Auf NDR hat Randa Ranga Yogeshwar gerade behauptet, durch das Flugverbot nach dem 11.September wären (wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens) Tausende Leute ums Leben gekommen.
(Wenn ich richtig verstanden habe, sprach er von 18000 zusätzlichen Toten).
Er schloß daraus, wir müßten besser mit Risiken (ich nehme an, er meinte: Risikowahrscheinlichkeiten) umzugehen lernen.
Er bezieht sich offensichtlich auf die Arbeit von Gerd Grugenenzer Gigerenzer: “Dread Risk, September 11, and Fatal Traffic Accidents”. (Diese Arbeit wurde 2004 in Psychological Science veröffentlicht.)
Im Abstract dieser Arbeit wird behauptet:
The analysis suggests that the number of Americans who lost their lives on the road by avoiding the risk of flying was higher than the total number of passengers killed on the four fatal flights.
Tatsächlich wird in Gigerenzer’s Arbeit eine Zahl von 353 zusätzlichen Verkehrstoten (aufgrund des größeren Autoverkehrs in den 3 Monaten nach dem 11.September) berechnet.
Was
1. den Abstract der Arbeit etwas irreführend klingen läßt (klar, er spricht von Flugpassagieren, und von denen sind am 11. September tatsächlich “nur” 266 ums Leben gekommen – trotzdem wird der Abstract leicht zu Mißverständnissen führen)
und
2. auf jeden Fall ganz anders klingt als die Tausenden Toten bei Rogeshwar Yogeshwar.
Einen anderen Aspekt diskutiert noch Oliver Kuss: “Dread Risk, September 11, and Fatal Traffic Accidents: An Example of the Ecological Fallacy?”.
Kuss vertritt zunächst die These, daß die größere Zahl an Verkehrsunfällen auch durch andere Phänomene, z.B. höherer Streß und daraus resultierende geringere Konzentration nach dem 11.September, hervorgerufen sein könnte. Deshalb sollte man seiner Meinung nach nicht von aggregierten Daten auf individuelle Effekte schließen, sondern einzelne individuelle Fälle untersuchen – also für eine gewisse Zahl von Unfall-Fahrern und von nicht verunglückten Fahrern untersuchen, ob sie normalerweise geflogen wären und dann die Relationen vergleichen. (Die in diesem Artikel vorgeschlagene Untersuchung ist aber wohl noch nicht durchgeführt worden?)
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