Am Freitag ist der argentinische Physiker Miguel Virasoro gestorben, nach dem die Virasoro-Algebra benannt ist. Diese ist von zentraler Bedeutung in der Stringtheorie und der 2-dimensionalen konformen Feldtheorie. Das folgende Video verknüpft die mathematische Konstruktion der Virasoro-Algebra mit Bildern aus einem (texanischen?) Wald.

Ebenfalls am Freitag verstorben ist Steven Weinberg, der als einer der bedeutendsten Physiker der letzten Jahrzehnte gilt, vor allem als Schöpfer des Standardmodells mit Glashow und Abdus Salam. Nachrufe bei Luboš Motlund Peter Woit.

Weinberg befaßte sich auch mit philosophischen Fragen, zum Beispiel ob Mathematik erfunden oder entdeckt wird.

Kommentare (3)

  1. #1 PDP10
    25. Juli 2021

    Oh! Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass der noch lebt. Also Steven Weinberg. (Der Name Miguel Virasoro war mir bisher gar nicht bekannt.)

    Das ist ein wenig traurig. Nicht zuletzt, weil mir sein Buch “Gravitation and Cosmology” den Hintern gerettet hat bei dem Versuch das ganze Rechnen mit Vierervektoren, Summenkonvention etc. usw. zu verstehen … ohne das wäre ich damals(TM) in jener Vorlesung die eigentlich nur Quantentheorie II sein sollte, sich dann aber sehr schnell zu einer Vorlesung über Quantenelektrodynamik entwickelt hat (ja, danke Herr Prof. Bennenmann!), komplett untergegangen …

    Tolles Buch. Und ein interessanter Mensch nachdem, was ich sonst so über ihn gelesen habe. “Die Ersten Drei Minuten” habe ich allerdings bis heute nicht gelesen. Aus seinem oben genannten Buch hatte ich allerdings alles über Relativitätstheorie und die Mathematik, bzw. die Rechentechnik dahinter, gelernt, was ich heute schon lange wieder vergessen (und damals nur höchstens zur Hälfte verstanden) habe …

    Danke Mr. Weinberg.

  2. #2 Drachenlord
    25. Juli 2021

    Skrrr…skrrr…
    Was is etzala mid der neggo tschan?
    Oder Daniela…
    Is akte iggs neggo tschan?
    War sie ein haider von Anfang an?

  3. #3 rolak
    25. Juli 2021

    aus einem (texanischen?) Wald

    Ganz sicher erkenne ich kaum einen Wald weltweit an einigen Ansichten von ihm – doch Sean Downes schreibt in der Ankündigung dieser Reihe “[The vlogs will .. cover ..] And, of course, the beautiful Methow Valley!”
    Das wäre dann -äh- knapp daneben positioniert/postuliert.

    Übrigens war diese Ankündigung vor ziemlich genau einem Jahr, und seitdem hat er insgesamt über 100 clips produziert – das nenne ich mal umtriebig…