Wen man als Spinner bezeichnen darf und wen nicht, das wurde hier auf den scienceblogs schon in vielen Facetten diskutiert, zum Beispiel bei “Einstein und die Cranks (Spinner)”. Darf man jemandem, der offensichtlich hanebüchenen Unsinn verbreitet, nachsagen er sei “einfach nur gaga” oder sollte man auch in härtesten Fällen noch von guten Absichten ausgehen? Zum…

Je länger eine Kuh liegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bald wieder aufsteht. Das ist wenig überraschend und man würde erwarten, dass es auch umgekehrt so sein sollte: je länger eine Kuh steht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bald wieder hinlegt. Das ist aber nicht der Fall und diese Erkenntnis aus…

Bei “Mathematik im Alltag” ging es letzte Woche um den als Parabolspiegel wirkenden Londoner Wolkenkratzer, der Autos zum Schmelzen bringt oder jedenfalls ihre Armaturenbretter. Schiefe Neubauten entwickeln sich auch hier in Seoul zu einem verbreiteten Stilmittel gegen die Monotonie der die Stadt dominierenden Hochhäuser. Ich weiß nicht, ob das ein globaler Trend oder eine Besonderheit…

Naja, historisch ist vielleicht übertrieben, aber immerhin aus dem Jahr 1970 ist diese jetzt bei YouTube hochgeladene BBC-Sendung mit Jeremy Gray: Ziemlich ungewöhnlich für eine populärwissenschaftliche Erklärung, dass hier die Geschichte der nicht-euklidischen Geometrie einmal korrekt dargestellt wird: Lobatschewski, Bolyai und Gauß hatten extensiv über die Eigenschaften der hyperbolischen Ebene geforscht, sie hatten aber nicht…

Doppelt-verblindete Studien, evidenz-basierte Medizin, jeder kennt die Erfolgsgeschichte der wissenschaftlichen Herangehensweise. Wer sich bisher fragte, warum diese erfolgreichen Methoden nicht auf die Erziehungswissenschaften übertragen werden, der erfuhr am Montag aus einem langen Artikel in der New York Times, dass dies bereits getan wird, beim Institute of Education Sciences (einer Behörde des US-Erziehungsministeriums) mit bisher 175…

Beim bekannten Königsberger Brückenproblem soll man in einer Rundreise jede der 7 Brücken genau einmal überqueren und wieder am Ausgangspunkt ankommen. Insgesamt 96 Spielversionen dieser Aufgabe in 6 Spielstufen hat die App “7 bridges”: Es beginnt zunächst in den ersten beiden Leveln (“Bridges” und “Bridg-o-rama”) mit relativ trivialen Spielchen, die einfach Beispiele des klassischen graphentheoretischen…

Im Korea Herald ist heute ein längeres Gespräch mit Jun-Muk Hwang (komplex-algebraischer Geometer und erster Koreaner mit einem ICM-Plenarvortrag) unter dem Titel Mathematicians must be storytellers (Untertitel: Scholar stresses need to make subject fun, improve research qualitatively) Link zum Artikel: https://www.koreaherald.com/view.php?ud=20130828000782

https://xkcd.com/1255/ Der Dialog spielt auf das weit verbreitete – ab 1828 durch den historischen Roman ‘The Life and Voyages of Christopher Columbus’ von Washington Irving (dem Autor bekannter Märchen wie ‘Rip van Winkle’) popularisierte – Mißverständnis an, man habe im Mittelalter nach dem ptolemäischen Weltbild die Erde für eine Scheibe gehalten. Bekanntlich war das nicht…

“Racine carrée” (“Quadratwurzel”) heißt das neue Album des belgischen Sängers Stromae, seit gestern auf Platz 1 der französisch-sprachigen iTunes-Charts. Worauf der Titel eigentlich anspielt ist mir noch nicht klargeworden. Vielleicht einfach nur dass Quadratwurzeln immer positiv sind genauso wie die Liedtexte?

Der Torus wird Uneingeweihten gern anhand von Handy- (oder früher von Computer-)spielen erklärt: wenn man oben/rechts raus- und unten/links wieder reinkommt, dann spielt man eigentlich auf einem Torus. Denn wenn man zwei Seiten eines Rechtecks miteinander verklebt, bekommt man einen Torus: Falls die Vorstellung versagt, hilft vielleicht dieses Video: Irgendwann hatte Jeff Weeks dann mal…