Der Twitter-Account Ukrainian Mathematicians informiert über Schicksale ukrainischer Mathematiker und gibt einen kleinen Einblick, was dieser Krieg – der ja in Wirklichkeit kein mit militärischen Mitteln geführter Krieg, sondern ein auf vollständige Zerstörung ausgerichteter Angriff auf die Zivilbevölkerung (aka Terrorismus) ist – konkret für die Menschen im Land bedeutet. Einige Tweets der letzten Tage:



Kommentare (119)

  1. #1 stone1
    14. März 2022

    ²

    _______________________________________
    ²) Kommentar ohne Worte

  2. #2 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    Kein Mensch sollte sterben für den / wegen dem “freiheitlichen” Wettbewerb, deshalb kann nur Kommunikation OHNE Waffen eine Lösung der durch den “freiheitlichen” Wettbewerb verursachten Probleme bringen.

    Lasst den aus dem “gesunden” Konkurrenzdenken des “freiheitlichen” Wettbewerbs wachsenden Hass keinen weiteren Raum, eine gerechte und befriedete Welt im Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik ist mehr als nur machbar!!!

  3. #3 stone1
    14. März 2022

    kann nur Kommunikation OHNE Waffen eine Lösung der durch den “freiheitlichen” Wettbewerb verursachten Probleme bringen.

    hört, hört.

    Und daraufhin wird das spät aufgeplatzte Furunkel im Ar… des Stalinismus natürlich sofort all seine Waffen in Landwirtschaftsgeräte und Kinderspielzeug umbauen, jede/r kriegt noch einen dicken Schmatz, es ist ja kaum was Erwähnenswertes passiert also Schwamm drüber und fürderhin fließen Milch&Honig in den Flüssen und die Bäume werden Eier als Früchte tragen, oder wie oder was??

  4. #4 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @stone1

    Soll das bedeuten Du glaubst wirklich nur Putin ist allein schuld???

    Das russische Volk ist dem Westen so unverständlich und egal wie arabische und afrikanische Völker – Vor der Sklaverei in Amerika, waren slawische Völker in der westlichen Hemisphäre gern genommene Sklaven, weil sie gleich aussahen (Sklave = Slawe???)

    Heute, wo es um das Tittytainment (Brot und Spiele) der Globalisierung der “Dienstleistungsgesellschaft” geht: “Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner-Eschenbach

  5. #5 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    Habe ich vergessen zu erklären:

    “Dienstleistungsgesellschaft” – Im Tittytainment auch nur ein transformiertes Wort für Sklaverei im Niedriglohnsektor mit “Chancengleichheit” im gleichbleibenden Verhältnis 1:5 der Weltbevölkerung.

  6. #7 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @Thilo

    Die Kirchen dieser wettbewerbsbedingten Welt, sind allesamt im heuchlerisch-verlogenen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystems begründet und konzentrieren sich deshalb nur auf die Sündenbockfunktion und die Verantwortungslosigkeit bis zur offenbarten Gerichtsbarkeit der Vorsehung, obwohl die Wahrheit des Christus und seiner Propheten nachweislich, allein durch die Texte der Bibel, eine ganz andere ist.

  7. #8 Thilo
    14. März 2022
  8. #9 schorsch
    14. März 2022

    Die Bezeichnung ‘Terrorismus’ scheint mir ein bisschen schönfärberisch. Wäre ‘Völkermord’ nicht angemessener?

  9. #10 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @Thilo

    Wir haben auch genug “Oligarchen”, denen unsere Politiker im lobbyistisch-parlamentarischen Theater “demokratische” Butlerdienste leisten!!!

  10. #11 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @schorsch: “Völkermord”

    Der Völkermord auf unserem Planeten wird durch Krieg, oder durch Intrigen für den “freiheitlichen” Wettbewerb betrieben, die Intrigen sind meist nur durch den Westen initiiert, wir sind also alle Völkermord!!!

  11. #12 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    14. März 2022

    Mit frommen Wünschen und abgehobenen Fantasien ist gegen Putins Überfälle nichts auszurichten.

    Wirksam dagegen sind moderne Waffen, die es zum Beispiel erlauben mit relativ geringem Risiko für die Verteidiger und geringem finanziellem Aufwand einen modernen Kampfpanzer sicher zu eliminieren.

    https://www.saab.com/products/nlaw

    Ukraine War – Rooftop Ukrainians Target Russian Forces With ATGM & NLAW Anti-Tank Weapons

    Video footage from Ukraine gives a prime example of effective anti-tank weapon utilization from high ground.

  12. #13 hto
    Holographische Konfusion
    14. März 2022

    @Mistelberger

    Wenn die Ukraine in der Nato gewesen wäre und Russland trotzdem angegriffen hätte, dann hätten wir den Atomkrieg schon hinter uns.

    Jetzt warten wir nur noch darauf das Russland einen für sich akzeptablen Sieg erringt (denn die Verluste waren einfach schon zu hoch!), oder das der Westen überraschend nicht nur auf Russland zugeht und reden will, über die Organisation einer neuen Weltordnung in einem Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik, aber der nahe Atomkrieg ist wohl eher die Auflösung des offensichtlich immernoch gewohnten Pokerspiels!?

  13. #14 hto
    Holographische Konfusion
    14. März 2022

    Seit ich ein Kind war, wo ich die mich tief und nachhaltig traumatisierenden Bilder der hungernden Kinder in Biafra gesehen habe, fühle ich mich wie im falschen Leben und suche nach einem Ausweg aus den nur zeitgeistlich-reformistischen Wiederholungen, doch es scheint keinen zu geben, weil er immer offensichtlicher von meinen (überwiegend rachsüchtigen!?) Mitmenschen nicht gewünscht wird.

  14. #15 lion in oil
    14. März 2022

    K.M.
    Jetzt spricht der Praktiker.
    Man braucht sich nur zu informieren, wie damals die Taliban die Russen aus Afghanistan vertrieben haben.

    hto,
    es ist ein Skandal, bei uns werden die Lebensmittel weggeworfen und am Horn von Afrika hungern die Leute.

    Die Umstände sind dabei so kompliziert, dass man mit gutem Willen allein nicht die Probleme lösen kann.

  15. #16 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @lion in oil

    Afghanistan war ein ziemlich modernes aufstrebendes sozialistisches Land, ein paar Intrigen hier und ein paar Waffen da, schwupps war der Bürgerkrieg inszeniert – Die manipulativen Umstände sind immer im nun “freiheitlichen” Wettbewerb des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes des imperialistisch-faschistischen Erbensystems begründet.

  16. #17 lion in oil
    14. März 2022

    “Die manipulativen Umstände sind immer im nun “freiheitlichen” Wettbewerb des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes des imperialistisch-faschistischen Erbensystems begründet.”

    Für einen Praktiker ist diese Aussage zu allgemein.
    Ein Praktiker will hier und jetzt eine Veränderung herbeiführen.

  17. #20 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @Thilo

    Ja schön, aber wie der Spiegel das ebenso schön als “Poetische Gerechtigkeit” betitelt, bringt uns das aber keinen Schritt näher an eine befriedende Wahrheit.

  18. #21 echt?
    14. März 2022

    Lieber hto,

    vielleicht könntest du mal andere Fäden mit deinem Spinnkram volllaichen? Wer schon die Realität nicht zur Kenntnis nimmt, ist bei der Mathematik sicher nicht am richtigen Platz. Vielleicht wäre das Freigeistforum der richtige Platz für dich.

    Gruß echt?

  19. #22 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    @Thilo

    Es würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn das Auslieferungsverfahren von Julian Assange an die USA nun auch beschleunigt wird, damit er seine Haftstrafe von 175 Jahren zügig antreten kann.

    Im Zusammenhang mit seiner geplanten Hochzeit, in einem Artikel auf web.de:

    (…) soll mit der Veröffentlichung von gestohlenen Geheimdokumenten von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht haben. Seine Unterstützer sehen in ihm hingegen einen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht gebracht hat. (dpa/mcf) © dpa

  20. #23 hto
    Gemeinschaftseigentum
    14. März 2022

    Assange – Soll vor allem daran erinnern, dass sich auch der gesamte Westen mittels der Ukraine als Spielball schuldig gemacht hat!

  21. #24 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    14. März 2022

    Das Buch erschien im Januar:

    Russian Nationalism and the Russian-Ukrainian War

    By Taras Kuzio

    1st Edition
    Copyright Year 2022

    Book Description

    This book is the first to provide an in-depth understanding of the 2014 crisis, Russia’s annexation of Crimea and Europe’s de facto war between Russia and Ukraine. The book provides a historical and contemporary understanding behind President Vladimir Putin Russia’s obsession with Ukraine and why Western opprobrium and sanctions have not deterred Russian military aggression.

    The volume provides a wealth of detail about the inability of Russia, from the time of the Tsarist Empire, throughout the era of the Union of Soviet Socialist Republics (USSR), and since the dissolution of the latter in 1991, to accept Ukraine as an independent country and Ukrainians as a people distinct and separate from Russians. The book highlights the sources of this lack of acceptance in aspects of Russian national identity. In the Soviet period, Russians principally identified themselves not with the Russian Soviet Federative Republic, but rather with the USSR as a whole. Attempts in the 1990s to forge a post-imperial Russian civic identity grounded in the newly independent Russian Federation were unpopular, and notions of a far larger Russian ‘imagined community’ came to the fore. A post-Soviet integration of Tsarist Russian great power nationalism and White Russian émigré chauvinism had already transformed and hardened Russian denial of the existence of Ukraine and Ukrainians as a people, even prior to the 2014 crises in Crimea and the Donbas. Bringing an end to both the Russian occupation of Crimea and to the broader Russian–Ukrainian conflict can be expected to meet obstacles not only from the Russian de facto President-for-life, Vladimir Putin, but also from how Russia perceives its national identity.

    Ukraine: Demoralised & incompetent, Putin’s army is doomed | Taras Kuzio interview

  22. #25 RPGNo1
    14. März 2022

    @Karl Mistelberger

    Wer Informationen zum Krieg in der Ukraine in leichter verständlichen Portionen haben möchte, dem empfehle ich die Tweets von Kamil Galeev.

    https://twitter.com/kamilkazani/status/1498377757536968711?cxt=HHwWjoCzlbeop8spAAAA

    “Kamil Galeev is an independent researcher and a journalist residing in Moscow. His main focus of interest is the identity politics in post-Soviet Russia, the ethnification of Russian nationalism and the crackdown on the ethnic republics. Galeev completed a Master’s in Economics and Management at Peking University China and then an MLitt in History at St Andrews, the UK. He is an activist of political opposition, briefly incarcerated for participation in the 2020 protests.

    https://www.wilsoncenter.org/person/kamil-galeev

    PS: Er arbeitet daran, die Tweets auch auf Substack unterzubringen. Das dauert aber noch.

  23. #26 Clemens
    15. März 2022

    Der Herr Selenskyj bittet ja schon jeden Tag fleißig um eine Flugverbotszone,wird nicht mehr lang dauern bis die Nato ihm den Wunsch erfüllt . Dann gibt’s echt ne’n Krieg ,und das nicht nur in der Ukraine .

  24. #27 Matthias
    SC, USA
    15. März 2022

    @Karl Mistelberger #12: Das hilft aber auch nicht gegen die Raketen und Geschosse, die von weit her abgefeuert werden. Da braucht man Abwehrsysteme, auch gegen die Flugzeuge, aber v.a. gegen die Granaten und Raketen von weiter weg… In Mariupol z.B. sind zwar schon Panzer, aber das meiste kommt “von oben” und von weit weg.

  25. #28 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    15. März 2022

    > #27 Matthias, SC, USA, 15. März 2022
    > @Karl Mistelberger #12: Das hilft aber auch nicht gegen die Raketen und Geschosse, die von weit her abgefeuert werden.

    Mariupol wird von Putins Banditen flach gemacht. Möglich ist aber ein zweites Afghanistan. Gegen die Kampfflugzeuge hat Saab Bofors Dynamics zum Beispiel die RBS 70 im Angebot.

    “Das Rätsel am Himmel der Ukraine: Russlands Luftwaffe bleibt dem Kampfgeschehen weitgehend fern”

    https://www.nzz.ch/international/ukraine-russlands-luftwaffe-gibt-mit-ihrem-verhalten-raetsel-auf-ld.1674344

  26. #29 hto
    Gemeinschaftseigentum
    15. März 2022

    @Mistelberger

    1. Die Amis haben die Ukraine schon vor dem Krieg massiv mit moderner Luftabwehr ausgerüstet (Haben die das in Syrien und anderen Ländern auch getan???).

    2. Piloten sind eine ganz andere Nummer als Bodenkampftruppen – Die könnten zu einer bösen Überraschung für Putin & Co. werden.

  27. #30 schmiddi
    15. März 2022

    @RPGNo1
    Wer die Tweets von Galeev verfolgen möchte, kann das auch jetzt schon in einem besser lesbaren Format auf:

    https://threadreaderapp.com/user/kamilkazani

  28. #31 hto
    Gemeinschaftseigentum
    16. März 2022

    Selenskyj an die EU: “Helfen Sie sich selbst, indem Sie uns helfen”

    Ich glaube dieser Wahnsinnige hätte nicht die geringsten Skrupel Atomwaffen einzusetzen.

  29. #32 RPGNo1
    16. März 2022

    @schmiddi

    Danke für den Hinweis. 🙂

  30. #33 Clemens
    16. März 2022
  31. #34 hto
    Gemeinschaftseigentum
    16. März 2022

    Es ist völlig egal ob Putin die Ukraine gewinnt oder nicht gewinnt, es wird den dritten Weltkrieg geben, wenn die Welt sich nun nicht zusammensetzt und die ursprünglichen Beweggründe von Ost und West (kommunistische Weltherrschaft und Globalisierung der Dienstleistungsgesellschaft) in einem vernünftig-befriedenden Ergebnis auflöst, wo es keinen Grund mehr gibt mit waffenstarrer Abschreckung einen wettbewerbsbedingten Belagerungszustand zu erhalten.

  32. #35 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    16. März 2022

    Neue Zürcher Zeitung, Live-Ticker 07.59 Uhr: «Schwierigkeiten mit Terrain»: Russische Kontrolle konzentriere sich auf Strassen und Orte

    Die russischen Streitkräfte in der Ukraine hätten grosse Mühe im Umgang mit dem ukrainischen Terrain und seien hauptsächlich an das Strassennetz gebunden, schreibt der militärische Nachrichtendienst Grossbritanniens in seinem aktuellen Lagebericht am Mittwochmorgen. Es sei russischen Verbänden kaum möglich, sich im freien Gelände zu bewegen. Entsprechend würde sich die Kontrolle besetzter Gebiete hauptsächlich auf Ortschaften und Strassen konzentrieren. Effektive ukrainische Gegenwehr und die fehlende Lufthoheit würden den russische Vormarsch zudem «verlangsamen und drastisch einschränken». Infolge erlittener Verluste habe die russische Armee Schwierigkeiten, Offensivoperationen durchzuführen, heisst es weiter.

    https://twitter.com/DefenceHQ/status/1503851779175370760

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt, die Friedensgespräche mit Russland klingen langsam „realistischer“.

    Bis es tatsächlich zu echten Verhandlungen kommt, muss der Überfall von Putins Banditen wirksam gestoppt werden. “Carl Gustav” hilft dabei:

    The Swedish Carl Gustaf recoilless rifle is an 84 mm man-portable reusable anti-tank weapon produced by Saab Bofors Dynamics (formerly Bofors Anti-Armour AB) in Sweden. Introduced in 1946, it was one of the many recoilless rifle designs of that era. While similar weapons have generally disappeared from service, the Carl Gustaf is still being made and remains in widespread use today. The Carl Gustaf is a lightweight, low cost weapon that uses a wide range of ammunition, which makes it extremely flexible and suitable in a wide variety of roles.

  33. #36 hto
    16. März 2022

    @Mistelberger

    In welchem Schützenverein hast Du Dir die Hirnwindungen waffengeil polieren lassen???

  34. #37 Thilo
    16. März 2022

    @hto: Es ist schon beeindruckend, mit welcher Versessenheit Du hier versuchst, diesem Krieg einen rationalen oder gar philosophischen Sinn zu geben. “kommunistische Weltherrschaft” gegen “Globalisierung der Dienstleistungsgesellschaft”, ah ja. Augenscheinlicher ist allerdings, dass es einfach nur ums Zerstören, Vernichten und Töten geht. Die ВС РФ hat offenkundig nicht die Absicht, die Ukraine zu erobern und zu besetzen, was ohnehin nur mit erheblichen Ressourcen möglich wäre. Sie wird wieder abziehen sobald sie das Land soweit zerstört hat, dass dort über einen langfristigen Zeitraum kein normales Leben mehr möglich ist.

  35. #38 hto
    Gemeinschaftseigentum
    16. März 2022

    @Thilo

    Ich habe “ursprüngliche Beweggründe (…)” geschrieben, die offensichtliche Raserei von/zu geschichtsvergessener Gewalt ist mir auch nur schleierhaft, bzw. wahrscheinlich in noch tieferen als nur wettbewerbsbedingt-konfusionierten Gefilden des menschlichen Bewusstseins zu finden, was einzig nur durch Kommunikation ohne … zu klären ist!?

  36. #39 hto
    16. März 2022

    @Thilo

    Die ВС РФ ist mir nicht bekannt, aber wenn Du recht hast, dann warten die gemeinsam nur auf das “Zucken” des Westens, um für … eine Rechtfertigung für den Einsatz von Atomwaffen zu haben!?

  37. #40 echt?
    17. März 2022

    Warum braucht man denn eine “Rechtfertigung” für den Einsatz vor Atomwaffen? Eventuell als Entschuldigung vor dem jüngsten Gericht?

  38. #41 rolak
    17. März 2022

    ВС РФ ist mir nicht bekannt

    Das kannste Deinem Großmütterchen versuchen weiszumachen.

    versuchst, diesem Krieg einen rationalen .. Sinn zu geben

    Ist doch mathematisch ein verdammt sportlicher Ansatz, mit ausschließlich Irrationalem irgendetwas Rationales zusammen zu addieren 😉

  39. #42 hto
    Gemeinschaftseigentum
    17. März 2022

    @rolak: “… mit ausschließlich Irrationalem irgendetwas Rationales zusammen zu addieren”

    Nach der Suchmaschine war mir ВС РФ klar, aber für Deinen “mathematisch-sportlichen Ansatz” – ???

    Bei Blume drüben, habe ich ihm versucht klarzumachen, dass der Patriarch Kyrill auch vorm “freiheitlichen” Wettbewerb kapituliert, hat Blume aber nicht kapiert, vielmehr meint er der Patriarch müsste jetzt die Kapitulation vor dem “freiheitlichen” Wettbewerb predigen!? 🙂

  40. #43 hto
    Gemeinschaftseigentum
    17. März 2022

    @rolak
    Ach ja, ich habe es ihm dann versucht klarzumachen, aber das bleibt wohl, wie vieles von mir, in seinem Spam verborgen!? 🙂

  41. #44 Echt?
    17. März 2022

    Schreib keinen Spam, dann hast du das Problem nicht!

  42. #45 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    17. März 2022

    > #37 Thilo, 16. März 2022
    > Augenscheinlicher ist allerdings, dass es einfach nur ums Zerstören, Vernichten und Töten geht. Die ВС РФ hat offenkundig nicht die Absicht, die Ukraine zu erobern und zu besetzen, was ohnehin nur mit erheblichen Ressourcen möglich wäre. Sie wird wieder abziehen sobald sie das Land soweit zerstört hat, dass dort über einen langfristigen Zeitraum kein normales Leben mehr möglich ist.

    Die Unterstützung durch die USA ist ziemlich lauwarm. Die Menge der derzeit gelieferten Verteidigungswaffen wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Die Deutschen sind wieder einmal Weltmeister, dieses mal in der Disziplin der Scheinheiligkeit. Die Regierung posaunt hinaus, dass sie keine Waffen liefern wird und gibt damit Putin grünes Licht für den Überfall auf die Ukraine. Daraufhin hat Putin seine Pläne verwirklicht.

    Regierung und Volk vergießen ein paar Krokodilstränen und das war es. Scholz spricht von einer Zeitenwende und hat keine Ahnung wovon er redet.

    Der Urlaub des Westens ist vorbei

    Tschetschenien, Abchasien, Südossetien, die Krim: So viele Warnzeichen waren da in Bezug auf Putins Russland. Doch wir haben unseren Wohlstand über jedes Leid gestellt.

    https://www.zeit.de/kultur/2022-03/angriff-ukraine-russland-westen-10nach8

    Russlands Geisel

    Die militärische Einkreisung der Ukraine und das Völkerrecht

    Otto Luchterhandt, 16.2.2022

    Russland hat um die Ukraine über 130 000 Soldaten, ausgestattet mit modernstem Kriegsgerät, zusammengezogen. Es handelt sich um eine kriegsbereite Invasionsarmee. Dieser Aufmarsch ist ein seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges präzedenzloser Vorgang in Europa. Die militärische Einkreisung der Ukraine stellt eine Androhung von Gewalt im Sinne von Art. 2 Nr. 4 der UNO-Charta und einen ernsten Völkerrechtsbruch dar. Zweck der Gewaltandrohung ist es, die USA und die NATO zu veranlassen, Verträge abzuschließen, mit denen Russland seine Macht- und Sicherheitsinteressen im postsowjetischen Raum durchsetzen will. Durch die Androhung, Krieg gegen die Ukraine zu führen, wenn der Westen die vorgeschlagenen Verträge nicht abschließt, hat Russland die Ukraine zur Geisel gemacht. Gleichzeitig zielt die militärische Einkreisung darauf, die Hegemonie Moskaus über Kiew als Zwischenschritt zur Wiederherstellung eines Russländischen Imperiums zu erlangen.

    https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/russlands-geisel/

    «Wenn die Ukraine verliert, wird auch Europa zerstört» – drei Schlüsselfiguren der Maidan-Proteste kämpfen für die Zukunft ihres Landes

    Wegen Menschen wie Mustafa Najjem, Switlana Salischtschuk und Serhi Leschtschenko wandte sich die Ukraine vor acht Jahren dem Westen zu. Heute lehnen sich die «drei Musketiere» gegen die Moskauer Militärmaschine auf.

    https://www.nzz.ch/international/ukraine-krieg-drei-helden-des-maidan-im-kampf-gegen-putin-ld.1673756

  43. #46 hto
    Gemeinschaftseigentum
    17. März 2022

    @Mistelberger: “Scholz spricht von einer Zeitenwende und hat keine Ahnung wovon er redet.”

    Wie sollte er auch, wenn ihn die Amis unter Druck gesetzt haben – Bei den Revanchisten der Jungen Welt habe ich die These gelesen: Die Amis haben ihm gezeigt welche Beweise es gibt, was den Fall cum-ex betrifft!?

  44. #47 hto
    Holographische Konfusion
    17. März 2022

    @Mistelberger: “Daraufhin hat Putin seine Pläne verwirklicht.”

    Nee, ich glaube er hat sich auf seine Geheimdienstleute verlassen – Die sind jetzt weg vom Fenster, weil sie nicht erkannt haben was für eine Falle da wartet.

  45. #48 hto
    Gemeinschaftseigentum
    17. März 2022

    Mistelberger: “Doch wir haben unseren Wohlstand über jedes Leid gestellt.”

    Ich bin ja immernoch dafür, alle Flüchtlinge nach Europa zu lassen und auch gleich eine Arbeitserlaubnis zu geben, vor allem die aus den erbärmlichen Lagern in Griechenland, der Türkei und dem Balkan.

  46. #49 Thilo
    17. März 2022

    Diese Flüchtlinge fliehen wegen der russischen Zerstörung Syriens, weil die Städte dort nicht mehr bewohnbar sind. Was aus Deiner Sicht wahrscheinlich auch nur ein Beitrag im Kampf gegen den “zeitgeistlich-reformistischen Kreislauf der Wettbewerbsbedingten Symptomatik” ist.

  47. #50 hto
    Gemeinschaftseigentum
    17. März 2022

    @Thilo

    Syrer, Afghanen, Afrikaner, Tschetschenien, usw. seit Jahren, und es ertrinken immernoch Menschen im Mittelmeer!

  48. #51 RPGNo1
    17. März 2022

    Wenn ich hto’s Gerede sehe, fällt mir immer ein Zitat aus Pratchetts “Small Gods” ein.

    Mind like a steel ball, Om had said. Nothing got in or out. So all Vorbis could hear were the distant echoes of his own soul.

    Man ersetze Vorbis durch hto.

  49. #54 hto
    Holographische Konfusion
    18. März 2022

    @Thilo
    Tja, der Nationalsozialismus und all seine bewusstseinsschwachen Auswirkungen ist offenbar so unaufhaltbar, wie der nun “freiheitliche” Wettbewerb und seine Symptomatik unüberwindbar ist!?

  50. #55 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    18. März 2022

    Die Bankrotterklärung der “Außenministerin” im Bundestag wäre nicht notwendig gewesen.

    Spätestens als Schröder Putin einen lupenreinen Demokraten nannte war allen einigermaßen realistischen Leuten klar geworden, dass gegen Putin nur Waffen erfolgreich sein würden. Die Dilettanten in der Politik haben zwei Jahrzehnte lang gebraucht um es zu kapieren.

  51. #56 RPGNo1
    18. März 2022

    Dmitri Kowalewitsch ist ukrainischer Journalist und Mitglied der marxistischen Organisation »Borotba«

    Die Vereinigung „Borotba“ („Kampf“; ukrainisch Боротьба; Ob’jednannja «Borot’ba» / Об’єднання «Боротьба»; Aussprache: [bɔrɔdʲˈba]) ist eine linke Organisation in der Ukraine. Die Gruppe definiert sich als revolutionär, marxistisch-leninistisch[1] und antifaschistisch. Teile der ukrainischen Linken werfen der Borotba hingegen militaristische bzw. prorussisch-nationalistische Positionen vor.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Borotba

    Die junge Welt (jW) ist eine überregionale deutsche Tageszeitung. Sie versteht sich als unabhängiges, marxistisches Medium. Nachdem das Blatt von seiner Gründung 1947 bis 1990 das Zentralorgan der FDJ in der DDR war und nach der Wende zunächst ein breiteres Spektrum vom Reformsozialismus bis zu orthodoxem Marxismus abdeckte, verengte sich die Blattlinie ab 1997 auf Antiimperialismus und Antikapitalismus. Sitz von Redaktion und Verlagsgenossenschaft ist Berlin. Der Bundesverfassungsschutz stuft die Zeitung als linksextremistisch ein.[2]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Welt

    Ja nee ist klar. Marxistisches Kampfblatt gibt Putintroll eine Bühne.

  52. #57 hto
    Holographische Konfusion
    18. März 2022

    @RPGNo1

    “Ja nee ist klar”, da muss man sich dann um das “Fünkchen Wahrheit” darin nicht mehr kümmern!?

    Vor dem Krieg waren sich die Wirrköpfe der Jungen Welt sicher, dass Putin keinen Krieg anfängt, dann kam eine Zeit der Enttäuschung. Jetzt greifen diese nach jedem Strohhalm, aber Lügen wird in diesem Artikel doch wohl von einigen Fakten ausgeschlossen!?

    Und wartet mal ab, wie sich die AfD dem Thema Arbeitskräfte aus der Ukraine annehmen wird!

  53. #58 hto
    Gemeinschaftseigentum
    19. März 2022

    Was glaubst ihr eigentlich was passiert wäre, wenn die Ukrainer die Russen (wie wirklich-wahrhaftige Christen!) einfach ohne Gewalt ins Land gelassen hätten – Wären die Ukrainer dann versklavt worden, würden sie wie in Afrika oder Afghanistan verarmen und hungern, vielleicht wie in Palästina provoziert/provozierend darben, doch wohl eher nicht???

    Meine Meinung: Es gibt ziemlich offensichtlich Bedarf zu Kommunikation für wirklich-wahrhaftige Vernunft, deshalb KEINE WAFFEN, KEIN KRIEG, wer sie doch liefert ist ein Kriegsverbrecher!!!

  54. #59 Thilo
    19. März 2022

    Es wäre dasselbe passiert wie 1956 in Ungarn oder 1968 in der Tschechoslowakei.

  55. #60 Thilo
    19. März 2022

    Oder wie 2020 in Belarus.

  56. #61 hto
    Gemeinschaftseigentum
    19. März 2022

    @Thilo

    Also nicht so viel Tod und Zerstörung wie jetzt.

    Ist es nicht merk-/denkwürdig, dass der imperiale Westen den Osten nicht in Ruhe lassen kann, wo er doch für seine Vorstellung von vernünftiger Wirtschaft eine Ökonomie von 1:5 (Wohlstand : Tittytainment) der Weltbevölkerung braucht?

    Die gewohnte Strategie der Destabilisierung zum Erhalt dieser Ökonomie / Welt- und “Werteordnung” wird gefährlich bei Staaten mit Atomwaffen, besonders wenn die Probleme im eigenen einstmals mächtigsten Staat die gewohnten Bündnisse bedrohen – Russland und China kann man jedenfalls nicht so einfach abtun wie einen “arabischen Frühling”!?

  57. #62 hto
    Gemeinschaftseigentum
    19. März 2022

    Wieviele Staaten mit Atomwaffen braucht es noch, bis endlich eine Welt ohne Wettbewerb im globalen Gemeinschaftseigentum kommuniziert wird???

  58. #63 Thilo
    19. März 2022

    Nur noch mal zur Wiederholung: es gibt in Russland kein Gemeinschaftseigentum, die sozialen Unterschiede sind größer als in westlichen Ländern.

  59. #64 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    Ignoranz und Arroganz, Schuld- und Sündenbocksuche, dumm und dümmer, es könnten noch tausende Jahre vergehen, Vernunft und Verantwortungsbewusstsein wird wohl nie wirklich-wahrhaftig, denn Mensch besteht auf seine BESCHRÄNKTE Fähigkeit eine “individualbewusste” Suppenkaspermentalität daraus auszubilden, seit Mensch (ALLE!) erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”), schließlich ist das Universum ja auch nur ein holographisches, von irgendwem oder irgendwas und überhaupt …!?

  60. #65 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    @Thilo #63

    Und vielleicht ist ja gerade das das entscheidende Problem, was auch Putin, wie ZUNEHMEND der Westen, nicht in den Kopf und in den Griff bekommt und zu irrationalen Maßnahmen führt, auf allen Seiten???

    Es würde mich wundern (und ich glaube so ganz und garnicht an Wunder und Phänomene!), wenn Mensch mit den vorherrschenden wettbewerbsbedingten Verhältnissen den Klimawandel und irgendwas in den Griff bekommt.

  61. #66 hto
    Gemeinschaftseigentum
    19. März 2022

    @Thilo

    Gemeinschaftseigentum ist nicht kompatibel mit dem Wettbewerb und den wettbewerbsbedingten Symptomatiken, deshalb hatte schon Lenin das Projekt Sozialismus/Kommunismus für Tod erklärt, als klar wurde das Frankreich, England und Deutschland nicht mitmachen.

  62. #67 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    Folgender Teil ist der Gipfel an Heuchelei, Verlogenheit, ignoranter Arroganz, Zynismus, Kommunikationsmüll, wettbewerbsbedingter Verkommenheit, denn der Westen könnte sehr wohl vermeiden …, wenn das Spielen von “Monopoly, Poker, Schach und Mensch ärgere dich nicht” nicht mehr die “demokratischen” Vorstellungen der parlamentarisch-lobbyistischen Marionettentheater dieser Welt- und “Werteordnung” bestimmen würde!!!

    @Kuhn: “Kann der Westen vermeiden, dass Menschen außerhalb der Ukraine sterben?”

    “Nein. Der Hunger in Afrika wird zunehmen und auch in Europa könnte es durch die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage zu – statistischen – Einbußen an Lebenserwartung kommen. Kriege sind immer auch Public Health-Krisen jenseits der unmittelbaren Kriegstoten.”

    Die Gladiatoren spielen nach den Spielregeln des Beamtenspiels “Wer sich zuerst bewegt hat verloren” – Putin hat den Provokationen nicht standgehalten und hat sich zuerst bewegt und ist somit einzigABartig und UNmoralisch, im Sinne der menschenUNwürdigen Unwahrheit!?

  63. #68 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    War es nicht Rom, dass die christliche Wahrheit assimiliert, uminterpretiert (mit ein kleines bisschen Hilfe) und der gewohnten Konfusion zugeführt hat – Wer, wie oder was hat die griechische Idee der Demokratie …???

  64. #69 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    Oligarchen, die es unter anderen Bezeichnungen im Westen ebenso gibt, werden jetzt im Handstreich zu Sündenböcke die enteignet werden können, aber nur im Osten, denn …!!!

    Nazis, wie die der AfD, sind in “Friedenszeiten” kein Umgang (bis sie …!?), aber wenn es um kriegerische Gewalt geht, dann …!!!

  65. #70 Thilo
    19. März 2022

    Die AfD ist die einzige Partei, die Putin unterstützt. (Jedenfalls die Mitglieder, die Führung hält sich noch bedeckt.)

  66. #71 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    @Thilo

    Der Nationalsozialismus ist ein Symptom des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes im imperialistisch-faschistischen Erbensystem, die USA ist die treibende Kraft dieses Systems, egal welche Dummköpfe grad die Macht innehaben – “Denn sie wissen nicht was sie tun”.

  67. #72 Thilo
    19. März 2022

    Solche Phrasen (nicht wörtlich dieselben, aber derselbe Stil) kenne ich aus dem Geschichtsunterricht in der DDR.

  68. #73 hto
    Gemeinschaftseigentum
    19. März 2022

    @Thilo

    Hat man dort auch die wahrhaftige Interpretation der Bibel miteinbezogen?

  69. #74 Dr. Webbaer
    19. März 2022

    Es ist schon so, dass auf der einen Seite eine Art FSB gesteuerte, gelenkte Demokratie vorliegt und auf der anderen Seite eine imperfekte Demokratie, die vielleicht dem Oligarchentum zugeordnet werden darf.
    Verglichen werden darf auch mit derartiger Einschätzung :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_Perceptions_Index

    Faschismus gab und gibt es in der Ukraine, vgl. bspw. mit :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Collaboration_in_German-occupied_Ukraine
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Azov_Battalion (‘On 12 November 2014, Azov was incorporated into the National Guard of Ukraine, and since then all members have been official soldiers serving in the National Guard.’)
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Melnyk_(Diplomat) (Das ist der, der aktuell televisonär den Bundesdeutschen Mores lehrt)


    Dazu ist es noch so, dass Russland die Ukraine, wörtlich : die Grenze (des Russentums), als sozusagen Familie betrachtet, sog. Klein- und Weißrussen sich ergänzend; der Schreiber dieser Zeilen will hier nicht zustimmen, aber es ist unklar, ob Ukrainer, ukrainische Russen ein eigenes Volk bilden, nicht wahr?
    Auch weiß Dr. Webbaer nicht, warum sich der “Westen” seit vielleicht 20 Jahren dort derart investiert, wenn doch noch einmal zehn Jahre zurück schauend der zerfallenden SU, der GUS dann zeitweilig, letztlich auch Russland zugesichert worden ist, die NATO nicht bis an die Grenzen Russlands auszuweiten.
    (Derartige Aussagen können belegt werden, es lagen natürlich keine Verträge vor, denn derart bindende Verträge hätten ja zwischen Russland und der NATO abgeschlossen werden müssen, betroffene Staaten entmündigend. – Dennoch findet der Schreiber dieser Zeilen aus heutigem “westlichen” Munde kommende Verneinung derartiger Zusagen nicht gut.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der streng anrät diesen Konflikt nicht zu einem WW3 hochkochen zu lassen, danke)

    • #75 Thilo
      22. März 2022

      Sorry, hing im Spamfilter.

  70. #76 rolak
    19. März 2022

    auch?

    Nee, solch poly-ideologische Verblendung is a new blend of old delusions, da müssen die Scheu­klap­pen wesentlich strammer gezogen werden als bisher für möglich gehalten.

    ‘Bisher’ hier im Sinne von ‘vor dem aktuellen Trollen’.

  71. #77 Clemens
    19. März 2022

    Die Waffenlieferungen des Westens werden auch nicht zur Beruhigung der Lage beitragen, im Gegenteil sie sind brandgefährlich und lassen uns alle in Dritten Weltkrieg rutschen.

  72. #78 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    Mein Trost: Ich wohne im Zentrum eines strategischen Ziels (nach Sowjetplänen).
    Schon den EM-Impuls werde ich sicher nicht wahrnehmen (erst kommt der EM-Impuls, dann der Lichtblitz, dann der ganze Rest).

  73. #79 hwied
    19. März 2022

    hto
    an dieser Stelle muss ich eingreifen
    ” spielen nach den Spielregeln des Beamtenspiels “Wer sich zuerst bewegt hat verloren” .
    Beamten sind unbestechlich, fleißig, pflichtbewusst und opferbereit.
    Ohne Beamte geht alles viel viel schlechter.
    Wenn jemand deinem Idealbild von Menschen am nächsten kommt, dann sind es die Beamten. Die dürfte es nach den Regeln des Kapitalismus gar nicht mehr geben und sie werden deshalb auch peu a peu durch Angestellte ersetzt.

  74. #80 hto
    Holographische Konfusion
    19. März 2022

    @hwied: “Beamten sind unbestechlich, fleißig, pflichtbewusst und opferbereit.”

    🙂 Vor allem unsere regierenden Politiker sind Beamte! 😉

  75. #81 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    19. März 2022

    Deutsche Abhängigkeit finanziert Russlands Krieg mit

    „Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis“, muss sich Habeck gedacht haben, als er vor die Presse trat und einräumen musste, dass Deutschland nur „unter Gefährdung des sozialen Friedens“ auf Gas-Importe aus Russland verzichten könne. Er sagte damit indirekt, dass Deutschland auch weiterhin täglich hunderte Millionen Euro nach Russland überweist, mit denen Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine finanzieren kann – Panzer und Raketen, die er auch gegen Zivilisten, ja Kinder einsetzt. Auch die Überweisungsbank wurde vom Embargo wohlweislich ausgenommen – aus Angst, Putin dreht den Gashahn zu. Ein Schlaglicht darauf, wen die großen Embargo-Ankündigungen treffen: Der russische Student in Berlin kann nicht mehr an seine paar Euro, aber die Milliardenzahlungen an Gazprom gehen weiter.

    https://www.achgut.com/artikel/nach_atom_und_kohle_ausstieg_jetzt__der_gas_knall

  76. #83 hto
    Holographische Konfusion
    20. März 2022

    Macho-man gegen Hooligan – Keine Waffen an Hooligan, sollen die sich doch die Köpfe mit Keulen einschlagen!
    Doch das Haupt-Problem an der ganzen Sache ist, unsere “Würdenträger” sind auch nur primitive Verbrecher, mit Pseudo-Intellektuellen, Wasserköpfen und den überall üblichen hirnamputierten Primaten für das wettbewerbsbedingte System mit noch viel mehr Pseudo im Rücken, also Gute Nacht.

  77. #84 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    20. März 2022

    Der schreckliche Moment, in dem ein BBC-Reporter von den Russen beschossen wird: Quentin Sommerville entgeht in einem weiteren atemberaubenden Bericht von der ukrainischen Front nur knapp dem Grad-Bombardement

    https://www.dailymail.co.uk/news/article-10627843/Quentin-Sommerville-escapes-Russian-rocket-bombardment-Ukraine-BBC-crew-faces-Kharkiv-bombs.html

    https://en.wikipedia.org/wiki/BM-21_Grad

    Die Bemühungen, Hunderte von Menschen zu retten, die im Keller eines bombardierten Theaters in der belagerten Stadt Mariupol eingeschlossen sind, werden durch heftige Kämpfe in der Gegend behindert, sagt der Bürgermeister.

    https://www.bbc.com/news/world-europe-60806973

    Ukraine-Krieg: Putin hat die Welt neu gezeichnet – aber nicht so, wie er wollte

    Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz nannte diesen Moment eine Zeitenwende – einen Wendepunkt – während die britische Außenministerin Liz Truss von einem „Paradigmenwechsel“ sprach. Die Zeit der Selbstgefälligkeit, sagte sie, sei vorbei.

    https://www.bbc.com/news/world-europe-60767454

  78. #85 hto
    Holographische Konfusion
    20. März 2022

    “eine Zeitenwende – einen Wendepunkt – Zeit der Selbstgefälligkeit ist vorbei”

    “Im Westen nichts Neues”, die Überproduktion von systemrational- wettbewerbsbedingtem Kommunikationsmüll geht beschleunigt-wachsend weiter!!!

  79. #86 Echt?
    20. März 2022

    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Bitte bot neu booten.

  80. #87 hto
    Holographische Konfusion
    20. März 2022

    “Ukraine-Krieg: Putin hat die Welt neu gezeichnet – aber nicht so, wie er wollte”

    Ja, die Amis haben wieder erreicht was sie wollten und bereiten mit Taiwan die nächste Eskalation vor!

    Putin hatte sich das sicher einfach vorgestellt, jetzt bleibt ihm keine Wahl als brutalst zu siegen, oder die Ukraine zumindest unbewohnbar zu bomben – Selenskyj müsste sich doch denken können, dass da nichts mehr zum Regieren bleiben wird, aber vielleicht freut er sich einfach nur auf ein von den USA vorbereitetes neues Nest im Westen.

  81. #88 hto
    Holographische Konfusion
    20. März 2022

    https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-handel-und-finanzen-ex-sicherheitsberater-bolton-biden-machte-fehler-vor-ukraine-krieg/28180826.html

    Aber wenn man mit groben Stichen an einer Intrige näht, dann … – und für den Fall Taiwan, ergibt dieses Plaudern aus dem amerikanischen Nähkästchen nicht gerade eine unkompliziertes Schnittmuster!?

  82. #89 hwied
    20. März 2022

    hto
    Die Arbeit in staatlichen Ministerien machen die Staatssekretäre.
    “Staatssekretär (StS) ist in Deutschland die Amtsbezeichnung für das höchste statusrechtliche Amt, das ein Beamter in seinem Beamtenverhältnis erreichen kann, und zugleich eine Funktionsbezeichnung. Die Funktion eines Staatssekretärs kann ausnahmsweise auch einem außertariflich Beschäftigten übertragen werden.

    Der Minister, die Ministerin wird bei einem Regierungswechsel ausgetauscht. Die Staatssekretärin , der Staatssekretär bleibt.

    Der gesamte Beamtenapparat bleibt. Und der ist unbestechlich und nur seinem Gewissen verpflichtet.

    Und die sind auch nicht korrupt und auch nicht verblödet.

  83. #90 hwied-Faktencheck
    21. März 2022

    Es gibt beamtete und parlamentarische Staatssekretäre. Auch die beamteten Staatssekretäre werden, mit Ausnahmen, bei einem Regierungswechsel ausgetauscht. Sie sind politische Beamte, die aus politischen Gründen jederzeit in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden können.

    Beamte sind nicht ihrem Gewissen verpflichtet, sondern dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

    Fazit: Ein Kommentar, in dem nichts stimmt.

  84. #91 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    21. März 2022

    > #55 Karl Mistelberger, mistelberger.net, 18. März 2022
    > Spätestens als Schröder Putin einen lupenreinen Demokraten nannte war allen einigermaßen realistischen Leuten klar geworden, dass gegen Putin nur Waffen erfolgreich sein würden. Die Dilettanten in der Politik haben zwei Jahrzehnte lang gebraucht um es zu kapieren.

    Otto Habsburg warnte 2005: “Europas größtes Problem ist die Herrschaft Putins”

    Der 2011 verstorbene Sohn des letzten Kaisers warnte zu Lebzeiten immer wieder eindringlich vor Russlands Präsident Wladimir Putin. Das zeigen auch Aufnahmen von zwei Auftritten in den Jahren 2003 und 2005.

    https://www.diepresse.com/6112057/otto-habsburg-warnte-2005-europas-groesstes-problem-ist-die-herrschaft-putins

    Otto von Habsburg war bei seinen Auftritten 91 bzw. 93 Jahre alt:

  85. #92 hto
    Holographische Konfusion
    21. März 2022

    @Mistelberger

    “als Schröder Putin einen lupenreinen Demokraten nannte” – Da konnte man sich anhand der “Demokraten” / der “Demokratie” und der “Oligarchen” des Westens ausrechnen was …!? 😉

    “dass gegen Putin nur Waffen erfolgreich sein würden” – Und wenn die Ukrainer vor der Invasion gesagt hätten: “Hey Putin, wir sind von den Amerikanern schon massiv mit modernen Verteidigungswaffen ausgestattet worden, ihr werdet sehr sehr viele Verluste erleiden” – Dann hätte Putin vielleicht nicht nur seine stümperhaften Geheimdienstleute entlassen!?

  86. #93 hto
    Gemeinschaftseigentum
    21. März 2022

    Das ist nicht Putins Krieg, das ist der Krieg der menschlichen Dummheit, die im nun “freiheitlichen” Wettbewerb ihre besonders konfusionierten Kräfte systemrationaler Verkommenheit verheizt!!!

  87. #94 hwied
    21. März 2022

    Auch Beamte sind ihrem Gewissen verpflichtet, was denn sonst. Hast du schon mal etwas vom Beamteneid gehört. Dabei werden Grundgesetz und Gewissen miteinander gekoppelt.
    Fazit, du willst hier nur Unfrieden säen.

  88. #95 Clemens
    21. März 2022

    Das ist ja schlimmer als im Kalten Krieg ,das wird nicht mehr lange dauern bis das zum Dritten Weltkrieg ausartet.

  89. #96 hto
    Gemeinschaftseigentum
    22. März 2022

    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/russlands-krieg-ukraine-news-ticker-hoffnungstraeger-luftwaffe-erweist-defektanfaellig-36627614

    Besonders interessant ist der Hinweis, daß 35 Stück schon vor dem Angriff auf die Ukraine bestellt waren!

  90. #97 Thilo
    22. März 2022

    sehr seltsam … dass Moskau einen Krieg beginnen würde, war doch nun wirklich nicht vorherzusehen …

  91. #98 hto
    22. März 2022

    Und das wir da wieder so’n Schrott kaufen wie den Starfighter damals, macht ja auch nix, denn die müssen ja bald nur die Atomwaffen der Amis ins Ziel tragen, ex und hopp also, alles ganz rational geplant!?

  92. #99 hwied
    22. März 2022

    Zur Information,
    der Starfighter war in der Originalversion zuverlässig. Bis die Bordelektronik in D umgebaut wurde und der Starfighter kopflastig wurde.

  93. #100 Jolly
    22. März 2022

    @hwied

    Zur Information

    Das müsste heißen, zur Desinformation.

    Der oft gebrachte allgemeine Vorwurf, dass einige der Instrumente der gelieferten Flugzeuge gegen deutsche oder europäische Modelle ausgetauscht worden seien, kann nicht nachgewiesen werden

    (Quelle Wikipedia)

  94. #101 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    22. März 2022

    > #28 Karl Mistelberger, mistelberger.net, 15. März 2022
    > Mariupol wird von Putins Banditen flach gemacht. Möglich ist aber ein zweites Afghanistan.

    21. März 22.36 Uhr: Laut Selenski seien bis zu 90 Prozent der Häuser in Mariupol beschädigt oder zerstört – «Mariupol wird dem Erdboden gleichgemacht»

    In einer TV-Ansprache erklärte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski, dass die ukrainische Hafenstadt Mariupol durch die russische Belagerung «in Asche gelegt und dem Erdboden gleichgemacht» werde. Rund 80 bis 90 Prozent der Häuser seien beschädigt oder zerstört. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben nicht. Auch wenn die Stadt komplett zerstört würde, werde man sie wieder neu aufbauen, sagte Selenski. Er forderte die Bevölkerung auf, erbitterten Widerstand zu leisten. Derweil verurteilte der EU-Aussenbeauftrage Josep Borell am Montagabend die russische Belagerung der Stadt. «Was in Mariupol passiert, ist ein einziges massives Kriegsverbrechen», so Borell.

    https://www.nzz.ch/international/krieg-in-der-ukraine-die-neusten-entwicklungen-ld.1613540

  95. #102 hto
    22. März 2022

    Und das Kriegsverbrechen geht auch aufs Konto des Westens, denn: KEINE WAFFEN KEIN KRIEG!!!

  96. #103 hwied
    22. März 2022

    Jolly,
    zur Information,
    nicht die Istrumente wurden ausgetauscht, das ganze Flugzeug wurde den deutschen Anforderungen angepasst. Da lag der Fehler, hto hatte ja behauptet, die F 104 sei Schrott gewesen und das stimmt nicht.
    Das ist Schnee von gestern. Wir könnten ja weiter machen bei der Neuausstattung der Bundeswehr.
    Du liest bei Wikipedia nach, ich beziehe meine Informationen von der Quelle.
    hto,
    keine Waffen, kein Krieg. Das hört sich einleuchtend an. Wenn du in einem Brennpunktgebiet wohnst, dann bewaffnest du dich, denk doch mal an die Frauen.

  97. #104 hto
    22. März 2022

    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/russlands-krieg-ukraine-news-ticker-russischer-vize-aussenminister-beziehung-usa-rande-abbruchs-36627614

    Egal wie verbrecherisch Russland/Putin agiert, andauernde Hetze wird sicher nur das Gegenteil von Vernunft bewirken, ausserdem ist es offensichtlich heuchlerisch-verlogen, denn die USA / der Westen trägt eine erhebliche und mit den Waffenlieferungen andauernde verbrecherische Mitschuld.

  98. #105 hwied
    nach einer Mohnschnecke
    22. März 2022

    Beim Scheidungsrecht ist man vom Schuldprinzip abgerückt und spricht stattdessen von Zerrüttung.
    Bei den zwischenstaatlichen Beziehungen gibt es selbst im Falle eines Krieges immer noch Verbindungen zwischen den Geheimdiensten. Die Chance besteht, dass eine Lösung gefunden wird.

  99. #106 Jolly
    22. März 2022

    @hwied

    ich beziehe meine Informationen von der Quelle.

    Ja dann, grüß Gott.

  100. #107 hto
    22. März 2022

    @hwied

    Beim “freiheitlichen” Wettbewerb ist die Globalisierung der “Dienstleistungsgesellschaft” das oberste Ziel zur heuchlerisch-verlogenen Verteilung von arm und reich, dabei rückt die Union der Völker durch konfusionierende Spaltung immer weiter in Vergessenheit / Verkommenheit (der Brexit ist sicher nicht das Ende dieser Fahnenstange), und wenn es diese “Union” doch noch gibt, dann sicher wie im Film “Soylent Green”!?

  101. #108 lioninoil
    22. März 2022

    Zur Information Jolly
    beim Volksaufstand 1953 in Berlin war ich mittendrin. Wo warst du ?

  102. #109 hto
    23. März 2022

    https://www.jungewelt.de/artikel/422938.krieg-in-der-ukraine-nicht-dialog-nicht-friedenswillig.html

    Da stellt sich die Frage: Ist dieser Artikel hanebüchen und man kann ihn entsprechend entlarven?

    Für bleibt Selenskyj ein Hooligan.

  103. #111 Thilo
    23. März 2022

    Man muß nun wirklich nicht über jedes Stöckchen springen.

  104. #113 hto
    Gemeinschaftseigentum
    23. März 2022

    @Clemens

    Die werden die Atomwaffen einsetzen, wenn sie nicht das geringste als “Erfolg” verbuchen können, die Amis / der Westen haben es diesmal zu weit getrieben.

    Es gibt noch den einen Weg, der schon lange fällig ist und auf den sicher auch die anderen armen Länder dieser Welt warten, aber offensichtlich ist die systemrational-mentale/ wettbewerbsbedingte Mauer dafür zu hoch und zu dick im Westen, deshalb mach Deinen Frieden.

  105. […] Ukrainische Mathematiker […]

  106. #115 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    27. März 2022

    > #45 Karl Mistelberger, mistelberger.net, 17. März 2022
    > Die Deutschen sind wieder einmal Weltmeister, dieses mal in der Disziplin der Scheinheiligkeit. Die Regierung posaunt hinaus, dass sie keine Waffen liefern wird und gibt damit Putin grünes Licht für den Überfall auf die Ukraine. Daraufhin hat Putin seine Pläne verwirklicht.

    > Regierung und Volk vergießen ein paar Krokodilstränen und das war es. Scholz spricht von einer Zeitenwende und hat keine Ahnung wovon er redet.

    Eric Gujer schreibt zum Thema:

    Deutschland meint seine Zeitenwende nicht ernst: Ein Importstopp für russische Energie ist überfällig

    Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg hat Kanzler Scholz eine Neuorientierung der Sicherheitspolitik angekündigt. Doch dafür braucht es ein anderes Verhältnis zum Militär und den Willen, nicht länger erpressbar zu sein.

    Die Briten und die Amerikaner rüsteten die ukrainische Armee schon vor dem russischen Überfall mit panzerbrechenden Projektilen aus, sie verbesserten Kommunikation und Aufklärung und schulten die Ukrainer taktisch. Solche Hilfe ist unspektakulär, aber wirksam. Vor allem sollte sie geheim bleiben. Streitkräfte sind ein klassisches Werkzeug der Exekutive. Deutschland hingegen unterhält eine sogenannte Parlamentsarmee, deren Missionen öffentlich erörtert und zerredet werden.

    In den Monaten vor dem Ukraine-Krieg unterminierte Scholz alle Versuche einer kraftvollen westlichen Antwort. Er teilte auch die Sorglosigkeit seiner Vorgänger im Umgang mit Nord Stream. Ohnehin war die Ampelkoalition viel zu sehr damit beschäftigt, ihre Aussenpolitik klimagerecht und genderpolitisch korrekt auszurichten, als dass sie sich mit Petitessen wie der Bedrohung durch Putin hätte beschäftigen können.

    Die Quittung für so viel geopolitische Naivität kam postwendend. Scholz warf sämtliche sicherheitspolitischen Überzeugungen seiner Partei über Bord, um wieder Anschluss an die westlichen Verbündeten zu finden. Wirtschaftsminister Robert Habeck musste grüne Grundsätze bei Energie und Menschenrechten liquidieren. In einer Betteltour am Persischen Golf kratzte er freie Gas-Kontingente zusammen.

    https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschland-ein-importstopp-fuer-russische-energie-ist-ueberfaellig-ld.1676205

  107. #116 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    28. März 2022

    Wladimir Putin (25.09.2001): https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin-196934

    Die Naivität von Theo Waigel (ab 10:40 min):
    https://www.br.de/mediathek/video/der-sonntags-stammtisch-27032022-mit-theo-waigel-und-rainer-maria-schiessler-av:620a56a7151f9000081d3b6d

    Waigel war nicht allein. Alle Dilettanten von Schröder bis Scholz haben sich bereitwillig für dumm verkaufen lassen.

    Dagegen hatte Otto von Habsburg eindringlichst gewarnt:

    Der frühere Alterspräsident des Europäischen Parlaments hielt Russland nach eigenen Worten für “äußerst gefährlich”, wie er 2002 der FPÖ-nahen, rechts stehenden Wochenzeitschrift “Zur Zeit” sagte. “Natürlich kehrt der Kommunismus, wie er unter Stalin war, nicht wieder. Aber es kommt der Nationalsozialismus, natürlich auch nicht in der Form von Hitler, sondern mit Putin”, sagte der damals 89-Jährige. Der russische Präsident würde eine “ganz klare Politik der Expansion nach außen und der Schaffung eines scharfen autoritären Systems nach innen” verfolgen, analysierte Habsburg damals.

    https://www.diepresse.com/6112057/otto-habsburg-warnte-2005-europas-groesstes-problem-ist-die-herrschaft-putins

    Nicht Putin hat sich verändert. Man ist ihm auf den Leim gegangen und war noch stolz darauf.

    Benedict Neff kommentiert in der Neuen Zürcher Zeitung:

    Ukraine-Krieg: Die Schweiz und Deutschland betreiben eine Politik der Tränen

    Zwei Länder verkünden pathetisch eine Zeitenwende. Ihre Regierungen glänzen mit Aktivismus, Anteilnahme und Solidarität für die Ukraine. Die tatsächliche Hilfe bleibt aber weit unter den Möglichkeiten.

    Es ist gut, dass der Krieg in der Ukraine in Deutschland und in der Schweiz eine politische Dynamik entfacht hat. Im Falle Deutschlands, der europäischen Führungsmacht, war die radikale Kurskorrektur bitter nötig. Aber es gibt ein paar Probleme. Und diese haben auch mit Gefühlen zu tun. Gerade scheint es, als seien die Ritter der Zeitenwende vom eigenen politischen Wandel so ergriffen, dass sie darob die Umsetzung vergessen. Die Bekundung von Solidarität ist zur eigentlichen Politik geworden.

    https://www.nzz.ch/meinung/ukraine-krieg-die-politik-der-traenen-ld.1676542

  108. #117 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    28. März 2022

    Das vollständige Interview russischer Journalisten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski, gegen dessen Veröffentlichung die russische Medienaufsicht Roskomnadsor hart vorgeht, ist mittlerweile mit englischen Untertiteln abrufbar.

    Das Video stammt aus dem YouTube-Kanal von Tichon Dschjadko, einem der russischen Journalisten, die an dem Interview teilgenommen haben. Selenski hat das vollständige Video auch auf seinem Telegram-Kanal veröffentlicht.

    Diese Version mit Auszügen ist mit englischen Untertiteln versehen:

  109. #118 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    29. März 2022

    Keiner meiner zahlreichen Gesprächspartner will darüber reden. Ich habe den Eindruck da ist ihrer Ansicht nach etwas schief gelaufen. Wie sie wirklich denken, dafür ist die Haltung von Christian Lindner exemplarisch.

    Unkonventionelle Methoden bringen die Scheinheiligkeit (Deutschland ist darin Weltmeister) ans Licht:

    Ukrainischer Botschafter blamiert Christian Lindner

    Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk legt offen, was ihm Finanzminister Christian Lindner unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffs sagte. Lindner wollte nicht über Hilfe für das angegriffene Land, sondern über eine künftige russische Marionettenregierung sprechen.

    Ganz anders fällt sein Urteil über zwei weitere Bundesminister aus. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sei angesichts der Waffenwünsche nur über ihr öffentliches Bild besorgt. Vernichtend ist Melnyks Urteil über Finanzminister Christian Lindner. Der habe unmittelbar nach dem russischen Angriffsbeginn mit „so einem höflichen Lä­cheln“ gesprochen, als sei die Niederlage der Ukrainer schon sicher. „Euch bleiben nur wenige Stunden“, habe er gesagt. Es sei daher sinnlos, der Ukraine Waffen zu liefern oder Russland vom internationalen Zahlungssystem SWIFT auszuschließen. Lindner wollte stattdessen mit dem Botschafter über die vermeintliche Zukunft sprechen, nämlich eine von Russland besetzte Ukraine mit einer Marionettenregierung. „Das war das schlimmste Gespräch in meinem Leben“, zitiert die FAZ Melnyk.

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ukrainischer-botschafter-blamiert-christian-lindner/

  110. #119 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    30. März 2022

    PUTINS PROPAGANDA: Wladimir Kaminer – Menschen glauben Amerikaner bombardieren Ukrainer | WELT Talk

    Im WELT Talk mit Chefredakteure Jan Philipp Burgard erläutert der russischstämmige Schriftsteller Wladimir Kaminer die Wirkungsmacht von Putins Propaganda. Diese beeinflusst nicht nur die Menschen in Russland, sondern weltweit.

    “Die Bevölkerung in Russland schwelgt in einer Siegeseuphorie …”