Heute mal Schleichwerbung für einen diese Woche herausgekommenen Populärwissenschafts-Film.

Es handelt sich um

Dimensions

von

Jos Leys – Étienne Ghys – Aurélien Alvarez,

eine auch ästhetisch sehr ansprechende Tour (in 9 Kapiteln zu 13 Minuten) durch die anschaulich darstellbaren Teile der höheren Mathematik: Dimension 2 (Geometrie auf der Sphäre, Longituden und Meridiane), Dimenson 3 (Platonische Körper), Dimension 4 (veranschaulicht durch 3-dimensionale Schnitte 4-dimensionaler Polyeder), Komplexe Zahlen (Julia- und Mandelbrotmengen), Topologie (Hopf-Faserung), und die Technik des Beweisens (am Beispiel eines Satzes über konforme Abbildungen). Zumindest die ersten beiden Kapitel sollten auch für die Schule geeignet sein.

Zunächst hatte ich vorgehabt, hier eine kurze inhaltliche Zusammenfassung zu schreiben. Dies ist aber aus zwei Gründen wenig sinnvoll. Erstens lebt der Film vor allem von der Ästhetik der Bilder, die man bei einer verbalen Zusammenfassung schlicht nicht wiedergeben kann. Zweitens haben die Autoren auf dieser Seite SEHR ausführliche Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel gepostet (zum Teil enthalten die Beschreibungen mehr Inhalt als der Film selbst), so daß es wirklich sinnlos wäre, dem noch etwas hinzufügen zu wollen.

Durch Anklicken der Bilder gelangt man zu den ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Kapitel.

Chapter 1 Kapitel 1: Dimension 2

Chapter 2 Kapitel 2 : Dimension 3

Chapter 3 and 4 Kapitel 3/4 : die 4. Dimension

Cpater 5 and 6 Kapitel 5/6 : Komplexe Zahlen

Chapter 7 and 8 Kapitel 7/8 : Faserung

chapter 9 Kapitel 9 : Beweis

Der Film steht hier zum freien Download (ganz oder kapitelweise) zur Verfügung.

(Auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Arabisch. Es gibt auch eine Version mit deutschen Untertiteln, die man allerdings für 10 Euro inkl. Versand hier bestellen muß.)

Ausgesprochen ärgerlich sind die langen Download-Zeiten. Die Autoren sind offenkundig von ihrem eigenem Erfolg überrascht worden. An den ersten Tagen gab es mehrere Hundert täglicher Downloads, worauf der Server nicht eingerichtet war. Ich selbst habe (vorgestern) über eine halbe Stunde gebraucht. Aber vielleicht bessert sich das ja in den nächsten Tagen.

Den 3-minütigen Trailer auf YouTube finde ich, weil völlig textfrei, nicht sehr informativ, aber jedenfalls will ich ihn nicht vorenthalten.

Nächste Woche geht es wieder weiter mit ernsthafter Mathematik: Einfacher Zusammenhang, Fundamentalgruppe, …