Ich hatte das erst als Rätselfrage stellen wollen, aber die Suchmaschinen …
Also: wir schreim das Jah 2014. Ganz Internet is inne Hant vonnie Google und Facebook… Ganz Internet? Nee! Da giepas ein Dorf mit steifnackige Feffersäcke, die ümmer noch Sperenzien machn un sich vonne Quiddjes nich unnerkriegn lassn.
Gut, so ganz stimmt das nicht, auch in China und Rußland dominieren lokale Suchmaschinen den Markt. Die 2% Marktanteil, die Google hier in Korea hat, klingen aber schon nach Negativrekord. (Selbst Yahoo hat mehr.)
Die dominierenden Suchmaschinen hier heißen Naver (77% Marktanteil) und Daum, und das koreanische Facebook heißt KakaoTalk.
Soweit ich es verstehe, funktionieren Naver und Daum insofern anders als Google, dass sie eher Webportalen als Suchmaschinen ähneln und die User selbst Inhalte generieren lassen. (Selber nutze ich Daum nur als Übersetzungshilfe ins Englische, wofür es recht effizient ist.)
Warum ich heute darüber schreibe: hier wird gerade in allen Medien die Fusion von Daum und Kakao diskutiert. Erklärtes Ziel ist es, mit der größeren Firma auch außerhalb Koreas Boden gewinnen zu können. Zweifellos eine gute Sache: was immer man von Google hält, die Monopolstellung einer einzelnen Firma ist auf Dauer sicher nicht wünschenswert.
Kommentare (1)