Hypernom ist ein neues “Virtual Reality”-Spiel, online auf hypernom.com/.

Man bewegt sich in der dreidimensionalen Projektion eines regelmäßen vierdimensionalen Polytops. Wenn man den Mittelpunkt einer der Zellen des Polytops erreicht hat, kann man diese vernichten. Das Ziel des Spiels ist es, alle Zellen zu vernichten.
image

Man kann das Spiel mit einer Maus auf dem Laptop spielen, gedacht ist es aber eigentlich für “Virtual Reality”-Headsets. Mit einem Tablet geht es aber auch, man muss das Tablet einfach nur hin und her drehen, kopfüber und kopfunter.

Die Pointe ist nämlich, dass man um zu den Mittelpunkten zu gelangen mit den Bewegungen des Headsets (oder des Tablets) die gesamte Drehgruppe SO(3) durchlaufen muss und das bedeutet dann, dass man den Kopf (oder das iPad) ungefähr so bewegen muss wie in diesen Bildern aus dem unten verlinkten ArXiv-Paper:
image

Die Mathematik dazu wird hier erklärt: Hypernom: Mapping VR Headset Orientation to S^3

Und der Link zum Spiel:hypernom.com/

image

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    23. Juli 2015

    Das ist doch kein Spiel, sondern verkappter Sport 😉

  2. #2 Monkel
    23. Juli 2015

    Und natürlich ist mal wieder Vi Hart involviert… 🙂

  3. #3 Thomas Vogt
    Berlin
    23. Juli 2015

    Hallo, klingt nach einem tollen Spiel. Ich hab versucht, es in 2D auf meinem Mac zu spielen, komme aber über die ersten 2 Ansichten nicht hinaus (keine Reaktion bei Klick auf “Unpause”, “Mono” oder Icon-Klick) – Idee? Viele Grüße, Thomas

  4. #4 Thilo
    23. Juli 2015

    Auf dem iPad funktioniert es recht gut. Ich habe nicht probiert, ob es auch auf einem Handy geht.

  5. #5 Thilo
    23. Juli 2015

    Auf dem Mac habe ich auch Probleme. Aber man sollte ohnehin besser ein mobiles Gerät (Tablet) benutzen, das sich in alle Richtungen bewegen läßt, um die richtigen Effekte zu bekommen.

    • #6 Thomas
      23. Juli 2015

      OK, alles klar, Danke!!