Ein Poster mit diesem Bild hing einige Jahre an meiner Bürotür in Münster. (Das Bild stammt aus der Imaginary-Ausstellung.) Etwas überrascht war ich darum, als dieses Bild jetzt beim Wettbewerb “Visions and Images of Fascination” zu einem der 10 Preisträger gewählt wurde. Der Wettbewerb wurde von den “European Young Academies” veranstaltet. Die anderen Preisträger kann…
Unser Institut veranstaltet regelmäßig Vorträge für ein breiteres Publikum, also vor allem Oberschüler und Studenten. Diesmal hatte man – als Mitnahmeeffekt der Strings 2013-Konferenz – drei wirklich bekannte Namen im Programm: David Gross, Andrei Linde und Edward Witten. Dementsprechend waren die gut 500 Sitzplätze schon 45 Minuten vor Beginn fast vollständig belegt, dem Anschein nach…
Letzten Endes bekommt man stets bestätigt was man ohnehin schon glaubte – das will uns xkcd wohl mit seiner heutigen Graphik sagen: Wenn man glaubt, es handele sich um einen Funktionengraphen in der x-y-Ebene, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit (dafür, dass es sich um Polarkoordinaten handelt) von zunächst 50% auf 0% ab, man ist am Ende…
Im Februar hatte ich mal über die Suche nach einem neuen Institutslogo geschrieben. Inzwischen gibt es das neue Logo (Bild oben) und auch den zugehörigen Slogan: “Imagine the Impossible” – passend zu einem Institut, an dem sich die meisten mit Reiner Mathematik und Theoretischer Physik (vor allem Stringtheorie) beschäftigen. Ich habe mal ein bißchen im…
“Damit die Kommunikation unseres Staates und unserer Unternehmen kein amerikanischer und erst recht kein chinesischer oder russischer Dienst mitlesen kann, müssen wir unsere eigene Kommunikationstechnik aufbauen” propagiert CSU-Rechtsaußen H.-P. Uhl am Sonntag – in Reaktion auf den Prism-Skandal – in der FASZ und fordert dreistellige Millioneninvestitionen. (FAZ-Herausgeber Schirrmacher: „Das braucht Subventionen, eine Vision groß wie…
Der Lehrer trifft seinen einst schlechtesten Mathe-Schüler, der sich als erfolgreicher Unternehmer vorstellt. Auf die Frage, wie dies ohne Mathematikkenntnisse möglich sei, antwortet der Schüler: “Ganz einfach! Ich betreibe einen erfolgreichen Handel. Ich kaufe das Stück zu zwei Euro, verkaufe es für fünf Euro und von den drei Prozent Differenz lebe ich” Gefunden heute auf…
(Die unten abgeschnittene Zahl ist .) Frage: Welche Zahl ist falsch? Welche Zahl ist falsch? Und – schwieriger – wie sollte es richtig heißen? (Antworten in den Kommentaren, die man dann vor Beantwortung der ersten Frage nicht anschauen sollte.) Quelle
Die Presse berichtet über ein neues Millionenproblem, eine Verallgemeinerung des großen Satzes von Fermat: Es gibt keine Lösungen von in natürlichen Zahlen A,B,C,x,y,z mit x,y,z≥3 und ggT(A,B,C)=1. Für x=y=z bekommt man die Fermat-Gleichung. Falls diese eine Lösung in natürlichen Zahlen hätte, könnte man durch herauskürzen gemeinsamer Teiler eine Lösung mit ggT(A,B,C)=1 bekommen, weshalb obige Vermutung…
Du Sautoy’s Dokumentarfilmreihe Story of Maths war in der englischen Version schon häufiger Thema auf den scienceblogs. Beim WDR gibt es aber auch eine deutsche Übersetzung, inzwischen auch auf YouTube. In der ersten Folge geht es ums Altertum, in der zweiten um chinesische und indische Mathematik, die dritte (“Die Grenzen des Raumes”) behandelt Descartes, Fermat,…
gibt es seit vergangener Woche nicht mehr und damit ist das Rennen um das längste deutsche Wort jetzt wieder völlig offen. Natürlich findet man auf einschlägigen Webseiten diverse Nachfolgekandidaten, Oberammergaueralpenkräuterdelikatessenfrühstückskäse zum Beispiel, aber eigentlich sollte es doch in den Naturwissenschaften, in Chemie, Medizin oder eben auch Mathematik noch viel schönere und längere Worte geben. Deshalb…
Letzte Kommentare