Im Georgianum in Ingolstadt fand heute die Vernissage der Ausstellung Ewiges Eis, adé statt, die einem breiteren Publikum die Arbeit des Forschungsprojekts SEHAG (Sensitivität hochalpiner Geosysteme gegenüber dem Klimawandel ab 1850) erklären soll. Es geht um die Datengewinnung zum Klimawandel in den Alpen und wie dort verschiedene Wissenschaftsgebiete mit ihren jeweiligen Techniken zusammenarbeiten. Ein Beispiel:…

Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an John Hopfield und Geoffrey Hinton für die Entdeckung der Boltzmann-Maschine, die Hinton aufbauend auf den Hopfield-Netzen entwickelte. Trotz der Herkunft aus der Physik handelt es sich dabei eigentlich um rein mathematische Konzepte. Eine Erklärung in 6 Minuten gibt das folgende Video.

Aufgaben auf Internationalen Mathematikolympiaden gehören zu den schwierigsten, die sich in kurzer Zeit (90 Minuten pro Aufgabe) lösen lassen und sie erfordern meist ein hohes Maß an Kreativität. Es ist deshalb sehr bemerkenswert, dass die Künstliche Intelligenz “Deepmind” inzwischen solche Aufgaben auf “Silbermedaillenniveau” lösen kann – wenn auch nach einer zuvor mit menschlicher Hilfe erfolgten…

Pi

Leibniz oder Madhava? Bekanntlich gibt die Taylor-Reihe des Arkustangens mit die Formel . Die wird in europäischen Kulturen meist als Leibniz-Reihe bezeichnet, war aber dem indischen Mathemtiker Madhava bereits im 14. Jahrhundert bekannt, veröffentlicht etwa hundert Jahre später um 1500 in der von Nilakantha Somayaji in 432 Sanskrit-Versen in acht Kapiteln geschriebenen astronomischen Abhandlung Tantrasamgraha.…

Gestern ist Sergei Nowikow gestorben, über lange Jahre einer der führenden Mathematiker der ehemaligen Sowjetunion, bekannt vor allem für die Entwicklung der Chirurgietheorie. (Trotz des Namens ein Teilgebiet der algebraischen Topologie ohne Anwendungen in der Medizin.) Während sonst in der Topologie während der Phase ihrer stürmischen Entwicklung Kollaborationen die Regel gewesen waren, wurde die Chirurgietheorie…

Der folgende Artikel erscheint in Heft 2/2024 der Mitteilungen der DMV. Unabhängigkeit Wenn man zweimal würfelt, ist das Ergebnis des ersten Wurfes unabhängig vom Ergebnis des zweiten Wurfes. Die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten zahl im ersten Wurf ist , die Wahrscheinlichkeit einer (anderen oder derselben) konkreten Zahl im zweiten Wurf ist , und die Wahrscheinlichkeit für…

Die grüne Mathematik ist angesprochen werden. Dazu hätte ich auch eine Hypothese. Ich glaube, dass eher die Riemann‘sche Vermutung bewiesen wird, als dass Sie anfangen, Wirtschaftskompetenz aufzubauen. Es ist schon ein bisschen spannend, dass ausgerechnet beim Thema Währung die AfD ihr Herz für Vielfalt entdeckt – nur leider für eine Vielfalt an Währungen und Wechselkursen,…

Der Abelpreis (mit fast 106$ der höchstdotierte Mathematikpreis) geht dieses Jahr an Michel Talagrand für seine Arbeiten zur Wahrscheinlichkeitstheorie.

Im Collegium Georgianum in Ingolstadt (Hohe-Schul-Straße 3) kann noch bis zum 14. April die interaktive Ausstellung I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt besucht werden (jeweils Do-So 14-17 Uhr). Es handelt sich um interaktive Exponate (Spiele), die zum einen die Funktionsweise künstlicher Intelligenz erklären und dann aber auch auf die ethischen Probleme beim Einsatz künstlicher…

Chinesische und britische Chemiker, die an der Erstellung von Goldketten arbeiteten, sollen (irrtümlich) den kleinsten Knoten der Welt erstellt haben: Er besteht aus nur 58 Atomen. In ihrer Veröffentlichung in Nature Communications schreiben sie, dass man mit der Methode auch einen Knoten aus 49 Atomen bekommen können sollte. Mathematisch handelt es sich um die oben…