Im Dezember hatte ich mal über in der Natur vorkommende Pflasterungen der Ebene mit Fünfecken geschrieben (das Bild oben ist von der Insel Jeju).

In der letzten Woche ging jetzt die Entdeckung einer neuen Fünfeckspflasterung durch die Medien, insbesondere der Guardian hatte einen Artikel Attack on the pentagon results in discovery of new mathematical tile. Casey Mann, Jennifer McLoud und David von Derau von der University of Washington Bothell haben die folgende neue Pflasterung gefunden:
image
(Trotz der unterschiedlichen Farben handelt es sich immer um das selbe Teil.)

Die vorher bekannten 14 Pflasterungen mit jeweils identischen Fünfecken zeigt dieses Bild aus der Wikipedia:
image

Manche der Pflasterungen haben auch eigene Namen wie die Kairo-Pflasterung (nach dem Straßenpflaster von Kairo), die Floret-Pflasterung oder die prismatische pentagonale Pflasterung.

Die Arbeit mit der neuen 15. Pflasterung ist noch nicht auf dem ArXiv, aus dem Artikel im Guardian ergibt sich aber, dass sie als Ergebnis einer “ausschöpfenden” Computersuche in einer endlichen Menge von Möglichkeiten gefunden wurde.

Kommentare (4)

  1. #1 crazyx
    19. August 2015

    Da war Wikipedia aber fix: Das Bild da unten zeigt eindeutig nicht 14, sondern 15 Pflasterungen – und die 15te sieht sehr nach der neu gefundenen da oben aus…

  2. #2 BreitSide
    Beim Deich
    20. August 2015

    Sehr schön anzusehen!

    Interessant, wie bei einigen Mustern die Fünfecke aus geteilten Sechsecken bestehen. Oder geteilten konkaven Achtecken. Kann man das schon Schmu nennen oder fällt das noch unter “Trick”?

  3. […] Eintrag bei der 14 ist seit einigen Wochen nicht mehr aktuell. Wie wir im Artikel “Pentagonale Pflasterungen” berichtet haben, wurde vor kurzem eine fünfzehnte gefunden. Der Eintrag wird also […]