Zahlenverwirrung bei SpOn und taz.
Auf Spiegel Online erschien gestern ein Interview mit dem koreanischen Vereinigungsminister Yu Woo Ik, in dem es u.a. um einen Vereinigungsfonds ging. Allerdings schien man sich über die Höhe nicht im klaren zu sein: in der Frage war von 55 Millionen die Rede, in der Antwort dann von 55 Milliarden.
Als ich den Artikel eben nochmal nachgeschlagen habe, stelle ich fest, dass er offenbar inzwischen geändert wurde (Link): jetzt ist zwar in der Frage noch von 55 Millionen Euro die Rede, den entsprechenden Teil der Antwort hat man aber herausgeschnitten und einfach durch 3 Punkte ersetzt. Schon sehr verwirrend.
Noch verwirrender wird es, wenn man dazu ein wenig googelt. In der taz findet sich ein 2 Monate alter Artikel, demzufolge eine Studie des Ministeriums schätzt, dass ” dass allein die Sicherstellung grundlegendster Bedürfnisse der Nordkoreaner 55 Milliarden Won (rund 37 Milliarden Euro) im ersten Jahr der Vereinigung kosten würde.” Das macht nun überhaupt keinen Sinn: falls man dort tatsächlich von 55 Milliarden Won gesprochen hat, dann wären das 37 Millionen Euro. Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass 55 Billionen Won, also 37 Milliarden Euro gemeint sein dürften.
Wer erklärt unseren Journalisten mal das mit den Milliarden und Billionen und der Währungsumrechnung?
Kommentare (26)