In der Wikipedia läuft aktuell eine Löschdiskussion über „irreelle Zahlen“.

Das ist ein Begriff, den es schlicht nicht gibt, Google kennt ihn nicht und das einzige Vorkommen in Google Books ist ein Buch über Transzendentalpsychologie von 1891.

Die „irreellen Zahlen“ waren (als Weiterleitung) am 17. Mai 2007 angelegt worden und widersprechen übrigens schon deshalb den Wikipedia-Regeln, weil dort Überschriften immer im Singular stehen müssen.

Ein 13 Jahre lang unbemerkter Artikel oder jedenfalls eine Weiterleitung für einen nicht existierenden Begriff ist wahrscheinlich rekordverdächtig. In der englischen Wikipedia hatten die erfundenen Biographien von „Tim Verfaillie“ und „Eric van Viele“ sogar mehr als 13 Jahre unbemerkt bleiben können (nämlich von Juni bzw. April 2006 bis Oktober bzw. Juni 2019); in der deutschen Wikipedia gibt es zwar immer wieder mal über Jahre unentdeckte Fake-Artikel, aber ein so lange Überlebender ist mir nicht bekannt.

Nachtrag (20.3.): Es gibt wohl einen neuen Rekord für einen langlebigen Wikipedia-Fake: 16 Jahre lang blieb die Erwähnung des erfundenen Humboldt-Begleiters „Markus Höhenrath“ im Artikel „Carácas“ unbemerkt.

Kommentare (5)

  1. #1 Tim
    18. März 2020

    Noch schöner wäre die Menge der irren Zahlen.

  2. #2 Ho
    19. März 2020

    “und widersprechen übrigens schon deshalb den Wikipedia-Regeln, weil dort Überschriften immer im Singular stehen müssen.”

    Das stimmt so pauschal nicht: Es gibt z.B. einen (anders als “irreale Zahlen” m.E. auch vernünftigen) Redirect unter “Reelle Zahlen”: de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reelle_Zahlen&redirect=no .

    Außerdem werden aus für mich unerklärlichen Gründe Wikipedia-Artikel über Tierordnungen, -klassen etc. immer im Plural geführt, etwa “Wale”, “Säugetiere”, “Hunde”, …

  3. #3 Bruce
    20. März 2020

    Ich snack mir jetzt erst einmal einen Popel-Salat.
    Drei Tage gesammelt, aber jetzt halt ich es nicht mehr aus, lächelt mich das Sammel-Tellerchen doch grade wieder frech an…
    Mit ein paar Röstzwiebeln, Schmalz und gutem Malzbrot kann man das auch Gästen servieren.
    Muss ja keiner wissen was die Zauberzutat ist.
    Da empfehle ich allerdings eine Trocknung im Dörr Ofen und danach etwas klein stampfen.

    Im Schmalz quillt es dann wieder leicht auf.

  4. #4 ErnstS
    München
    20. März 2020

    Für bestimmte Rangstufen der wissenschaftlichen Taxonomie ist Plural vorgeschrieben, etwa für Familien (Beispiel Coronaviridae). Gäbe es die besagte Wikipedia-Regel wäre ein Artikel über Cororaviridae unzulässig. Kann nicht sein, oder?

  5. #5 rolak
    20. März 2020

    ^^immer diese AnekdotenSammlungen.. die Regeln der Dpedia finden sich, oh Wunder, in der Dpedia, in diesem Falle die Singularregel.

    Und selbstverständlich ist (respektive wäre) der Titel ‘irreelle Zahlen’ regelwidrig, ihre Gegenstücke, die reellen Zahlen, sind ja auch eine singuläre Erscheinung.