Quantum Unique Ergodicity.

Eine neue forsa-Studie zeigt, was wir schon immer wußten: die Mehrheit der 18-65-jährigen gibt Mathe als ihr Lieblings-Schulfach an.

“Keine Ahnung von Mathematik zu haben ist nicht cool” hieß neulich ein Artikel auf den scienceblogs. Diese Erfahrung haben jetzt auch 93 Lehrer einer High School in Rhode Islands gemacht.

Noch einige Erklärungen zum mathematischen Hintergrund von SnapPy:

Knoten und/oder 3-dimensionale Räume mit dem Computer – dafür gab es bisher “SnapPea”, entwickelt 1985 von Thurston’s damaligem Doktoranden Jeff Weeks. Im August haben Marc Culler und Nathan Dunfield “SnapPy” herausgebracht, eine erweiterte Version von SnapPea, die besser mit Python kompatibel ist. Seit heute gibt es Version 1.1.

π berechnen mit hyperbolischer Geometrie.

Der Senat der Uni Münster hat als Konsequenz der Studentenproteste beschlossen, die Anwesenheitspflicht für Lehrverasntaltungen weitgehend aufzuheben.

Das Internet soll für den Friedens-Nobelpreis vorgeschlagen werden.

Am Sonntag (7.2.) gab es in der FASZ aus Anlaß des “e-Tages” einen Artikel “Die steile Zahl” über die Eulersche Konstante e.

“In the last two decades, the theory of Ramanujan graphs has gained prominence primarily for two reasons. First, from a practical viewpoint, these graphs resolve an extremal problem in communication network theory. Second, from a more aesthetic viewpoint, they fuse diverse branches of pure mathematics, namely, number theory, representation theory and algebraic geometry.” (M.R.Murty)