Es soll, wie man hört, schon nach dem Erscheinen der deutschen Version des Interviews einige Kritik gegeben haben. Merkwürdigerweise sind dann in der englischen Übersetzung verschiedene Formulierungen noch zugespitzt und in Einzelfällen sogar im Sinn völlig verändert worden. Alles ziemlich eigenartig.
Meinungsfreiheit ist selbstverständlich ein hohes Gut und sie gilt auch für Leute, deren Ansichten wir heute nicht mehr nachvollziehen können. Es wäre zu wünschen gewesen, dass Pickert und seine Interviewer die ihnen gebotene Bühne zur Ausleuchtung eines wenig beleuchteten Flecks der Mathematikgeschichte genutzt hätten statt nur zur Demontage ihrer “Gegner”. Auch nach diesem Interview bleibt im Dunkeln, was die Göttinger Studierenden damals eigentlich antrieb. (Und mit dem Tod des wohl letzten Zeitzeugen wird man es nun auch nicht mehr erfahren.)
Beutelspacher, Albrecht; Törner, Günter: Interview mit Professor Dr. Günter Pickert. Mitt. Dtsch. Math.-Ver. 23 (2015), no. 1, 48–58.
Beutelspacher, Albrecht; Törner, Günter: Interview with Professor Günter Pickert. Eur. Math. Soc. Newsl. 96, 41-49 (2015).
Kommentare (10)