Was die “New Economy” und der Shareholder Value für die der Wirtschaft angetan haben, das erleben wir auch im Bildungswesen: Anstatt dem klassischen Ideal zu folgen und Wissen, Bildung zu “produzieren”, produzieren Schulen – in den USA jedenfalls – Testergebnisse. Der Wert einer Schule richtet sich nicht mehr danach, wie wohl sich Schülerinnen und Schüler dort fühlen oder wie gut sie dort auf das Leben vorbereitet werden, sondern danach, wie gut die Schule insgesamt bei standardisierten Tests abschneidet. Das jedenfalls ist das Konzept von No Child Left Behind (sicher einer der grässlichsten Neusprech-Euphemismen, denen ich jemals begegnet bin, da zu keinem Zeitpunkt das individuelle Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler betrachtet wurde), das sich seine Reizworte wie “accountability” – also dem Nachweis der Leistungsfähigkeit – in der Tat aus dem Vokabular der Wirtschaft ausgesucht hatte. Doch anstatt echte Leistung zu messen, wurde das Messbare zur Leistung erklärt – ebenso, wie der Kurswert einer Aktie zum Ersatz dafür wurde, wie erfolgreich eine Geschäftsidee wirklich ist.
Der Anreiz, diesen Wert mit allen Tricks hochzutreiben, ist – wie man sich leicht vorstellen kann – sehr groß. Aber das ist nicht das größte Problem – das größte Problem ist, dass dieses System zwar für viele ganz gut funktioniert, aber auch viele, meiner Ansicht nach zu viel, dabei auf der Strecke bleiben. Die Mechanismen in Wirtschaft und Bildung laufen da zwar nicht unbedingt parallel, aber wenn uns die Finanzkrise von 2007 etwas lehren kann, dann sollte dies die Einsicht sein, dass wenn etwas zu leicht mess- und bewertbar erscheint, das Risiko sehr groß ist, dass statt dessen viel Wert dabei zerstört wird.
tl;dr:
So wie Aktienmärkte einen Anreiz schufen, “Wert”papiere mit möglichst hohem Aktienpreis zu produzieren, die nicht unbedingt durch echte Werte gedeckt sind, schafft ein Bildungssystem, das zu sehr auf die Messbarkeit von Leistung abstellt, ein System, das nur an der Produktion von Testergebnissen interessiert ist. In beiden Fällen bleiben die eigentlichen Ziele, also die Schaffung von etwas, das einen Wert in sich hat, auf der Strecke.
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