In der Wikipedia läuft aktuell eine Löschdiskussion über „irreelle Zahlen“.
Das ist ein Begriff, den es schlicht nicht gibt, Google kennt ihn nicht und das einzige Vorkommen in Google Books ist ein Buch über Transzendentalpsychologie von 1891.
Die „irreellen Zahlen“ waren (als Weiterleitung) am 17. Mai 2007 angelegt worden und widersprechen übrigens schon deshalb den Wikipedia-Regeln, weil dort Überschriften immer im Singular stehen müssen.
Ein 13 Jahre lang unbemerkter Artikel oder jedenfalls eine Weiterleitung für einen nicht existierenden Begriff ist wahrscheinlich rekordverdächtig. In der englischen Wikipedia hatten die erfundenen Biographien von „Tim Verfaillie“ und „Eric van Viele“ sogar mehr als 13 Jahre unbemerkt bleiben können (nämlich von Juni bzw. April 2006 bis Oktober bzw. Juni 2019); in der deutschen Wikipedia gibt es zwar immer wieder mal über Jahre unentdeckte Fake-Artikel, aber ein so lange Überlebender ist mir nicht bekannt.
Nachtrag (20.3.): Es gibt wohl einen neuen Rekord für einen langlebigen Wikipedia-Fake: 16 Jahre lang blieb die Erwähnung des erfundenen Humboldt-Begleiters „Markus Höhenrath“ im Artikel „Carácas“ unbemerkt.
Kommentare (5)