Im Digitec Podcast der FAZ ging es gestern um Mathematik: Alexander Armbruster sprach mit Aeneas Rooch über sein im März erschienenes Buch „Die Entdeckung der Unendlichkeit“.

https://m.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/wie-wurde-mathematik-was-sie-heute-ist-aeneas-rooch-17956790.html?interaktiv_platzhalter

Nach einem Vorgeplänkel von 10 Minuten („ich habe Mathematik studiert, weil ich in der Schule Spaß am Ableiten hatte“) geht es um die Irrationalität der Diagonale im Einheitsquadrat als Beispiel einer für Anwendungen unwichtigen Grundlagenfrage, Georg Cantor und die Mengenlehre, Unendlichkeit bei Cantor, Abzählbarkeit der rationalen Zahlen, das Hilbert-Programm, dessen Scheitern durch Gödel und Hilberts unbekannte Reaktion darauf, die Grenzen der Berechenbarkeit und der Fähigkeiten von Computern, und schließlich als Abschluß um die in den 60er Jahren „gelöste“ Kontinuumshypothese.

Kommentare (5)

  1. #1 Dr. Webbaer
    14. April 2022

    Die Unendlichkeit ist (auch wegen ihrer Prozeduralität) interessant, auch unterschiedliche Mächtigkeiten meinend, Dr. W hat z.B. vor vielen Jahren diesen Roman gelesen, als Nicht-Mathematiker und insofern Fachfremder :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/White_Light_(novel) (Rudy Rucker und so)

    Dr. W will mit dieser kleinen Ergänzung nicht konkurrieren.

    Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg
    Dr. Webbaer

  2. #2 Dr. Webbaer
    14. April 2022

    Die Mathematik meint, so wörtlich, die Kunst des Lernens, die Etymologie ist hier klar, gemeint ist im Denkbaren Zusammenhänge mit dem Wellichen zu erzeugen, zu pflegen und sozusagen bis ins Unendliche auszubauen.

    Bei diesem, dankenswerterweise im hiesigen Inhalt webverwiesenen Audio-Dokument ward Dr. W auch insofern vglw. happy, also so :

    -> https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/wie-wurde-mathematik-was-sie-heute-ist-aeneas-rooch-17956790.html (Aeneas Rooch, schnell-redend, einer jungen Kraft, ist Dr. W (ebenso : schnell-redend) insofern gerne gefolgt)

    Vgl. auch so :

    -> https://www.goodreads.com/book/show/60642491-die-entdeckung-der-unendlichkeit

    und so :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Entdeckung_der_Unendlichkeit

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  3. #3 Thilo
    15. April 2022

    Der Wikipedia-Artikel ist aber über einen Film, der mit dem Buch nichts zu tun hat.

  4. #4 Dr. Webbaer
    15. April 2022

    Aus disesseitiger Sicht ergibt sich, abstrakt, hier Zusammenhang.

    Sie konnten sehr zeitnah mit Ihrem Einwand reagieren, Dr. W goutiert so,
    not bad!

  5. #5 Dr. Webbaer
    15. April 2022

    PS und Randbemerkung :

    Sie sind ja schlau, klug und so, Dr. W vermag sich als Fachfremder in Sie, womöglich, ein wenig hinein zu versetzen, Sie mögen so, wie egeschildert, gar nicht, gell?!
    Dr. W wäre dann bei Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer