Heute jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 211. Mal. Grund genug, an ihn zu denken und sein Andenken zu feiern! Verdient ist das angesichts der Größe seiner Entdeckung und Idee, die zur Formulierung der Evolutionstheorie geführt hat, allemal. Aber angesichts prominenter Zweifler auch immer noch bitter nötig. Feiern können wir ihn, indem wir…

Hallo liebe Labernde ;), nach dem der letzte offene Laber-Thread (OLT 15) inzwischen über 1000 Kommentare angesammelt hat und langsam etwas schwerfällig lädt, gibt es heute und hier einen neuen OLT, auf dem Ihr sehr gerne und wie gewohnt Eure Gespräche fortsetzen könnt. Also, setzt Euch, nehmt Euch ‘nen Keks und laßt uns ‘ne Runde…

Morgen gibt es einen Beitrag im TV über forensische Wissenschaften aus der Serie “Auf der Spur des Verbrechens – Forensiker im Einsatz” betitelt mit “Verräterisches Blut” mit einem Schwerpunkt zur molekularen Ballistik . Und yours truly kommt auch drin vor 😉 08.02.,  ZDF Info, 21 Uhr Schaut’s Euch mal an und berichtet gerne, wie Ihr…

Genau vor 50 Jahren starb Betrand Russell, einer meiner meistgeschätzten Philosophen. Heute denke ich an ihn und freue mich, daß es ihn gab. “Liebe ist die vornehmste und häufigste Form des Empfindens, das zum Zusammenwirken mit anderen führt, und keiner, der irgendeine tiefwurzelnde Liebe erlebt hat, wird etwas von einer Philosophie wissen wollen, die ihr…

Als molekulare Ballistik bezeichnen wir die molekularbiologische Untersuchung von Spuren, die bei Schüssen mit Feuerwaffen auf biologische Ziele entstehen. Diese Spuren können z.B. Backspatter (Rückschleuderspuren) oder auch Forwardspatter sein. Dieses Jahr feiert das Forschungsfeld  der molekularen Ballistik, das ich seinerzeit mit einem Kollegen zusammen begründet habe, seinen 10. Geburtstag. Eine gute Gelegenheit also, über aktuelle…

Hallo liebe Labernde ;), nach dem der letzte offene Laber-Thread (OLT 14) inzwischen über 1000 Kommentare angesammelt hat und langsam etwas schwerfällig lädt, gibt es heute und hier einen neuen OLT, auf dem Ihr sehr gerne und wie gewohnt Eure Gespräche fortsetzen könnt. Also, setzt Euch, nehmt Euch ‘nen Keks und laßt uns ‘ne Runde…

Übermorgen stirbt das Jahr 2019 aber heute vor 93 Jahren starb Rainer Maria Rilke. Für mich der größte Lyriker deutscher Sprache. Es ist noch Tag auf der Terrasse. Da fühle ich ein neues Freuen: Wenn ich jetzt in den Abend fasse, Ich könnte Gold in jede Gasse Aus meiner Stille niederstreuen. Ich bin jetzt vor…

Einen schönen 24.12. allen LeserInnen. Heute abend feiern wahrscheinlich die meisten von Euch und auch ich Weihnachten mit der Familie (und ohne Jesus & Co.). Und zu Weihnachten gehört ja neben, eben, Familie und viel gutem Essen auch schöne Musik. Und damit niemand auf Kinderchöre, Engelbert oder gar “Die Amigos” zurückgreifen muß, habe ich vorletztes…

Heute geht es weiter mit der “Wonach die Leute suchen”-Serie 🙂 Diemal mit Suchbegriffen aus der Kategorie: “Schmunzelhaft” Was ist dein Sternzeichen? Hornochse. / Eine gute Antwort auf eine Frage, deren einziger Nutzen darin besteht, Zweifel an der Qualität des Fragenden zu säen. Eine bessere Frage wäre, wie man mit dieser Frage hierher kommt… ich…

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Ich fasse es nicht, daß fast ein Jahr ohne Sonntagsklassik vergangen ist. Ehrlich, ich kann das gerade fast nicht glauben… Ich habe in letzter Zeit wieder mehr Opernmusik gehört und als Fan der Callas und von Countertenören hatte ich ich mich ja auch schon bekannt. Deshalb und weil ich kürzlich bei…