Die gar nicht so wilden Truthühner, die sich in meiner Nachbarschaft in Cambridge angesiedelt haben, sind in meinem Blog ja schon mindestens zweimal aufgetaucht (hier und hier). Frühling ist Balzsaison, und es nicht ungewöhnlich, beim Spaziergang ums Haus auf einem Hahn in aufgeplustertem Prachtgefieder zu treffen:

In dieser verkehrsarmen Nachbarschaft ist das allenfalls eine Unannehmlichkeit für Fußgänger; es ist gesünder, dem ziemlich massiven Schnabel nicht zu nahe zu kommen, wenn Truthähne den anwesenden Hühnern imponieren wollen, und selbst die Katze weiß das, wie man sieht:

Das Problem ist nur, dass sich diese Hühnervögel sich auch von viel befahrenen Schnellstraßen nicht ihre Lust verderben lassen wollen. Und das geht oft nicht gut aus; die Straßenränder der Interstates um Boston sind ungewollte letzte Ruhestätten für so manchen balzenden Hahn geworden… (keine Bilder, da es erstens kein schöner Anblick ist, und ich mich zweitens beim Autofahren auf den Verkehr konzentrieren muss und gar nicht auf die Idee käme, zu fotografieren).

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    5. April 2021

    Balzene Angeberei

    Ist das eine mir (und afaik dem Duden) unbekannte Adverbialform von ‘balzen’ oder doch nur -wintertypisch- zu wenig Vitamin ‘d’?

    [Autofahren] nicht auf die Idee käme, zu fotografieren

    Also auf die Idee bin ich schon des öfteren gekommen, hab sie -bei Kamera in nicht ablenkender Griffweite- auch bereits das eine oder andere Mal umgesetzt. Schon wg des blinden Zielens aus der Hüfte, ok, wg der Fensterplatzierung etwas höher, waren sämtliche Ergebnisse bisher allerdings bestenfalls ‘naja’.

    Beim Nachschlagen der sprachlichen BalzVarianten fand sich übrigens jener FischFasan :•)
    Das Wort ist ja eh kaum mehr im Gebrauch, fast nur noch in Formulierungen wie ‘Balz of Steel’ und ‘Balzen Butterkeks’ genutzt :•)

  2. #2 Jürgen Schönstein
    5. April 2021

    Das war natürlich nur ein Tippfehler 🙂 Was die Kamera im Auto betrifft: Manche fahren ja gerne mit Dashcam, aber das ist nicht mein Ding…