so hart, dass die US-Regierung entsprechenden Druck auf die Familien von James Foley und Steven Sotloff ausgeübt hat. (Die US-Regierung dementiert zwar und erklärt durch die Sprecherin des Außenministeriums, Marie Harf, “It’s part of our job to help families in these horrible situations understand America’s laws about paying ransom to terrorists, of course” – aber wer schon mal “Erklärungen” einer Behörde, des Finanzamts beispielsweise, erhalten hat, wird verstehen, warum dies wie Druck gewirkt haben dürfte).

Und hier wird’s halt ein bisschen kompliziert: Aus der Sicht des Kollektivs ist es immer die bessere Strategie, nicht zu zahlen – doch aus der Sicht des Individuums wiegt die Chance, ein Leben zu retten, schwerer als Geld. Es erscheint uns unmenschlich, wenn eine Staatsgewalt sich das Recht nimmt, ein ziviles Menschenleben (die Sache sieht anders aus, wenn es um Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute und andere Berufe geht, in denen das Risiko des Todesfalls generell eingeschlossen und von den Betroffenen auch erkannt und akzeptiert wird) diesem übergeordneten Interesse zu opfern.

flattr this!

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (22)

  1. #1 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    Haben sich diese Videos nicht als gestellt erwiesen? Und der Hammer ist ja das die US Regierung den Familien gedroht hat ja nicht zu versuchen irgendwie das Lösegeld zu sammeln und zu bezahlen, da sie (die Regierung) das sonst als “Terrorismus” bezeichnen würde und dann dagegen vorgehen würde. Nachzulesen in englischsprachigen Nachrichtenmagazinen.

  2. #2 Hobbes
    15. September 2014

    Nein, nur einige “Verschwörungstheoretiker” bezeichnen die Videos als gestellt und wie der Fall mit dem Bezahlverbot der Familienangehörigen war steht sogar im Beitrag selber. Der verweiß auf “englischsprachige Nachrichtenmagazine” ist somit etwas komisch.

    Was mich wieder erschrocken hat an der ganzen Sache sind die vielen Verschwörungstheorien die sich manche Leute aus den Fingern saugen. Das geht sogar so weit das welche behaupten die IS würde gar nicht existieren sondern das währen nur Propagandaaktionen getarnter CIA-Agenten.

    Aber zum Thema:
    Der Umgang mit Geiselnehmern ist seit je her ein schwieriges Thema. Ich persönlich finde den Umgang der USA hier weit effizienter. Wenn man überlegt wie viel diese 100Mio von Dollar anrichten können wird es wohl sinnvoller sein diese nicht zu bezahlen. So bitter das auch für die Geiseln seien mag.
    Irgendwo habe ich mal eine Auflistung der Kosten für vergangene Terroranschläge gelesen. Wenn ich die finde reiche ich die noch einmal nach. Aber es waren bei weitem keine Millionen pro Todesopfer.

  3. #3 Alderamin
    15. September 2014

    Zwar war ich auch mal neugierig, mir das Nick-Berg-Video anzuschauen, habe mich aber zum Glück nie getraut. Ich fand statt dessen einen Artikel im Netz, wo ein Pathologe (!) beschrieb, wie er sich das Video angesehen hatte und dass es ihn wochenlang traumatisiert habe, weil es zum ersten Mal die Beziehung zwischen einer noch lebenden Person und dem, was er tagtäglich zu untersuchen gewohnt war (auch schwere Unfälle) herstellte, was er vorher irgendwie hatte verdrängen konnte. Er bekam die Bilder nicht mehr aus dem Kopf und fühlte sich miserabel. Also lieber der Versuchung widerstehen, man kann nur verlieren.

    Was IS-Kämpfer mit diesen Aktionen erreichen wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wollen sie unbedingt aus der Luft angegriffen werden, um glorreich in das Paradies einzugehen? Halten sie sich für so überlegen, dass sie die Amerikaner besiegen? Das höchste, was sie je erreichen können, ist doch der spätere Abzug der internationalen Streitmacht, dann stehen sie wieder da, wo sie jetzt sind, nur ein paar tausend Tote später.
    Wäre es nicht ihrer schmutzigen Sache dienlicher, den Ball flach zu halten und gegen Assad zu kämpfen und sein Territorium zu erobern?

    Oder wollen sie vielmehr die gegnerischen Muslime in Angst versetzen, dass diese gleich die Flucht ergreifen, wenn die IS erscheint? Und die westlichen Geiseln erscheinen ihnen weniger wert als getötete Muslime? Aber die töten sie ja auch, sogar Kinder, das kann es nicht sein.

    Rekrutierung von Anhängern? Am Ende bleibt doch nur der Eindruck von wilden Tieren übrig. Wen soll das anlocken?

    Warum tun sie das? Wirre Köpfe mit durchgegangenem Adrenalinspiegel?

  4. #4 DasKleineTeilchen
    15. September 2014

    @Alderamin:

    “Warum tun sie das? Wirre Köpfe mit durchgegangenem Adrenalinspiegel?”

    auch. jung & blöd. und wenn du erst mal drin bist – filterbubble wie so oft; wenn menschen in ihrem tun bestätigt werden und sei dieses tun auch noch so barbarisch und absurd für aussenstehende, sie werden es für die anerkennung “ihrer” gruppe denoch tun, auch töten mit ansage. so ist das. und seht euch die videos NICHT an, ich habe mal so um 1981 mit zarten 11 ne STERN-fotostrecke um den ersten golfkrieg in die finger bekommen, darin eine fotoserie aus einem “propaganda”-video der iraker, wie sie nen gefangenen iraner an den armen gefesselt zwischen 2 LKWs auseinanderreiss…(ja, genau das), explizit, ohne zensur oder schwarzem balken (ja, damals wurde sowas tatsächlich noch abgedruckt, so am kiosk zu kaufen, ohne warnung); ich bin diese bilder bis heute nicht losgeworden und werde sie vermutlich auch niemals loswerden…anderseits wurde mir da auch erstmal *wirklich* klar, zu welch grausamkeiten und horror unsere spezies so fähig ist. ich war elf.

  5. #5 Hobbes
    15. September 2014

    @Alderamin:
    Ich hatte an anderer Stelle mal gelesen das es mehrere Gründe für diese Art der Propaganda seitens der IS gibt.
    Zum einen wollen sie Furcht verbreiten. Das klappt in den Umliegenden Regionen auch ganz gut. Die Kampfmoral der Iraker ist sehr schlecht so das viele lieber fliehen als zu kämpfen (ergeben werden sich wohl nur noch die wenigsten)
    Ansonsten wirken diese Videos wohl stark auf potentielle Rekruten hier im Westen. Nicht wenige von diesen Verblendeten wünschen sich einfach nur das jemand es diesem “Westen” einfach mal zeigt. Ähnliches sehen wir in abgeschwächter Form bei der Ukraine-Kriese. So manch ein Kommentar dazu wünscht sich einfach nur das Putin den Westen mal richtig fertig macht. An die Anhänger vor Ort soll das wahrscheinlich auch noch zeigen das die Opfer kein Mitleid verdienen. Hinzu kommt noch die Profilierungssucht der beteiligten Soldaten.
    Aber auch eine interessante These, auf die ich selber nicht so gekommen bin, ist die USA wieder zu einer Bodenoffensive drängen damit diese wieder wie damals in Afghanistan (bzw. vorher die SU) oder im Irak sich in einen teuren und Verlustreichen Guerillakrieg verzettelt.

  6. #6 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    @Hobbes: https://www.aljazeera.com/news/americas/2014/09/foley-family-threatened-with-terror-charge-2014912224527905440.html

    https://talkingpointsmemo.com/livewire/al-jazeera-pulls-story-foley-video-faje

    Wenn du halt nicht in der Lage bist, per Internet nachzuforschen tust du mir leid.
    Von mir aus kann die USA ruhig die ISIS zubomben, die sie selbst erschaffen haben, dann übernehmen halt ganz einfach die Kurden im Irak, und dann fängt das Massaker erst richtig an. Ausserdem sind die ISIS wahrscheinlich eher eine Minderheit, es gibt auch noch eine säkulare Organisation die dort auch noch ihre Finger im spiel hat,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler,_panarabischer_und_islamischer_Widerstand

  7. #7 WolfInSheepskin
    15. September 2014
  8. #8 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    “Wirre Köpfe mit durchgegangenem Adrenalinspiegel?” “Jung und blöd”

    Typische westliche Arroganz. Wie wäre es mal wenn Russland in Deutschland aus dahergelogenen Gründen einmarschiert, über 500 tausend Unschulde umbringt und dann ein Chaos zurück lässt. Man stellt sich einfach mal vor deine ganze Familie, Freunde werden wegen Lügen umgebracht, und dein ganzes Land wird besetzt. Da würde mir auch nix anderes übrig bleiben als zu den Waffen zu greifen und zu hoffen das mir wenigstens der Gott meiner Religion gegen diese Übermacht (ob er existiert oder nicht) der Besetzung helfen kann. So werden Organisationen wie die ISIS erst geschaffen. Aber hier befindet man sich ja auf anderen Sphären.

  9. #9 Jürgen Schönstein
    15. September 2014

    @WolfInSheepskin #6
    Du solltest genauer lesen, was Du verlinkst: Al Jazeera hat einen Artikel zurückgezogen, in dem es unterstellt hatte, die Videos seien gefälscht. Nochmal: Al Jazeera hat die Behauptung, die Videos seien gefälscht, widerrufen. Noch Fragen?
    #7
    Auch hier gilt: genauer lesen. Es wird nicht bestritten, dass Berg enthauptet wurde – aber es gibt einige “Experten” (ich lass das jetzt mal so stehen, auch wenn ich nicht überprüfen kann, ob diese Experten legitim sind), die davon ausgehen, dass Berg bei seiner Enthauptung bereits tot war. Das macht sicher einen Unterschied im Hinblick darauf, ob in dem Video auch das passiert, was es vorgibt zu zeigen – aber nicht darauf, ob Berg tatsächlich getötet und enthauptet wurde.

  10. #10 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    @Jürgen: Ja widerrufen, nach massivem Protest der angehörigen. Mit Wahrheit hat das nix zu tun. Noch Fragen?

    “Das macht sicher einen Unterschied im Hinblick darauf, ob in dem Video auch das passiert was es vorgibt zu zeigen – aber nicht darauf, ob Berg tatsaechlich getoetet und enthauptet wurde.”

    Na also. Also keine lebende Enthauptung, wie suggeriert wurde.

  11. #11 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    Die Sache ist doch die, das man es umbedingt haben will. Man will das diese Leute andere Köpfen, etwas anderes passt doch gar nicht in unser Weltbild. Da gibt es keine Platz für Zweifel.

  12. #12 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    Diese Barabaren, stimmts? Als westliche, zivilisierte Bürger töten wir natürlich lieber ohne Gerichtsprozess aus der Ferne mit Drohnen, egal wie viele Unschuldige dabei getötet werden.

  13. #13 Jürgen Schönstein
    15. September 2014

    @WolfInSheepskin #10
    Glaubst Du wirklich selbst, dass der Protest irgendwelcher Angehöriger ein Medium dazu bewegen könnte, einen Beitrag, von dessen Wahrheit es überzeugt ist, zu widerrufen? Dann solltest Du besser gar nicht erst auf irgendwelche Medienberichte verlinken, denn wenn sie, wie Du unterstellst, eh’ nichts von der Wahrheit halten, dann hat’s keinen Sinn.

    Und nein, es ist nicht bewiesen, dass Berg nicht enthauptet wurde, oder? Es gibt halt ein paar Zweite-Hand-Experten, die Zweifel daran äussern, wie genau alles abgelaufen ist – aber an den letztendlichen Tatsachen, die Du ja hier in Frage stellen willst (nämlich, dass Geiseln umgebracht werden und deren Ermordung öffentlich ausgeschlachtet wird) ändert das nichts. Alles weitere ist doch nur Sesselfurzerei.

  14. #14 DH
    15. September 2014

    Der Widerspruch ist nur ein scheinbarer , das Vermögen der ISIS wird auf mehrere Milliarden geschätzt , der Erlös durch Entführungen dürfte sehr deutlich unterhalb von 50 Millionen liegen , wahrscheinlich sind es sogar nur 10 Millionen.

    Der Effekt dadurch ist also vernachlässigbar , daher ist es völlig unproblematisch , die Lösegelder zu zahlen , vermutlich ist das sogar strategisch sehr viel klüger , weil der Westen damit seiner humanistischen Botschaft Taten folgen läßt , und dabei gleichzeitig der ISIS den moralischen schwarzen Peter zuschiebt.

    Die amerikanische und englische Politik als Argument anzuführen , ist aberwitzig , wohin hat denn diese Politik geführt , wer hat die ISIS denn massiv begünstigt mit seiner Hau-drau-und-Schluß – Politik?
    Erst hauen sie alles in Stücke , und dann spielen sie sich auf mit einer menschenverachtenden und völlig nutzlosen Politik der Härte um jeden Preis .

  15. #15 Alderamin
    15. September 2014

    @DasKleineTeilchen

    An die von Dir beschriebenen Bilder kann ich mich auch leider noch sehr gut erinnern, das war zu Anfang des Studiums, ca. 1984, da hing ein Plakat mit solchen Fotos an der Mensa aus (ich dachte bis jetzt, es wäre um Afghanistan gegangen, kann aber auch der Iran-Irak-Krieg gewesen sein). Es gibt Dinge, die will man lieber nicht gesehen haben, und ich kann sehr gut verstehen, wie Soldaten zu einer Posttraumatischen Belastungsstörung kommen.

    Die von Dir genannten Gründe kann ich zwar nachvollziehen. Allerdings soll der IS ja angeblich (SpOn) irgendwelche schlauen Köpfe haben, die das Kommando vorgeben. Das wären dann keine Affekttaten irgendwelcher Jugendlicher.

    @Hobbes
    Ob man mit solchen Bildern wirklich junge radikalisierte Leute im Westen ansprechen kann? Ich weiß es nicht, wie krank ist diese Gesellschaft?

  16. #16 SirBoss
    15. September 2014

    Ich denke es ist unbestritten das diese grausamen Morde verurteilt werden müssen. Auch die Strategie das für sowas kein Lösegeld gezahlt wird kann ich in gewissen Grenzen nachvollziehen (Betroffene werden das anders sehen).
    Was mich aber an der Sache irritiert ist das hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Es wurden dort ganze Dörfer platt gemacht und es hat erstmal keinen interessiert. Aber sobald es an den Schutz westlicher Interessen (Infrastruktur, etc.) ging springen alle im Quadrat!
    Hier wird wieder wegen 2, 3 Leuten ein Spektakel veranstaltet (Bitte nicht falsch verstehen!!). Anderswo sind die Zahlen um den Faktor 100 bis 1000 höher. Beispielsweise untergegangene Flüchtlingsbote im Mittelmeer, die dann in der Fußnote der Nachrichten verschwinden. Oder wie siehts in Syrien aus? Da lassen sich bestimmt noch mehr Beispiele finden, die aber nicht oder nicht mehr auf unseren Schirm sind.
    Irgendwie picken wir uns nur die “Rosinen” aus den Kuchen. Ob das Selbstschutz ist oder andere Ursachen hat kann ich nicht beurteilen. Zumindest finde ich das beunruhigender, dass wir nur noch entscheiden welche Morde für uns eine Bedeutung haben und welche wir einfach ignorieren!

  17. #17 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    “@WolfInSheepskin #10
    Glaubst Du wirklich selbst, dass der Protest irgendwelcher Angehöriger ein Medium dazu bewegen könnte, einen Beitrag, von dessen Wahrheit es überzeugt ist, zu widerrufen? Dann solltest Du besser gar nicht erst auf irgendwelche Medienberichte verlinken, denn wenn sie, wie Du unterstellst, eh’ nichts von der Wahrheit halten, dann hat’s keinen Sinn. ”

    Wo hab ich das gesagt? Sie haben den Artikel aus Respekt vor den Familien wieder runter genommen. So wie es auch im Artikel steht. Und ich unterstelle Al Jazeera ja gerade DAS sie die Wahrheit, oder mögliche Ungereimtheiten festegestellt haben. Somit bleibt offen was die Wahrheit ist. Aber dazu hab schon einen anderen Kommentar geschrieben. Und wer heutzutage noch Spiegel Online, Die Zeit, Süddeutsche, Focus Online ect. als verlässliche Quelle ansieht der hat in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt. Allein schon die verwandlung von diesen Magazinen immer mehr zu Methoden von der Bild Zeitung sollte einem doch schon zweifeln lassen.

  18. #18 WolfInSheepskin
    15. September 2014

    Da sieht man wieder wie hier richtig gewollt wird das all diese Menschen lebend vor der Kamera geköpft wurden, echt ekelhaft.

  19. #19 Jürgen Schönstein
    15. September 2014

    @WolfInSheepskin #17
    Was HAST Du dann eigentlich sagen wollen? Im ersten Satz des ersten Kommentars unterstellst Du, die Videos seien gefälscht. Den Hinweis von Hobbes #2, dass es keine Belege dafür gebe, bürstest Du mit einem Link auf einen Artikel ab, von dem Du offenbar nur die Überschrift gelesen hattest – nämlich statt im korrekten Sinn “Al Jazeera Pulls Story (which had been) Suggesting ISIS Videos Of Foley, Sotloff Were Fake” (zu Deutsch etwa: Al-Jazeera widerruft beitrag, der unterstellt hatte, die ISIS Videos von Foley und Sotloff seien gefälscht”) als “Al Jazeera Pulls Story, Suggesting (as an explanation) ISIS Videos Of Foley, Sotloff Were Fake” (also etwa: “Al-Jazeera widerruft einen Beitrag, weil ISIS-Videos von Foley und Sotloff Fälschungen sind”; Hinzufügungen von mir).

    Alles Weitere ist dann konfuses Strampeln – niemand hier will, dass irgendwer irgendwo getötet wird, wie Du in #18 unterstellst. Im Gegenteil. Aber Du tust so, als ob das alles sowieso nur vorgetäuscht wäre – und das fällt, wie Hobbes schon in Kommentar #2 sagte, unter die Rubrik “Verschwörungstheorie”.

    Dein Rant gegen die Medien in Kommentar #17 hat auch nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun – wenn man Medien generell für unglaubwürdig hält (was man tun kann), dann ist auch das von einer Monarchie finanzierte Sprachrohr Al-Jazeera durch nichts qualifiziert,hier plötzlich ausgenommen zu werden.

  20. #20 Hobbes
    16. September 2014

    @WolfInSheepskin:
    Bitte aufmerksamer lesen, dann bleibt ein Beitrag wie der #6 überflüssig.
    Meine Kritik richtete sich nicht gegen die Tatsache das die Familie unter druck gesetzt wurde, sondern dagegen das sie so tuen als wäre dies in “deutschen Medien” eine Art Tabuthema. Und das witziger weise obwohl hier in diesem deutschen Blog (wie blöd kommt man sich vor, wenn man das so schreibt) sogar das ganze erwähnt und verlinkt wird.

    Und an der Echtheit des Videos besteht kein Zweifel. Einzig und allein ob die getötete Person auch die ist, die behauptet wird. Nicht jedoch das diese dafür ausgegeben wird, diese tot ist und die IS(IS) dafür die Verantwortung trägt. Also “alle” Aussagen die die (westlichen) Leute aufgrund dieses Videos getroffen haben wären ebenso zutreffend wenn die andere Version zutreffend wäre.
    In #18 darf die eigene moralische Überlegenheit natürlich auch nicht fehlen. Auch wenn sie notfalls konstruiert werden muss.
    Die IS schlachtet 1000e unschuldige ab und filmt das. Da ist es letzten Endes egal ob es ein Video mehr oder weniger gibt. Was nicht egal ist wie wir mit den Videos in prominenten Fällen umgehen.

    Ach und nur mal eben weil Sie in #8 den Russlandvergleich brachten. Russland hat die Krim annektiert. Ein Land dessen Rechtsvorgänger für eine Deportation und einen versuchten Genozid an einer ansässigen Bevölkerungsgruppe verantwortlich ist und diese laut AI wieder stark unterdrückt.
    Sicher radikalisiert das, aber Ihrer Argumentation nach wäre es ja jetzt nur gerecht wenn einige Selbsternannte jetzt 100.000e Russen abschlachten? Hätte die Ukraine jetzt also Anrecht auf eine ethische Säuberung?

    Übrigens wurde die IS niemals von den USA unterstützt. Diese sind auch keine antiamerikanische Befreiungs oder Vergeltungskrieger sondern wollen das Machtvakuum füllen was dort herrscht. Jetzt kann man den USA natürlich vorhalten viel dazu bei getragen zu haben das dieses dort Herrscht, aber diese Begründung ist äußerst perfide denn: Sie negiert die Schuld der aktuell Herrschenden wie Assad. Viele Aufstände der Region hätte es auch ohne die USA gegeben, da dort viele verscheidende Interessengruppen teils Brutal unterdrückt werden. Wer pauschal die USA für alles verantwortlich macht spricht also eben jenen Unterdrückten jedes Recht auf Auflehnung gegenüber den Herrschenden ab. Man sollte sich der Verantwortung der USA dort unten bewusst sein, aber viele versuchen diese als einzigen Aggressor in diesen Konflikt da zu stellen was für jeden völlig abwegig ist der sich mit der Geschichte seit 1990 (oder auch noch eher) da unten auch nur halbwegs auskennt.

  21. #21 Ursula
    16. September 2014

    Der Konflikt in Syrien reicht bis in die 70er zurück.
    1982 habe ich Syrien besucht und war auch in Hama, kurz bevor ein Massaker an der dort ansässigen Opposition begonnen hat. Die sehr starke Polizeipräsenz war damals nicht zu übersehen, wozu das kurz danach führte, haben wir damals nicht geahnt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hama

  22. #22 Bullet
    16. September 2014

    @kleinesTeilchen: ich kenn das Video. Das gabs eine Weile auf dem großen Bruder von Rotten zu sehen wie einiges anderes auch. Ich kann es nur bestätigen: einiges von dem geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Leider. Das ist eine der seltenen Gelegenheiten, in denen ich gerne vergessen würde.