Der Wissenschaftsjournalist Carl Zimmer (der früher auch mal ein ScienceBlogger war und regelmäßig für die jeden Dienstag erscheinende Wissenschaftsbeilage der New York Times schreibt), hat heute – aus ziemlich aktuellem Anlass – einen sehr wörtlich zu nehmenden Lese-Tipp im Blatt: How to Read Coronavirus Studies Like a Scientist. Klar dass ich den lesenswert finde – denn der erste Schritt, mit dem wir in unserem WRAP-Programm am Massachusetts Institute of Technology unseren Studentinnen und Studenten beibringen, wie man einen wissenschaftlichen und/oder technischen Text produziert ist, Ihnen beizubringen, wie man solche Arbeiten liest: How to Read a Scientific Article gehört zum ersten, was wir ihnen zum Lesen geben. Viele sind überrascht, dass akademische Texte ein ganz anderes Genre sind als der typische Schulaufsatz (der in den SUA wegen seiner rigiden Struktur als “five-paragraph essay” bekannt respektive für seine übermäßig berüchtigt ist). Zimmer hat sicher recht wenn er anmerkt, dass “ein teil des Problems darin liegen könnte, dass viele Wissenschaftler nicht sehr viel Ausbildung im Schreiben bekommen” – aber zumindest für meinen Teil kann ich versichern, dass wir intensiv daran arbeiten, diesen Zustand zum Besseren zu ändern.

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 PDP10
    2. Juni 2020

    @Jürgen:

    Danke für den Lesetipp!

    respektive für seine übermäßig berüchtigt ist

    … ich glaube, da fehlt ein Substantiv?

    Kennst du eigentlich das Buch “How to Write and Publish a Scientific Paper” von Robert A. Day?

    Das hat mir damals um 1995 rum ganz schön die Augen geöffnet …

    (Obwohl ich nie Wissenschaftler war – habe aber trotzdem mal als noch-Student was veröffentlicht – zehre ich von der Lektür heute noch, wenn ich in meinem Beruf (ITler) Doku oder sonstige technische Texte schreibe … )

  2. #2 Jürgen Schönstein
    3. Juni 2020

    @PDP10
    Da fehlt nichts, da war was zuviel (von der ersten Entwurfsversion hängen geblieben)…

    Nein, das Buch kenne ich nicht; es gibt halt sehr viel Fachliteratur – aber ich werd’s mir anschauen. Danke für den Hinweis!

  3. #3 Joseph Kuhn
    3. Juni 2020

    Von Trisha Greenhalgh, die in der EBM-Community Rang und Namen hat, gibt es auch ein Buch mit ähnlichem Titel: “How to Read a Paper: The Basics of Evidence-Based Medicine”. Es nutzt die kritische Sicht auf wissenschaftliche Artikel didaktisch zur Einführung in die EBM. Die deutsche Ausgabe heißt auch einfach nur “Einführung in die evidenzbasierte Medizin”.