Wir benutzen ja, wenn es um SARS-CoV-2, das Virus im Zentrum der Covid-19-Pandemie, zumeist den Singular. Aber wie alle Viren (eigentlich wie alle irdischen Lebensformen) mutiert das Virus kontinuierlich. Ein Beitrag in der heutigen Wissenschaftsbeilage der New York Times (Text vom ehemaligen US-ScienceBlogger Carl Zimmer, Grafik von Jonathan Corum) beschreibt den Wegn des Virus und seiner mutierten Varianten um die Welt: How (the)* Coronavirus Mutates and Spreads.

* Interessanter Weise wird “Coronavirus” in den USA manchmal generisch (dann mit Artikel, also “the coronovirus” oder “a coronavirus”), und manchmal als Name (dann ohne Artikel) verwendet. Die New York Times verwendete beides: mit Artikel im gedruckten Blatt, ohne Artikel online.

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 der Holger
    13. Mai 2020

    kann wohl damit verglichen werden.

    https://nextstrain.org/ncov/global

    da ist unten auch Auswahl von Länder usw. als option

  2. #2 Stachelbeere
    13. Mai 2020

    Ist bekannt In wie weit man immun vor anderen Corona-Varianten ist, wenn man sich bereits mit einer Corona-Variante infiziert hat und man Antikörper gebildet hat?

  3. #3 Aveneer
    13. Mai 2020

    @ Stachelbeere
    Nein – da das Immunsystem A)komplizierter als es scheint und B) es individuelle Unterschiede gibt.
    Antikörper könnten teilweise Kreuzreagieren. Ja – aber wenn sie nicht “neutralisieren” also z.b. das Eindringen in die Zelle verhindern werden sie kaum* helfen. Ggf. die Lage verschlechtern (unwahrscheinlich), da die nicht neutralisierenden Antikörper, am Virus kleben es so unter Umständen leichter in bestimmte Zellen schafft (Immunenhancemen).
    *Kaum?: Es gibt noch die Zelluläre Immunantwort. Hier erkennen Immunzellen, infizierte Zellen durch Bruchstücke die auf der Zellaussenseite präsentiert werden – wenn das Epitop “bekannt” wäre könnte es helfen…Gerade die Zelluläre Ebene ist weitestgehend unbekannt. Drosten und co. sehen aber die Möglichkeit, dass hier Kreureaktionen vorkommen.