Das Australian Mathematical Sciences Institute zeigt in einer Reihe von Videos, warum Bauarbeiter, Krankenschwestern, Chefköche und noch ein Dutzend anderer Berufe Mathematik benötigen. Dieses nette Video zum Beispiel demonstriert, warum Tierpfleger beim Löwenfüttern rechnen können sollten:

(Titelbild: jcdriftwood via flickr)

Kommentare (5)

  1. #1 Bjoern
    7. März 2013

    Na ja, zumindest in dem Video hier ist die “Mathematik” ja maximal auf dem Niveau der 6. Klasse, eher schon Richtung Grundschule… und ich vermute mal stark, bei den anderen Berufen wird es ähnlich sein?

    Wie will man also damit den Mathe-Unterricht in höheren Klassen rechtfertigen?

  2. #2 Stefan W.
    https://demystifikation.wordpress.com
    7. März 2013

    Naja – eine geometrisch wachsende Erdferkelpopulation die mit einer ebenfalls geometrisch wachsenden Algenkultur ernährt werden soll, bei verschiedenen Risiken, so dass statistische Abhängigkeiten zu berechnen sind …

  3. #3 Bjoern
    7. März 2013

    Stefan: Denkst du ernsthaft, dass ein Tierpfleger so etwas jemals durchrechnet?

  4. #4 michael
    11. März 2013

    Vielleicht gibt es ja auch mal eine Videoserie ‘So dumm und ungebildet sind Tierpfleger nun auch wirklich nicht, jedenfalls nicht alle!’

  5. #5 Henning
    Region Hannover
    14. März 2013

    @Bjoern, @Stefan W., @michael und @schonwiederBjoern:
    schraubt doch Eure Arroganz eine Umdrehung runter. Mir fallen spontan zwei Situationen ein, in denen ich die Krankenschwester dem Mathematiker vorziehen würde.