In den letzten Tage bin ich ein paar Mal gefragt worden, wo man den KIAS-Kalender bestellen kann. Das steht zwar anderswo schon in den Kommentaren, aber hier nochmal explizit: die e-Mail-Adresse ist kms@kms.or.kr
Der neue Kalender ist etwas bunter und hübscher als in den verangenen Jahren, darum wahrscheinlich auch etwas teurer, inhaltlich aber sehr ähnlich und vieles wiederholt sich aus den Vorjahren.
Die 2 (im Bild unten) bekommt man durch Anwenden des binomischen Satzes auf (1-1)2n=0 wenn man noch benutzt, dass der erste und letzte Summand jeweils 1 sind.
Das Morley-Dreieck bei der 3 wird von den Schnittpunkten der Winkeldreiteilenden aufgespannt, es ist immer gleichseitig und läßt sich nicht mit Zirkel und Lineal konstruieren.
Die Fano-Ebene bei der 7 ist die projektive Ebene über dem Körper mit 2 Elementen.
Die 14 ist eine Keith-Zahl, d.h. wenn man aus den Ziffern der 14 eine Fibonacci-artige Folge bildet, dann kommt die 14 selbst in dieser Folge vor: 1,4,5,9,14.
Eine Repunit ist eine Zahl, die im Dezimalsystem nur aus Einsen besteht. Nach der 11 ist erst die Zahl mit 19 Einsen die nächste Repunit, die eine Primzahl ist.
Die Aufgabe bei der 22 (einen Teil davon) hatte ich mal beim Weihnachtsrätsel gestellt, dort findet man die Lösungen.
Pandigital (bei der 28) bedeutet, dass jede Ziffer genau einmal vorkommt.
Kommentare (9)