Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Gestern haben wir Bachs anläßlich seines Todestags gedacht und da die letzte Sonntagsklassik schon echt lange her ist und man nie genug Bach hören kann, serviere ich heute gleich einen Nachschlag. Allerdings von einem, manche sagen dem genialsten Sohn des alten Bach, Wilhelm Friedemann, der nicht nur Komponist und stürmerisch-drängerisches…

Heute vor 268 Jahren starb Johann Sebastian Bach und darum ist er unsterblich: Der Kommentarbereich darf sehr gerne als interaktiver Konzertsaal aufgefasst werden, in dem Ihr, liebe LeserInnen, präsentieren könnt, warum Bach für Euch unsterblich ist

s-l300

Heute geht es weiter mit der “Wonach die Leute suchen”-Serie Diemal mit Suchbegriffen aus der Kategorie: “Freut mich, daß ich helfen konnte“: wwrum kreationismus bullshit ist / Ddrum. forensische auswertung finded alles / Naja… alles nicht, aber vieles wie bekomm ich zelltod in griff / Ouh…ganz schwierig. Eher nicht. Aber wenn Sie doch eine Lösung…

Liebe LeserInnen, seit mehr als 6 Jahren gibt es jetzt dieses Blog und in dieser Zeit habe ich im Schnitt 1,6 Beiträge pro Woche geschrieben, insgesamt mehr als 550, einen längeren Aussetzer hat es bisher nicht gegeben. Damit gehöre ich nach kurzem Vergleich hier auf den Scienceblogs sogar noch zu den Viel-, Regelmäßig- bzw. Häufigschreibern.…

Hallo liebe Labernde ;), nach dem der letzte offene Laber-Thread (OLT 3) inzwischen über 1000 Kommentare angesammelt hat und langsam etwas schwerfällig lädt, gibt es heute und hier einen neuen OLT, auf dem Ihr sehr gerne und wie gewohnt Eure Gespräche fortsetzen könnt. Also, setzt Euch, nehmt Euch ‘nen Keks und laßt uns ‘ne Runde…

also wahrscheinlich und falls Du Han-Chinese bist (, wie bekanntlich ca. jeder 5. Mensch). So könnte man eine Arbeit in FSI:Genetics von Shi et al. zusammenfassen, die aus dem Zusammenhang der gemeinsamen Vererbung von y-chromosomalen STR-Haplotypen und Nachnamen eine Methode entwickelten, wie man von einem y-chromosomalen DNA-Profil mit einiger Wahrscheinlichkeit den Nachnamen eines Han-Chinesen vorhersagen…

Vader_band_playing_live_3

denn tolerante Menschen haben keine Parasiten. Ok, eine etwas holprige Adaption eines geflügelten Wortes, für die es jetzt aber wissenschaftliche Belege gibt In einer aktuellen Studie in Evolutionary Psychological Science [1] untersuchten die Autoren, ob es einen Zusammenhang zwischen der Parasitenprävalenz in einer Gesellschaft und der Anzahl und Art von Metalbands in dieser Gesellschaft gibt.…

s-l300

Heute geht es weiter mit der “Wonach die Leute suchen”-Serie Diemal mit Suchbegriffen aus der Kategorie: “Dude, wtf?!” (Vorsicht, es gibt hier eine…ähem… gewisse Penis-Prävalenz…Oo) selsame penisse / ich frage mich zwei Dinge: 1. wieso können Leute, die nach sowas suchen, nie richtig schreiben und 2. wieso denkt der Herr Google, daß ausgerechnet mein Blog…

cau-kieler-uni-live

Moin! Morgen geht die KiWo, wie hierzulande die Kieler Woche, genannt wird, los und am Schlußtag, dem 24.06. um 16 Uhr trete ich im Zelt der CAU auf. Mein Vortrag wird heißen “Forensische Molekularbiologie – Wie bei CSI? Nein, besser!“. Ort: Kiellinie, direkt am Meer. So da so: Eintritt ist frei, kommt alle, ich seh…

schach

aber was tut man nicht alles für seine LeserInnen und HobbyschachspielerInnen? Also, im Kommentarbereich dieses Threads können alle KommentatorInnen Ihre Schach- (und von mir aus auch Dame- und Go-)Duelle austragen, miteinander Schachtips, -witze und -anekdoten austauschen und natürlich Schachlatein erzählen, falls es sowas gibt. Ich kenne zwei Schachwitze (und den zweiten verstehe ich nichtmal): The…