Der Samsung 2022 Neo QLED verfügt außerdem über einen Real Depth Enhancer, einen Multi-Intelligenz-Algorithmus für die Bildqualität. Er sorgt für ein realitätsnahes Bild, denn der Algorithmus erkennt ein Objekt auf dem Bildschirm vor seinem Hintergrund und kann damit ein Gefühl von Tiefe erzeugen.

(Samsung Newsroom, 3.1.2022)

Frage: Was ist ein Multi-Intelligenz-Algorithmus?

Kommentare (20)

  1. #1 Fluffy
    5. Januar 2022

    Nicht schlecht.
    Wie teuer?

  2. #2 Karl-Heinz
    Graz
    5. Januar 2022

    Frage: Was ist ein Multi-Intelligenz-Algorithmus?

    Wird wohl in diese Richtung gehen.

    Samsungs 2022 Neo QLED verfügt außerdem über Real Depth Enhancer, einen Multi-Intelligence-Bildqualitätsalgorithmus.

    Zum Beispiel: Forschung zum Bildverbesserungsalgorithmus basierend auf künstlicher Intelligenz
    Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sozialwissenschaften und Technologie stellen die Menschen immer höhere Anforderungen an die Bildqualität. Dieses Papier integriert Technologien der künstlichen Intelligenz und schlägt einen Algorithmus zur Panoramabildverbesserung mit geringer Beleuchtungsstärke vor, der auf simulierter Mehrfachbelichtungsfusion basiert. Zuerst wird der Bildinformationsinhalt als Metrik verwendet, um die optimale Belichtungsrate zu schätzen, und die Helligkeitsabbildungsfunktion wird verwendet, um die V-Komponente und die niedrige Beleuchtungsstärke zu verbessern. Das Bild und das überbelichtete Bild werden eingegeben, das Bild mit mittlerer Belichtung wird durch das Belichtungsinterpolationsverfahren synthetisiert, und das Bild mit geringer Beleuchtung, das Bild mit mittlerer Belichtung und das Bild mit Überbelichtung werden unter Verwendung einer Multiskalen-Fusionsstrategie verschmolzen, um das verschmolzene Bild zu erhalten. die durch einen mehrskaligen Detailverbesserungsalgorithmus korrigiert wird. Nach der Fusion werden die Details verbessert, um das endgültige verbesserte Bild zu erhalten. Die Praxis hat bewiesen, dass der Algorithmus die Bildqualität effektiv verbessern kann.

  3. #3 Fluffy
    5. Januar 2022

    Karl-Heinz
    Es handelt sich hier um Samsung Werbung.
    Ich hab auch einen.

  4. #4 Thilo
    5. Januar 2022

    Ich weiß schon, was künstliche Intelligenz ist. Aber was ist ein Multi-Intelligenz-Algorithmus? Oder einfacher: was ist Multi-Intelligenz?

  5. #5 Helmut Küppers
    5. Januar 2022

    Klingt für mich eher nach aufgemotztem HDR.

  6. #6 Helmut Küppers
    5. Januar 2022

    Vielleicht orientiert sich die Werbung an 3D-Grafikkarten? Nennt programmierbare Streaming-Pipelines, die jedes Pixel einzeln bearbeiten können Multi-Intelligenz-Algorithmus. So als Äquivalent zu CUDA bei den NVIDIA-Pixelshadern in Grafikkarten?

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    5. Januar 2022

    Ich habe nur den Begriff Multi-Intelligence-Bildqualitätsalgorithmus im Werbeprospekt gefunden. Vielleicht hat jemand so einen Fernseher und kann uns berichten wie die Bildqualität ist.

  8. #8 rolak
    5. Januar 2022

    Vielleicht die Kombination mehrerer einzelner KI-Algorithmen respektive -Netze zu einem neuen, werbewirksamen Gesamtpaket?

  9. #9 Mars
    dazwischen
    5. Januar 2022

    … braucht man sowas zum leben?
    wenn man realistische bilder in 3D sehen will, sollte man einfach mal wieder spatziergänge in der natur einplanen

    selbst das beste bild auf einen noch so multi-intelligenten TV ist eben doch nicht real.

    guten neustart ins jahr … am besten mit weniger glotze

  10. #10 HelmutK
    5. Januar 2022

    3D-Darstellung am Monitor ohne Shutter-Brille geht nur meines Wissens über 2 LCDs im Monitor, und doppelbrechende Linsen. Damit sieht das jedes Auge nur das Bild eines LCD. Wie die Player-SW allerdings aus einem Bild zwei erzeugt, ohne das die Tiefeninformationen vorliegen, verstehe ich nicht. Oder werden dazu spezielle Sendungen benötigt, welche beide Bilder liefern. So wie bei den TV-Sendungen die mit einer Rot/Grün-Brillen einen 3-D Effekt erzeugten?
    Vermutlich funktioniert das aber nur in einem eng begrenzten Raumbereich. Der Betrachter müsste dann vermutl. immer mittig in einem bestimmten Abstand zum Monitor bleiben. Oder der TV müsste die Position des Betrachters erkennen können (Webcam) und die Linsen entsprechend verdrehen?
    Mit Mikrospiegeln die über Piezokristalle verdreht werden gibt es sowas in Adaptiven Optiken, welche in der Astrophotographie genutzt werden um Störungen durch die Erdatmosspäre auszugleichen. Da geht es allerdings nur um wenige Bogensekunden. Und die günstiges von Starlight-Express oder SBIG kosten ein paar tausend Euro.

  11. #11 Christian Berger
    5. Januar 2022

    Ich vermute mal, dass die unterschiedliche Bildverschlimmbesserungsalgorithmen drin haben, und dann eine Art automatische Auswahl welchen die nehmen. Solche Dinge wurden übrigens schon sehr früh gemacht. Beispielsweise gab es frühe Farbfernseher die ihren Weißabgleich bei Schwarz-Weiß-Sendungen ins Blaue verschoben haben, damit das Bild “frischer” wirkt.

    Im Prinzip ist das Marketinggeschwurbel aus dem man quasi nichts ableiten kann.

  12. #12 Helmut Küppers
    5. Januar 2022

    Einen 3D-Effekt über SW-Algorithmen zu erzeugen, ohne das Tiefeninformationen zu den Pixeln vorliegen halte ich für unmöglich. Nach der in #2 von Karl-Heinz genannten Beschreibung (Werbeprospekt?) klingt das für mich aber auch eher nach HDR.

  13. #13 dustbunny
    5. Januar 2022

    Frage: Was ist ein Multi-Intelligenz-Algorithmus?

    Eine auf Bewegtbilder angewandte Variation des Tilt-Shift-Effekts.

    Einen 3D-Effekt über SW-Algorithmen zu erzeugen, ohne das Tiefeninformationen zu den Pixeln vorliegen halte ich für unmöglich

    Das ist auch gar nicht nötig. Es wird lediglich ein Tiefeneindruck simuliert, wenn der Multi-Intelligenz-Algorithmus eine passende Szene gefunden zu haben glaubt:

    der Algorithmus erkennt ein Objekt auf dem Bildschirm vor seinem Hintergrund und kann damit ein Gefühl von Tiefe erzeugen.

  14. #14 HelmutK
    5. Januar 2022

    der Algorithmus erkennt ein Objekt auf dem Bildschirm vor seinem Hintergrund und kann damit ein Gefühl von Tiefe erzeugen.

    Um einen echten 3D-Effekt zu generieren müsste der Algorithmus das 2D-Objekt als 3D-Objekt rekonstruieren und danach im Raum verdrehen. Das halte ich für unmöglich.

    Der Tilt-Shift-Effekt ist ja eher sowas, das man ein erkanntes Objekt hervorhebt (vermutlich durch höherer Kontrast, Nachschärfung, nichtlineare Histogrammkurve). Echtes 3D-Sehen (Objekte werden als vor oder hinter der Bildebene liegend wahrgenommen) ist das nicht.

  15. #15 Christian Berger
    5. Januar 2022

    Hmm, die Idee mit dem “Tilt-Shift-Effekt” ist interessant. So ein Fernsehgerät muss ja die Eingangssignale meistens hochskalieren. Dabei müssen Bildinformationen geraten werden. Es könnte sein, dass das System dafür aus unterschiedlichen Algorithmen auswählt. Beispielsweise einen auf Gesichter optimierten für Gesichter. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass hier bewusst auf das Gesicht fokussiert wird.
    Man müsste mal die Patente dazu lesen.

  16. #16 Karl-Heinz
    Graz
    6. Januar 2022

    Samsungs 2022 Neo QLED verfügt außerdem über Real Depth Enhancer, einen Multi-Intelligence-Bildqualitätsalgorithmus. Dieser technologische Fortschritt schafft ein größeres Gefühl von Realismus, indem ein Objekt auf dem Bildschirm vor seinem Hintergrund bestimmt und bearbeitet wird, um ein Gefühl von Tiefe zu erzeugen.

    https://news.samsung.com/in/samsung-electronics-unveils-its-2022-micro-led-neo-qled-and-lifestyle-tvs-with-next-generation-picture-quality-and-range-of-cutting-edge-personalization-options

  17. #17 Kai
    6. Januar 2022

    Ich würde sagen, dass ist ein Marketing-Begriff.

    Multiintelligenz-Algorithmus ist jedenfalls kein wissenschaftlicher Begriff. Oft ist es aber auch so, dass beim Zusammenspiel mit der Entwicklungsabteilung, Marketingabteilung und der Presse einiges durcheinander kommt. Ich erinnere mich da an einen Spiegel-Artikel, in dem Microsoft ihre Cloud für KI Anwendungen angepriesen hat: Im Artikel wurde dann geschrieben, Microsoft verwende eine völlig neue Technologie, “machine learning” genannt, die Algorithmen intelligent macht, in dem sie sie in einen Rechnercluster hochlädt. Das war schon irgendwie traurig, dass der Artikelschreiber offenkundig so gar keine Ahnung hatte worüber er schreibt, und dass er eine stinknormale Cloud als neuartige KI Technologie missversteht. Aber darauf legen es die Marketingabteilungen der Konzerne natürlich an.

  18. #18 HelmutK
    6. Januar 2022

    Genau, die Werbeabteilung kann ja bsw. nicht schreiben:

    Ähnlich wie das Freistellen mittels Tiefenschärfe beim Photographieren abläuft, haben wir ein Verfahren entwickelt das erkannte Objekte in beliebigen Tiefenebenen freistellen kann. Denn dann wüsste ja jeder was gemeint ist.

  19. #19 Fluff
    7. Januar 2022

    Neuronales Netz – – > deep neural network – – > machine learning – – > artificial inteligence
    und jetzt Multi-Intelligenz-Algorithmus
    Immer bombastischere Bezeichnungen für ein und dasselbe.

  20. #20 Omg
    13. Januar 2022

    @Fluff
    Wenn man keine Ahnung hat…