Der Wissenschaftsjournalist Carl Zimmer (der früher auch mal ein ScienceBlogger war und regelmäßig für die jeden Dienstag erscheinende Wissenschaftsbeilage der New York Times schreibt), hat heute – aus ziemlich aktuellem Anlass – einen sehr wörtlich zu nehmenden Lese-Tipp im Blatt: How to Read Coronavirus Studies Like a Scientist. Klar dass ich den lesenswert finde – denn der erste Schritt, mit dem wir in unserem WRAP-Programm am Massachusetts Institute of Technology unseren Studentinnen und Studenten beibringen, wie man einen wissenschaftlichen und/oder technischen Text produziert ist, Ihnen beizubringen, wie man solche Arbeiten liest: How to Read a Scientific Article gehört zum ersten, was wir ihnen zum Lesen geben. Viele sind überrascht, dass akademische Texte ein ganz anderes Genre sind als der typische Schulaufsatz (der in den SUA wegen seiner rigiden Struktur als “five-paragraph essay” bekannt respektive für seine übermäßig berüchtigt ist). Zimmer hat sicher recht wenn er anmerkt, dass “ein teil des Problems darin liegen könnte, dass viele Wissenschaftler nicht sehr viel Ausbildung im Schreiben bekommen” – aber zumindest für meinen Teil kann ich versichern, dass wir intensiv daran arbeiten, diesen Zustand zum Besseren zu ändern.
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