Für übermorgen Sonntag ist Schneesturm angesagt – aber diese Winternacht in den Berkshires ist beinahe atemberaubend klar:

Freihändig mit dem iPhone aufgenommen – nicht mal annähernd etwas, was man als “Astrofotografie” akzeptieren könnte, aber trotzdem beeindruckend schön. Wie auch schon das hier… Und ziemlich genau gegenüber vom großen Wagen sieht man, wenn man ein bisschen genauer hinschaut, die Pleiaden, über die Florian ja erst vor einigen Tagen geschrieben hatte:

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    7. Februar 2021

    Freihändig

    Sehr gelungen (imho), insbesondere der Kontrast zwischen dem ¿außerFokus-verwackelt?-Vordergrund und den punktscharf scheinenden Sternen.
    Vor zwei Wochen, am zweiten heurigen StadtschneeSonntag, ging es hier auch noch aus der Hand – gestern sollte aufgrund endlich passender Dämmerungszeit eine selbe-Stelle-selbe-Tageszeit-jede-Woche-Bildreihe gestartet werden, doch bei Regen, mit Schirm und Böen wurde es ohne Stativ, trotz Geländer zum Anlehnen, eher ein Hamilton. (jeweils ca 1″)

  2. #2 Skeptikskeptiker
    Ostsachsen
    7. Februar 2021

    Schneesturm ist hier heute auch, mit Schneewehen, die einen deutlichen Saharasandrotstich haben, und seit Ende November – als ich auch auf Grund meiner beginnenden Vorruhestands-Sabbatical-oder-sonstwie-Berufs-Auszeit meine Teleskopausrüstung aufgefrischt hatte – gab es hier keine einzige halbwegs brauchbare Sternenhimmelnacht. Wie verhext.

  3. #3 RPGNo1
    7. Februar 2021

    Ein schöner Himmel. Bei uns in BW sah es gestern etwa so aus.

    Angeblich haben sich sogar besorgte Bürger bei den Behörden gemeldet, die meinten, der Weltuntegang stehe vor der Tür.

  4. #4 rolak
    7. Februar 2021

    den Behörden gemeldet

    Bei sowas anscheinend erste Bürgerpflicht.
    Doch wie trällerte schon Adamo im Adagio an die Sahara:

    Es geht etwas Sand auf Reisen,
    er geht auf die Reise zu mir,
    der Wind bringt ihn mir mit den Wolken
    und ich weiss, er kommt nur von dir.

  5. #5 Rob
    Oberland
    8. Februar 2021

    “seit Ende November”
    Das ist aber Pech. Bin ich hier am Alpenrand so verwöhnt? Als ich meinen münchner Kollegen Anfang Dezember von der Jupiter-Saturn Konjunktion erzählt habe und sagte, sie sollen doch alle paar Tage mal rausgehen und zusehen, hatten sie auch immer nur einen bedeckten Himmel. Und ich konnte die schönsten Fotos machen, mit dem Karwendel im Blickfeld..

  6. #6 fos
    9. Februar 2021

    scienceblogs? Hier etwas Aktuelles mit realen Bezug zu Science und Photographie:
    https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburger-astrofotograf-gelingt-erste-aufnahme-eines-neu-entdeckten-himmelsobjekts-99381730

    Was freue ich mich schon auf die ersten austreibenden Pflanzen im Frühling, hier auf diesem genuinen Science-Blog. 😉