Nachdem wir letzte Woche über mathematische Zeitschriften geschrieben hatten, stellen wir heute einige mathematische Blogs vor.
Der Klassiker ist natürlich This weeks finds in Mathematical Physics von John Baez. Der Name ist selbsterklärend. Ich muß zugeben, daß mich die pure Fülle an Material bisher davon abgehalten hat, mich in diesen Blog einzulesen. Jedenfalls kann man dort zu vielen mathematischen Themen etwas lernen. Offensichtlich von Baez beeinflußt ist auch The n-category cafe, das aber weniger Erklärungen im Physiker-Stil und mehr mathematische Definitionen liefert, z.B. aktuell eine Serie zur Chern-Simons-Theorie.
Für Forschungsmathematiker sehr interessant ist sicher What’s new von Terence Tao. Hier findet man zum Beipiel seine aktuelle Vorlesung zur Ergodentheorie, und Erläuterungen zu seinen Arbeiten über Differentialgleichungen, harmonische Analysis oder Kombinatorik. Für das kommende Semester ist eine Vorlesung über den Perelman-Beweis der Poincare-Vermutung angekündigt.
Gowers’s Weblog von Timothy Gowers entstand ursprünglich als Komplement zum Princeton Companion of Mathematics, einem Buch das Überblicke über viele mathematische Themen auf Graduate-School-Niveau gibt. Neben mathematischen Beiträgen auf meist (für Mathematikstudenten) allgemein-verständlichem Niveau gibt es auch ausführliche Diskussionen zu mathematik-didaktischen Fragen, teilweise im Zusammenhang mit dem PCM. Persönlich finde ich manche dieser Diskussionen etwas unergiebig, aber das mag ja Geschmackssache sein.
Sehr interessant fand ich auch Ian Agol’s Research Blog, der aber leider schon seit längerem nicht mehr aktualisiert worden ist. Zum selben Thema, aber immer aktuell ist Jesse Johnson.
Auf den Blogroll’s von Tao und Gowers findet man Links zu vielen anderen forschungs-mathematisch orientierten Blogs, die ich hier nicht alle aufzähle. Sie spiegeln natürlich die mathematischen Interessen der jeweiligen Blogbetreiber wieder, die nicht immer so weit gespannt sind wie bei Tao. Wer mehr an Diskussionen über das ‘Quo vadis’ der Mathematik und Physik, etwa über die Bedeutung der Stringtheorie, interessiert ist, dem sei Not Even Wrong von Peter Woit empfohlen. Und schließlich gibt es auf bbsland viele Blogs, auf denen man beispielsweise Hunderte (oder Tausende?) Kommentare zur Yau-Tian-Kontroverse findet. Die Kommentare dort sind häufig polemisch und ohne fachliche Substanz, weshalb ich sie hier auch nicht verlinke.
Deutschsprachige Blogs habe ich nur vier gefunden, in alphabetischer Reihenfolge: der Klassiker mathematik.de von Ehrhard Behrends bringt Informationen auch und gerade für Nicht-Mathematiker, besonders empfehlenswert sind die Historischen Kalenderblätter und die Sammlung Mathematik in Fremdsprachen; Mathematik, Bücher und Meer von Katharina Habermann behandelt hauptsächlich Fachzeitschriften und Digitalisierung; der Satire-Blog rank zero von Olaf Teschke würdigt gelegentlich auch Mathematiker-Jubiläen und ‘Angewandte Mathematik’; und der Blog Mathematik im Alltag des DMV-Vorsitzenden Günter Ziegler behandelt einen weiten Strauß von Themen mit mehr oder weniger mathematischem Bezug. Darüber hinaus findet man auf dieser Liste noch verschiedene deutschsprachige Blogs, die näher an der Schulmathematik sind, teilweise aber durchaus auch Forschungsthemen behandeln.
Hinweise auf weitere Blogs können gerne als Kommentar gepostet werden.
Kommentare (8)