Auf SpiegelOnline ist heute ein enthusiastischer Artikel über die neue Bibliothek, die den größten Lesesaal der Welt haben soll, eine Sicherungskopie des Internetarchivs mit Momentaufnahmen vieler Webseiten seit 1996 besitzt und sich offensichtlich als Nachfolger der bedeutendsten Bibliothek der Antike versteht.
Die neue Bibliothek wurde 2002 eröffnet, ein Anlaß für den Spiegel-Artikel dürfte wohl auch der aktuell in den Kinos laufende Film “Agora” über Hypatia und die Zerstörung der alexandrinischen Bibliothek sein.
Die Vorgänger-Bibliothek gilt als bedeutendeste Bibliothek der Antike. In der Mathematik arbeiteten dort z.B. (wahrscheinlich) Euklid, dessen “Elementen” wir die euklidische Geometrie (vor allem deren Axiomatisierung), den Beweis der Unendlichkeit der Primzahlen und letztlich wohl die Frage Was ist ein Beweis? verdanken, oder Archimedes, der Volumina schon lange vor Integralrechnung berechnen konnte.
Zur antiken alexandrinischen Bibliothek findet man eine Reihe von Carl-Sagan-Videos auf YouTube.
Spiegel-Artikel “Die gewagte Mission des neuen Wissenstempels” auf https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,690061,00.html
Spiegel-Interview mit Maria Dzielska auf https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,690078,00.html
Deutsche Internetseiten der neuen Bibliothek Alexandria auf https://www.bibliothek-alexandria.de/
Kommentare (6)