Ende 2014 hatten wir mal über die Möglichkeiten elektronischer Mathematikbücher geschrieben. Bei dem damals von Chazottes und Monticelli publizierten e-Buch handelte es sich wohl eher um einen Versuchsballon, um die Möglichkeiten elektronischen Publizierens anzutesten. 16 Seiten dick, ein paar Themen kurz angerissen und mit interaktiven Bildern verknüupft, wo der Leser an den Parametern herumspielen und die Grafiken verändern konnte. (Das “Buch” gibt es kostenlos auf iTunes, man benötigt natürlich iBooks und ein entsprechendes Gerät, also möglichst ein ipad oder einen Mac.)
Inzwischen haben die beiden Autoren ein “richtiges” e-Buch “Differential Equations” herausgebracht. Das ist jetzt nicht mehr kostenlos, sondern auf ihrer Webseite “generative eboks” für 18,99 Euro zu erwerben (für ipad oder Mac), hat ein Vorwort von Cédric Villani und ist laut Autoren “the first eBook with embedded interactive digital experiments.”
Es handelt sich um ein sehr ausführlich Buch über Differentialgleichungen und Dynamische Systeme, gelegentlich mit weiter in die Tiefe gehenden anklickbaren Verlinkungen:
und vor allem mit vielen interaktiven Grafiken, deren Parameter der Leser beliebig verändern kann:
Ein paar mehr Informationen in diesem Artikel auf “Images des Mathématiques”.
Kommentare (7)