Vor 7 Jahren schrieb ich woken bzw. identitären Linken*, die ich damals regressive Linke (ReLi) nannte, eine

Ablehnung Israels [mit] den üblichen antisemitischen Reflexen,

zu. Ich führte das darauf zurück, daß

Israel [alles] verkörpert, wodurch sich die ReLi legitimiert sieht: moslemische Opfer, westliche Einmischung, die Geschichte des Imperialismus und eine jüdische Verschwörung. Der Israel-Palästina-Konflikt ist daher auch ein Hauptinteresse der ReLi, da er so wunderbar dafür taugt, all ihre Vorurteile zu bestätigen, all ihre Prophezeihungen zu erfüllen und ihre Selbstgerechtigkeit zu nähren. Natürlich nicht, weil sich die ReLi um Menschenleben scheren würde, es gibt schließlich zahllose andere Konflikte und Tragödien auf der Welt, die viel schlimmer sind, sowohl den Maßstab als auch den historischen Hintergrund betreffend. Es geht der ReLi dabei auch nicht um die Leben von Moslems, denn von den seit 1948 getöteten Moslems entfallen gerade einmal 0,3 % auf den Konflikt mit Israel (allein in Pakistan wurden seit 1971 über 3 Mio. Moslems ermordet), sondern der Hass auf und die politische Opposition gegen Israel stellt lediglich den einzigen legitimen Weg für sie dar, ihren Antisemitismus unter dem Deckmantel des Anti-Zionismus auszudrücken.

Fünf Jahre später, anläßlich eines neuerlichen gewalttätigen Aufflammens des Nahostkonflikts, wies ich auf die moralische Asymmetrie zwischen Palästina/Hamas und Israel hin:

Zwischen Hamas und Israel gibt es einen fundamentalen moralischen Unterschied: Die Hamas – dokumentiert in ihrer eigenen Charta – verfolgt genozidale Ziele: sie sehnt eine Endzeit, die gemäß islamischer Prophezeiung den Tod aller Juden bringen wird, herbei. Der moralische Unterschied wird besonders deutlich, wenn man sich klar macht, daß wenn die Hamas die militärische Stärke Israels hätte, Israel und die Menschen darin heute schon nicht mehr existieren würden.

und legte auch dar, daß sich dieser moralische Unterschied auch in der Anwendung von Kampf- und Kriegstaktiken deutlich zeige, da die Hamas weiß,

daß mit vollkommener Sicherheit Raketenangriffe auf das Staatsgebiet von Israel von diesem mit Gewalt beantwortet werden, [sie] tut es aber trotzdem und nimmt Kollateralschäden in Gestalt vieler getöteter Zivilisten, Kindern und Frauen, nicht nur in Kauf, sondern instrumentalisiert diese im PR-Krieg gegen Israel. Hinzu kommen Selbstmordattentate, der Einsatz menschlicher Schutzschilde, Geiselnahmen und Morde und gezielte Angriffe auf Zivilistengebiete.

Zwei Jahre später, am 07.10.2023, verübt die Hamas den offenbar lange geplanten und an barbarischer Grausamkeit kaum zu übertreffenden, größten Massenmord an Juden seit dem Holocaust, gegen den sich Israel seitdem, berechtigt und noch heute andauernd mit militärischen Mitteln verteidigt, wozu auch Prävention mit dem Ziel, die Hamas vollständig auszumerzen, gehört.

Seitdem demonstrieren aber auch woke Linke auf der ganzen Welt auf den Straßen aber auch an diversen Elite-Universitäten und im Bereich des Klimaaktivismusgegen Israel, antisemitische Parolen brüllend und oft Seite an Seite mit sich mit Palästina solidarisch erklärenden Moslems, die unverhohlen und in Gegenwart von Kameras und Polizei die Auslöschung Israels und die vollständige Vernichtung aller Juden, die „ins Meer getrieben“ werden sollen, fordern.

Unmittelbar nach dem Angriff bejubelten und feierten Palästinenser-Organisationen die Greueltat offen auch auf deutschen Straßen. Und auch deutsche woke Linke erklären sich solidarisch mit Palästina, verharmlosen den Hamas-Massenmord als „Befreiungsschlag“ gegen die “Kolonisatoren” und verurteilen die völkerrechtlich zulässige Reaktion Israels als „Genozid“. Dabei werden dann das Existenzrecht Israels einerseits und islamisch (ja, islamisch, nicht islamistisch) verwurzelter Judenhass andererseits relativiert, in Deutschland! Und das alles, während noch Juden in Deutschland leben, ja sogar nach Deutschland, das sie als ihre Heimat empfinden und weil sie ihm wieder vertrauen, zurückgekehrt sind, die den Holocaust noch selbst er- und ein KZ überlebt haben!

 

Das macht mich wirklich fassungslos.

Vor Entsetzen.

Vor Ekel.

Vor Verzweiflung.

Vor Scham.

 

Bei dem Gedanken, wie sich eine Margot Friedländer fühlen muß, wenn sie im Fernsehen hört, daß seit den Hamas-Morden die Zahl antisemitischer Straftaten stark zugenommen hat und sieht, wie schon wieder Menschen in Deutschland, diesmal (vorwiegend migrantische) Moslems, brüllend und auf ihr „heiliges“ Buch pochend ihren und den Tod ihrer Familie fordern und schon wieder Deutsche, diesmal woke-pervertierte Linke, daneben stehen und nichts sagen oder gar zustimmend nicken und sich schon wieder Juden in Deutschland nicht mehr sicher fühlen können, dreht sich mir der Magen um – ich finde das absolut untertäglich!

flattr this!

1 / 2 / 3 / 4 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (219)

  1. #1 Harald Lieder
    09/12/2023

    Bravo Cornelius, ich stimme jedem einzelnen Wort zu – jedem!

    Israel ist darüber hinaus ein wirtschaftlich erfolgreiches, sogar sehr erfolgreiches Land.
    Es ist umgeben von islamisch geprägten Ländern – allesamt weit weniger erfolgreich, überwiegend als Dritte Welt einzusortieren.
    Wer da keinen Kausalzusammenhang erkennt, lügt oder ist blind.

    Ein gesalzener anti-westlicher Reflex spielt außerdem eine Rolle. Es scheint der links-grünen Mischpoke wohl zu verlockend, mit Israel wenigstens ein kleines Stück Westen zusammenbrechen zu sehen.

    Wie du schreibst: unter den weltweit getöteten Moslems sind die Palästinenser eine verschwindende Zahl. Wenn ein Moslems irgendwo auf der Welt umgebracht wurde, dann war der Täter fast immer ein anderer Moslem.

  2. #2 Dirk Freyling
    Erde
    09/12/2023

    Ich bin in erster Linie Analytiker, ob und inwieweit argumentativ begründete Bestandsaufnahmen in der Rezeption massentauglich sind, ist aus analytischer Sicht (für mich) ohne Belang.

    Fragmentarisches

    Erst einmal:
    Plakativ formuliert: Es liegt dem christlichen Glauben sowie dem muslimischen Glauben keine Menschenliebe nicht einmal eine Menschenfreundlichkeit zu Grunde. Der bibelbasierende christliche Glaube sowie der muslimische entsprang Männerfantasien zur Machtausführung und dient immer noch Männern zur Machterhaltung.

    Ich kenne persönlich keine Palästinenser oder Israelis. Ich bin und werde kein Freund von pauschal definierten Gruppen. Der Konflikt als solcher ist nicht friedlich lösbar. Analytisch ist die Antwort einfach. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Da höchstwahrscheinlich keiner das Feld freiwillig räumen wird, wäre eine kriegerische Auseinandersetzung mit Siegern und Besiegten perspektivisch eine tatsachenbringende (Er-)Lösung. Die Sieger bleiben, die Besiegten verlassen das Gebiet.

    Zur Orientierung
    Momentan ist Judenhass ein „großes“ Thema. Doch wo kommt der Judenhass ursprünglich her?
    Der biblische Judenhass
    Die Bibel lässt keine Zweifel daran, was sie von ihren „religiösen Widersachern“, den Juden, hält. Paulus (Titus 1,10-11): “Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren.” (Diese Zeile steht im Neuen Testament, dem angeblichen Standardwerk der „Nächstenliebe“.)
    Martin Luther wetterte in Schmähschriften hemmungslos gegen Juden: “Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1.400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.” Luther rief lange vor Hitler zum Verbrennen von Synagogen auf: “Erstens soll man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufen.” Der Philosoph Karl Jaspers urteilte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges über Luthers Judenschrift: “Da steht das ganze Programm der Hitler-Zeit schon!”

    Christentum und Nationalsozialismus
    Es war die katholische Zentrumspartei, die Hitler an die Macht brachte, die nur unter der Bedingung dem Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933 zustimmte, dass Hitler das Reichskonkordat mit dem Vatikan abschließt, was am 20. Juli 1933 “ordnungsgemäß” geschah.
    Papst Pius XI. waren ideologische Differenzen mit dem Faschismus weniger wichtig als konkrete politische Interessen. Und die Nazis zerschlugen nicht nur die Organisationen der dem Papst verhassten sozialistischen Arbeiterbewegung, sie erfüllten auch seinen Wunsch nach einem Konkordat. Diese “feierliche Übereinkunft” in der Form eines Staatsvertrages wurde am 20.Juli 1933 unterzeichnet und sicherte der katholischen Kirche eine Reihe von Privilegien.

    Aktuell:
    Die Tatsache, dass sich der Staat Israel seit 2018 als Nationalstaat des jüdischen Volkes versteht, beantwortet implizit wichtige Fragen. Die Würfel sind längst gefallen. Israel ist definitiv nicht an einer jüdisch-arabischen Gemeinschaftslösung interessiert. Lesen Sie exemplarisch einen Zeit-Online Artikel vom 19. Juli 2018 ( https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-07/knesset-israel-benjamin-netanjahu-hebraeisch-gesetz-siedlungen ), welche diskriminierende Bedeutung das für den arabischen Bevölkerungsteil Israels hat. Lesen Sie auch die diesbezüglichen Artikel-Kommentare. Israelis wollen mehrheitlich keine „nichtjüdischen“ und schon gar nicht arabische Einflüsse.

    Ich interessiere mich persönlich nicht für diesen Konflikt. Das dahinter stehende religiöse Lebenskonzept ist auf Grund der davon ausgehenden Destruktionen (für mich) nicht wünschenswert. Für mich gilt: Ein Staat ist keine Heimat, weder territorial noch mental. In diesem Sinne: Ob es morgen noch ein Israel oder Palästina gibt, ist mir egal.

    Wie sieht, im wahrsten Sinne der Bedeutung des Wortes Natur (gemäß wertfreier Beobachtung), die natürliche Lösung aus?
    Ein Revier zwei Kontrahenten. Was passiert? In der Natur sichert sich der Stärkere das Territorium und „befriedet“ damit den Konflikt. Der Verlierer sucht sich ein neues „Zuhause“.

    Was haben die „Anderen“ damit zu tun?
    Israel existiert als strategischer Außenposten geopolitischer Interessen der Amerikaner unter der Schutzmacht dieser. Welche pro-menschliche Bedeutung haben diesbezüglich souveräne Staaten respektive nicht westliche Territorien (für die USA)? Antwort: Keine! Siehe exemplarisch den Werdegang Afghanistans oder des Iraks? Weiteres Beispiel: Libyen war immer schon „stammesfragmentiert“ und wurde von der NATO, vornehmlich von den USA, Frankreich und Großbritannien 2011 „zerbombt“. Auch hier spiel(t)en geopolitische Interessen eine vordergründige Rolle.
    Der Israel-Palästina-Konflikt ist – analytisch-rational betrachtet – nicht gewaltfrei lösbar. Geschändet, gemordet, vergewaltigt etc. wird immer auf beiden Seiten.

    Fazit: Wir werden alle als Atheisten geboren. Erst durch Indoktrination werden Menschen zu «Gläubigen». Die omnipräsente Leugnung der eigenen Natürlichkeit ist ein wichtiger Grundstein für den religiös motivierten Entwicklungsstau der Menschheit. Organisierte Religion, egal welcher Couleur, ist eine große Hürde, die die Wenigsten überspringen (werden).
    Religion bedeutet sowohl in den schriftlichen Standardwerken des Glaubens als auch in der Wirklichkeit u.a. Ausgrenzung, Völkermord, Tyrannei, Gewaltverherrlichung, Geschlechterdiskriminierung und Irrationalität auf allen Ebenen, das gilt auch für orthodoxe und insbesondere ultraorthodoxe Juden.
    Exemplarisch:
    Tora, Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.“

    Die Pathologie respektive Schizophrenie der Situation ist leider auch in unserem Grundgesetz verankert.
    4 Abs. 1 und 2 GG garantiert die Religionsfreiheit eines jeden Einzelnen. Jeder kann sich frei zu einer Religion bekennen und einer Religionsgemeinschaft beitreten.
    Strafgesetzbuch: § 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
    (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Gemäß der eigenen „heiligen“ Schriften orthodoxer Juden, gläubiger Christen und gläubiger Muslime sind Frauen, Homosexuelle, andersgläubige Menschen ohne Existenzrecht (auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmung). Warum kann sich jemand, mit Berufung auf 4 Abs. 1 und 2 GG dazu bekennen und wird auch noch bei erfolgreicher Mobilmachung der Gesellschaft – mittels erfolgreicher medialer Aufklärung, die dann unweigerlich den (heuchlerischen) “öffentlichen Frieden” stören wird – gegen dieses Unrechtsverhalten gemäß §166 strafrechtlich verfolgt?

  3. #3 Dirk Freyling
    Erde
    09/12/2023

    Text-Korrektur
    …Warum kann sich jemand, mit Berufung auf 4 Abs. 1 und 2 GG dazu bekennen und diejenigen, die bei erfolgreicher Mobilmachung der Gesellschaft gegen dieses Unrechtsverhalten mittels erfolgreicher medialer Aufklärung protestieren und somit dann unweigerlich den (heuchlerischen) “öffentlichen Frieden” stören, im Ergebnis – gemäß §166 – dann strafrechtlich verfolgt werden?

  4. #4 Rob
    09/12/2023

    Danke für diesen Artikel! Er ist in Sprache und Duktus derart hetzerisch und unsachlich, dass er mir nun nach fast 15 Jahren endgültig den Abschied von den “Science”Blogs ermöglicht.

  5. #5 RPGNo1
    09/12/2023

    Ergänzend zum Artikel

    Die Woken und die Rechten: Zwei Fäuste für die Gegenaufklärung? Teil 1/3

    Hierzu sprachen am 24. November 2023 im Saalbau Gutleut zu Frankfurt am Main:

    Till Randolf Amelung (Politischer Autor, u.a. Jungle World)
    Jörg Finkenberger (Politischer Philosoph, Das Große Thier)
    Chantalle El Helou (Politische Autorin, »Vom Queersexismus zur Emanzipation«)
    Eszter Kováts (Politikwissenschaftlerin, Uni Wien)
    Sinan Kurtulus (Youtuber, »Sinans Woche«)
    Holger Marcks (Politischer Autor, http://www.soziale-republik.org)
    Sebastian Schnelle (Podcaster, »Vorpolitisch«)

    Moderation: Malte Clausen & Judith Faessler

  6. #6 hto
    wo die systemrational-gebildete Suppenkaspermentalität ...
    09/12/2023

    Das ist kein Kampf Gut gegen Böse, das ist wieder eine Eskalation des systemrationalen Stumpf-, Blöd- und Wahnsinns, denn die URSACHE aller Probleme unseres symptomatisch-konfusionierten “Zusammenlebens”, ist der Glaube an ein “gesundes” Konkurrenzdenken für den nun “freiheitlichen” Wettbewerb, um die Deutungshoheit des stets gleichen imperialistisch-faschistischen Erbensystems, seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”), obwohl ein Zusammenleben OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik absolut menschenwürdig machbar ist.

  7. #7 hto
    wo alle immer mitverantwortlich ...
    09/12/2023

    Schuld- und Sündenbocksuche ist Teil der systemrational-kapitulativen Bewusstseinsbetäubung für die gleichermaßenen unverarbeitet-gepflegte instinktive Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und wettbewerbsbedingt-egozentriertes “Individualbewusstsein”, nur der Stand in der dazugehörigen Hierarchie bestimmt die DAS SELBST unterdrückerischen Möglichkeiten/Methoden.

  8. #8 rolak
    09/12/2023

    Ergänzend

    Ja, das war schon ein starkes Podium, RPGNo1. Und erfreulicherweise ist die Auswahl guter clips in der Tube reichhaltig. Wenn auch Suchergebnisse-gefühlt verschwindend gegenüber der der nicht guten…

    Danke

    ..für diesen Kommentar, Rob – ein perfektes Beispiel eines nichtswürdigen, doch immerhin als verlinkbares schlechtes Beispiel geeigneten Trollergusses. Merke: ohne mitservierten fixen Bezug ist keine Kritik möglich. Oder anders: citation needed. Was genau wird bemängelt und argumentativ warum?
    btw: Duktus kann per Definition nicht “hetzerisch und unsachlich” sein, weil es ein Stil ist. Genausowenig kann die PinselWahl eines Künstlers “h und u” sein. Genausowenig die Sprache des Textes, sondern ausschließlich (Nicht)Aussagen von Geschriebenem/Gesagtem.

    Huch, jetzt ist der Pudding doch schon wieder vom Nagel gefallen…

  9. #9 Neumann
    09/12/2023

    Frau Baerbock hat eine angemessene Beschreibung der Situation in Gaza gefunden.
    Man darf die Frauen und Kinder nicht vergessen, die dort wohnen und den Preis für die verfahrene Situation dort bezahlen.

  10. #10 istdochehegal
    09/12/2023

    Und wieder wer, den man für einen vernünftigen Menschen gehalten hat, der irgendwas mit links erzählt, aber doch nur ein transfaschist (israelischer Faschist im Körper eines Deutschen) ist.
    Antideutsche sind die erste Stufe des Woketums, darauf basiert der ganze Unsinn doch. Und LINKS seid ihr bestimmt nicht.
    Merke: Religion ist schlecht, aber wenns um Juden geht, dann gibts für jene jedes Freilos zu Allem, und jeder der was dagegen sagt ist schlimmböser Antisemit. “Israel = Judentum”, was ja auch die Propaganda Israels sagt, wird von unserer Regierung, dem Zentralrat der Juden in D, und vielen gesellschaftlich rechten (Konservative, Nazis, Antideutsche) gerne weitergedacht.
    Am Morden, Landrauben, Kolonialismus und der Apartheidspolitik Israels darf man nicht Kritik üben, niemals!!
    Wie Nummer 4 schon sagt, auf Scienceblogs ist nicht mehr viel zu vermissen. Herr Kuhn wurde tatsächliuch nach über einem Monat des “Krieges” nachdenklicher, aber einige der Kommentatoren sind voll der Entmenschlichung von Palästinensern, was dann eher offen beantwortet wird. Hier dann der nächste, wo sich die “Israelbezogenen Faschisten” (um mal die Fantasie des “Israelbezogenen Antisemitismus” zu spiegeln) austoben dürfen, weil der Hausherr schon nett vorgelegt hat. Was interessieren schon tote Palästinenser, wenn man das überhaupt kritisiert, dann nur, weil auch das alleinige Schuld der Hamas sei. Reaktion und so. So weit, dass auch der 7.Oktober eine Reaktion auf irgendwas sein könnte, kann man dann aber doch nicht denken, oder will es nicht.
    @1 Ja, was haben die geleistet!? Nur wer reich ist, hat es verdient zu leben!
    @9 Jeder Mann dagegen hat den Tod verdient, oder wie?

    Naja, egal. tschö.

  11. #11 Ursula
    09/12/2023

    Passt wie die Faust aufs Auge, bestätigt das Geschriebene von CC sehr anschaulich!
    Aktuelle pro Palästinenser/Hamas Demo in Wien!
    Man beachte den Text am Transparent:
    “Palestine is a queer anticolonial indigenous feminist struggle” 😮

    https://www.facebook.com/photo?fbid=10161320840914656&set=pcb.10161320842419656

    https://www.facebook.com/photo/?fbid=10161320840929656&set=pcb.10161320842419656

  12. #12 Cornelius Courts
    09/12/2023

    aus dem Artikel: ” jener drohnenhaft wirkenden, stumpfsinnig Parolen kreischenden Woke-Fußsoldaten einer verlorenen Generation”

    Beweisstücke #4 und #10

    Bitte gerne abhauen und wegbleiben.

  13. #13 Cornelius Courts
    09/12/2023
  14. #14 zimtspinne
    09/12/2023

    @ Ursula

    ich glaube, hier tummeln sich auch einige dieser postideologischen Irrlichter:

    transfaschist (israelischer Faschist im Körper eines Deutschen)

    Nichts hinzuzufügen, spricht für sich selbst.

  15. #15 RPGNo1
    09/12/2023

    @Ursula

    Die Demonstranten in Wien blöken genau das nach, was eine der großen Ikone des Poststrukturalismus schon vor über 15 Jahren aussprach und es vor kurzem verklausuliert verpackt in einer linken deutschen Wochernzeitung wiederholte.

    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/links-progressiv–und-antisemitisch-die-heimliche-macht-der-israel-hasser-10600396.html
    https://taz.de/Essay-von-Judith-Butler/!5968242/

    Falls es ein Leser noch nicht wissen sollte: Judith Butler ist jüdischen Glaubens und lesbisch. Die Hamas würde ihr im Gaza-Streifen sicher einen großen Empfang bereiten.
    *Ironie off*

    @CC

    Es kommt nicht unerwartet, dass identitätspolitische Aktivisten und dern Allies sofort hysterisch kreischend reagieren, wenn sie deinen Text lesen.

    Genauso wenig ist es überrraschend, dass du von Personen mit rechtspopulistischem Stallgeruch Applaus erhälst (siehe #1), die sich aus taktischen Erwägungen ganz plötzlich als Schützer der jüdischen Mitmenschen sehen, wie man auch am Beispiel Marie Le Pen sieht.

  16. #16 Tina
    09/12/2023

    @Ursula

    “Palestine is a queer anticolonial indigenous feminist struggle”

    Die sind echt sowas von lost.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie Menschen sich mit ihrer jeweiligen Ideolgie die Realität extremst zurechtbiegen und fortan in einer Fantasiewelt leben, die nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat.

  17. #17 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    Die Idiotie, Borniertheit und nur noch obszön zu nennende Ignoranz die dann in Gruppierungen bzw. Slogans wie „Queers for palestine“ Gestalt annimmt …. [Artikeltext]

    Ischt eine ganz üble Sache.

    Stichwörter : Postkolonialismus, “Kulturmarxismus”, sog. Poststrukturallismus und Henryk M. Broder (damals noch streng und “solidarisch” politisch links), der bereits vor vielen Jahren am Thema “linker Antisemitismus” dran war.
    In diesem Zusammenhang haben sich auch neue Linke gebildet, die sich amüsanterweise Antideutsche nannten, die das Problem genau erkannt hatten.

    Letztlich liegt’s am Kollektivismus, denn der Kollektivist folgt explizit nicht dem philosophischen Individualismus und denkt in Kollektiven, ist sozusagen immer verführt dazu Kollektiven unterschiedliche Rechte zuzugestehen, womit der Murks anfängt, der aus bemerkenswerten Gründen oft beim Antisemitismus ankommt.

    Vielen Dank dem werten hiesigen Inhaltegeber für seine gelegentlich erfolgende politische publizistische Arbeit
    Dr. Webbaer (der eigentlich überall zuzustimmen hat, vielleicht in einem Folge-Kommentar noch ergänzen möchte)

  18. #18 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    Also noch schnell hierzu :

    Wir leben 2023, 80 Jahre nach dem Holocaust, in einem Land, in dem als Reaktion auf eine völlig entartete (woke) Linke und eine heillos inkompetente Regierung die extreme Rechte bedenklichen Zulauf erhält
    […]
    Die entartete Linke verbietet Kritik an dieser Tatsache, die Rechte mißbraucht diese Kritik als Vehikel für Fremdenfeindlichkeit […]

    Wird hier nicht so gesehen, ‘extreme Rechte’ sind ja u.a. Faschisten, Nationalsozialisten, Rassisten und Sexisten, also diese extreme Rechte erhält womöglich keinen Zulauf, sondern die politische Rechte.
    Wobei diese politische Rechte nicht wie gemeint für ‘Fremdenfeindlichkeit missbraucht’, eine zweckorientierte gesteuerte Einwanderungspolitik muss keinen wie gemeinten Missbrauch und Fremdenfeindlichkeit meinen.
    Ansonsten gerne belegend werden, danke!
    Es muss in liberaler Demokratie auch eine politische Rechte geben, sie darf nicht, wie es in der BRD leider zunehmend geschieht, als illegitim missachtet werden.
    Außerdem könnte so “auch schnell” auf die Idee gekommen werden die in den letzten Jahren idR politisch rechten Regierungen Israels zu delegitimieren.
    (Disclaimer : Dr. W ist Liberalist.)

  19. #19 rolak
    09/12/2023

    sowas von lost

    Mit Denglisch habe ich es ja nicht so, auch wenn von mir beim SchnellFormulieren durchaus Fragmente mehrerer Sprachen zusammengetackert werden. Das ist jedoch, falls kein (Quasi)Zitieren, schlichte Faulheit – das Hirn hatte es als erstes genau so geliefert; improvisation first – precision second.

    Doch in diesem Falle, bei solch geistiger Verblendung, halte ich die Verwendung der ‘neuen’ Bezeichnung für zwingend, da Derartiges selbst beim besten AusdehnungsWillen keinesfalls von der Semantik des Bisherigen abgedeckt wird.

  20. #20 hto
    wo "Ischt eine ganz üble Sache"
    09/12/2023

    @Webbaer: “Letztlich liegt’s am Kollektivismus, denn der Kollektivist folgt explizit nicht dem philosophischen Individualismus und denkt in Kollektiven, ist sozusagen immer verführt dazu Kollektiven unterschiedliche Rechte zuzugestehen, womit der Murks anfängt, der aus bemerkenswerten Gründen oft beim Antisemitismus ankommt.”

    Ahah, dann haben wohl die “Linksgrün-Versifften” auch die Schuld am Fehlinterpretieren der Wahrheit, wogegen der “philosophische Individualismus” Schwach-, Stumpf-, Blöd- und Wahnsinn komprimiert zur Realität …!? 😉

  21. #21 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    @ Herr Dirk Freyling und hierzu kurz :

    Israel existiert als strategischer Außenposten geopolitischer Interessen der Amerikaner unter der Schutzmacht dieser. Welche pro-menschliche Bedeutung haben diesbezüglich souveräne Staaten respektive nicht westliche Territorien (für die USA)? Antwort: Keine! Siehe exemplarisch den Werdegang Afghanistans oder des Iraks? Weiteres Beispiel: Libyen war immer schon „stammesfragmentiert“ und wurde von der NATO, vornehmlich von den USA, Frankreich und Großbritannien 2011 „zerbombt“.

    ‘Pro-menschlich’ könnte im Sinne der Aufklärung, des Sapere Aude die liberale Demokratie sein, wie auch die moderne Wissenschaftlichkeit, die mit “Hokuspokus” nicht möglich wären.
    Wegen ihrer Komplexität alleine nicht.
    Ansonsten stimmt es womöglich schon, dass die USA und die NATO sinnlose Kriege geführt haben, böser Verdacht : Es ging um wirtschaftliche Interessen, beim seinerzeit sog. Nation-Building (George W. Bush) muss der Schreiber dieser Zeilen immer noch ursisch-zynisch quieken.
    Auch gibt es in der BRD weiterhin Verbote von Religionskritik und der Straftatbestand, der sich um die Volksverhetzung kümmern soll, dient effektiv zuvörderst der Meinungslenkung.
    Es wäre cooler, wenn auch böse bis verrückte Meinung publiziert werden könnte, denn für derartige Handhabung genau ist die liberale Demokratie geschaffen (worden).

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der das mit der Beschreibung des Staates Israel “jetzt nicht so” mochte, aber Sie sind ja bekanntermaßen “speziell”, no problema)

  22. #22 Alexander
    09/12/2023

    Falls es jemanden interessiert:

    Israel killed Prof. Refaat al-Areer, one of Gaza’s most prominent writers, poets & activists who spent his life trying to get Gaza’s voice to the outside world.

    He was killed in a targeted airstrike on his sister’s home that also killed his brother, sister & her 4 kids…

    https://twitter.com/muhammadshehad2/status/1732850536641069415

    If I must die,
    you must live
    to tell my story

    https://thegrayzone.com/2023/12/07/tribute-refaat-alareer-teacher-murdered-israel/

    (Einen so erschreckend undifferenzierten Text von CC hätte ich übrigens nicht für möglich gehalten!)

  23. #23 hto
    wo die systemrational-gebildete Suppenkaspermentalität ...
    09/12/2023

    @Alexander: “(Einen so erschreckend undifferenzierten Text von CC hätte ich übrigens nicht für möglich gehalten!)”

    In der KONFUSION der wettbewerbsbedingten Symptomatik, wo das systemrational-bewusstseinsbetäubte Surfen auf dem/im Zeitgeist zum Tanz um den heißen Brei gehört, da ist es weder Wunder noch Phänomen, denn die gleichermaßen unverarbeitet-gepflegte Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und egozentriertem “Individualbewusstsein” ist scheinbar unüberwindbar MANIFESTIERT.

  24. #24 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    Wir machen zum Beispiel auch Looky hier :

    -> https://electronicintifada.net/people/refaat-alareer

  25. #25 RPGNo1
    09/12/2023

    @Alexander

    Die Hamas tötete ca. 1200 Frauen, Männer, Kinder. Sie quälte und vergewaltigte Frauen vor den Augen ihrer Mitgefangenen, töte sie dann und schnitt ihnen die Geschlechtsteile ab. Geiseln wurde durch die Straßen Gaza-Stadts paradiert, und die Bewohner jubelten den Terroristen zu.

    Die Hamas massakierte Überlegene des Holocaust. Sie ermordete die Friedensaktivton Vivian Silver, die sich jahrzehntelang für ein friedliches Miteinander von Israelis und Pälestinensern eingesetzt und Hilfsprogramme für Menschen aus dem Gazastreifen gestartet hatte,

    https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100280816/israel-hamas-ermordet-friedensaktivistin-vivian-silver.html

    Was Refaat Alareer angeht:

    During the 2023 Israel–Hamas war, Alareer made media appearances on the BBC, Democracy Now!, and ABC News. In the immediate aftermath of the 2023 Hamas-led attack on Israel, he described the attack as “legitimate and moral” and said it was “exactly like the Warsaw Ghetto Uprising”. He also rejected the sexual violence allegations against Hamas after the October 7 attack as lies used to “justify the Gaza genocide.”

    https://en.wikipedia.org/wiki/Refaat_Alareer

  26. #26 hto
    wo die Weltbevölkerung fürs Tittytainment globalisiert ...
    09/12/2023

    @RPGNo1: “Die Hamas tötete ca. …”

    SICHER, das ist Scheisse, aber auch weder Wunder noch Phänomen, weil es ja so kommen musste, denn befriedende, wirklich-wahrhaftig gerechte Kommunikation, ist offenbar nicht möglich, seit Jahrhunderten, und im nun “freiheitlichen” Wettbewerb im Verhältnis von 1:5 schon garnicht mehr!?

  27. #27 Joseph Kuhn
    09/12/2023

    @ istdochehegal, Kommentar #10:

    “Herr Kuhn wurde tatsächliuch nach über einem Monat des “Krieges” nachdenklicher”

    Man sollte immer nachdenklicher werden, je mehr Zeit zum Nachdenken man hat.

    Aber ich glaube, Sie meinen etwas anderes: dass ich meine Position geändert hätte. Dem ist nicht so und angesichts Ihrer zerebral etwas unterversorgt wirkenden Kommentare gehe ich davon aus, dass Sie das auch gar nicht bemerken würden, da Sie meine Position nicht einmal korrekt wiedergeben könnten.

    “So weit, dass auch der 7.Oktober eine Reaktion auf irgendwas sein könnte, kann man dann aber doch nicht denken, oder will es nicht.”

    Doch, dazu gibt es allerorten Kluges zum Nachlesen und Nachdenken. Was allerdings zu Recht verneint wird, ist, dass dieses “irgendwas” den Überfall der Hamas legitimiert. Man sagt doch auch sonst keinem Vergewaltigungsopfer, es solle sich nicht so anstellen, der Täter habe schließlich in der Vergangenheit selbst viel Leid erfahren.

    Versuchen Sie wenigstens einmal, den Unterschied zwischen historischer Erklärung und moralischer Rechtfertigung zu verstehen. Dann verstehen Sie vielleicht auch den Furor von Cornelius Courts besser, den man von Stil her, z.B. Begriffen wie “entartet”, nicht gut finden muss, der aber inhaltlich entschieden mehr Recht auf seiner Seite hat als die notorischen “ja-aber”-Relativierungen des Überfalls der Hamas.

  28. #28 Alexander
    09/12/2023

    @RPGNo1: Kann denn wirklich als geklärt gelten, was am 7. Oktober passiert ist und wie es dazu kommen konnte? Die Horrorgeschichte mit den vielen getöteten israelischen Babies hat sich zum Beispiel inzwischen als Gräuelpropaganda herausgestellt. Außerdem berichten selbst israelische Medien, dass viele Israelis durch Eigenbeschuss aus Panzern und Kampfhubschraubern getötet wurden, wobei in diesem Zusammenhang vielleicht auch die “Hannibal-Direktive” [1] eine Rolle gespielt hat.

    Was in meinen Augen hingegen zweifelsfrei feststeht, ist, dass eine rechtsextreme Regierung nun einen Massenmord begeht und sich die Welt deshalb mehr und mehr von Israel abwendet!

    Hier zum Beispiel Aufnahmen aus Guernica:

    https://twitter.com/prem_thakker/status/1733186871914627494

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal-Direktive

  29. #29 hto
    09/12/2023

    @Kuhn: “… den man von Stil her, z.B. Begriffen wie “entartet”, nicht gut finden muss, der aber inhaltlich entschieden mehr Recht auf seiner Seite hat als die notorischen “ja-aber”-Relativierungen des Überfalls der Hamas.”

    Das sagt einer der auch jeden Versuch zu wirklich-wahrhaftiger Vernunft-Kommunikation unterdrückt und in herkömmlich-gewohnter “Stil-Art” sogar diffamiert!?

  30. #30 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    ‘Entartet’ meint “aus der Kunst oder seinem Wesen geschlagen”, was es, die heutig zu notierende deteriorierte, regressive politische Linke meinend, sozusagen genau trifft.
    Wenn anerkannterweise böse Personen mit diesem Begriff (“entartet”) hantieren, wird so nicht schlechter, als wenn dies andere bessere (Dr. W hier dediziert-dezidiert so einschätzen bleibend) Person so tut.
    Die Sprache meinend.
    Dr. W rät an sich nicht an Wörtern festzuhalten, festzunageln, sozusagen, Freund “ChatGPT” so ähnlich sehen.
    Wobei Dr. W einräumt, dass Freund “ChatGPT” nur ein linguistisch orientierter und sachlich orientierter Partner bleiben kann.
    Freund “ChatGPT” ist zudem moralisch sozusagen auf Null eingestellt, niemand hier weiß dies womöglich besser, als Dr. Webbaer.
    Freund “ChatGPT” neigt zur wie gemeinten und verurteilenswerten Äquidistanz.
    Dr. W kommentarische Nachricht von Dr. K wohlwollend beobachten tun.
    MFG WB (anraten bleibend sich auch mit maschineller Idiotie auseinanderzusetzen)

  31. #31 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    Kann denn wirklich als geklärt gelten, was am 7. Oktober passiert ist und wie es dazu kommen konnte?

    So ist vglw. frickin klar, die Folgen der Geiselnahmen ebenso.
    Die “Hamas” funktioniert erklärtermaßen dschihadistisch.

  32. #32 Dr. Webbaer
    09/12/2023

    U.a auch unsere jüdischen, politisch links stehenden Freunden scheinen ob dieser Entwicklung, ein wenig zu ergrauen, red-pilled zu werden, das Fachwort an dieser Stelle, Looky auch hier :

    -> https://twitter.com/igorpianist/status/1733441075824501203

    Dr. W erinnert in diesem Zusammenhang vglw. ungerne an jüdische Gemeindevorsteher, die sozusagen bis zum letzten … – bedacht werden darf in diesem Zusammenhang eigene Familie, die es nicht geschafft haben dem Nationalsozialismus entgegen zu stehen, sondern Dateien ihm bereit gestellt haben.

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Verband_nationaldeutscher_Juden

    -> (Berichte über jüdische Gemeindevorsteher, die die seinerzeitige Judenverfolgung überlebt haben, aber nach 1945 klagend herum liefen, sollen an dieser Stelle nicht beigebracht werden, nicht per Webverweis)


    Ja, auch Josef Schuster darf sich nun zunehmend fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  33. #33 Ursula
    09/12/2023

    @Alexander
    “Greuelpropaganda”
    Hast du dafür Belege?
    Jedenfalls gingen viele Millionen an Hilfsgelder an Gaza, was wurde damit gemacht? Wäre dieses grausame, verbrecherische Hamasterrorregime nicht, könnte es in Gaza anders aussehen. Die nehmen ihre eigenen Landsleute in Geiselhaft, und haben eine Schreckensherrschaft errichtet!

  34. #34 zimtspinne
    09/12/2023

    @ Ursula

    Ich habe noch was speziell für dich als Wienerin, da wunderst du dich vielleicht auch etwas weniger über Demos bei euch:

    Seit dem Angriff der Hamas auf Israel finden vielerorts Demonstrationen statt, bei denen bekundet wird, sich mit den Opfern in Gaza zu solidarisieren. Häufig kommt es dabei zu Verharmlosungen der Taten der Hamas. In Österreich ist die Gruppierung Dar al Janub Teil der Protestbewegung. Diese verbreitet online Hamas-Propaganda, Mitglieder pflegten in der Vergangenheit Kontakte zu verschiedenen Terrorgruppen, wie ein Bericht der Dokumentationsstelle politischer Islam zeigt.

    https://kurier.at/politik/inland/wiener-verein-zeigt-seit-jahren-verbindungen-zur-hamas/402693862

  35. #35 zimtspinne
    09/12/2023

    Erschreckend, wieviele Hamas-Sympathisanten hier aus ihren Löchern gekrochen kommen (die man sonst auf Sb kaum sieht).

    So sieht übrigens die bittere Realität für Queere in Palästina aus (da ist noch nicht mal von Hamas die Rede, die die Sache keinesfalls besser machen, in den von ihnen kontrollierten Gebieten.)

    “We, as Arab LGBT people, are viewed as trash by the Arab-Palestenian society. We are dead in their eyes,” said “M” (who asked to remain anonymous for safety reasons). M’s assertion is rooted in a harsh reality faced by queer people hailing from highly conservative sections of Palestinian society.

    https://www.fairplanet.org/story/new-play-exposes-the-struggle-of-queer-palestinians/

    Mir kommt es so vor, als ob diesen Demonstranten nichts weiter fehlt als dass sie einen Ratsch am Kappes haben.

  36. #36 Ursula
    09/12/2023
  37. #37 RPGNo1
    09/12/2023

    @Alexander

    Diese Argumentation habe ich schon einmal gehört. Als im April 2022 das Massaker von Butscha bekannt wurde. Irgendwie waren die Russen doch nicht Schuld. Irgendwie haben die Ukrainer alles gestellt.

    Bitte hau ab, und gib dich in deiner Trollhöhle deinen antisemitischen und antiisraelischen Verschwörungsträumen hin.

  38. #38 hto
    09/12/2023

    https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/candice-breitz-wegen-israelkritik-ausgeladen-sendung-vom-08-12-2023-100.html

    Die Jüdin Candice Breitz ist nicht die einzige gegen die rechtsextreme Regierung in Israel.

    Scheisse findet sie die Gewalt der Hamas auch, aber …!

  39. #39 Ursula
    09/12/2023

    @zimtspinne
    Danke, ich bin eh darüber informiert und kenne diese Verbindungen.
    Ensetzt bin ich über die Unfähigkeit die Hamas und ihre unbeschreiblichen Greueldaten zu verurteilen, und die damit verbundene politische Blödheit.
    Dass Juden wieder Angst haben müssen bei uns, hätte ich in der Form noch vor kurzem nicht für möglich gehalten!

  40. #40 hto
    wo ignorante Arroganz jahrzehntelang ...
    09/12/2023

    @Ursula: “Dass Juden wieder Angst haben müssen bei uns, hätte ich in der Form noch vor kurzem nicht für möglich gehalten!”

    Also für mich ist solch ein Statement extrem unglaubwürdig!

  41. #41 Alexander
    09/12/2023

    @Ursula:

    Hast du dafür Belege?

    Max Blumenthal und Alexander Rubinstein haben zum Beispiel bei “The Grayzone” berichtet:

    https://thegrayzone.com/2023/10/11/beheaded-israeli-babies-settler-wipe-out-palestinian/

    @RPGNo1: Du hast dann bestimmt nicht dagegen, wenn ich dich jetzt auf meine Filterliste setze?

    Zum Abschied noch ein kurzes Video. Möge es dir Freude bereiten!

    https://twitter.com/RamAbdu/status/1719300349792592168

  42. #43 Alexander
    09/12/2023

    @zimtspinne:

    Über “Consortium News” lässt sich doch bestimmt auch etwas finden? 😉

    https://consortiumnews.com/2023/10/17/atrocity-propaganda/

    Macht endlich die Augen auf!

    “Das Schlimmste, was ich je gesehen habe” — Der Traumaspezialist und Holocaustüberlebende Gabor Maté zur Westunterstützung für Israels Aktionen im Gazastreifen

    https://odysee.com/@RTDE:e/das-schlimmste-was-ich-je-gesehen-habe-mat%C3%A9-zur-westunterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-israels-aktionen-im-gazastreifen:f?src=embed&t=162.485501

  43. #44 Ursula
    09/12/2023

    @hto
    In welcher Prallelwelt lebst du, das das an dir vorbeigegangen ist?
    “An der Universität der Künste in Berlin toben sich Israelhass und Antisemitismus offen aus. Jüdische Studenten trauen sich nicht mehr in die Lehrveranstaltungen.”
    https://archive.is/4BATy

  44. #45 zimtspinne
    09/12/2023

    @ Alexander

    Der Mann sagt schon im ersten Satz etwas falsches.
    Auch Juden lebten schon ewig in dieser Gegend.
    Er kennt offenbar seine eigene Geschichte bzw die seines Volkes nicht.

    Davon mal abgesehen, könnte ich auch einiges an Israel kritisieren.

    Ohne gravierende Fehler der Sicherheitsbehörden Israels könnten all die getöteten Menschen (nicht nur Israelis) sehr wahrscheinlich noch leben.

  45. #46 Alexander
    09/12/2023

    @zimtspinne:

    Ohne gravierende Fehler der Sicherheitsbehörden Israels

    Ich weiß nicht, wie plausibel der Erklärungsversuch ist, dass es “nur ein Fehler” war! Die Wahrheit könnte weitaus schmutziger sein.

    könnten all die getöteten Menschen (nicht nur Israelis) sehr wahrscheinlich noch leben.

    Leider nicht alle. Aber die meisten.

    Israelische Soldaten oder Siedler töten regelmäßig Palästinenser. Einfach so. Auch, weil sie niemand zur Verantwortung zieht.

    Man höre zum Beispiel bei Michael Lüders ab 20:55 rein:

  46. #47 RPGNo1
    09/12/2023

    In general, Consortium News holds strong left-leaning biases with a focus on anti-war and anti-imperialism perspectives. Most information is properly sourced, but many stories are opinion-based and sometimes cannot be proven correct or incorrect.

    https://mediabiasfactcheck.com/consortium-news/

    The Grayzone ist ein russlandfreundlicher, linksradikaler Blog, der Halb- und Viertelwahrheiten verbreitet.

    Die Social-Media-Plattform Odysee ist bekannt für rechtsradikale Inhalte und verlinkt RT.

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/social-media-plattform-odysee-102.html

    Alles SEHR seriös. *Ironie off*

  47. #48 RPGNo1
    09/12/2023

    EuroMed Rights, ehemals Euro-Mediterranean Human Rights Network (EMHRN)

    EMHRF has provided grants to a number of highly biased and politicized NGOs active in the Arab-Israeli conflict, including Who Profits, B’Tselem, Public Committee against Torture in Israel (PCATI), and Al Marsad.

    Refers to BDS activists as individuals who “express non-violent opinions and advocate for change.”

    In May 2018, EuroMed Rights called on the UN Human Rights Council to launch an “independent investigation into violations of international human rights and humanitarian law by Israel” in response to Gaza-border violence. The statement accused Israel of “excessive, indiscriminate and disproportionate use of lethal force… [that] may constitute war crimes and crimes against humanity” (emphasis added). The call ignored the violent nature of the protests, which included Molotov cocktails, arson, and attempts to breach the border fence with Israel.

    EuroMed Rights disproportionately focuses on Israel and holds it responsible for the continuation of the conflict. Reflecting this one-sided bias, EuroMed Rights members in “Israel/OPT” are all highly politicized NGOs active in the Arab-Israeli conflict.

    https://www.ngo-monitor.org/ngos/euro_mediterranean_human_rights_network_emhrn_/

    Jep, noch so eine “objektive” NGO. Deswegen tweeten ihre Mitglieder auch ausschließlich pro-palästinensische Nachrichten.

  48. #49 RPGNo1
    09/12/2023

    Wie in Deutschland so in den USA. Sog. “linke” Aktivisten an den Unis rechtfertigen die Morde der Hamas und dämonisieren Israel und seine jüdischen Bewohner.

    The University of Chicago’s Students for Justice in Palestine justify the terrorism and barbarity of Hamas on October 7, tout other forms of antisemitism

    https://whyevolutionistrue.com/2023/12/09/the-university-of-chicagos-students-for-justice-in-palestine-justify-the-terrorism-and-barbarity-of-hamas-on-october-7-tout-other-forms-of-antisemitism/

  49. #50 hto
    wo die Konfusion das holographische Universum ...
    09/12/2023

    Ich wusste es ja schon lange, dass Bildung keine besseren Menschen schafft, und was ich gerade in der letzten Zeit der Eskalationen an gleichermaßen Boshaftigkeit von allen Seiten so lese, macht mir klar, meine Depression wird sicher eher schlimmer, als dass irgendwas in Richtung wirklich-wahrhaftiger Vernunft entwickelt wird, die systemrational-gebildete Suppenkaspermentalität ist immer und überall.

  50. #51 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @RPGNo1 WIeviele tote Zivilisten auf einen toten Hamas Terroristen sind denn für Dich akzeptabel? Mal davon ab das Tote als Preis für die Meisten nur solange akzeptabel sind solange Sie nicht die Leiche oder jemand aus dem nahen Umfeld die Leiche ist.

    Du darfst ruhig bekennen und mal eine Zahl nennen. Oder gibt es da keine Grenze und warum?

  51. #52 RainerO
    10/12/2023

    @ Uli Schoppe
    Glaubst du wirklich, dass diese polemischen Fragen eine ernsthafte Diskussion anstoßen können?

  52. #53 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @RainerO nun ich empfinde die Art und Weise wie sich manche zum Problem äußern auch als polemisch.
    Und so dumm finde ich die Fragen gar nicht. Sie stellen sich für mich schon. Bis jetzt war dieses Vorgehen die Antwort wenn es um solche Dinge geht. Wenn ich mir so den Erfolg dieser Antwort ansehe war der bis jetzt eher klein. Jedes Mal kamen die Spacken von der Hamas nämlich wieder. Und die Antwort ist: NOCH mehr Zivilisten umbringen dann wird das schon. Wurde es nicht.
    Warum kann sich eine Organisation wie die Hamas eigentlich immer wieder aufrüsten? Wie drehe ich der Aufrüstung von Organisationen wie der Hamas effektiv den Hahn ab finde ich viel wichtiger. Die sind ja nun NICHT das einzige Problem dieser Art.

    Und ich wäre wirklich gerne keines der Opfer die man halt hinnehmen muss ^^ Da darf Mensch ruhig auch mal Empathie aufbringen.

    Ist es sinnvoll immer wieder das selbe zu tun nur schlimmer um dann herauszufinden: Die kommen wieder?

    Das ist durchaus komplex. Bombardierung ist eine ganz spezifische Eigenart Krieg zu führen. Das war in Vietnam so, das war im Kosovo so, das ist in Afghanistan so und auch im Irak. Ich versuche das mal aus den Augen eines Kriegsbefürtworters zu sehen. Wurde nicht da im Endeffekt der Krieg auch immer am Boden gewonnen?

    Hat die Operation Gomorrah die Wende gebracht oder war am Ende des Jahres die Rüstungsproduktion schon wieder zu 80% oben? Über die Art und Weise der Zielauswahl will ich gar nicht erst reden. Da stimmen mir dann immer die Revisionisten zu und auf die habe ich wirklich keine Lust…

  53. #54 hto
    wo die "gute" Seite des imperialistisch-faschistischen Erbensystems ...
    10/12/2023

    @Schoppe: “Da stimmen mir dann immer die Revisionisten zu und auf die habe ich wirklich keine Lust…”

    Um welche sinnvolle Vision sollte KI Mensch den nun “freiheitlichen” Wettbewerb wie erweitern, ausfüllen, rekapitulieren???

  54. #55 RPGNo1
    10/12/2023

    @Uli Schoppe

    Hamas nutzt Menschen als menschliche Schutzschilde. Die eigenen Leute gehen ihnen am Arsch vorbei. Wie auch immer die IDF reagieren, sie können es also nur falsch machen.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2635298

  55. #56 hto
    wo der "freiheitliche" Wettbewerb seine ...
    10/12/2023

    @RPGNo1 #menschliche Schutzschilde

    Nach dem zweiten Weltkrieg, wurde ernsthaft diskutiert die Deutschen zu sterilisieren, aber weil wir noch als Schutzwall gegen den Kommunismus gebraucht wurden … – Jetzt hat man diesen Schutzwall heuchlerisch-verlogen in die Ukraine verlagern können!?

  56. #57 hto
    10/12/2023

    @RPGNo1 #Link

    Bist Du etwa auch so mächtig stolz, froh oder einfach …, über diese schamlose Schande des auswärtigen Amtes, auf der offiziellen Seite???

  57. #58 Ursula
    10/12/2023

    @Uli Schoppe
    Die Frage nach den toten Zivilisten in Gaza, könnte man zu allererst der Hamas stellen, die eine brutale Schreckensherrschaft dort errichtet hat, und Menschen als Schutzschilde missbraucht, was übrigens in anderen Fällen als Kriegsverbrechen galt, wenn es mit Israel zu tun hat, dann plötzlich nicht mehr?
    Dieses mit zweierlei Maß messen, wenn es um Israel geht, ist das was mich so empört!
    Wie RPGNo1 schon richtig schrieb: Sie können es nur falsch machen!
    Was könnte Israel deiner Meinung nach machen?
    Israel wird seit Jahren aus dem Gazastreifen angegriffen. Sich ausschließlich auf befestigte Grenzen, und Luftabwehr zu verlassen ist offensichtlich nicht genug!
    Die arabischen Bruderstaaten sind doch auch nur als Maulhelden unterwegs, und haben kein echtes Interesse die Lage ihrer Brüder und Schwestern in Gaza zu verbessern!
    Kaum gibt es einen Waffenstillstand, erfolgt der nächste Terrorakt. Ich wünsche mir die internationalen Appelle an die Hamas und deren Unterstützer gerichtet.
    Natürlich braucht es einen Waffenstillstand um die Versorgung der Menschen in Gaza sicherzustellen. Diesen nur von Israel zu verlangen, wird nicht funktionieren!

  58. #59 hto
    wo instinktive Bewusstseinsschwäche ...
    10/12/2023

    Vor vielen Jahren versuchte ein Jude namens Jesus die Welt zu verändern (auch wenn er nur eine fiktive Figur war), doch er ist schon zu seinen (fiktiven) Lebzeiten an der heuchlerisch-verlogenen Sündenbocksuche gescheitert, was besonders in Matthäus 21,18-22 mit viel sichtbarem Frust deutlich gemacht wurde.

  59. #60 hto
    wo Grenzen stets ...
    10/12/2023

    @Ursula: “Was könnte Israel deiner Meinung nach machen?”

    Was Israel machen MÜSSTE: Feigen- und Olivenbäume pflanzen und die Welt zur Neuordnung OHNE wettbewerbsbedingte Symptomatik aufrufen, dann würde sicher auch der Ukrainekrieg schnell enden.

  60. #61 Joseph Kuhn
    10/12/2023

    Mancher Streit könnte sich erübrigen, würde man die verschiedenen Fragen auseinanderhalten:

    – Was hat historisch zum aktuellen Konflikt geführt?
    – Rechtfertigt der historische Kontext den Überfall der Hamas mit all seinen mörderischen Einzelheiten?
    – Rechtfertigt der Überfall die israelische Reaktion, grundsätzlich, oder auch in allen Einzelheiten?
    – Delegitimiert der mörderische Überfall der Hamas das Anliegen der Palästinenser, eine lebenswerte Zukunft zu haben?
    – Delegitimiert die Tatsache, dass Israel eine korrupte und nach rechts offene Regierung hat, das Selbstverteidigungsrecht Israels?
    – Gilt das Völkerrecht für beide Seiten, trotz all dem, was geschehen ist?
    – Wie könnte ein Ausweg aussehen, auch im Umgang mit Schuldfragen?
    – usw. usw.

    Es hilft nicht, auf eine der Fragen mit einer Antwort zu reagieren, die zu einer anderen Frage gehört. Es sei denn, man will die Dinge absichtlich verwirren.

  61. #62 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @RPGNo1
    10/12/2023

    “@Uli Schoppe

    Hamas nutzt Menschen als menschliche Schutzschilde. ”

    Habe ich wo bestritten? Habe ich wie gerechtfertigt? Das ist ein Strohmann.

    @Ursula
    10/12/2023

    “@Uli Schoppe
    Die Frage nach den toten Zivilisten in Gaza, könnte man zu allererst der Hamas stellen, die eine brutale Schreckensherrschaft dort errichtet hat, und Menschen als Schutzschilde missbraucht, was übrigens in anderen Fällen als Kriegsverbrechen galt, wenn es mit Israel zu tun hat, dann plötzlich nicht mehr?”

    Das man diese Frage nicht auch der Hamas stellen kann habe ich wo behauptet? Das die Hamas ebenfalls Kriegsverbrechen begeht habe ich wo bestritten? Die Unterstellung ich würde das im Bezug auf Israel rechtfertigen finde ich ziemlich perfide. Steht genau wo bitte?

    Soll ich mal mit gleicher Münze antworten? Mit einer genauso perfiden Unterstellung? So in der Richtung “Das Israel aus reiner Rache 5 – 10 mal so viele Zivilisten tötet findest Du also vollkommen normal und gerechtfertigt?”

    Na, wie fühlt man sich da wenn einem sowas ungerechtes vorgeworfen wird?

    “Dieses mit zweierlei Maß messen, wenn es um Israel geht, ist das was mich so empört!
    Wie RPGNo1 schon richtig schrieb: Sie können es nur falsch machen!”

    Das mit der “gerechten Empörung” ist vieleicht der Fehler. Dann hättest Du nämlich gemerkt das ich nicht mit zweierlei Maß messe…

    “Israel wird seit Jahren aus dem Gazastreifen angegriffen. Sich ausschließlich auf befestigte Grenzen, und Luftabwehr zu verlassen ist offensichtlich nicht genug!”

    Und Deine Lösung sieht wie aus? Du darfst ruhig deutlich werden und genau sagen wer Deiner Meinung nach gerechtfertigt getötet werden darf und wer nicht. Welche Toten sind als Kollateralschaden gerechtfertigt und welche Menschen darf man verstümmeln und welche nicht? DAS nenne ich nämlich zweierlei Maß.

  62. #63 naja
    10/12/2023

    @ Ursula
    Es wird mit zweierlei Maß gemessen, weil die einen als Terrororganisation gesehen werden, die anderen als legitimer Staat. Ganz so einfach ist es nicht, dass man die toten Zivilisten im Gaza Streifen per se einzig der Hamas zu Lasten legen kann. Völkerrechtlich geht es hier um Einzelfälle.

    Der Missbrauch von Zivilisten als Schutzschild ist völkerrechtswidrig, ja. Genauso kann es völkerrechtswidrig sein, wenn Israel einen Maschinengewehrstützpunkt der Hamas mit großflächigem Bombardement vernichtet, wenn dabei Zivilisten sterben. Militärische Gewalt muss verhältnismässig sein. Dass das für Israel gilt, obwohl die Hamas Israelis und das eigene Volk zu opfern bereit ist, ist ein großes Dilemma.

    Die Frage, was Israel denn tun soll, stellt sich auf jeden Fall. Momentan versucht man die Hamas zu vernichten, obwohl die Chancen dafür anscheinend sehr schlecht stehen und militärische Beobachter bezweifeln, dass das möglich sein wird.

    Die Frage, wie wir mit der Situation in Österreich und Deutschland umgehen, lässt mich zutiefst verzweifeln. Ich habe mit Menschen gesprochen, die bezweifeln, dass das Massaker am 7.10. überhaupt stattgefunden habe. Die haben mich gefragt, ob es überhaupt Videos davon gäbe. und gesagt außer Joe Biden und Deutschland sei niemand auf der Seite Israels…

  63. #64 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @Joseph Kuhn

    Danke. Das holt mich wieder etwas runter. Die Stimme der Vernunft und so. Konnte ich gebrauchen.

  64. #65 hto
    wo die ignorante Arroganz herkömmlich-gewohnt die Konfusion ...
    10/12/2023

    @Kuhn: “Es hilft nicht, […] Es sei denn, man will die Dinge absichtlich verwirren.”

    Ist das eine Rechtfertigung im Stile: “Hier stehe ich und kann/will nicht anders”, oder die übliche “tiefsinnige” Form der systemrationalen Intellektualität/Verwirrtheit zu “Problemen” des Zeitgeistes, wie man sie auch an Deinem neuesten Artikel feststellen und entsprechend beschreiben kann???

  65. #66 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @naja
    10/12/2023

    “Ich habe mit Menschen gesprochen, die bezweifeln, dass das Massaker am 7.10. überhaupt stattgefunden habe. Die haben mich gefragt, ob es überhaupt Videos davon gäbe. und gesagt außer Joe Biden und Deutschland sei niemand auf der Seite Israels…”

    Da hatte ich bis jetzt Glück, solche Vollspaten sind mir noch nicht in natura begegnet. Mir ist das auch vollkommen schleierhaft und ausserhalb meines Vorstellungsvermögens wie man in eine solche Vorstellung abdriften kann.

  66. #67 hto
    wo Monopoly und Mensch ärgere dich nicht ...
    10/12/2023

    1.) Früher hat Israel nach einem Angriff die Häuser der Terroristen mit Ankündigung platt gemacht, was sie im jetzigen Konflikt allein mit Raketen hätten machen können, denn einen Raketen-Abwehrschirm haben die Palästinenser nicht!?

    2.) Anhand der früheren Beispiele von “Entwicklungshilfe” in Krisengebiete, muss es klar gewesen sein, dass die Palästinenser sicher auch die Bewaffnung bekommen haben, welche sie sicher nicht für Schützenvereine brauchten, also …!?

  67. #68 Ursula
    10/12/2023

    @Uli Schoppe
    Tut mir aufrichtig leid, ich habe das posting verfasst, da hatte ich deine zweite ausführlichere Nachricht noch nicht gelesen.
    Hatte nur dein etwas provokantes und kurzes posting im Kopf!

  68. #69 Ursula
    10/12/2023

    @naja
    Mein Einwurf, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Israel geht, bezog sich nicht auf die Hamas alleine, sondern auf andere Länder, die in kriegerische Handlungen verstrickt sind/waren und bei weitem nicht mit dem Ausmaß an Verurteilungen rechnen müssen, wie Israel. Zumindest ist das meine Wahrnehmung!

  69. #70 Neumann
    10/12/2023

    Indignez-vous
    Dieses französische Buch von 2010 ist wieder aktuell.
    Die Zeit scheint still zu stehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Emp%C3%B6rt_Euch!

  70. #71 Uli Schoppe
    10/12/2023

    @Ursula
    10/12/2023

    “@Uli Schoppe
    Tut mir aufrichtig leid, ich habe das posting verfasst, da hatte ich deine zweite ausführlichere Nachricht noch nicht gelesen.
    Hatte nur dein etwas provokantes und kurzes posting im Kopf!”

    Kein Ding, normal bin ICH der Mensch mit der kurzen Lunte. Darum habe ich mir das abgewöhnt lange irgendwie stinkig zu sein 😉

  71. #72 Ursula
    10/12/2023

    @Uli Schoppe
    Danke!

  72. #73 Alexander
    11/12/2023

    “More than 130 of my colleagues have already been killed many with their families. This is the largest single loss of life in the history of our Organization.

    Some of our staff take their children to work so they know they will live or die together.”

    – @antonioguterres on Gaza

    https://twitter.com/UN/status/1733200269943718076

  73. #74 Staphylococcus rex
    11/12/2023

    @ Joseph Kuhn #61, Danke für die klaren Worte.

    Die Hamas hat Grenzen überschritten (Verbrechen gegen die Menschlichkeit), die nicht überschritten werden dürfen. Netanjahu und die Likud-Regierung haben durch ihre Siedlungspolitik und durch andere Maßnahmen ein Umfeld erschaffen, welches den gegenseitigen Hass befeuert und den Aufstieg der Hamas erst ermöglicht hat.

    Niemand bezweifelt das Selbstverteidigungsrecht Israels, aber die Maßnahmen sollten wirksam und angemessen sein. In den aktuell verfügbaren Quellen ist von ca. 22 000 bekämpften Zielen im Gaza-Streifen die Rede, von ca. 7000 toten Hamas-Kämpfern und von etwa 17 000 toten Palästinensern. Netanjahu verhält sich in diesem Konflikt so wie eine Person, die behauptet, eine Leukämie könne man chirurgisch behandeln. Natürlich kann man bei einer Leukämie Gewebe mit Krebszellen wegschneiden, nur was bleibt dann vom Patienten übrig?

    Mit militärischen Mitteln kann man die Hamas schwächen, aber nicht beseitigen. Für eine Eliminierung der Hamas als Organisation ist die Mithilfe der Palästinenser erforderlich. Eine Mithilfe der Palästinenser wird es nicht geben, solange der widerrechtliche Siedlungsbau im Westjordanland fortgesetzt wird. Damit haben wir den gordischen Knoten im Nahostkonflikt, den derzeit niemand durchschlagen kann. Für einen dauerhaften Frieden müssen sowohl die Hamas als auch Netanjahu und die Likud-Regierung von der Bildfläche verschwinden und die israelische Regierung muß den Palästinensern im Westjordanland als vertrauensbildende Maßnahme einen großen Schritt entgegenkommen. Andererseits wurde Jitzchak Rabin 1995 von einem jüdischen Fanatiker ermordet, zu einem Zeitpunkt als das Siedlungsproblem nur ein Bruchteil der heutigen Ausmaße hatte. Ein ernsthafter Versuch, Frieden zu schließen, wäre eine Zerreißprobe für Israel, vor der alle Beteiligten dort zurückschrecken.

    Langer Rede kurzer Sinn, für einen dauerhaften Frieden müssen sich die Palästinenser von der Hamas und anderen islamistischen Organisationen emanzipieren und gleichzeitig müssen sich die Israelis von ihren rechtsnationalistischen und religiösen Parteien emanzipieren. Beide Seiten müssen dies aus eigener Kraft schaffen und bei den beteiligten Menschen vor Ort müssen noch sehr viele Fälle von Realitätsverweigerung durchbrochen werden. Ich wünsche den Menschen vor Ort, dass sie ihren Hass überwinden können, habe aber große Zweifel daran, dass sich die leisen Stimmen der Vernunft in absehbarer Zeit durchsetzen können.

  74. #75 Neumann
    11/12/2023

    …..rex
    gute Analyse.
    Das Fazit …..”beide Seiten müssen.”….
    …große Zweifel……. Zustimmung.

    Der Graben geht noch weiter , durch Syrien bis zum Kaukasus, entweder wir bekommen einen zweiten “Kalten Krieg” oder es gibt die finale Entscheidung.

  75. #76 Staphylococcus rex
    11/12/2023

    Wenn im Nahen Osten Krieg geführt wird, ist dies schlimm, dies ist aber kein Grund, diesen Krieg außerhalb Israels zu führen. Wenn Hassaufrufe in den sozialen Medien erfolgen, wenn Wohnungen von Juden mit einem Judenstern markiert werden, dann sind dies Grenzen, die hier in Deutschland nicht überschritten werden dürfen.

    Wir alle sind hier mehr oder weniger von diesem Konflikt betroffen. Gleichzeitig hat hier auch jede und jeder Anwesende einen eigenen individuellen Blickwinkel. Diskussionen sind in dieser Situation unvermeidlich und auch notwendig. Ich sehe in der aktuell emotional aufgeheizten Situation eine Gefahr: viele Menschen erwarten einen Meinungskonformismus und abweichende Blickwinkel werden als Verrat wahrgenommen. Dabei sollte der Fokus besser auf die Achtung grundlegender Werte und auf grundlegende Umgangsformen gelegt werden.

    Ein wichtiger Aspekt in der Diskussion ist das Verständnis von Meinungsfreiheit. In den USA ist Meinungsfreiheit deutlich weiter gefaßt als in Deutschland. Im konkreten Fall ging es um den Aufruf zum Völkermord an Juden und die Bewertung durch eine Uni-Leitung. Anstatt sich auf den Kontext zu fokussieren, wäre es klüger gewesen zu sagen, ein derartiger Aufruf ist Hassrede und in jedem Fall außerhalb der Meinungsfreiheit. Der in dem Artikel zitierte Kontext ist lediglich relevant bei der Beurteilung, ob eine fragwürdige Äußerung als Hassrede zu werten ist.
    https://www.spiegel.de/panorama/bildung/antisemitismus-debatte-uni-praesidentin-liz-magill-tritt-in-usa-tritt-zurueck-a-f243efec-b361-492d-a711-f521f734b215

  76. #77 Neumann
    11/12/2023

    Wenn man die Auseinandersetzung in Israel und in der Ukraine gemeinsam betrachtet, dann ist da ein Zusammenhang. Es geht USA vs Rußland mit ihren Verbündeten im Gefolge.
    Ukraine und Israel, das sind nur die Frontlinien.

  77. #78 naja
    11/12/2023

    @ Neumann
    Nein. Die Ukraine kämpft, obwohl die USA Selenski eine Mitfahrgelegenheit anbot. Und auch Israel kämpft weder im Gefolge der USA noch gegen Russland. Putin war sogar der erste, der Netanjahu Ende 2022 zum Wahlsieg gratuliert hat.

  78. #79 RPGNo1
    11/12/2023

    @Staphylococcus rex

    Langer Rede kurzer Sinn, für einen dauerhaften Frieden müssen sich die Palästinenser von der Hamas und anderen islamistischen Organisationen emanzipieren und gleichzeitig müssen sich die Israelis von ihren rechtsnationalistischen und religiösen Parteien emanzipieren. Beide Seiten müssen dies aus eigener Kraft schaffen und bei den beteiligten Menschen vor Ort müssen noch sehr viele Fälle von Realitätsverweigerung durchbrochen werden.

    Das unterschreibe ich sofort.

  79. #80 hto
    wo materialistische "Absicherung" und das "gesunde" Konkurrenzdenken ......
    11/12/2023

    “Wenn man die Auseinandersetzung in Israel und in der Ukraine gemeinsam betrachtet, dann ist da ein Zusammenhang.”

    Genau, die gleichermaßen konfus-instinktive / unverarbeitet-gepflegte Bewusstseinsschwäche in wettbewerbsbedingt-bewusstseinsbetäubter Symptomatik, ist ein Zusammenhang, der aber eine gemeinsame Betrachtung …!?

  80. #81 hto
    11/12/2023

    @RPGNo1 #emanzipieren und Realitätsverweigerung

    In Erinnerung an die “grandiose Solidarität” für den “arabischen Frühling”!?

  81. #82 RainerO
    11/12/2023

    @Staphylococcus rex

    Langer Rede kurzer Sinn, für einen dauerhaften Frieden müssen sich die Palästinenser von der Hamas und anderen islamistischen Organisationen emanzipieren und gleichzeitig müssen sich die Israelis von ihren rechtsnationalistischen und religiösen Parteien emanzipieren. Beide Seiten müssen dies aus eigener Kraft schaffen und bei den beteiligten Menschen vor Ort müssen noch sehr viele Fälle von Realitätsverweigerung durchbrochen werden.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Soll ich schon mal die Schlittschuhe für den Teufel kaufen?

  82. #83 hto
    wo in allen merkwürdigen ...losigkeiten ...
    11/12/2023

    Fassungslosigkeit ist nicht mein Ding, mein Ding ist das Angewidertsein vor dem abscheulich-kapitulativen Zynismus der “braven” Bürger in leichtfertig-konditionierter ignoranter Arroganz. 🙁

  83. #84 Neumann
    11/12/2023

    naja,
    Die Interessengrenzen liegen doch sichtbar offen. Die Hamas wird von Iran unterstützt, Iran wird von Rußland unterstützt.
    Israel wird von den USA mit Waffen beliefert.

    Dass Ukraine allein kämpfen muss, das ist allen Beteiligten klar. Man will ja keinen Atomkrieg provozieren.
    Dass Israel allein kämpft ist auch logisch. So kann niemand hineinreden und Israel schafft diesesmal klare Verhältnisse.

  84. #85 RPGNo1
    11/12/2023

    @RainerO

    Soll ich schon mal die Schlittschuhe für den Teufel kaufen?

    Sorry, die Anmerkung verstehe ich nicht.

  85. #86 hto
    11/12/2023

    RPGNo1

    Eher friert die Hölle zu, als das einer von euch …!? 😉

  86. #87 RainerO
    11/12/2023

    @ RPGNo1

    Sorry, die Anmerkung verstehe ich nicht…

    Das war vielleicht zu viel um die Ecke gedacht/formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass eher die Hölle zufriert, bevor “Langer Rede kurzer Sinn…” (aus #74) eintrifft. Und wenn doch, dass sie dann tatsächlich zugefroren ist. Daher die Schlittschuhe für den Teufel.

  87. #88 RPGNo1
    11/12/2023

    @RainerO

    Danke sehr.

    Du hast mit der Einschätzung natürlich Recht. Aber irgendwie muss dieser Teufelskreis mal durchgebrochen werden. Mit dem Oslo-Friedensprozess hatte man vor ca. 30 Jahren eine große Chance. Vielleicht hätte es damals auch funktioniert, wenn Jitzchak Rabin nicht 1995 ausgerechnet von einem jüdischen Rechtsextremisten ermordet worden wäre.

  88. #89 hto
    11/12/2023

    @RPGNo1: “Aber irgendwie muss dieser Teufelskreis mal durchgebrochen werden. […] Vielleicht hätte es damals auch funktioniert, wenn Jitzchak Rabin nicht 1995 ausgerechnet von einem jüdischen Rechtsextremisten ermordet worden wäre.”

    Nicht irgendwie, auch nicht vielleicht, schon garnicht mit “peudo-moralischen Daumenschrauben um die Ecke” …!!!

  89. #90 rolak
    11/12/2023

    Vielleicht hätte es damals auch funktioniert, wenn..

    und wenn nicht auch noch die schon vorher, im Zuge der ersten Intifada, begonnene Übernahme der Palästinenser­Vertretung durch die Radikalinskis IslamischerDschihad/Hamas nicht so erfolgreich gewesen wäre.

    Altes Wissen: Wehret den Anfängen!

  90. #91 hto
    wo Sinn und Verantwortungsbewusstsein entsprechend ...
    11/12/2023

    @rolak: “Altes Wissen: Wehret den Anfängen!”

    Dem Anfang des zeitgeistlich-reformistischen Kreislaufes, des stets gleichermaßenen imperialistisch-faschistischen Erbensystems in Schuld- und Sündenbocksuche, kann Mensch nicht mehr wehren, aber Mensch kann und muss jetzt dem ziemlich offensichtlichen Anfang der nächsten und wahrscheinlich letzten Eskalation dieses Kreislaufs kommunikativ ein wirklich-wahrhaftig vernunftbegabtes Ende bereiten, bzw. unsere Vernunftbegabung als ganzheitlich-ebenbildliches Wesen Mensch in zweifelsfrei-eindeutiger und unkorrumpierbarer Wirklichkeit gestalten, OHNE …!?

  91. #92 Staphylococcus rex
    11/12/2023

    @ RainerO, eher friert die Hölle zu, als dass die Menschen im Nahen Osten zur Vernunft kommen. Schon möglich, in meinem Beitrag #74 habe ich im letzten Satz auch schon vorsichtige Zweifel an einer schnellen Besserung geäußert. Nur was ist die Alternative? Ein unendlicher Kreislauf aus Gewalt und Gegengewalt? Ein Vernichtungssieg mit Auslöschung der unterlegenen Seite? Nur ein Frieden, der von beiden Seiten akzeptiert wird, kann diesen Teufelskreis durchbrechen.

    Der Nahostkonflikt dauert schon Jahrzehnte, wenn es eine einfache Lösung geben würde, dann wäre der Konflikt längst gelöst und wir würden uns nicht unsere Köpfe heiß reden.Ob man dem Teufel Schlittschuhe schenken möchte, hängt ab von der persönlichen Einstellung als Optimist oder Pessimist.

  92. #93 rolak
    11/12/2023

    eher friert die Hölle zu

    Vor ein paar Jahren habe ich nen SciFi gelesen, in dessen Intro beiläufig erwähnt wurde, daß der NahostKonflikt gelöst sei. Und zwar, weil irgendeine TerrorTruppe beim Präparieren einer anderswo einzusetzenden Atombombe einen blöden Fehler machte und somit Jerusalem von der Landkarte gestrichen wurde.

  93. #94 hto
    wo der Anfang kein Ende ...
    12/12/2023

    “Als Mensch anfing seine Toten zu bestatten, wurde Mensch zum Mensch.” (Unbekannter Anthropologe)

    Als KI Mensch aber anfing auch daraus ein GESCHÄFT zu machen, war alles für’n Arsch, bzw. war der geistige Stillstand seit Mensch erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung im Kreislauf / in der Programmschleife des holographischen Universums MANIFESTIERT. hto

  94. #95 naja
    12/12/2023

    @ Neumann
    So argumentiert Putin. Der kämpft in der Ukraine gegen die Nato. Hat die Hamas in Israel die USA angegriffen?

  95. #96 Neumann
    12/12/2023

    naja
    Bei Allergien spricht man von einer Kreuzallergie, wenn sich Allergene überlagern.
    In der Politik ist das ähnlich.
    Hamas hat nicht die USA direkt angegriffen. Mit etwas politischem Sachverstand hätten sie sich denken können, dass die USA eingreift, wenn Israel angegriffen wird.
    Und die Ukraine, hier haben wir auch eine Überlagerung von Interessen. Die EU fühlt sich von Rußland bedroht,
    Rußland fühlt sich von der EU bedroht, im Hintergrund steht auch noch die Nato, und Herr Erdogan der steht dazwischen.Türkei ist ein Teil der Nato, Herr Erdogan stellt sich als neutral dazwischen und bietet sich an zu vermitteln. Herr Orban ist ein Teil der EU und durchkreuzt die Pläne der EU.
    Jeder angehende Diplomat kann seine Analysefähigkeiten testen und seine Lösungsvorschläge
    dazu machen.

  96. #97 naja
    12/12/2023

    @Neumann
    In deiner Logik ist es gar nicht möglich, die Ukraine oder Israel anzugreifen. Man greift immer die USA an. Egal, wer die Opfer sind, eigentlich ist es die USA. Ich glaube, das Hollywood Narrativ, es ginge immer und ausschließlich um die USA ist nur ein Narrativ.

    Und in deiner Logik hat Putin Recht. Er kämpft gegen die NATO. Wahrscheinlich aber eigentlich im Auftrag von China, oder nicht?

  97. #98 Neumann
    12/12/2023

    naja,
    du hast erkannt, dass die Atommacht USA eine Sonderrolle einnimmt. Sogar in der UNO wird das berücksichtigt.
    “Die fünf ständigen Mitglieder (Frankreich, Russland, die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China und das Vereinigte Königreich) haben bei der Verabschiedung von Resolutionen ein erweitertes Vetorecht und werden daher auch als Vetomächte bezeichnet.”

    Dein Seitenhieb mit China ist unpassend. Selbst China befindet sich in einem Zielkonflikt, es muss exportieren und ist an geregelten Verhältnissen interessiert. Es muss mit Rußland als Nachbar zusammenleben , es muss mit der EU als Abnehmer seiner Erzeugnisse leben und es muss mit den USA zusammenleben, denn im freien Welthandel wird mit Dollar bezahlt und ein Teil der Devisenreserven Chinas sind in Dollar angelegt.

    Jetzt mal konkret und aktuell:
    “Der US-Senat hat neue milliardenschwere Sicherheitshilfen für die Ukraine und Israel blockiert. Das 110,5 Milliarden Dollar schwere Paket erhielt bei einer parteiübergreifenden Abstimmung nicht die nötigen 60 Stimmen, um im 100-köpfigen Senat zur Debatte zu kommen.”
    Das ist keine Erzählung, das ist die Wirklichkeit.

  98. #99 Amenbhutan
    Thimphu
    12/12/2023

    Thank you for content

    Travel Agency in Bhutan

  99. #100 Alexander
    12/12/2023

    Klingt extrem übel! Da es sich um ein iranisches Medium handelt, mag vielleicht jemand recherchieren? (Ich hatte auf die Schnelle nur Teilerfolge)

    Children in Gaza Undergo Amputation without Anesthesia

    https://www.farsnews.ir/en/news/14020920000274/Repr-Children-in-Gaza-Underg-Ampain-wih-Aneshesia

  100. #101 RainerO
    12/12/2023

    @ Alexander
    Dass so etwas passiert ist, war schon vor über einem Monat z.B. bei CNN zu lesen.

  101. #102 Alexander
    12/12/2023

    @RainerO: Es war ja auch sehr, sehr leider zu erwarten, dass wenn selbst das Trinkwasser knapp zu werden droht, furchtbare Folgen auftreten werden.

    “Moon of Alabama” fasst Professor John Mearsheimer auch deshalb so zusammen:

    As I watch this catastrophe for the Palestinians unfold, I am left with one simple question for Israel’s leaders, their American defenders, and the Biden administration: have you no decency?

    https://www.moonofalabama.org/2023/12/have-you-no-decency-john-mearsheimer-take-of-the-war-in-gaza.html

  102. #103 naja
    12/12/2023

    @Neumann
    Mein “Seitenhieb auf China” war einer auf Russland. Nicht jeder Krieg ist ein Stellvertreterkrieg. Der Ukraine Krieg ist ein Krieg zwischen der Ukraine und Russland.

    Als Atommacht nimmt die USA keine Sonderrolle ein, da die anderen vier ständigen Mitglieder ja auch Atom- und Vetomächte sind.

    Die USA sind Israels wichtigster Verbündeter, das ist klar.
    In den IB in Studien, die sich mit Allianzbildung befassen beziehungsweise in der Konfliktforschung gilt Israel allerdings schon lange als DAS Paradebeispiel dafür, dass große Staaten kleinen Verbündeten nicht die Politik vorschreiben können.
    Mit anderen Worten, die USA können Israel nicht dazu zwingen zum Beispiel die Siedlungspolitik aufzugeben.
    Insofern widerspreche ich dir, wenn du von “Gefolge” sprichst.

  103. #104 Neumann
    12/12/2023

    naja,
    in diesen Sumpf wechselseitiger Beziehungen begebe ich mich nicht.
    Was noch nicht besprochen wurde, Joe Biden muss sich in seiner Außenpolitik auch nach seiner Wählerschaft richten. Ne. und Joe. scheinen sich ja privat gut zu verstehen. Ob D.T. auch nach der Pfeife von Ne. tanzen wird, das wissen wir noch nicht.
    Es bleibt spannend.
    Damit klicke ich mich aus. Bleib gesund !

  104. #105 Dr. Webbaer
    13/12/2023

    @ Kommentatorenfreund ‘Staphylococcus rex’

    Ein wichtiger Aspekt in der Diskussion ist das Verständnis von Meinungsfreiheit. In den USA ist Meinungsfreiheit deutlich weiter gefaßt als in Deutschland. Im konkreten Fall ging es um den Aufruf zum Völkermord an Juden und die Bewertung durch eine Uni-Leitung. Anstatt sich auf den Kontext zu fokussieren, wäre es klüger gewesen zu sagen, ein derartiger Aufruf ist Hassrede und in jedem Fall außerhalb der Meinungsfreiheit. [Ihre Nachricht im hiesigen Kommentariat]

    Zustimmung natürlich zu Ihren anderen Ausführungen, meist, das Herz sitzt ja doch am rechten (linken?) Fleck.
    Wichtig natürlich, dass Meinung zu kriegerischen Konflikten, anders als in der BRD seit Neuestem (dort kann einem seit 2022 diesbezüglich das Wort im Mund oder (der?) Hals umgedreht werden), rechtlich irrelevant bleibt, wie böse auch immer.
    Israel soll kritisiert werden, dabei gerne die Gegner oder Feinde (das sind die, die hassen, die Etymologie ist hier klar) im Auge behaltend.

    Die USA betreffend kann hier reingeschaut werden :
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_free_speech_exceptions

    Hate Speech oder Hassrede ist also iO, was wiederum iO ist, denn niemand weiß, was Hassrede ist, es liegen keine Definitionen vor und der eine so, der andere so.
    Böser Verdacht : Hassrede ist Rede, die andere hassen und sie deshalb so nennen.

    Skandalös natürlich das Verhalten der Repräsentanten der gemeinten drei Universitäten, und dumm. Nun sind einige Sponsoren weg, aber Katar wird bleiben, hörhö.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  105. #106 Dr. Webbaer
    13/12/2023

    Nicht jeder Krieg ist ein Stellvertreterkrieg. Der Ukraine Krieg ist ein Krieg zwischen der Ukraine und Russland.

    Hüstel. – Wer’s (“Deppenapostroph”) glaubt, wird selig.
    Dr. W rät zu einer Verhandlungslösung; wie u.a. auch die Abreisebemühungen wehrfähigen Personals der Ukraine zeigen, wie auch allgemeine Einsatzmüdigkeit der militärischen Kräfte der Ukraine, gibt und gab es da nicht viel zu gewinnen, außer eben zu verhindern bis Kiev überrannt zu werden.
    Eine Verhandlungslösung ist möglich, Russland hat und hatte klar definierte Kriegsziele, die auch vor (!) dem Angriffskrieg bzw. vor der “begrenzten Spezialoperation” ganz klar, per öffentlichen Briefen, benachrichtigt worden sind.

  106. #107 Dr. Webbaer
    13/12/2023

    @ Kommentatorenfreund ‘RPGNo1’

    Aber irgendwie muss dieser Teufelskreis mal durchgebrochen werden. Mit dem Oslo-Friedensprozess hatte man vor ca. 30 Jahren eine große Chance. Vielleicht hätte es damals auch funktioniert, wenn Jitzchak Rabin nicht 1995 ausgerechnet von einem jüdischen Rechtsextremisten ermordet worden wäre. [Ihre Nachricht im hiesigen Kommentariat]

    Es gibt vielleicht gar keinen ‘Teufelskreis’, keine ‘Spirale der Gewalt’, sondern primär zu beachtendes “bärtiges” Bemühen, das (sehr) alter Ideologie geschuldet ist?
    Seinerzeit gab es sog. Intifadas, die vielen Israelis, nicht nur Juden, das Leben gekostet haben, weil politisch linker Glaube an eine Friedensmöglichkeit vorlag und damit mangelnde Vorsicht.
    Seitdem gibt es in Israel politisch rechte, sozusagen dediziert-dezidiert nationalistische Regierungen, die selbst und dennoch sozusagen zu blöde (naiv?) waren dem Gegner, dem Feind nicht den an “10/7” vorgetragenen Großterrorismus (oder Angriff, für “Aquidistante”) zugetraut zu haben.

    MFG WB

  107. #108 Staphylococcus rex
    13/12/2023

    @ Webbaer, der Begriff Hassrede läßt sich durchaus objektivieren. Es gibt keine Hassrede ohne gewaltsame Sprache. Auf die Schnelle habe ich keine Definition für gewaltsame Sprache gefunden, wohl aber für das Gegenteil, gewaltfreie Kommunikation:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

    Gestern abend lief auf Arte eine sehr sehenswerte Dokumentation über die “Stämme Israels” (bezugnehmend auf die großen ethnischen Gruppen Aschkenasi, Sephardim, Mizrachim und israelische Araber). Diese Arte-Doku ist derzeit noch in der Mediathek abrufbar. Dort kamen Vertreter der verschiedenen Gruppen zu Wort. Besonders auffällig war dort bei den besonders ideologisch vorbelasteten Bevölkerungsgruppen das völlige Fehlen von Empathie für die anderen Menschen. Auffällig war dieses Phänomen bei israelischen Siedlern, aber auch bei arabischen Islamisten. Empathie ist Voraussetzung für eine gewaltfreie Kommunikation. Hassrede, gewaltsame Sprache und fehlende Empathie Facetten des gleichen Problems.

  108. #109 Dr. Webbaer
    13/12/2023

    Der Hass ist ein Gefühl, so muss nicht schlecht sein, wie auch Liebe nicht gut sein muss.
    Sog. Hassrede festzustellen, in der Folge zu bearbeiten, zu psychologisieren, gar der Strafbarkeit zuzuordnen, bedeutet sozusagen : das Ende gewohnter Zivilisation [1], sicherlich wird Dr, W so anlegend bleiben :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon’s_Razor

    Cooler sozusagen ist es gesellschaftsphilosophisch werden, so macht Sinn, wenn so aggregiert wird.


    ‘Das völlige Fehlen von Empathie’ [Zitat, Ihre (aktuelle) Nachricht – in diesem Kommentariat.

    Also so kann nicht festgestellt werden, denn es kann nicht in den jeweils Anderen hinein geschaut werden.

    Versuchen Sie, Kommentatorenfreund ‘Staphylococcus rex’ allgemein soziale Psychologie, Gesellschaftsphilosophie .

    Kein persönliches emotionales persönliches Hervorkommen !
    Ansonsten versuchen Sie Kunst; zitieren so, Opa macht dann idR in “Supertramp”. [2]
    Ich glaube Du verstehst das.

    [1]
    Das Ende gewohnter Überlegung im Sinne der Europäischen Aufklärung, auch die individuelle Aufforderung “Sapere aude!” meinend.
    Also das Ende der Liberalen Demokratie und der Szientifischen Methode.
    (Q: Warum genau? – A: Könnte an anderer Stelle erklärt werden.)

    [2]
    -> https://www.youtube.com/watch?v=eNDdn4de35Y

  109. #110 zimtspinne
    13/12/2023

    @ Rex

    Nur aus den Auftritten in einer Doku willst du die Empathiefähigkeit der Mitwirkenden erkennen können?
    Du solltest beim FBI als Profiler anfangen.

  110. #111 zimtspinne
    13/12/2023

    Ergänzung:
    Zur Kernkompetenz narzisstischer Menschen gehört übrigens die kognitive Empathie.

    (wer empathisch wirkt, muss längst nicht empathisch fühlen. Wer unempathisch wirkt, muss nicht empathielos sein.)

  111. #112 Dr. Webbaer
    13/12/2023

    Dem gesamt töten wollenden Feind, versus Gegner, dem so Hassenden, dem so der Ratio fernen Gegner oder Feind, der generell in diesem Zusammenhang auftritt :

    -> (Es heißt hier “püschologisch” : ‘erweiterter Suizid’)

    …- kann entgegen getreten werden, wenn streng gehandhabt wird, wenn allgemein konsultiert wird, “Püschologen” (die sind gut, wenn es um die Menge geht) müssen nicht dabei sein.

    Sacharbeit bedeutet nicht generell “Ideenarbeit”, auch, wen sie so aufsetzt, so auzusetzren hat.

    Es darf aus disseitiger Sicht auch schlicht ge-efft werden.

    Wenn einem das Leben in bspw, 2030 noch lieb ist,
    Frito

  112. #113 Staphylococcus rex
    13/12/2023

    @ Zimtspinne, in dieser Doku ging es u.a. um die Räumung der Siedlungen um Gaza-Streifen in der Regierungszeit Ariel Scharons. Vielleicht rufen die Reaktionen der Siedler bei anderen Beobachtern andere Wahrnehmungen hervor, für mich waren die Reaktionen eindeutig.

    Bei der Realitätsverleugnung gibt es übrigens keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Religionen. Das wurde übrigens von säkularen Juden betont, früher hatte man eine gemeinsame Realität und unterschiedliche Auslegungen dieser Realität. Jetzt haben die unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Fakten, was eine sachliche Auseinandersetzung deutlich erschwert.

    Von arabischer Seite wurde z.B. in einem Fall geleugnet, dass es einen jüdischen Tempel gegeben habe, alles, was dort in vorarabischer Zeit gebaut wurde, wären bereits Moscheen gewesen.

    In dieser Doku wurde von säkularen Juden auf das Problem des Fehlens einer israelischen Verfassung verwiesen. Grundsätzliche Fragen werden in Deutschland oft durch das Verfassungsgericht entschieden. In Israel landen derartige Fragen dann vor dem obersten Gericht. Der Versuch der Entmachtung des obersten Gerichts durch Netanjahu ist der Versuch der Nationalisten und religiösen Rechten, das oberste Gericht als Ersatz-Verfassungsgericht zu entmachten.

  113. #114 zimtspinne
    13/12/2023

    Religionen und andere Ideologien sind doch immer nur vorgeschoben und seit jeher Mittel zum Zweck.

    Sie wurden überhaupt nur dafür erfunden, die Menschen (später die Massen) zu manipulieren, Macht auszuüben und ihre egoistischen Ziele zu erreichen.

    Letztlich gehts dort auch um Territorialkämpfe und übergeordnet um Ressourcen.
    So alt wie die Menschheit, sich um Ressourcen zu balgen. Vorläufer im Tierreich und zurück bis zur Ursuppe.

    Mag ja sein, dass Einzelne wirklich an irgendwelchen religiösen Zinnober glauben, und warum sie folgerichtig sich genau da und auf keinen Fall dort niederlassen müssen…. aber unterbewusst geht es letztlich doch immer um Verteilungskämpfe.
    Die wir hier eben nur etwas zivilisierter durchführen. Heutzutage. Seit einiger Zeit. Zum Glück.

    Ich hatte kürzlich auch nochwas interessantes zur Siedlungspolitik gelesen, wollte ich eh noch verlinken. Muss ich wiederfinden, hatte es nicht gespeichert.

  114. #115 Staphylococcus rex
    13/12/2023

    Bei meinen Bemerkungen über fehlende Empathie und gewaltsame Sprache habe ich nicht behauptet, dass diese Personen keine Empathie besitzen. Mir ging es darum, dass eine regelmäßige Indoktrinierung durch Ideologie oder Religion in der Lage ist die Menschen so zu konditionieren, dass die eigene Empathie unterdrückt wird.

    Hier ein Beispiel für eine derartige Konditionierung durch eine religiöse Autoritätsperson:
    https://www.tagesspiegel.de/internationales/umstrittene-aussage-vom-sephardischen-oberrabbiner-sakulare-juden-verbloden-durch-unkoscheres-essen-10560244.html

  115. #116 zimtspinne
    13/12/2023

    Vielleicht ist das ja alles nur blöder Zufall.

    Wir (bzw ihr) landet am Ende immer wieder bei Israel. Als Schuldiger und Täter.
    Mal am Rande, so eher der Form halber, man will ja nicht noch als antisemitisch dastehen, wird auch mal “arabisch, Islam” erwähnt.

    Vielleicht sollten wir mal zur Abwechslung über Palästinenser und Schuld reden.
    zB der Hamas Rückhalt in dieser Bevölkerung. Dazu hatte ich gerade die Tage ein interessantes Umfrage-Ergebnis auf dem Bildschirm. Untersucht nicht von Teufel Israel, sondern von der anderen Seite höchstselbst.

    Wir könnten auch darüber reden, wie Hamas diese Tage Hilfsgüter-Lieferungen plündert. Die u.a. auch von uns mitbezahlt werden.
    Wir beteiligen uns also an der Hamas-Fütterung. Sehr schön.

  116. #117 zimtspinne
    13/12/2023

    Wir könnten auch darüber reden, wie während der vereinbarten Waffenruhe von palästinensischer Seite schon wieder ein Angriff auf eine israelische Bushaltestelle erfolgte.
    Soviel zum Friedensbegehren der Palästinenser.

    Statt Hamas-Mitglieder zu verstecken, beköstigen und unterstützen, könnten die Palis diese auch einfach mal ausliefern (oder zumindest dabei helfen, falls das zu gefährlich ist.) Ich bin sicher, es gäbe Wege und Mittel.

    Ziemlich sicher würde (müsste) Israel dann zügig stoppen mit Kriegshandlungen.

    usw usf.

  117. #118 rolak
    13/12/2023

    Mehr oder weniger gerade eben hat ‘average infantry man’ Cappy einen clip über die Geschichte der Hamas abgeliefert, inkl VorgängerOrganisationen bummelig 100 Jahre umfassend: The Entire History of Hamas [EN, 20′]

    (8:38-9:41 ist SponsorenWerbung, vorspulen…)

  118. #119 DH
    13/12/2023

    Saustarker Artikel. Es wird immer offensichtlicher, die wokeness hat fertig (halt kulturelle Aneignung, das Zitat stammt von einem Italiener), die ganzen Krisen haben sie schon ins Wackeln gebracht, der Anschlag in Israel ist jetzt sowas wie ein NSA-Moment für die woke Blindheit.
    Wie seinerzeit der NSA-Skandal auch die letzten Kasperle hinterm Ofen vorgezerrt hat, die immer noch glaubten es gebe eine “gute neue Netzwelt”, müssen sich jetzt auch die stursten pro-Islam-Faschisten eingestehen daß es aus ist.
    Und nicht nur damit, es ist auch die Götterdämmerung für die gesamte politische Korrektheit, und das ist auch gut so.

  119. #121 Neumann
    14/12/2023

    Wir sollten mal hto fragen, wie der das Nahostproblem lösen würde . Oder ist der wieder mal ausgewiesen ?

    Meine Meinung , Old Europe hat nichts aus der Geschichte gelernt, die Staaten haben noch zu wenig Erfahrung und der Nahe Osten kann nichts dazu lernen, weil man die Frauen ausschließt.

  120. #122 Staphylococcus rex
    14/12/2023

    @ Neumann, in der Zeit zwischen 1995 und 2005 gab es eine Phase, wo die USA relativ ungestört die Weltpolitik dominierten. Selbst in diesem Zeitfenster ist es den USA nicht gelungen, einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu vermitteln.

    Den Nahostkonflikt zu schüren, das schaffen Araber und Juden ganz allein, auch ohne äußere Einmischung. Auch wenn sich viele Großmächte in diesem Konflikt engagieren, ist deren Einfluss eher begrenzt.

  121. #123 Neumann
    14/12/2023

    …..rex
    Dein Zeitfenster ist wirklich eng, so fällt der Kuweit Krieg heraus und dessen Ursachen müssen nicht mehr besprochen werden. Iran versus Irak, das ist ein Eigengewächs der Hauptakteure, der Syrien Krieg ist wieder ein Stellvertreterkrieg zwischen Rußland und USA.
    Und dann kommt ja noch das Hauptproblem Schiiten vs Sunniten. Also die Leute dort sind nicht zu beneiden und verstehen die Zusammenhänge noch weniger als wir.
    Sonst Zustimmung zu deiner Analyse.

    Was können wir tun ? So wie die Engländer Weltpolitik betrieben haben, “teile und herrsche”, die USA haben von den Engländern gelernt.

    Auf Zeit spielen, Solarenergie wird auf lange Sicht das Öl ersetzen und dann verliert der Nahe Osten an Bedeutung. Wenn die ihre Waffen nicht mehr bezahlen können, dann werden sie für die Rüstungsindustrie uninteressant.

    Auf keinen Fall sollten wir zwischen die Fronten geraten.
    Wenn sich die Fans von zwei Fußballvereinen prügeln sollte die Polizei auch nicht immer dazwischen gehen , sonst sind die Polizisten die Dummen.

  122. #124 naja
    14/12/2023

    Wenn man irgendetwas verstehen will, muss man mE tief rein in den Sumpf wechselseitiger Beziehungen.

    @ zimptspinne
    ME ist hier die allgemeine Position, dass die Hamas ein unverzeihliches Massaker an unschuldigen Zivilisten verübt hat, das nicht zu rechtfertigen ist. Dass Israel danach nicht die Hilfslieferungen an den Gazastreifen verdoppelt hat, hat auch niemanden schockiert. Selbst eine linksgrün versiffte israelische Regierung hätte nach diesem Massaker danach getrachtet, die Hamas zu vernichten. Das ist zumindest meine Überzeugung.

    Ich gebe Hamas und der israelischen Regierung, allen voran Benjamin Netanjahu die Hauptschuld an der Situation. Es stehen Vorwürfe gegen Netanjahu im Raum, die sehr schwer wiegen. Diese Vorwürfe werden auch von der eigenen Bevölkerung erhoben.

    https://www.fr.de/politik/krieg-in-israel-gaza-gazastreifen-hamas-benjamin-netanjahu-frieden-zr-92666979.html

    “Netanjahus Ziel sei es stets gewesen, eine Einigung der Palästinenser zu verhindern, indem er die Hamas im Gazastreifen als Gegengewicht zur Palästinensischen Autonomiebehörde von Mahmoud Abbas im Westjordanland aufbaute. Eine Zweistaatenlösung sollte auf diesem Wege unmöglich gemacht werden, denn eine Voraussetzung dafür ist, dass die Palästinenser mit einer Stimme sprechen.

    „Wenn wir uns das alles über die Jahre hinweg anschauen, dann ist eine der Hauptfiguren, die entscheidend zur Stärkung der Hamas beiträgt, Bibi Netanyahu, er macht das seit seiner ersten Amtszeit als Premierminister“, sagte bereits 2013 Yuval Diskin, der ehemalige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet.”

  123. #125 RPGNo1
    15/12/2023

    Die Gruppe „Students for Free Palestine“ hat einen Hörsaal in der FU Berlin besetzt. Sie wirft der Leitung der Freien Universität eine „einseitige Haltung“ im Nahostkonflikt vor.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/palastina-aktivisten-besetzen-horsaal-korperliche-auseinandersetzung-an-der-fu-berlin–raumung-beendet-10927540.html

    Nein, was sind das doch für sympathische Menschen. Und dazu so objektiv und aufgeklärt.
    *Sarkasmus off*

    Ach, die Reaktion der Unileitung auf die Besetzung war übrigens wie folgt. Könnte glatt per copy-paste und google-translate von den Statements der vergangenen Wochen der US-amerikanischen Eliteunis übernommen worden sein.

    Die Universität betonte, dass sie jegliche Form des Antisemitismus ablehne. „An der Freien Universität Berlin ist kein Platz für Antisemitismus, Rassismus und jegliche andere Form von Diskriminierung aufgrund der Nationalität und ethnischen Zugehörigkeit, der Religion und Weltanschauung, der sozialen Herkunft, des Alters, einer Behinderung oder gesundheitlichen Beeinträchtigung, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung“, hieß es in dem Statement zu dem Vorfall. Die Universität spreche sich für eine „respektvolle, dialogorientierte und verantwortungsbewusste Diskussionskultur auf dem Campus aus“.

    Die Leitung merkt die Einschläge nicht einmal, wenn diese direkt vor ihren Füßen niedergehen.

  124. #126 Neumann
    15/12/2023

    naja,
    so einfach geht das mit den Schuldzuweisungen nicht.
    Seit der Gründung Israels stand die Aussage der arabischen Staaten im Raum die Israeli ins Meer zu jagen.
    Das ist defacto eine Kriegserklärung. Das war im 6-Tage Krieg 1967 so, und da hat sich bis heute nicht geändert, außer, dass sich Israel mit Ägypten geeinigt hat.
    Also, wenn sich Israel nicht in die Beziehungen Bayern zu Österreich einmischt, dann mische du dich nicht in die Beziehungen von Israel ein. Das ist Biertischpolitik.

  125. #127 Onkel Michael
    https://onkelmichael.blog/
    15/12/2023

    Es ist für mich erschreckend und entlarvend zu gleich, mit welcher Nonchalance gerade die Teile der deutschen Linken, die unter dem Label Woke jedes Schneeflöckchen hätscheln, beim Thema Israel und 7.10. über die unmenschlichen Grausamkeiten der Hamasschlächter hinweggehen.
    Hier wird über brutalst zu Tode vergewaltigte Frauen, bei lebendigen Leib verbrannte Menschen oder geschändete Leichen mit einer Leichtigkeit hinweggegangen, die mich fassungslos macht.
    Nein, jeder, der die Mordbrenner der Hamas verteidigt und unterstützt, macht sich genauso schuldig, als hätte er am 7.10. mitgeschossen.
    Und was den gestrigen Aufmarsch an der FU Berlin angeht, der war im gleichen unseligen Geist wie die Aufmärsche des NSdStB seiner Zeit.

  126. #128 rolak
    15/12/2023

    Reaktion der Unileitung auf die Besetzung

    ? Erstens war das zwar eine Reaktion, allerdings auf die Anfrage der verlinkten Redaktion. Und wenn ich die Chronologie des Artikels richtig erfasse, wars ein Statement zur Durchsetzung des Hausrechtes.
    Zweitens ist mir nicht klar, inwieweit zeitnahes Beenden fordern und dies mit Staatsgewalt durchsetzen ein Indiz für Merkbefreitheit sein könnte…

    Israel und 7.10.

    Gibt es beim Thema NahostKonflikt eigentlich noch ein Tagesdatum, das nicht mit einem krassen Ereignis besetzt ist?

  127. #129 zimtspinne
    15/12/2023

    Passend zum Thema Hamas-Aktivitäten in Dütschland:

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/hamas-generalbundesanwalt-100.html

  128. #130 zimtspinne
    15/12/2023

    Da die sogenannten Huthi-Rebellen aus dem Jemen ja erklärt haben, dass sie an Seiten der Hamas kämpfen, passt das auch noch tagesaktuell hierher:

    https://web.de/magazine/panorama/hapag-lloyd-frachter-roten-meer-beschossen-38972388

    Mal sehen, was im Laufe des Tages noch alles passiert.
    Der Nahostkonflikt zieht seine Kreise mittlerweile bis nach Deutschland. Damit meine ich jetzt nicht die Hamas-Allys in den Unis, sondern konkrete Taten oder Tatversuche bzw mutmaßlich geplante Taten.

  129. #131 RPGNo1
    15/12/2023

    @rolak

    Die Merkbefreitheit bezog sich darauf, dass die Unileitung über über mehrere Stunden hinweg antisemitische/antiisraelische Aktivitäten und Einschüchterungsversuche gegenüber jüdischen Studenten duldete bzw. ihnen nicht entgegentrat und dann trotzdem noch mit solchen wohlfeilen Sätzen wie “respektvolle, dialogorientierte und verantwortungsbewusste Diskussionskultur auf dem Campus” kommt, welche ad absurdum geführt wurde, wie die Geschehnisse mehr als deutlich zeigen.

    Fast den gesamten Donnerstagnachmittag hatten an die 100 Studenten den Hörsaal für diese ,,propalästinensische” Kundgebung besetzt gehalten.
    […]
    Plötzlich standen dutzende Polizisten im Saal. Es ertönten ,,Bullen raus”-Rufe, dann war die Übung in Israelhass nach rund sechs Stunden vorbei. So lange hatte die Universität das Treiben toleriert. Schon einige Stunden vorher waren zwar Polizeibeamte anwesend gewesen, weil eine kleine Gruppe von Studenten, die sich mit Israel solidarisch gezeigt hatten, geschubst und bedrängt worden war. Eine Räumung wollte die Universität infolgedessen offenkundig nicht, um kurz vor 14 Uhr war der erste Polizeieinsatz beendet, die Aktion dauerte an.

    Enno Speer, 21, BWL-Student war den ganzen Tag als Beobachter im Hörsaal. Er ist Teil der informellen Gruppe ,,Jüdische Studenten an der FU”, in der auch nicht-jüdische Unterstützer – wie Speer – aktiv sind. Die Gruppe hatte sich erst kürzlich als Reaktion auf eine Anti-Israel-Demo am Campus gebildet.

    Speers Eindruck: Die Uni wollte die Veranstaltung dulden, im Verlauf des Tages aber wurde der Druck aus der Politik zugunsten einer Räumung zu groß. Mittags noch, sagt Speer, habe eine Mitarbeiterin aus der ,,Stabsstelle Diversity” vor dem Hörsaal Dinge gesagt wie: ,,Man muss beide Seiten sehen, und wir können hier jetzt nicht zensieren und so weiter.” Die Besetzer sahen das grundsätzlich anders: Potenziell kritische Stimmen wollten sie nicht hereinlassen.
    […]
    Bis 13 Uhr dann habe die Diversity-Mitarbeiterin mit den Palästina-Aktivisten im Hörsaal verhandelt, sagt er. Sie habe gefordert, dass die Aktivisten niemandem den Zutritt verwehren dürften. Spätestens danach sei die Veranstaltung ,,richtig akzeptiert” worden von der Uni – weil ja keiner mehr ,,ausgeschlossen” worden sei, so erzählt es Speer.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article249065674/Freie-Universitaet-Berlin-Und-dann-spuckt-eine-Frau-einen-Pro-Israel-Aktivisten-an.html

  130. #132 rolak
    15/12/2023

    bezog sich darauf

    Nu, da sehe ich ein gerüttelt Maß an a: notwendiger Vorabklärung juristischer Randbedingungen, b: Versuch einer gewaltfreien Beendung (ich würde denen auch die Möglichkeit einer zeitlich terminierten, freiwilligen Aufgabe einräumen; Gurkennasen hin oder her) und c: fehlerhafter Gleichsetzung von Aktionen Einzelner (hier die DiversityLady) mit der UniEinstellung sowie der von Eindruck (hier der Speer) und Fakt.

    btw: es wäre imho angemessen, selbsterstellte Hervorhebungen als selbsterstellt anzugeben.

  131. #133 RPGNo1
    15/12/2023

    @rolak

    Nu, da sehe ich ein gerüttelt Maß an a: notwendiger Vorabklärung juristischer Randbedingungen, b: Versuch einer gewaltfreien Beendung (ich würde denen auch die Möglichkeit einer zeitlich terminierten, freiwilligen Aufgabe einräumen; Gurkennasen hin oder her) und c: fehlerhafter Gleichsetzung von Aktionen Einzelner (hier die DiversityLady) mit der UniEinstellung sowie der von Eindruck (hier der Speer) und Fakt.

    Ich sehe es anders, akzeptiere aber deine Einschätzung.

    btw: es wäre imho angemessen, selbsterstellte Hervorhebungen als selbsterstellt anzugeben.

    Da hast du Recht. Ich wollte es tun, wurde aber abgelenkt und dann war es zu spät. 🙂

  132. #134 Dr. Webbaer
    15/12/2023

    Religionen und andere Ideologien sind doch immer nur vorgeschoben und seit jeher Mittel zum Zweck.

    Sie wurden überhaupt nur dafür erfunden, die Menschen (später die Massen) zu manipulieren, Macht auszuüben und ihre egoistischen Ziele zu erreichen.

    Letztlich gehts dort auch um Territorialkämpfe und übergeordnet um Ressourcen. [“Zimtie”]

    Irgendwann haben Herrscher erkannt, dass Religion sinnhaft bündelt, die Leute treuer werden lässt und zudem die Möglichkeit besteht sich selbst als Mittler zu einem “Gott” hervorzustellen oder gleich dieser “Gott” zu sein.
    Interessant in diesem Zusammenhang auch das Spiel mit dem Jenseits, mit dem Paradies und der Hölle und so.

    Wobei Ideologien nicht so angelegt sein müssen, bspw. hatte der Kommunismus [1] einige nette Ideen, er litt dann daran, dass das Wesen des Menschen verfehlt worden ist; was allen gehört, gehört niemandem, wird dann auch nicht angemessen gepflegt.

    Außerdem stellen auch “unsere Ideen [Freiheit zum Beispiel] und Werte” [Baerbock, ein Verwandtschaftsverhältnis besteht nicht, hebt gerne darauf ab, will dafür gerne auch militärisch kämpfen (lassen)] Ideologie dar und zwar Ideologie der Europäischen Aufklärung, die nicht schlecht sein muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Hier sollten einige nette Worte zum Nationalsozialismus gefunden werden, zum Beispiel, dass dieser irgendwie schon auf Marx basiert und dem Bolschewismus nicht unähnlich ist, oder dass es tatsächlich Neo-Nationalsozialisten gibt, die dem “Führer” den X-Ismus und den Krieg stark verübeln, friedlich gesinnt sind und eigentlich ganz nett klingen, aber dieses Herrschaftssystem ist verbrannt, anders als der Kommunismus, der immer noch geübt wird, amüsanterweise auch unter den nachwachsenden, neuen Klimafreunden.

  133. #135 zimtspinne
    15/12/2023

    Das Man muss beide Seiten sehen, und… kommt mir bekannt vor.
    Ist hier auch übliches Diskussionsmuster. Was meist damit endet, dass Israel das Wurzelübel ist und gesamtschuldig.
    Also nichts neues.

  134. #136 Dr. Webbaer
    15/12/2023

    Hallo, Onkel Michael !

    Es ist für mich erschreckend und entlarvend zu gleich, mit welcher Nonchalance gerade die Teile der deutschen Linken, die unter dem Label Woke jedes Schneeflöckchen hätscheln, beim Thema Israel und 7.10. über die unmenschlichen Grausamkeiten der Hamasschlächter hinweggehen.
    Hier wird über brutalst zu Tode vergewaltigte Frauen, bei lebendigen Leib verbrannte Menschen oder geschändete Leichen mit einer Leichtigkeit hinweggegangen, die mich fassungslos macht.

    Vor allem, weil es an sinnhaft angelegten Maßstäben fehlt, nicht wahr?
    Der Schreiber dieser Zeilen sieht hier abär eine ganze Menge Blödheit am Werke, nicht zur Moralität fähige Personen werden öffentlich moralisierend, was idT bitter macht und vergrätzt.
    Der Schreiber dieser Zeilen hat in diesem Zusammenhang verschiedene Nachrichtenlagen bei “Twitter” bzw. “X” geprüft, was interessant war, Igor Levitt ist sozusagen red pilled worden und andere machen fröhlich weiter, bspw. Todenhöfer.
    Viele Neulinke “eiern” nun, wissen nicht genau, wie sie fortsetzen sollen, mit ihren Moralisierungen, die Förderung durch bundesdeutsches Staatsgeld [1] soll ja nicht gefährdet werden.

    Nein, jeder, der die Mordbrenner der Hamas verteidigt und unterstützt, macht sich genauso schuldig, als hätte er am 7.10. mitgeschossen.

    Ganz so ist es nicht, die “Hamas” hat nun, ähnlich wie der sogenannten Islamische Staat, der bekannten Charta folgend, nichts mehr offen gelassen.
    Die politische (neue) Linke knabbert nun, der sog. Islamo-Gauchismus (Herr Dr. Courts wusste ihn zu benennen) “kann es ja auch nicht sein” ?!
    Worte meinen immer eine andere Schuld als direkt behangene Verbrechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Die Wirtschaft, die sozusagen globalistische Wirtschaft fördert hier ebenfalls finanziell, leider.

  135. #137 Dr. Webbaer
    15/12/2023

    Kommentatorenfreund “RPG”, so ist nicht gemeint :
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Rocket-propelled_grenade
    … sondern so :
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Role-playing_game

    Vely smart btw, das Herz sitzt am rechten (linken?) Fleck.

    Sicherlich haben Vertreter der Universitätsleitung hier geseiert. – Unabhängig davon, ob der Kommentatorenfreund Textauszeichnungen personalisiert hat oder nicht. (Angeblich fehlte die Zeit, aber “Ordnung muss sein” (Hausmeister Krause))

    Übrigens rät der Schreiber dieser Zeilen generell an auch sozusagen Schweine (Webbaeren dürfen so reden) sich ausreden zu lassen.
    Denn nur so kann der Menge klar(er) werden.

    Anscheinend sind Juden ausgeschlossen worden, aber es waren “jüdische Aktivisten”, also ganz klar ist der Fall nicht, wobei der Ausschluss von Meinung an der gerade für den Austausch von Meinung vorgesehenen Universität interessant bleibt.

    Lasst sie reden und zitiert sie .

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  136. #138 Neumann
    15/12/2023

    Das deutsche Strafgesetzbuch enthält keine Legaldefinition des Schuldbegriffs. Heute herrschend ist der von Reinhard Frank begründete normative Schuldbegriff.
    Wenn man also die Fakten hinstellt als das was sie sind und auf eine moralische Einordnung verzichtet, dann kann man ganz lapidar zu einer Meinung kommen ohne sich von Gefühlen leiten zu lassen.
    Fällt schwer !

  137. #139 rolak
    15/12/2023

    dann war es zu spät

    Den Kommentar habe ich ‘halb im Mantel’ getippt, wollte eigentlich schon ein bis elf Minuten weg sein.

    Und ab dem Weg zum Parkplatz war ich der Meinung, in der abschließenden Aufzählung dem grammatischen St.Konfusius gehuldigt zu haben. Der imaginierte Haken fand sich zwar beim Drübe­rhuschen eben nicht wieder – steckt aber sicher noch drin 😉

  138. #140 Neumann
    16/12/2023

    Der Tod der drei Geiseln wirft einen großen Schatten auf den Vergeltungsanspruch.

  139. #141 naja
    16/12/2023

    @ Neumann
    Ich habe kein Problem damit, wenn andere Nationen sich in die Deutsch-Österreichischen-Beziehungen einmischen. Im Gegenteil.

    Ich habe eher ein Problem damit, wenn Menschen anderen Menschen verbieten wollen, sich einzumischen. Da ticken wir wohl anders.

  140. #142 Neumann
    16/12/2023

    naja,
    sich einmischen, darüber kann man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein.
    Das Beispiel mit Bayern-Österreich war bildlich gemeint und sollte bedeuten, dass die Bayern und die Österreicher am ehesten mit der Materie vertraut sind, auf jeden Fall kompetenter als die Israeli. Die Aussage von mir war aber der Umkehrschluss dazu, wir sollten uns nicht für kompetenter halten wenn es die direkten Beziehungen zwischen Israel und seine Nachbarn betrifft.
    Friedensangebot, Meinungsäußerungen sind noch keine Einmischung.

  141. #143 Staphylococcus rex
    16/12/2023

    Ein Aspekt des Nahost-Konflikts wurde bisher kaum besprochen, nämlich was will und was kann Israel in diesem Konflikt erreichen? In den 90-er Jahren sind die linken und liberalen Kräfte in Israel mit dem Versprechen angetreten, Frieden zu schaffen. Dieses Versprechen ist gescheitert. Die Ursachen sind vielfältig. Teils war es der offene Widerstand der religiösen Rechten (die Ermordung Jitzchak Rabins), teils war es die Schwäche der Linken und die fehlende Einbindung der religiösen Rechten (die Grundformel ist einfach, Land für Frieden, aber die religiöse Rechte muss den größeren Preis für diese Grundformel bezahlen), und teilweise war es die fehlende Bereitschaft der arabischen Seite angesichts der offensichtlichen Schwäche der der linken und liberalen Kräfte in Israel sich auf deren Zusagen zu verlassen (der Versuch Ehud Baraks in Camp David den Oslo-Prozess zu retten ist am Widerstand Arafats gescheitert).

    Danach war es das Versprechen der konservativen, religiösen und rechten Kräfte Sicherheit für Israels Bürger zu erreichen (wenn es sein muss ohne Einbindung und gegen den Widerstand der Palästinenser), welches die Politik bestimmt hat. Der 07.10.23 war in doppelter Hinsicht eine Zäsur. Es war ein Tag der Schande, ein Tag unverzeihlicher Gräueltaten durch die Hamas. Es war aber auch der Tag, der das Versprechen der Sicherheit für Israels Bürger als Lebenslüge entlarvt hat.

    Im Augenblick handelt Netanjahu nach dem “bewährten” Muster, Gewalt mit einem Vielfachen an Gegengewalt zu beantworten. Die militärischen Erfolge kann ich nur aus der Ferne bewerten. Die Hamas ist geschwächt, aber sie ist nicht besiegt. Die “einfachen” Ziele wurden bereits bekämpft, zukünftige Ziele bergen geringere Erfolgsaussichten bei höheren Risiken für die eigenen Soldaten, für zivile Opfer und Schäden an der Infrastruktur. Außerdem sieht sich die militärische Führung Israels mit Zielkonflikten konfrontiert. Eine militärische Vernichtung der Hamas ist unvereinbar mit der Rettung der restlichen Geiseln, ist aufgrund der Kollateralschäden unvereinbar mit dem humanitären Völkerrecht und ist unvereinbar mit einer Einbindung der palästinensischen Zivilbevölkerung in einen zukünftigen Friedensprozess.

    Eine Fortsetzung der bisherigen israelischen Politik kann zu einem Zustand der “Friedhofsruhe” führen, der dem Land eine Atempause von 10-15 Jahren verschafft, aber wie soll es dann weiter gehen? Ist das die Antwort an die Angehörigen der Opfern vom 07.10.23: “Diese Opfer sind der Preis für die Illusion der Sicherheit und für den Inneren Frieden, um der religiösen Rechten nicht zu nahe treten zu müssen”?

    Die Diskussion, was will und was kann Israel in diesem Konflikt erreichen, muss aufs Neue geführt werden, je schneller desto besser. Und ich kann nur darauf hoffen, dass dabei bessere Antworten gefunden werden als bisher. Diese Diskussion muss die israelische Zivilgesellschaft führen.

  142. #144 Neumann
    16/12/2023

    …..rex
    das langfristige Ziel ist “the promised land”.
    Dabei wird in Jahrhunderten und Jahrtausenden gerechnet.

  143. #145 Staphylococcus rex
    16/12/2023

    Beim Durchlesen meines Textes bin ich über eine weitere Frage gestolpert: Spielt die Hamas in diesem Konflikt eine aktive oder passive Rolle?

    Einerseits spielt die Hamas eine aktive Rolle. Die Verbrechen vom 07.10.23 waren nicht provoziert, waren kein Akt der Befreiung der Palästinenser und die Hamas trägt die alleinige Verantwortung für die Gräueltaten.

    Andererseits spielt die Hamas eine passive Rolle. Die Abkehr vom Friedensprozess, die Politik der Spaltung der Palästinenser durch die israelische Regierung haben eine Atmosphäre geschaffen, in der die Hamas wachsen und gedeihen konnte. Dies und die Duldung der Finanzierung der Hamas machen Netanjahu in gewisser Hinsicht zu einem Paten der Hamas. Eine äußere Bedrohung lenkt ab von inneren Widersprüchen, Netanjahu hat über einen langen Zeitraum politisch von der Bedrohung durch die Hamas profitiert. Aus diesem Blickwinkel ist die Hamas austauschbar, wenn es die Hamas vor 20 Jahren nicht gegeben hätte, dann hätte Netanjahu eine andere islamistische Organisation fördern müssen.

  144. #146 Neumann
    16/12/2023

    Den Focus auf N und die Hamas zu legen ist einfach , wird aber der Historie nicht gerecht.
    Es geht ja eher um das grundsätzliche Problem, wem gehört Palästina.

    diese offene Wunde kann nur von der UNO gelöst werden . Und wenn sich die Weltgemeinschaft einmal einig wäre, ohne dass eine Partei ihr Veto einlegt, dann wäre eine grundsätzlich andere Landverteilung möglich.
    Wenn man Gaza wieder aufbaut bekommt man das Problem in 30 Jahren ernaut. Vermutung, N, sieht das auch so.

  145. #147 rolak
    16/12/2023

    Politik der Spaltung der Palästinenser

    Das hätten die locker auch alleine geschafft, insbesondere durch die schier endlose Staffette (Nepotismus+Korruption, scheinbar besseres Angebot, Führungswechsel)+. Doch selbstverständlich hat die (Bibi)Politik des Befeuerns des gegenseitigen Mißtrauens dem, übervorsichtig formuliert, nicht gerade entgegengewirkt.
    Sämtlichen MachtFuzzis dürfte die olle Maxime bekannt sein…

  146. #148 zimtspinne
    16/12/2023

    Bei diesem ausgeklügelten umfangreichen Tunnelsystem
    https://www.youtube.com/watch?v=HQ2FqtBn41o
    .
    frage ich mich schon, wer diesen ausgedehnten unterirdischen Bau eigentlich angelegt hat?
    Ich tippe auf die Zivilbevölkerung. Die hielten das womöglich für die neue Metro^^

    Warum Israel seine Metro-Vernichtungspläne so provokant öffentlich bekannt gibt, frage ich mich auch.
    Sprengstoff gezielt anbringen, mit Meerwasser fluten – das braucht doch alles ein Überraschungsmoment, um möglichst auch viele Hamasisten zu erwischen.

    Wer Maulwürfe ausräuchern will, bearbeitet ja vorher auch nicht den Boden mit einem Bulldozer und kreischenden Kids, um sie vor Unheil zu warnen und zur Flucht zu bewegen.
    Wobei ich keinesfalls die nützlichen süßen Maulwürfe mit Terroristen gleichsetzen möchte. Die Kids jonglieren freilich irgendwo dazwischen 😉
    Und ausgeräuchert sollten die Maulis natürlich grundsätzlich nicht werden.
    Den Hamaskriegern am unteren Ende der Nahrungskette würde ich empfehlen, jede Chance wahrzunehmen, sich noch schnell einer israelischen Einheit zu übergeben. Haben ja einige schon gemacht.
    Beste Entscheidung ihres Lebens, wenn auch wohl selten wirklich freiwillig.

  147. #149 zimtspinne
    16/12/2023

    hier ist noch ein Artikel, der sich speziell mit dem Hamas-Chef Sinwar beschäftigt:

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/yahya-sinwar-warum-der-hamas-chef-noch-immer-glaubt-dass-er-israel-vernichten-kann/100001898.html

    Wollte eigentlich den aktuellen Spiegelartikel (wo der auch lang und breit thematisiert wird) verlinken, der ist aber grad wieder weg…. muss ja fast alles durch den paywallremover gejagt werden.

  148. #150 zimtspinne
    16/12/2023

    https://archive.is/RUabE

    eigentlich ein sehr attraktiver, charismatisch aussehender Mann, dem man das Böse gar nicht so direkt ansieht.
    Ist auf jeden Fall interessant zu lesen.

  149. #151 Alexander
    16/12/2023

    Wie singt Peter Gabriel in “Biko”?

    And the eyes of the world are watching now

    https://twitter.com/MyLordBebo/status/1735996640761180494

  150. #152 naja
    16/12/2023

    @ Staphylococcus rex
    In ganz kurz gesagt: ich teile deine Gedanken. Meine Schlussfolgerung, die du vor Wochen mal geäußert hattest ist, irgendwann, keine Ahnung wann, wird sich die Lage abkühlen und dann sehen wir mal.
    Wer weiß, vielleicht ist bis dahin Trump wieder Präsident… oder was weiß ich, vielleicht auch irgend etwas Unerwartetes 😉

  151. #153 Neumann
    17/12/2023

    Interessant zu wissen wäre, ob dieser Yahia Sinwar verheiratet ist. Erst wenn ein Mann eine Frau hat, muss er sich beweisen.
    Netanjahu ist zum drittenmal verheiratet und hat drei Kinder. Das sind gute Voraussetzungen für einen guten Ausgang der augenblicklichen Lage.( Biden und DT sind übrigens auch verheiratet)

  152. #154 zimtspinne
    17/12/2023

    Das sagt er doch in dem Interview!
    Möglich, dass es sich zwischenzeitlich geändert hat. Unwahrscheinlich. Er ist mit Hamas verheiratet, “sie” ist sein Leben, bis der Tod sie scheidet. Oder auch nicht, falls Israel die Vernichtung der Hamas gelingt.

    Zur Tunnelflutung noch kleine Ergänzung:
    Ägypten praktiziert das bereits erfolgreich. Die Tunnelsysteme sind danach auch nachhaltig zerstört.
    Ist das eine Umweltzerstörung?
    Positiv wirkt es sich sicher nicht aus. Allerdings sickert eh schon fleißig Meerwasser ins Grundwasser, da in Gaza damit Raubbau betrieben wurden.

    Beim Abwägen dürften die Pros in der Überzahl sein. Contra wären die verbliebenen Geiseln, die ja definitiv nach Aussagen der freigelassenen Geiseln in den Tunneln untergebracht sind.
    Evtl auch der Grund, warum bisher noch nicht zur Tat geschritten wurde.

    Dass die Rohrkrepierer-Hamas urplötzlich auf die völlig abwegige Idee käme, ihre eigene Zivielbevölkerung bei Beschuss dort in Sicherheit zu bringen, das kann man getrost ausschließen.

    Warum dieses Fußvolk noch immer so fest an ihren Herrschern festhält, kann nur mit totaler geistiger Umnachtung bzw Verhetzung erklärt werden.
    Die Israelis und Israel zu hassen, ist wichtiger als selbst das eigene Leben.

  153. #155 Tina
    17/12/2023

    @zimtspinne

    Sehr lesenswerter Artikel aus dem Spiegel.
    Ich denke auch, dass die IDF die Tunnel wegen der Geiseln bisher noch nicht geflutet haben.
    Im Nachhinein betrachtet war es sicher ein Fehler, Sinwar aus der Haft zu entlassen und auszutauschen. Auch, dass er sich im Gefängnis ein Netz von Unterstützern und Gefolgsmännern aufbauen konnte.
    Typen wie er bleiben für immer ein extrem hohes Risiko.

  154. #156 zimtspinne
    17/12/2023

    lebenslange Sicherheitsverwahrung wäre angebracht gewesen.
    Israel verhält sich in Bezug auf die Hamas für mein Gefühl nicht erst seit eben viel zu leichtsinnig.
    Vieles hätte anders laufen können, wenn frühzeitig die Reißleine gezogen worden wäre. Es gab so viele Reißlinien.
    Zuletzt die Soldatinnen (nicht gegendert), die immer wieder gewarnt und ihre Erkenntnisse und Beobachtungen von ihren Kundschafter-Touren nach oben weitergaben, wo offenbar chauvinistische Männer keinen Bock hatten, sie ernst zu nehmen.

    https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100303908/israel-gaza-netanjahu-wusste-wohl-seit-2018-von-hamas-geldstroemen.html

  155. #157 zimtspinne
    17/12/2023

    Späherinnen heißen die, nicht Kundschafter.
    So hießen früher junge Krieger bei den Prärieindianern, die Spähdienste ausführten, auch als Prüfungen.
    Wie die heute heißen, weiß ich gar nicht. Indigene Steppenbewohner oder so.

    https://archive.is/dCrCa

  156. #158 zimtspinne
    17/12/2023

    Prärie-Indigene.

    Einfach lächerlich, diese Euphemismus-Tretmühle. Bei niemanden in meinem Umfeld war jemals der Begriff “Indianer” negativ konnotiert. Eher im Gegenteil.

    Hab jetzt eine ganz gute Miniserie von arte gesehen.
    Dass die aus der Neuzeit stammt, hab ich daran erkannt, dass dauernd von “Indigenen” die Rede war.
    Das Wort wurde als Substantiv, Adjektiv, Personalpronomen zugleich verwendet. Das klang einfach nur saudämlich.
    Ureinwohner, Schamane (davon war die Rede, wie sich am Schluss rausstellte) wären passender gewesen.

  157. #159 zimtspinne
    17/12/2023

    Im französischen Original wurde der Begriff übrigens nicht verhunzt.

  158. #160 Dr. Webbaer
    17/12/2023

    Die Diskussion, was will und was kann Israel in diesem Konflikt erreichen, muss aufs Neue geführt werden, je schneller desto besser. Und ich kann nur darauf hoffen, dass dabei bessere Antworten gefunden werden als bisher. Diese Diskussion muss die israelische Zivilgesellschaft führen. [Kommentatorenfreund ‘Staphylococcus rex’

    Dazu gleich noch, aber 1.) Die “Hamas” spielt keine ‘passive Rolle’ und 2.) Politisch linke und partiell liberale Kräfte haben vor etwa 30 Jahren konsequent versucht einen Frieden, in einem sog. Friedensprozess, zu erreichen, Arafat hat abgesagt (Bill Clinton soll gesagt haben, dass ihm Arafat anvertraute nicht für einen Frieden sterben zu wollen) und Intifadas und viele hundert unnötig tote Israelis waren die Folge.

    Ansonsten wird wie von Ihnen angefragt in Israel “seit längerer Zeit” diskutiert, die Mehrheit der Israelis ist zu dem Schluss gekommen, dass Frieden nicht möglich ist, wohl aber Waffenstillstand (immer ein wenig brüchig, aber “better than nuffin”), sog. Hudna ist auch dschihadistischen Kräften möglich.
    Und je mehr Druck diese Kräfte bekommen, desto eher lassen sie sich eine Hudna abhandeln, die zwar nur wenige Jahre anhalten darf (!), aber verlängert werden kann, wenn die dschihadistische Kraft weiterhin Druck erfährt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der anrät sich mit den zugrunde liegenden Konzepten auseinanderzusetzen, sie sind ernst gemeint)

  159. #161 Dr. Webbaer
    17/12/2023

    Bonuskommentar hierzu :

    Eine äußere Bedrohung lenkt ab von inneren Widersprüchen, Netanjahu hat über einen langen Zeitraum politisch von der Bedrohung durch die Hamas profitiert. Aus diesem Blickwinkel ist die Hamas austauschbar, wenn es die Hamas vor 20 Jahren nicht gegeben hätte, dann hätte Netanjahu eine andere islamistische Organisation fördern müssen. [wieder Kommentatorenfreund ‘Staphylococcus rex’]

    Benjamin Netanjahu hat, böse formuliert, daraus Honig gesogen, dass die Mehrheit der israelisch Wahlberechtigten zu Schlüssen gekommen ist, die dem Programm des Likud entsprechen oder nahe kommen.

    Innere Widersprüche muss es in liberalen Demokratien geben, sozusagen völlige breite Zustimmung in einem gemeinsamen Willen gibt es anderswo – und auch dort nur im Sozusagen.

    Die “Hamas” ist idT nur eine Gruppierung im Sinne des altbekannten sozusagen theozentrischen Kollektivismus (“Macht es der Max nicht, macht es der Moritz!”), den Kern der israelischen, auch jüdischen Gegnerschaft haben Sie erkannt.

    Die Idee, dass Benjamin Netanjahu hier gezielt bestimmte sog. islamistische Bewegung ‘gefördert’ hat oder haben könnte, gar das Müssen meinend, scheint dem Schreiber dieser Zeilen abwegig zu sein.
    (Hat der Zitierte mal einen Antisemitismus-Test gemacht? Wie fiel der aus?)

  160. #162 zimtspinne
    17/12/2023

    Was S. rex schreibt, schrammt nahe an Verschwörungsideen vorbei.

    Viele Experten, und das stand auch so in dem langen Spiegelartikel komprimiert, sind sich da relativ einig, dass Israel dachte, die Hamas kontrollieren zu können bzw sie im großen und ganzen unter Kontrolle zu haben.
    Dazu passt auch gut, lange bekannte Angriffspläne und zuletzt konkrete Warnungen von der Frontlinie nicht ernst zu nehmen und sich auf ihre Hightech zu verlassen.
    Ist mir zwar nach wie vor rätselhaft, wie sich ein Land, das zur Weltspitze gehört, was Hightech angeht, dermaßen vertun kann. Womöglich ist ihnen ihr Ruf als Hightech-Weltmacht auch etwas zu Kopf gestiegen und haben sich zu sehr darauf verlassen als auf schnöde weibliche Spähtrupps.

    Daneben hat noch eine Reihe weiterer Sicherheitssysteme versagt. Man würde denken, Israel hat ähnlich wie das Immunsystem verschiedene Barrieren und Abwehrmechanismen kaskadenartig nacheinander geschaltet, damit zb frühzeitig entartete Zellen unschädlich gemacht und Karzinogenese verhindert wird. Klappt im allgemeinen meist auch sehr gut.

  161. #163 Dr. Webbaer
    17/12/2023

    Ein schlimmes Versagen bei den ‘Sicherheitssystemen’ lag vor und vor allem auch mangelnde Phantasie, was die strenge Gegnerschaft, Feindschaft anderer Personen betrifft.

    Denkbarerweise gab es (auch) in Israel einen politischen Wettbewerb, in dem es nicht schicklich schien dem Gegner, dem Feind sozusagen teuflischste Vorgehensweisen zuzutrauen?

    Präventive Vergeltung ist ja auch so “eine Sache”, Sportsfreund Gerhart Baum, angeblich : Liberalist, hat in diesem Zusammenhang ja auch so seine Ideen, vergleiche :

    -> https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/hart-aber-fair-ard-film-terror-ihr-urteil-fdp-ikone-baum-verliert-nach-urteil-die-fassung_id_6081525.html

    -> https://www.tagesschau.de/inland/meldung-ts-2652.html

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Trolley_problem


    Selbstverständlich hat Dr. W jene Kraft, die er seit bald 50 Jahren (televisionär) kennt, ungünstig einzustufen, vielleicht als “Second Winner” (Hans Rosenthal).
    Sportfreund ‘Staphylococcus rex’ scheint dem Schreiber dieser Zeilen ebenfalls deterioert zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  162. #164 Dr. Webbaer
    17/12/2023

    Was S. rex schreibt, schrammt nahe an Verschwörungsideen vorbei. [“Zimtie”]

    An der Idee, dass Juden Feindschaft sozusagen züchten, um dann so profitieren zu können.
    Sportsfreund ‘Staphylococcus rex’ redete explizit vom Profit, die Sprache ist verräterisch.

    Weiter oben musste es ‘de­te­ri­o­rie­rt’ heißen.
    Nunja
    Dr. Webbaer (der nicht glaubt, dass der Sportsfreund Antisemit ist, auch Super-Greta ist es wohl nicht, auch Günter Grass und Jakob Augstein redeten sozusagen nur, gerade bei diesen beiden würde Dr. W Antisemitismus vollumfänglich ausschließen wollen)

  163. #165 zimtspinne
    17/12/2023

    vielleicht sekundärer Kriegsgewinnler?

    Dass Netanjahu eine Terrortruppe bewusst und gar gezielt gefüttert hat, damit sie eines Tages groß und stark sind, und durch einen hintertückischen Anschlag den Konflikt nicht nur am Laufen halten, sondern mal schön ein kräftiges Feuer drunter schüren – wer glaubt sowas eigentlich wirklich, außer Verschwörungsfans?
    In trauter Zweisamkeit von der linken und rechten Seite und obendruff noch die der Diaspora-Palis und islamischen Brüder & Schwestern. (nicht alle natürlich)

    Natürlich kann man an Israels Lebenswandel auch einiges kritisieren.
    Ich glaube, ich war hier und auch sonst weit und breit allein mit meiner Kritik während der Pandemie, als Netanjahu sich einfach nicht gegen die Ultraorthodoxen durchsetzen konnte oderund wollte.
    Als Vorzeigeländchen in Sachen Impfen behinderte diese Kohorte massiv alles, weil sie nicht nur querdenkerisch drauf waren, sondern ganz und gar hinterwäldlerisch.
    Auch sonst sind die eine Plage, typisch radikalreligiösfanatisch eben. In ihre Stadtgebiete kommt man als Fremder nicht mal ohne weiteres rein, da sollte man vor allem als Journalist Polizeischutz dabei haben.
    Dass die auch sonst gerne mal antidemokratische Tendenzen zeigen, wundert einen gar nicht. Da sollte vielleicht wirklich mal eine andere politische Strömung an die Macht gelangen, die dort ein bisschen klar Schiff machen.

  164. #166 zimtspinne
    17/12/2023

    edit/
    antidemokratische und unrechtsstaatliche Tendenzen

  165. #167 Dr. Webbaer
    17/12/2023

    Die wie gemeinten Gegner Israels also nicht alle, Ägypten mit dem strengen und hoch verständtigen Abd al-Fattah as-Sisi weiß ja auch so zu reden :

    -> https://www.youtube.com/watch?v=KqVPxafKmak

    Abär auch andere,

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Crown_Prince_of_Saudi_Arabia (vely smart und nett)

    Bashar al-Assad ist ein potentieller Friedenpartner.

    Wer über Israel reden will, muss die Verhältnisse
    kennen.

    MFG -WB

  166. #168 Staphylococcus rex
    18/12/2023

    @ Webbaer, wir sind keine Freunde und werden es auf absehbare Zeit auch nicht werden. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Texte wirklich lesen würden, bevor Sie sich darüber echauffieren.

    Wenn Sie in Bezug auf meine Äußerungen die Antisemitismus-Keule schwingen, dann sollten Sie sich vorher Gedanken machen, was genau in meinen Äußerungen antisemitisch ist. Habe ich das jüdische Volk als Ethnie oder habe ich die jüdische Religion als Glaubensinhalt angegriffen? Nur um es ganz klar zu sagen, die jüdischen Mitbürger in Mitteleuropa haben in der Zeit vor dem Holocaust Wissenschaft, Kultur und Literatur mitgestaltet und bereichert. Ich schäme mich für den Judenhass der Nationalsozialisten und die Verbrechen dieser Zeit. Mein Verhältnis zur jüdischen Religion ist dasselbe wie zum Christentum oder zum Islam, all dies gehört (mit gewissen Abstufungen) zu meinem kulturellen Erbe, ist aber keine praktische Handlungsanleitung. Solange Religion als Privatsache gehandhabt wird und die Trennung von Staat und Religion respektiert wird, ist es mir egal woran jemand glaubt und solange steht es mir auch nicht zu, über andere zu richten.

    Ich ziehe eine sehr scharfe Trennlinie zwischen Religion und religiösem Fundamentalismus. In meinem Beitrag #115 habe ich eine Äußerung des sephardischen Oberrabbiners zitiert, die dieser wenige Tage vor dem Hamas-Überfall von sich gegeben hat, deshalb sind diese Äußerungen wahrscheinlich in Vergessenheit geraten. Wenn ich wegen meiner Kritik am religiösen Fanatismus (die ich übrigens unabhängig von der konkreten Religion verteile) als Antisemit bezeichnet werde, dann muss ich wohl damit leben.

    Auch den Vorwurf der Verschwörungstheorie kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe z.B. nie behauptet, dass es Absprachen zwischen Netanjahu und der Hamas gegeben hätte. Das ist auch nicht notwendig, alle Beteiligten in der Region kennen das Drehbuch aus Gewalt und Gegengewalt und wissen daraus ihre Vorteile zu ziehen. Die Vertreter vom rechten religiösen und nationalistischen Rand brauchen die äußere Bedrohung, um den Burgfrieden auszurufen und die gemäßigten und demokratischen Kräfte klein zu halten (dieser letzte Satz bezieht sich nicht nur auf Israel oder die Hamas).

    In Bezug auf Israel kommt noch eine Besonderheit hinzu, nach dem gescheiterten Friedensprozess und der Gewalt der zweiten Intifada ließ Ariel Sharon die israelischen Siedlungen im Gaza-Streifen gegen den Widerstand der dortigen Siedler räumen. Ich kann nur noch einmal die Arte-Reportage vom Anfang der Woche empfehlen, das was die etwa 9000 Siedler bei der Räumung veranstaltet haben, war für mich einfach nur ein Schock. Diese Räumung war mit 2/3-Mehrheit vom Parlament abgesegnet, trotzdem stand das Land gefühlt kurz vor einem Bürgerkrieg. Ich gehe davon aus, dass die israelische Gesellschaft mindestens ebenso geschockt war. Netanjahu hat streng genommen zwei große Versprechen abgegeben, das eine Versprechen der Sicherheit der israelischen Bürger und das andere Versprechen, einen Bürgerkrieg zwischen den Polen der israelischen Gesellschaft zu verhindern.

    Das Versprechen des inneren Friedens in Israel geht nur auf, wenn man die Siedler in den besetzten Gebieten gewähren läßt. Dies wiederum erfordert einen permanenten Burgfrieden und eine permanente äußere Bedrohung, um die liberalen und säkularen Kräfte klein zu halten. Dies ist insofern kein Problem, weil die jüdischen Siedler allein durch ihre Anwesenheit eine permanente Provokation für die Palästinenser sind. Die einzige echte Gefahr für diese Politik wäre eine rational agierende palästinensische Einheitsfront, weil sich dann all die widerstrebenden Kräfte nicht mehr austarieren lassen. Eine islamistische Machtkomponente ist erforderlich, um die Kräfte in der Region auszutarieren, ein gewisses Bedrohungsniveau aufrechtzuerhalten und das Prinzip “divide et impera” umzusetzen.

    Diese Politik eines fragilen Kräftegleichgewichts war für viele Jahre “erfolgreich”, ist aber am 07.10.23 gescheitet. Ein gewisses Maß an palästinensischer Gewalt gehört bei diesem fragilen Kräftegleichgewicht zum “normalen Lebensrisiko” in dieser Region. Die exzessiven Kriegsverbrechen der Hamas sind unvereinbar mit dem Sicherheitsversprechen Netanjahus. Diese Bloßstellung ist existenzbedrohend für seine politische Karriere, deshalb geht er jetzt mit maximaler Härte gegen die Hamas vor.

    Ich spreche hier nicht von Verschwörungen, wie es mir hier manche in den Mund legen wollen, ich spreche hier von den Abgründen einer gescheiterten Realpolitik. Und ich würde mich freuen, wenn die zukünftige Diskussion mit Argumenten und nicht mit persönlichen Unterstellungen geführt wird.

  167. #169 hto
    wo vor der Haustür ebenfalls ...
    18/12/2023

    S. rex: “… ich spreche hier von den Abgründen einer gescheiterten Realpolitik.”

    Auf einem Berg stehend, oder mitten drin aus dem Abgrund? 😉

  168. #170 Neumann
    18/12/2023

    zu #168
    gut, dass die Fakten besprochen werden. Wenn man zwischen Schuld und Unrecht unterscheidet, müssen die Fakten auf den Tisch. Dazu gehört auch die Wasserverteilung in “Palästina”.

  169. #171 Alexander
    18/12/2023

    Israel’s actions are so horrific and depraved that I keep thinking I must be misinterpreting what I’m reading or disregarding a claim as too implausibly over the top, only to find out that no, that’s exactly what happened. As bad as I know Israel is, it keeps finding new ways to show me I still don’t know the half of it.

    IDF troops killed escaped Israeli hostages who were holding up a white flag, apparently because they mistook them for Palestinian civilians holding up a white flag (Israeli forces have a long and well-documented history of killing Gazans while they are waving white flags).

    It is not a coincidence that (A) video documentation of Israeli atrocities in Gaza has been extremely damaging to Israeli information interests and (B) journalists in Gaza are being killed by Israeli attacks at a rate which has no historical precedent.

    https://consortiumnews.com/2023/12/17/caitlin-johnstone-that-cant-be-true-about-israel/

    Im Artikel findet man Links.

  170. #172 Dr. Webbaer
    19/12/2023

    @ Kommentatorenpartner ‘Staphylococcus rex’ und zu :

    Eine äußere Bedrohung lenkt ab von inneren Widersprüchen, Netanjahu hat über einen langen Zeitraum politisch von der Bedrohung durch die Hamas profitiert. Aus diesem Blickwinkel ist die Hamas austauschbar, wenn es die Hamas vor 20 Jahren nicht gegeben hätte, dann hätte Netanjahu eine andere islamistische Organisation fördern müssen. [wieder Kommentatorenpartner ‘Staphylococcus rex’]

    +

    Hat der Zitierte mal einen Antisemitismus-Test gemacht? Wie fiel der aus? [Dr. Webbaer, die Frage an Kommentatorenpartner ‘Staphylococcus rex’ gerichtet]

    Also, Dr. Webbaer hat das Zitat ein wenig kommentiert, einzuordnen versucht, so in der Art “Benjamin Netanjahu hat die gemeinte Bewegung unterstützt, gefördert und wollte (womöglich) alles so”, und dann eine Frage gestellt.
    Fkn Unterstellungen lagen nicht vor, Dr. W kennt Sie nicht, mag abär Ihre Verständigkeit und Diskussionsbereitschaft.

    Aber auch hier wieder :

    Eine islamistische Machtkomponente ist erforderlich, um die Kräfte in der Region auszutarieren, ein gewisses Bedrohungsniveau aufrechtzuerhalten und das Prinzip “divide et impera” umzusetzen.

    Sie unterstellen so Israel ‘eine islamistische Machtkomponente’ als ‘erforderlich’ zu betrachten, wie zu pflegen bis zu fördern.

    Wissen Sie, was Sie da behaupten?
    Wissen Sie, dass die Herrscher in Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien und vermutlich auch der gemäßigte (!) Assad jr. dies anders sehen ?
    (Auch weil sie selbst auf diesbezüglichen islamistischen Speisekarten stehen.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  171. #173 Dr. Webbaer
    19/12/2023

    Caitlin Johnstone ist sicherlich bemüht, der Krieg ist die Hölle, jeder Soldat weiß so, insbesondere wenn auf der anderen Seite irreguläre Kämpfer stehen, die sich hinter eigener Zivilbevölkerung verstecken, dabei Geiseln halten.
    Und jede militärische Maßnahme ein schwerer Fehler sein kann.

    Hier :

    People are still yelling about “From the river to the sea” chants at pro-Palestine demonstrations, but you know if a different pro-Palestine chant becomes ubiquitous it will with 100% certainty be attacked as evil and anti-semitic too. Pro-Palestine slogans aren’t opposed because anyone sincerely believes they support genocide, they’re opposed because they are pro-Palestine.

    …ist die Vertreibung der Juden aus Israel bzw. Palästina gemeint, derartiger Gesang scheint genozidalen Charakter in Absichtsform [1] zu haben, vergleiche :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/From_the_river_to_the_sea (‘ On November 11, 2023, the slogan was banned in Bavaria (Germany), and “the prosecutor’s office and the Bavarian police warned that henceforth the use of this slogan, regardless of language, will be considered as the use of symbols of terrorist organizations. This may result in punishment of up to three years in prison or a fine.” ‘)

    Dies als kleine Reaktion auf derartige Nachricht :

    -> https://consortiumnews.com/2023/12/17/caitlin-johnstone-that-cant-be-true-about-israel/

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Also der Charakter meint sozusagen Eingebranntes, direkter genozidaler Drang muss so nicht vorliegen, sondern so kann auch (teils unbewusster) Impetus vorliegen, wie auch nacktes Gerede. *
    Dr. Webbaer setzt sich selbstverständlich dafür ein, dass sich Kräfte auch mit diesem ‘From the river to the sea’-Gesang öffentlich melden dürfen, auf keinen Fall sollte so verboten werden!
    Denn so wird der Menge klarer, wenn eben so nicht verboten wird, womit es Israel zu tun hat.

    *
    “Super-Greta” redet ja ähnlich.
    Lasst Sie reden und zitiert sie!

  172. #174 Dr. Webbaer
    19/12/2023

    Kleiner Exkurs, vielleicht an dieser Stelle günstig, wie relevant :

    Dies hier :

    The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

    …ist eine zentrale Aussage, sie wird Edmund Burke zugeordnet, sie hat durch den Film mit dem Namen ‘The Boondock Saints’ eine gewisse Popularität erlangt, Burke hat so geredet und genau so gemeint, Dr. W hier geprüft haben, polyglott sozusagen.

    Aktuell an sozusagen Beschaffenheit gewonnen, Looky kann zB so gemacht werden :

    -> https://books.google.com/ngrams/graph?content=when+good+men+do+nothing&year_start=1800&year_end=2019&corpus=en-2019&smoothing=3

    Was aus diesseitiger Sicht, moralisch, interessant ist :
    Es gibt also böse und gute Menschen, jeweils ist ihre Sittlichkeit und ihr soziales bzw. antisoziales Kooperationsvermögen gemeint, und andere, Mischungen sozusagen, hier ist sich auch cineastisch bemüht worden :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/The_Good%2C_the_Bad_and_the_Ugly (Hint : “Tuco” soll als hässlicher Mensch leben bleiben)

    Abär, es gibt auch sozusagen perfekt äquidistante Personen, zu allen Sachlagen sozusagen, die es nicht schaffen bei an sich klarer Sachlage den Guten beizuspringen.

    Burke meinte sinngemäß, dass dies die Schlimmsten seien.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  173. #175 Staphylococcus rex
    19/12/2023

    @ Webbaer, ich denke es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Diskussion zu beenden. Ich bin ein Freund einer gepflegten Polemik, aber wenn in einer Sachdiskussion um ein ernsthaftes Thema gerungen wird, habe ich es mir zur Regel gemacht, ab diesem Zeitpunkt auf Ironie und Polemik zu verzichten. Dazu gehört es auch die eigene Position genau zu beschreiben. Das ständige Verschieben von Torpfosten und Präsentieren von vagen Andeutungen ist hochgradig manipulativ, destruktiv und respektlos gegenüber dem Gesprächspartner.

    Die Themen Antisemitismus und Nahostkonflikt sind wichtig und wären es wert, eingehender besprochen zu werden, aber diese Diskussionen werde ich nicht mit Ihnen führen, und auch keine weiteren Diskussionen zu anderen Themen.

  174. #176 RPGNo1
    20/12/2023

    Ein Interview der taz mit dem Historiker Michael Wolffsohn

    https://taz.de/Historiker-Wolffsohn-ueber-Nahostkonflikt/!5976741/

    MW: Spätestens seit 2007 ist die palästinensische Gewaltanwendung nur noch Selbstzweck. Die Pläne von israelischen, wie auch arabischen Akteuren, Gaza, ich sag es mal salopp, zu einem Hongkong oder Singapur des Nahen Ostens werden zu lassen, waren fix und fertig in der Schublade. Das politisch ungeschickte Handeln des Palästinenserpräsidenten Abbas und der Terror der Hamas hat diese Entwicklung verhindert. Das ist die Tragödie des palästinensischen Volkes. Dass es Gewalt einsetzte, aber nicht als Mittel zum politischen Zweck, sondern allein als Mittel der Rache und Wut. Besonders deutlich wurde das am 7. Oktober. Die Dimension der Blutorgie ist unvorstellbar. Die Konsequenz: Gaza wird in Schutt und Asche gelegt. Es ist eine Tragödie. Man kann die Wut der Palästinenser nachvollziehen, aber sie müsste sich eigentlich gegen ihre Führung richten, die nicht bereit ist, das Los der eigenen Bevölkerung zu verbessern.

    MW: Die Siedlerbewegung steht in Korrelation mit der aus meiner Sicht falschen, weil auf Gewalt setzenden Politik der Palästinenser. Es hat mehrere Chancen gegeben, dass das Westjordanland Autonomie erhält. Sie wurden alle abgelehnt. 1978 gab es 700 Siedler im Westjordanland. Heute sind 700.000. Das war die Antwort. Ich beschönige nichts: Ich halte die Siedlungspolitik politisch für eine Torheit und viele Siedler sind mir zuwider. Eine Dummheit ergibt die andere.

    Und weiter.

    taz: Antisemitismus in Deutschland kommt aus drei Richtungen, sagen Sie. Von der Linken, von der Rechten und von der muslimischen Seite. Wie geht das jetzt weiter?

    MW: Indem man die Wirklichkeit als Wirklichkeit erkennt. Die Einschätzung und die Gegenstrategien zum Antisemitismus waren bis kürzlich geradezu absurd. Bis zum 7. Oktober, das besagen auch die Statistiken, wurde vor allem der rechtsextreme Antisemitismus gesehen. Dabei war schon vorher völlig klar, dass es den linksextremistischen teilweise bis ins linksliberale Lager hineinreichende Antisemitismus auch gibt. Bei der neuen Linken ist es etwas anders als früher, sie versteht sich als antikolonialistisch und Israels Zionismus ist für sie die Speerspitze des westlichen Kolonialismus und Imperialismus, daher die starke Identifizierung mit den Palästinensern. Das ist allerdings bar jeder historischen Realität. Es ist blanker Unsinn und eine Ideologie, die wie ein Krebsgeschwür insbesondere an Universitäten wuchert.

    taz: Im linken Lager ist es schwierig, den muslimischen Antisemitismus zu benennen, übrigens auch Homophobie und Frauenfeindlichkeit.

    MW: Dabei ist es doch eindeutig. Die erlebte verbale oder körperliche Gewalt gegen Jüdinnen und Juden, die in zig Statistiken, vor allem von der EU-Agentur für Grundrechte belegt wurde, sagt, dass die meiste Gewalt gegen diese zuletzt von Muslimen ausgegangen ist. Warum kriegt man in Deutschland Ärger, wenn man das ausspricht? Man kann in der Demokratie alles sagen. Aber hier setzt die Schweigespirale ein und da mache ich nicht mit. Dazu gehört eigentlich nicht viel Mut, man muss nur ein Stück weit gesellschaftliche Isolierung auf sich nehmen. Jetzt reden übrigens alle nur noch über die muslimische Gefahr. Das ist in dieser Pauschalität auch völlig idiotisch, es gibt nach wie vor die beiden anderen auch.

  175. #177 rolak
    21/12/2023

    Ergänzend zur letzte Woche oben verlinkten Geschichte der Dynamik der Hamas-Seite strahlte arte eine Doku über die Geschichte der Dynamik der Israel-Seite aus: Israels Kampf der Stämme [D, 1:30], ebenfalls von Anfang (des Staates Isreal) an. Erfreulich allseitig, insbesondere gefielen mir die statements des Philosophen/Autors Micah Goodman.

    Gemeinsamer Grundtenor der beiden Filme: die Zukunft wird eher pessimistisch gesehen – wen wunderts…

  176. #178 Dr. Webbaer
    21/12/2023

    Michael Wolffsohn :

    Bei der neuen Linken ist es etwas anders als früher, sie versteht sich als antikolonialistisch und Israels Zionismus ist für sie die Speerspitze des westlichen Kolonialismus und Imperialismus, daher die starke Identifizierung mit den Palästinensern.

    Der hiesige werte Inhaltegeber redet hier von der regressiven Linken, wobei eigentlich das Selbstverständnis dieser neuen Linken die Progressivität meint.

    Die letztlich übrigens teils jüdische Quellen hat, im sog Neomarxismus anfing, also das Neue im soz alten Linken.
    Gewonnen hat heute das neue Linke.
    In den Staaten wird dies besonders klar.

    Diese neue Linke versteht Juden, ein vorderasiatisches Volk, übrigens als “weiß” (auch in den Staaten so wird seit langer Zeit so verstanden – auch um nicht positiv diskriminieren zu können bzw. zu müssen), was nicht ganz richtig sein kann, wenn ein semitisches Volk gemeint ist.

    Wobei gerade wenig verständiges Personal von derartiger Ideologie sozusagen magisch angezogen scheint, wir werfen einen kurzen Blick auf Superbrain Whoopi Goldberg mit so zitierten Aussagen :

    -> https://www.theguardian.com/culture/2022/feb/02/whoopi-goldberg-suspended-from-the-view-after-saying-holocaust-isnt-about-race (” Holocaust ‘isn’t about race ” & ” Let’s be truthful, the Holocaust isn’t about race, it’s not. It’s about man’s inhumanity to man, that’s what it’s about. These are two groups of white people, ” & “The Nazis regarded Jewish people as an inferior race, and a threat to Aryan Germans.” (die Nationalsozialisten nannten u.a. Juden, Slawen und Schwarze “Untermenschen”, waren aber auch an anderen Personengruppen dran)

    Der neulinke effektive Antisemitismus ist meist der Blödheit und der Bildungsferne geschuldet, Rassismus und soz echten Antisemitismus würde der Schreiber dieser Zeilen gerne ausschließen. [1]
    (Und, der Vollständigkeit halber notiert, moderat politisch rechte Parteien sind ebenfalls nicht antisemitisch.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Hübsche Beispiele hier Günter Grass und Jakob Augstein, die aus diesseitiger Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie antisemitisch waren bzw. sind.

  177. #179 Dr. Webbaer
    21/12/2023

    Zumindest konnte Igor Levit zuletzt wieder sozusagen nett und umfänglich wieder jüdisch werden. [1]

    So-o ist nicht so gut :

    -> https://www.arte.tv/de/videos/116362-000-A/israels-kampf-der-staemme/ (Kommentatorenfreund ‘rolak’ hat so beigebracht, angeblichen jüdischen Tribalismus meinend, sicherlich so staatsfinanziert entwickelt, auch mit bundesdeutschen Steuergeldern)

    Auch so nicht :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Haaretz

    Jedenfalls dann nicht, wenn auf der anderen Seite die ga-anz bösen bärtigen Männer stecken, zu Mord, wie Suizid, zur Vergewaltigung, Folterung und Geiselnahme wild entschlossen, wie auch so durchsetzungsfähig. [2]

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Der ist “red-pilled” worden, so am 7. Oktober 2023 herum.

    [2]
    Kannibalismus ist noch nicht versucht worden, könnte aber kommen.
    Die “Haaretz” lebt vom jüdischen Selbsthass, den es gibt, eine übersteigerte Kritikform jüdischen Seins meinend.

    PS :
    Dr. W ist kein Jude, mag aber die Granularität, die in diesem Fall nicht feine, der sich viele nicht nur im bundesdeutschen Wesen anschließen, dann grobkörnifer, denn der Araber hat doch recht !
    (Um einen weiteren Staat, den 24. oder 25. arabischen Stat in oder auf dem Gebiet von Israel zu erschließen, jawoll!)

  178. #180 Dr. Webbaer
    21/12/2023

    *
    dann grobkörni[g}]er

    **
    den 24. oder 25. arabischen Sta[a]t

  179. #181 Neumann
    22/12/2023

    …..rex , die Web-Lady und alle anderen Geistesgrößen,
    Frohe Weihnachten !

  180. #182 Uli Schoppe
    23/12/2023

    Dr. Webbaer
    19/12/2023

    Caitlin Johnstone ist sicherlich bemüht, der Krieg ist die Hölle, jeder Soldat weiß so, insbesondere wenn auf der anderen Seite irreguläre Kämpfer stehen, die sich hinter eigener Zivilbevölkerung verstecken, dabei Geiseln halten.
    Und jede militärische Maßnahme ein schwerer Fehler sein kann.

    Der größte Teil der Soldaten in Armeen sind nicht gepresst. Wer Soldat spielen will kennt das Risiko. Kriegsverbrechen? Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Ab in den Bau. Ganz einfach. Keine Entschuldigungen. Einfach nur Konsequenz aus der Entscheidung Soldat sein zu wollen. Meine persönlichen Fehlentscheidungen hält mir auch keiner zu Gute.

  181. #183 Michael Minski
    23/12/2023

    Schon komisch, dass sich deutsche Juden neuerdings nur auf das kleine Häuflein ” antideutscher ” Linksradikaler und nun immerhin noch auf einen überzeugten Atheisten verlassen können ( das ist nicht abwertend sondern anerkennend gemeint).
    Wobei nebenbei angemerkt, die eselarische deutsche Antisemitismusvariante schon lange nichts mehr mit Religion zu tun hat und Juden auch atheistische Grundsatzkritik ertragen müssen( was im Normalfall kein Problem darstellt, weil richtige Atheisten neigen zu 0,0 % , in Worten nullkommanull, zu Vernichtungsantisemitismus).

    Sehr geehrter Herr Professor Courts,
    herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

  182. #184 Dr. Webbaer
    23/12/2023

    Wobei Juden in Deutschland gemeint sind, die nicht deutsche Juden genannt werden müssen, auf keinen Fall Bürger jüdischen Glaubens genannt werden sollten, wie manch bundesdeutscher Politiker meint anreden zu können.
    Unterstützung erfahren diese Juden dankenswerterweise von sog. Antideutschen im linksradikalen Spektrum, die sich seinerzeit, sofern der Schreiber dieser Zeilen korrekt informiert ist, als Abspaltung von den sog. Antiimperialisten beginnend in den Siebzigern gebildet haben, von anderen politisch linken Kräften, die ihre Gegnerschaft zum Antisemitismus beibehalten haben, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, von Liberalen natürlich und von politisch rechten Kräften, die nicht mit rechtsradikalen, nationalsozialistischen Kräften verwechselt werden sollten.
    Ökologisten sind ebenfalls oft fein genug Juden beistehen zu können.
    Wobei politisch linke Kräfte, außer eben den sog. Antideutschen, und ökologistische Kräfte leider leider nicht entschlossen genug sind gegen den zunehmenden Antisemitismus auch etwas zu tun, sondern meist nur reden.

  183. #185 Alexander
    28/12/2023

    Prof. Jeffrey Sachs. Eine Stimme der Vernunft!

  184. #186 RainerO
    28/12/2023

    “Die US Außenpolitik ist ein korrupter Beschiss”
    Jou, damit wird man perfekt vorbereitet auf die gleich kommende “Stimme der Vernunft!”. Nicht.

  185. #187 Joseph Kuhn
    29/12/2023

    @ RainerO:

    Manchmal spricht aus Jeffrey Sachs in der Tat die Stimme der Vernunft: “Trump ist ein psychisch gestörtes Individuum”.

    Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/jeffrey-sachs-ueber-die-us-wahl-unser-politisches-system-ist-sehr-korrupt-a-23fa1174-905b-4173-8ccd-e786775c49ed

  186. #188 Alexander
    29/12/2023

    @RainerO: Falls der vermutlich nicht von Jeffrey Sachs gewählte Titel das sensible Gemüt zu sehr verschreckt, dann kann ich auch einen Text bei Makroskop empfehlen:

    https://makroskop.eu/33-2023/das-neokonservative-debakel/

    Und um nicht OT zu werden, noch kurze Betrachtungen zum Indianerkrieg (*):

    https://www.moonofalabama.org/2023/12/biden-needs-to-come-to-israels-and-his-own-rescue.html

    (*) Wie sagte doch einst Lyman Frank Baum (‘The Wonderful Wizard of Oz’)? “Nachdem wir ihnen jahrhundertelang Unrecht getan haben, sollten wir diesem noch ein weiteres Unrecht folgen lassen und diese ungezähmten und unzähmbaren Kreaturen vom Angesicht der Erde wischen.”

  187. #189 Alexander
    05/01/2024

    woken bzw. identitären Linken*, die ich damals regressive Linke (ReLi) nannte,

    Dazu:

    Lassen Sie die Finger von einer Zusammenarbeit mit der GWUP! Sie hat für mich ihre wissenschaftliche und moralische Integrität eingebüßt und ist in meinen Augen zu einer woken Lachnummer verkommen.

    https://de.richarddawkins.net/articles/goldenes-brett-vorm-kopf-fuer-team-huemmler

  188. #190 hto
    wo die Störung der gleichermaßen unverarbeitet-gepflegten Bewusstseinsschwäche ...
    06/01/2024

    @Kuhn: “Manchmal spricht aus Jeffrey Sachs in der Tat die Stimme der Vernunft: “Trump ist ein psychisch gestörtes Individuum”.”

    Das ILLUSIONÄRE Individualbewusstsein und die SYSTEMRATIONALE Vernunft, welche mit konfus-gebildeter Hierarchie in materialistischer “Absicherung”/Bewusstseinsbetäubung die zeitgeistlich-reformistische Welt- und “Werteordnung” in “Frieden und Freiheit” von 1:5 der Weltbevölkerung hält, wird dadurch aber auch nicht besser – Trump ist ein realistischer Surfer auf dem/im Zeitgeist, er rüttelt wach, aber eben nicht so wie es sein sollte, sondern eben wieder nur wie herkömmlich-gewohnt, zum Status Quo ante.

  189. #191 Staphylococcus rex
    12/01/2024

    Im Augenblick sieht sich Israel mit der Klage wegen Völkermord konfrontiert:
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/klage-suedafrika-israel-voelkermord-100.html

    Aus meiner Sicht gibt es dazu zwei mögliche Bewertungen, eine kurze und eine lange. Die kurze Bewertung ist einfach, ein Völkermord ist eine vorsätzlicher Massenmord, Israel führt derzeit einen gezielten Krieg gegen die Hamas, nicht gegen die palästinensische Zivilbevölkerung.

    Die lange Bewertung ist etwas komplexer. Der Versuch, die Hamas mit rein militärischen Mitteln zu besiegen ist bildhaft gesprochen vergleichbar dem Versuch eine Leukämie chirurgisch zu behandeln. Wenn man alle Krebszellen chirurgisch entfernt hat, ist das, was vom Patienten übrig bleibt, nicht mehr lebensfähig. Auch zeigt das Beispiel der drei Geiseln, die von den eigenen Leuten erschossen wurden, dass während der Kampfhandlungen viele Soldaten nach dem Motto handeln “erst schießen, dann nachfragen”. All dies führt zu unvermeidbaren hohen Kollateralschäden bei der palästinensischen Zivilbevölkerung.

    Den Opfern in der Zivilbevölkerung ist es egal ob sie vorsätzlich getötet wurden oder ob sie “nur” Kollateralschäden sind. Es gibt in der Philosophie das Prinzip der Identität des Ununterschiedbaren. Wenn die Opferzahlen eines Krieges und die eines Völkermordes in der gleichen Größenordnung liegen, dann macht es für die Betroffenen keinen Unterschied, ob der Tod vorsätzlich oder nur “zufällig” erfolgt ist. Aktuell liegen die Opferzahlen der Palästinenser bei etwa 20 000, das ist noch unter der Marke von 1% der Gesamtbevölkerung. Als Vergleichszahl nötig wären historische Genozide, um zu sehen, welcher Anteil der Gesamtbevölkerung dort getötet wurde.

    Die Zahl der palästinensischen zivilen Opfer ist bereits jetzt 10-fach höher als die Zahl der israelischen Opfer während des Hamas-Überfalls (wenn die mutmaßliche Zahl der getöteten Hamas-Kämpfer herausrechnet). Im Augenblick steht die Frage der Verhältnismäßigkeit der israelischen Reaktion. Wie viele tote palästinensische Zivilisten sind ein akzeptabler Preis für den Sieg über die Hamas? Die israelische Regierung weigert sich, auf diese Frage eine verbindliche Antwort zu geben.

    Aus meiner Sicht hat die Klage wegen Völkermord aktuell keine Chance. Die eigentliche Frage ist aber die Frage, ab wann die Verhältnismäßigkeit einer Gegenreaktion überschritten ist. Sollte der internationale Gerichtshof in Den Haag eine konkrete Obergrenze an zivilen Opfern nennen, dann wäre dies ein Kipp-Punkt, bei dessen Überschreitung die internationale Unterstützung (bzw. Duldung) der israelischen Militäraktion deutlich schwinden würde.

  190. #192 Ketzer in vielerlei Hinsicht
    19/01/2024

    Jeffrey Sachs habe ich gerne zugehört, wenn es um Themen wie Ukraine-vs-Russland ging oder China etc. als Ökonom hatte der da einiges zu erzählen.

    Seit der aber von israelischem Genozid sprach und davon, wie nett und tolerant doch die islamische Welt sei, kann ich mir das Geplärre dieses Dhimmis nicht mehr anhören.

    Da gibt es noch weitere Personen, deren Analysen (auch hauptsächlich Russland-Ukraine) ich bis zum 7.10.2023 noch empfohlen habe.
    Die kann ich nicht mal selber mehr ertragen, also auch nicht mehr empfehlen.

    Wie passt eigentlich zusammen, daß man von der merkelschen Staatsräson bzgl. Israel schwadroniert, aber nach dem HAMAS-Anschlag mehr Geld in Richtung GAZA geschickt hat?

    Auch interessant ist, daß sowas hier seit dem 24.02.2022 nicht mehr thematisiert werden darf:

    Verflochtene Geschichten – Stepan Bandera, der ukrainische Nationalismus und der transnationale Faschismus
    https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/257664/verflochtene-geschichten/

    Und wieso hat man in Kanada zur Begrüßung von Zelenski einen Kriegsveteran eingeladen (Held im Kampf gegen die Russen) und gefeiert… bei dem sich “im Nachhinein, konnte sicherlich niemand wissen” rausstellte, daß der bei der Waffen-SS war?

    Hier kann man auch mal rein schauen:
    Jeffrey Herf: Hitlers Dschihad
    https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/2010_2_5_herf.pdf

  191. #193 Ketzer in vielerlei Hinsicht
    19/01/2024

    Nachschub:

    10 Questions PRO-Palestinians Can’t Answer
    https://www.youtube.com/watch?v=8W9badc-Y9M

    Krieg in Israel – Peter’s Coffee Infusions

  192. #195 Ketzer in vielerlei Hinsicht
    28/01/2024

    The Eternal Hatred of the Jews – From Beirut to the West (THE SAAD TRUTH_1650)
    https://www.youtube.com/watch?v=_O8D_mdTRH4

    Interessant ist der ganze Vortrag, aber auch die Liste mit Vorschlägen sollte man sich mal genauer anschauen.
    In Deutschland würde Gad Saad schon mal mächtig Ärger bekommen, evtl. sogar Einreiseverbot.

  193. #196 Alexander
    31/01/2024

    Kann man mal so machen?

    https://scheerpost.com/2024/01/31/executed-in-their-sleep-how-israeli-forces-assassinated-three-palestinians-in-a-raid-on-a-west-bank-hospital/

    (Nach unbestätigten Gerüchten ist die israelische Regierung übrigens inzwischen sehr stark davon überzeugt, dass sich unter dem International Court of Justice ein Hamas-Tunnel befindet!)

  194. #197 RPGNo1
    31/01/2024

    Wie wäre es mit einer Newsseite zu dem Vorfall, die sich nicht ausschließlich auf antisemitische und pro-pälestinensische Quellen beruft?

    https://scheerpost.com/about-us-2/
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mondoweiss

    So sieht sachliche Berichterstattung aus.
    https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-hamas-krankenhaus-dschenin-1.6341690

  195. #198 RPGNo1
    31/01/2024

    @Alexander

    Du bist ein komplett hoffnungsloser Fall, dass du ständig diese einseitig berichtenden, linksradikalen, antisemitischen, postkolonialistischen Fake News-Schleudern verlinkst.

    Die rechten Trolle hören auf OANN, Breitbart News oder The Daily Wire ist, die linken hingegen auf Scheerpost, Grayzone oder Consortium News.

  196. #199 RPGNo1
    01/02/2024

    Antisemitismus erkennen für Anfänger

    »Antizionismus« als Supertrick
    Täter-Opfer-Umkehr
    Selektive Geschichtsvergessenheit
    Israelkritik
    Extremes Kurzzeitgedächtnis
    Propaganda nie hinterfragen
    Dreiste Doppelstandards und Bigotterie
    Wirre Wortspiele
    Rassismusvorwürfe als Schutzschild
    Ignorieren von unpassenden Fakten
    Jüdische Freunde als Beweis
    Selbstverschuldungsglaube

    https://www.spiegel.de/netzwelt/antisemitismus-erkennen-fuer-anfaenger-wie-man-hass-gegen-juden-enttarnt-a-7752e35c-52df-4646-9222-bfcd206040ed

    Na, @Alexander? Klingt ganz nach dir und deinen verlinkten Quellen.

  197. #202 Alexander
    20/02/2024

    I’m an American doctor who went to Gaza. What I saw wasn’t war — it was annihilation

    On one occasion, a handful of children, all about ages 5 to 8, were carried to the emergency room by their parents. All had single sniper shots to the head.

    https://www.latimes.com/opinion/story/2024-02-16/rafah-gaza-hospitals-surgery-israel-bombing-ground-offensive-children

  198. #203 RPGNo1
    06/03/2024

    Judith Butlers Märchenstunde: “Wie kontextualisiere ich mir die Realität zurecht”

    Judith Butler sagte dem Videoausschnitt zufolge, man könne unterschiedlicher Ansicht über die Hamas und über bewaffneten Widerstand sein. Aber es sei ehrlicher und historisch korrekter zu sagen: »Der Aufstand vom 7. Oktober war ein Akt des bewaffneten Widerstands. Es ist kein terroristischer Angriff, und es ist keine antisemitische Attacke.«

    Sie habe diesen Angriff auf Israelis »nicht gemocht«, habe dies öffentlich geäußert und sich damit Schwierigkeiten eingehandelt, so Butler: »Es war quälend für mich, es war schrecklich.« Doch es habe nicht nur Gewalt gegen Israel gegeben, seit Jahrzehnten geschehe den Palästinensern Gewalt. Insofern habe es sich am 7. Oktober um einen Aufstand aus einer Position der Unterdrückung heraus gegen einen gewalttätigen Staatsapparat gehandelt.

    Wenn man die Attacke als »bewaffneten Widerstand« bezeichne, könne man »wenigstens eine Debatte führen«, so Butler weiter unter dem Applaus des Publikums, »ob es die richtige Strategie ist«. Die Philosophin sieht allerdings das Problem, dass wer von »bewaffnetem Widerstand« spreche, sofort als jemand angesehen werde, der den »bewaffneten Widerstand« unterstütze und auch »diese Taktik des bewaffneten Widerstands« befürworte. Darüber müsse man diskutieren.

    https://www.spiegel.de/kultur/hamas-attacke-auf-israel-philosophin-judith-butler-sieht-7-oktober-als-akt-des-bewaffneten-widerstands-a-83e8d59a-5f89-42f6-b322-1cad36df62c9

  199. #204 zimtspinne
    06/03/2024

    Man bzw in diesem Fall korrekt gegendert frau verliert jegliche Restposten Respekt vor dieser Frau.

    Wobei ich vermute, was sie laut ausspricht, wird von vielen Linken gedacht oder in kleiner Runde ausgesprochen. Auch hier (würde ich es einigen Kandidaten zutrauen).

  200. #205 Joseph Kuhn
    06/03/2024

    In dem verlinkten SPIEGEL-Artikel ist noch eine haarsträubende Äußerung: die rhetorische Frage von Mithu Sanyal, ob bewaffneter Widerstand und Terrorismus nicht eh das Gleiche seien. Falls das nicht aus dem Kontext gerissen ist, müsste man sie mal fragen, ob sie z.B. den Aufstand im Warschauer Ghetto wirklich als „Terrorismus“ bewerten will.

    Judith Butler: Vielleicht ein Fall von Nobelitis (auch wenn sie keinen Nobelpreis hat): Realitätsverlust durch Prominenz?

  201. #206 rolak
    06/03/2024

    [rhetorisch:] nicht eh das Gleiche[?]

    Genaugenommen fragt sie ja nicht, Joseph, sondern konstatiert eine (evtl bisherige [wg “Ich dachte (sic) das”]) FehlGleichsetzung.
    Auch wenn ihr Fehldenk in diversen speziellen Fällen und im Kontext ‘von Dritten genutzte Bezeichnung’ durchaus zutrifft, zB geradezu üblich in totalitären Systemen, ist er halt generell so stabil wie ein Wolkenschloss – mal ganz davon abgesehen, daß im Falle Hamas/10/7 bereits die Umdeutung zu ‘Widerstand’ mehr als fragwürdig ist. Der ginge doch wohl gegen Repräsentanten, nicht Bürger des zu widerstehenden Systemes.

    Obgleich bei hinreichend Verblendung auch das gleichgesetzt werden kann…

  202. #207 RPGNo1
    06/03/2024

    Mithu Melanie Sanyal (* 1971 in Düsseldorf[1]), auch Mithu M. Sanyal, ist eine deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Themenschwerpunkte sind Feminismus, Rassismus, Popkultur und Postkolonialismus.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mithu_Sanyal

    Ok, keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

  203. #208 rolak
    06/03/2024

    PS: das Attribut ‘bewaffnet’ ist für solche gemachte Fehlgleichsetzungen überhaupt nicht nötig – es sei denn, als Waffen reichten bereits Schachfiguren aus. Obwohl, das zwiebelt ganz schön, wenn man sie an den Kopf gepfeffert bekommt oder gar barfuß drauftritt…

  204. #209 zimtspinne
    06/03/2024

    Die Butler ist womöglich gar keine Frau, sondern identifiziert sich nur als eine.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, wie eine Frau systematische und besonders brutale Massenvergewaltigungen von Mädchen, Frauen und sogar Kindern aus dem Sichtfeld verlieren kann.
    Frauen, von denen die meisten wohl einfach nur feiern wollten, nicht zur Siedlerschaft gehören und womöglich nicht mal mit Israels Regierung sympathisieren.
    Zumal Hamas zwar schon zuvor negativ auffiel, aber eher nicht durch diese Art von Verbrechen.
    Das war eine angeordnete, umgesetzte und mit Bodycams aufgenommene Strategie.

    Darf an dieser Stelle offen gewünscht werden, dass dieser Bösfrau selbst mal was richtig böses wiederfahren sollte, damit sie ein besseres Gefühl für derlei Dinge entwickelt?

  205. #210 zimtspinne
    06/03/2024

    “negativ aufgefallen war”

  206. #211 Joseph Kuhn
    06/03/2024

    @ RPGNo1:

    “Feminismus, Rassismus, Popkultur und Postkolonialismus … keine weiteren Fragen”

    So geht Identitätspolitik: Ich weiß, wo du herkommst, daher interessiert mich nicht, was du sagst. Bei der GWUP wurde nach der Methode der Vortrag von CC gecancelt.

    Man sollte nicht genauso vorgehen, nur weil es einem in anderen Fällen zu passe kommt.

    Mich würde ihre Antwort auf die Frage nach dem Aufstand im Warschauer Ghetto sehr interessieren. Oder wie sie die Proteste 1953 in der DDR bewertet. War das auch “Terror”? Das Tian’anmen-Massaker 1989 in Peking: eine Terrorbekämpfung? Oder umgekehrt: sieht sie die RAF- oder die NSU-Morde als “Widerstand”?

  207. #212 RPGNo1
    07/03/2024

    @Joseph Kuhn

    Ich war frustriert.
    Aber dein Einwand ist berechtigt, und ich versuche es beim nächsten Mal zu beherzigen, wenn mir ein solcher Kommentar über den Weg kommen sollte. 🙂

  208. #213 Alexander
    07/03/2024

    Ist vielleicht einen Blick wert?

    Western media promoted a UN report as proof Hamas sexually assaulted Israelis. Yet the report’s authors admitted they couldn’t locate a single victim, […]

    “In the medicolegal assessment of available photos and videos, no tangible indications of rape could be identified,” the report concluded.

    https://thegrayzone.com/2024/03/07/media-concocts-un-hamas-rape-report/

  209. #214 RPGNo1
    07/03/2024

    @Alexander

    Copy paste #42

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Grayzone

    Copy paste #199

    Antisemitismus erkennen für Anfänger

    »Antizionismus« als Supertrick
    Täter-Opfer-Umkehr
    Selektive Geschichtsvergessenheit
    Israelkritik
    Extremes Kurzzeitgedächtnis
    Propaganda nie hinterfragen
    Dreiste Doppelstandards und Bigotterie
    Wirre Wortspiele
    Rassismusvorwürfe als Schutzschild
    Ignorieren von unpassenden Fakten
    Jüdische Freunde als Beweis
    Selbstverschuldungsglaube

    Schleich dich, du antisemitischer Hamas-Troll.

  210. #215 RPGNo1
    07/03/2024

    The Grayzone

    Overall, we rate The Grayzone Far-Left Biased and Questionable based on the promotion of propaganda, conspiracy theories, and consistent one-sided reporting.

    https://mediabiasfactcheck.com/the-grayzone/

    Max Blumenthal

    He is a regular contributor to Russian state-owned Sputnik and RT.

    Blumenthal is the editor of The Grayzone website, which is known for its apologetic coverage of authoritarian regimes such as the Chinese, Russian, Syrian, and Venezuelan governments, including its denial of chemical attacks by the Syrian government and of human rights abuses against Uyghurs.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Max_Blumenthal

  211. #216 zimtspinne
    07/03/2024

    Dass Widerstands- und Terroraktivitäten oftmals erstens von verschiedenen Leuten/Parteien/Gruppen/Ländern unterschiedlich eingeordnet werden und zweitens die Grenzen fließend sein können, hatten wir doch kürzlich auf Psiram -auch im Israelkontext- am Rande diskutiert.
    Kann ich gerade nicht verlinken, da ich am derzeitigen außerhäusigen pc und browser dort keinen Zugriff habe. Ist auch nicht so wichtig.

    “”Der Begriff „Terror“ wie der an ihn angelehnte Begriff „Terrororganisation“ sind umstritten und es konnte trotz mehrerer Versuche bisher keine Staaten-übergreifende Definition gefunden werden.
    So existiert für nahezu jeden Staat eine andere Definition von Terror, in den USA gelten darüber hinaus verschiedene Definitionen der einzelnen Behörden. Im Jahre 1988 existierten bereits 109 verschiedene Definitionen von dem Wort „Terror“ und diese Anzahl dürfte speziell nach dem 11. September 2001 weiter gestiegen sein.””
    [Auszüge aus Wikipedia, damit die flappsigen Formulierungen nicht an mir hängen bleiben]

    Wir können aber auch direkt auf die UN zeigen, die sich ebenfalls schwer tut mit der Einordnung.

    […]
    Hamas: Vereinte Nationen nennen militant-islamistische Gruppe nicht „Terroristen“
    Inzwischen steigt die Anzahl der Todesopfer der Hamas-Angriffe in Israel auf 1200. Die Gruppierung wird unteranderem von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Die Vereinten Nationen (UN) hingegen verwenden nicht den Begriff „Terroristen“. Grund ist die Definition des humanitären Völkerrechts. „Dies ist eine bewusste Wortwahl“, erklärte Chefsprecherin des UN-Menschenrechtsbüros, Ravina Shamdasani, am Mittwoch (11. Oktober) der Deutschen Presse Agentur. „Im Zusammenhang mit bewaffneten Konflikten definiert das humanitäre Völkerrecht den Begriff Terrorismus nicht. Wir sprechen deshalb von bewaffneten Gruppen. Bewaffnete Gruppen sind klar definiert, und sie haben die Verpflichtung, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten.“

    https://www.fr.de/politik/israel-palaestina-hamas-terroristen-begriff-vereinte-nationen-definition-zr-92571490.html

    Dieses selektive Verhalten ist sonderbar.
    Hält sich die UN doch zahlreiche Organe zur Terrorismusbekämpfung.
    Dem UN-Sicherheitsrat kommt bei der Bekämpfung des Terrorismus die Hauptaufgabe zu. Er hat in den letzten Jahrzehnten viele Resolutionen zu diesem Thema erlassen. Im Zuge des zunehmenden Engagements der Vereinten Nationen gegen terroristische Handlungen wurden mehrere Ausschüsse und Arbeitsgruppen ins Leben gerufen.

    Rund um den 11.09.2001 wurde bei den Vereinten Nationen auch nicht mit den “Terror-” und “Terrorismus-“-Begriffen gegeizt.

    Der Terrorismus des 11. September 2001 ist der erste Ernstfall eines weltinnenpolitischen Problems. Nur die Staatengemeinschaft als
    Ganze kann ihm wirksam begegnen. Jede Antwort muß aber dem in der
    UN-Charta niedergelegten Anspruch eines Friedens unter der Herrschaft des Rechts genügen, wenn nicht unabsehbare neue Konflikte
    geschaffen werden sollen.
    Vereinte Nationen 5/2001

    Woher die plötzliche Zurückhaltung, wenn es um Israel geht?
    Ach, diese UN (insbesondere auch den Ableger UN Women) kann man mit J. Butler zusammenkippen, einmal umrühren und in die Mistgrube befördern.

  212. #217 zimtspinne
    07/03/2024

    Ergänzung, damit klar wird, worum es geht:

    UN Women hatte wochenlang nach 7/10 rege und häufig über Leid auf palästinensischer Seite berichtet, aber kein einziges Wort finden können über Israelinnen und deren Leid.
    Das war schon die erste Schieflage.

    Die zweite sind mehrere Vertreter der UN mit sonderbaren Einordnungen und Interpretationensverhalten.

    15.02.2024, 19:09 Uhr
    Der UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths hat in einem Interview mit dem US-TV-Sender „Sky News“ gesagt, dass die Hamas „keine terroristische Organisation“ sei, sondern „eine politische Bewegung“.

    https://www.tagesspiegel.de/internationales/eine-politische-bewegung-un-nothilfekoordinator-sieht-hamas-nicht-als-terrororganisation-11220019.html

    Ein Bericht der UN-Sonderbeauftragtender für sexuelle Gewalt in Konflikten, Pramila Patten legt nahe, dass die Hamas in Israel sexuelle Gewalt anwendeten. Doch Israel wirft den UN vor, genau dies zu verheimlichen.

    https://www.zeit.de/politik/2024-03/un-bericht-sexuelle-gewalt-israel-hamas

    Auch deren Chef, Generalsekretär António Guterres, schlug von Anfang an in diese Kerbe.
    Das war jener, der von “luftleeren Räumen” fabelte.
    Dafür wurde er von Israels Botschafter zum Rücktritt aufgefordert.
    Leicht parteiisch kommt die UN daher, milde ausgedrückt.

  213. #218 Ketzer in vielerlei Hinsicht
    22/03/2024

    EU: Terror unterstützen, Siedler sanktionieren
    https://www.achgut.com/artikel/eu_terror_unterstuetzt_siedler_terroristen

  214. #219 Alexander
    30/03/2024

    Edward Snowden:

    Everyone in the world needs to see this.

    Note that this footage permits no room for “it was a mistake,” showing repeated, specifically-targeted strikes on the unarmed and even wounded. The sort of behavior the ICJ explicitly forbid in the genocide ruling against Israel.

    https://twitter.com/Snowden/status/1770936325996155290