Team KAIST hat mit dem DRC-Hubo gestern in Pomona/Kalifornien die DARPA Robotics Challenge gewoonen, einen von DARPA (einer Behörde des US-Verteidigungsministeriums) organisierten Wettbewerb für humanoide Roboter.
KAIST steht übrigens für “Korea Advanced Institute for Science and Technology” und ist die führende Technische Universität in Korea. (Formal ist auch mein Institut, das “Korea Institute for Advanced Study”, dem KAIST angegliedert, räumlich sind wir allerdings fast 150 Kilometer vom Hauptsitz in Daejeon entfernt.) Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Artikel über das Discovery Center in Daejeon geschrieben, dessen Attraktion die humanoiden Roboter sind, die in einer 20-minütigen Show zum Beispiel auf Zurufe reagieren und mit den Kindern Schere-Stein-Papier spielen.
Auf YouTube gibt es schon ein neues Video über den diesjährigen Wettbewerb. Das Video ist fast 4 Stunden lang, aber es ist auch schon interessant, einfach mal zwischendurch an ein paar Stellen beliebig hineinzuklicken. Wie man sieht, ging es vor allem um den Einsatz von Robotern als Katastrophenhelfer.
Kommentare (2)