Gleichgewicht, Ruhelage, stationäre Lösung, stationärer Punkt, stationärer Zustand und noch einiges mehr sind äquivalente Bezeichnungen für eine Nullstelle der rechten Seite einer Differentialgleichung x‘=f(x).
Ich selbst sage immer Gleichgewicht. In bayerischen Staatsexamensaufgaben scheint man sich da nicht so festlegen wollen. Pluralistisch und demokratisch werden die Begriffe im Wechsel verwendet, fast könnte man an eine Quotierung glauben. Die Aufgaben der letzten Jahre (die Liste ließe sich noch weiter in die Vergangenheit fortsetzen) sahen so aus:
Herbst 2020:
Frühjahr 2020:
Frühjahr 2020:
Herbst 2018:
Frühjahr 2018:
Herbst 2017:
Frühjahr 2017:
Frühjahr 2017:
Nun macht es natürlich durchaus Sinn, Wert darauf zu legen, dass die Studenten alle denkbaren Bezeichnungen kennen und verstehen. Andererseits fragt man sich, ob dann auch ein Dozent in seinen Vorlesungen die Bezeichnungen im demokratischen Wechsel verwenden soll. Mit Blick auf die Vorbereitung der Studenten für das Staatsexamen wäre das zweifellos sinnvoll. Andererseits wird man in einer Vorlesung bei einem einmal eingeführten Begriff dann ja auch für den Rest der Vorlesung bleiben wollen. Was tun also?
Kommentare (1)