Ich weiß, es war lange sehr still hier – das lag daran, daß ich viel weg und unterwegs, privat und beruflich. Nun ist der Sommer endgültig vorbei und ich bin zurück aus 1. dem Sommerurlaub (eine wunderbar langsame Fahrt durch die Toskana, Umbrien und Latium J ), 2., aus Oslo vom Treffen der DNA-Arbeitsgruppe der ENFSI und 3., wovon ich hier auch berichten möchte, von Malta, wo ich am 23. Treffen der European Forensic DNA Working Group teilgenommen habe (Nr. 22 habe ich übersprungen, bei Nr. 21 waren wir ja in Nizza gewesen).

Malta? Ja, Malta. Warum weiß ich auch nicht. Wetter (29°C und Sonne) und Stimmung luden selbst Mitte Oktober jedenfalls nicht unbedingt zum Drinnensitzen und wissenschaftliche Vorträge Anhören ein,

 

doch genau das war hier zwei Tage lang zu tun und für anderes kaum Zeit.

Wenigstens hatte man schon beim Frühstück schöne Aussicht!

Was mir Malta übrigens gleich von Beginn an unsympathisch gemacht hat, ist das hier:

„Malta ist das einzige EU-Land und eines der wenigen Länder weltweit, in denen eine Abtreibung in jedem Fall verboten ist, auch wenn der Fötus nicht lebensfähig und/oder das Leben der Mutter in Gefahr und/oder die Schwangerschaft das Resultat einer Vergewaltigung ist. Bei einem eigenmächtigen Schwangerschaftsabbruch drohen Frauen Gefängnisstrafen zwischen 18 Monaten und drei Jahren.“ (Wiki, 2023)

Diese EU-unwürdige Barbarei dürfte ihren Ursprung wohl in einem ungustiös hohen Katholikenanteil von knapp 94% haben (man nehme sich dort gerne ein Beispiel an Deutschland). Daß Malta zudem die fünfthöchste Bevölkerungsdichte der Welt hat, mit anderen Worten vollgestopft mit rückständigen religiösen Eiferern, macht es nicht unbedingt besser. Aber darum soll es hier nicht gehen.

 

Den Auftakt der von der Firma Promega ausgerichteten Tagung machte John Butler aus den USA, im Vorstand der ISFG, der in einer Keynote eine sehr beeindruckende Arbeit [1] vorstellte, die er für INTERPOL zusammengestellt und im Rahmen derer er durch ein extrem aufwendiges Verfahren aus über 4.000 die wichtigsten 768 Publikationen in 26 verschiedenen Teilbereich im Feld der Forensischen Genetik ausfindig gemacht hatte.

John Butler ist halt krass!

 

Ein Schwerpunkt des Treffens war dann die Vorstellung erster Ergebnisse und Erfahrungen unabhängiger Wissenschaftler mit einem neuen Kapillarelektrophoresegerät, mit dessen Markteinführung Promega das zuvor bestehende Monopol einer anderen Firma, nennen wir sie TFS,  gebrochen hat und an dem deshalb erhebliches Interesse in der Community bestand. Auch meine Arbeitsgruppe hatte (als erste in Deutschland) im letzten Jahr ein solches Gerät angeschafft und ich war unter denen, die auf Malta davon berichteten. Und obwohl unser Gerät

das isser, der Spectrum

bzw. die Kombination von Gerät und Verbrauchsmaterial noch erhebliche Kinderkrankheiten aufwies und -weist (womit ich übrigen nicht hinter dem Berg gehalten habe), sind wir doch von dem Potential des Geräts, zwei Farbkanäle mehr, insgesamt nun 8 detektieren zu können, sehr angetan. Die vorherigen Geräte konnten nur 5 oder 6 Farben detektieren. Das hat den Vorteil, daß man die STR-Systeme nun auf mehr Farbkanäle verteilen und somit kürzer und das heißt robuster machen kann, was von großem Vorteil für die Analyse durch Umwelteinflüsse beschädigter Spuren sein kann. Ich hoffe sehr, daß alles bald reibungslos läuft und wir das Ding regelmäßig in unserer Fallarbeit einsetzen können.

Ein weiterer Schwerpunkt des Meetings lag auf der forensisch-molekularbiologischen Analyse von Knochen und wie man die DNA-Extraktion und -Analyse aus diesem Material verbessern kann und ich kann ein Liedchen davon singen, daß der Versuch, brauchbare DNA, insbesondere aus alten oder extremen Bedingungen ausgesetzten Knochen zu extrahieren, einen ganz schön auf Trab halten kann. Aus dem Vortrag meines Kollegen Walther Parson, der eine lange und erfolgreiche Geschichte mit sehr alten Knochen von sehr bedeutenden Leuten hat, daß die Automatisierung der sehr aufwendigen händischen DNA-Extraktion aus Knochen nur dann vergleichbar gute Ergebnisse bringt, wenn die DNA im Knochen noch nicht zu stark degradiert ist; bei Knochen mit erheblich fragmentierter DNA, von der in Walthers Labor regelmäßig die mitochondriale DNA untersucht wird, ist und bleibt aber nach wie vor Handarbeit angesagt…

flattr this!

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (9)

  1. #1 RPGNo1
    23/10/2023

    Welcome back! 🙂

    Danke schön für den interessanten Bericht.

  2. #2 Uli Schoppe
    30/10/2023

    Ich schliesse mich mal dem Vorgänger an, besser spät als nie

  3. #3 Dr. Webbaer
    31/10/2023

    Spielt die zeitgenössische AI bereits in der Forensik eine Rolle, wenn große erfasste Datenlagen mit Theorien zur Tat verglichen (oder gar erst entwickelt) werden?

    Dies auch zur so skizzierten – ‘ Tatortfußböden großflächig abzusaugen, das aufgesaugte Material zu sichern, aufzuteilen und von jedem Segment eine DNA-Analyse durchzuführen’ – Vorgehensweise angefragt, einen möglichen “Inspektor AI” meinend.

    Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg
    Dr. Webbaer

  4. #4 Dr. Webbaer
    31/10/2023

    Hierzu nur ergänzend angemerkt :

    Dann gab es noch ein Update zu den “Berner Steinen” (dazu gab es ja schon in Bielefeld dieses Jahr einen Vortrag): inzwischen hatten die Berner Kollegen auch Wurfexperimente gemacht und geprüft, ob sich die Reihenfolge, mit der verschiedene Leute einen Stein berührt haben, anhand der DNA-Analyse von Mischspuren von zwei Personen auf dem Stein nachweisen lässt, um so z.B. Behauptungen der Art zu prüfen: „Ich habe den Stein nicht geworfen, ich habe ihn XY gegeben und der hat ihn dann geworfen“. Das Ergebnis der Studie war, daß sich allein anhand der DNA-Befunde diese Unterscheidung nicht sicher treffen läßt. Die individuelle Neigung von Personen, DNA-haltiges Hautmaterial abzustreifen (sog. „shedder status“), kann hier höchstens einen schwachen Hinweis geben. [Artikeltext}

    Also so war schon in der BRD und mit links-terroristischen Kräften ein Problem, in den Siebzigern.

    Es war dann nie “ganz klar”, wer geschossen und umgebracht hat.
    Die mutmaßlichen Terroristen hatten dann Abfuhr, vor Gerucht, erlangt, dafür, dass sie zum Beispiel unerlaubt eine Schusswaffe besaßen oder ohne Führerschein gefahren sind.
    Die RAF-Leutz logen schon füreinander.

    Abhilfe hat dann dieser Straftatbestand geschaffen :

    -> https://dejure.org/gesetze/StGB/129a.html

    Was aus liberaler Sicht nicht unproblematisch war, auch weil so eine Art Sippenhaft durchging.
    (Gerhard Baum nagt womöglich heute noch daran, er war ist ist nie lieblich gewesen, Dr. W auch nicht: Dr. W hatte nie ein Herz für Terroristen.)
    Aber vglw. zuverlässig (zeitweilig [1])einknasten konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1.]
    Wenige Jahre später waren viele Rafler dann auch (halbwegs) geläutert entlassen.
    Bei “Bärten” würde Dr. W nicht so ausgehen wollen.

  5. #5 Dr. Webbaer
    31/10/2023

    *
    vor Ger[i}cht

    **
    Aber vglw. zuverlässig (zeitweilig [1]) einknasten konnte.

  6. #6 JW
    02/11/2023

    Da kann ich auch gleich von Malta grüßen! Auch direkt von der Partymeile. Ist ja echt schlimm. Aber auch mich hat es beruflich dorthin verschlagen. Und ich denke für Malta spricht einfach die Lage. Bei uns trifft sich Europa mit dem Nahen Osten, Afrika und aus unbekannten Gründe auch Kanda. Viele Firmen treffen sich hier, Das ist von der Anreise her ganz brauchbar und ein Hotel für 400 Leute mit einer großen Zahl von Konferenzräumen ist auch nicht überall zu finden. Der Strand sieht auf einem Bild auch besser aus, als auf einer Nahaufnahme mit den ganzen Zigarettenstummeln. Und aus dem Fenster schaue ich leider nur auf einen Innenhof.

  7. #7 Cornelius Courts
    04/11/2023

    @Webbaer: “Spielt die zeitgenössische AI bereits in der Forensik eine Rolle, wenn große erfasste Datenlagen mit Theorien zur Tat verglichen (oder gar erst entwickelt) werden?”

    Ja, in Oslo bei der ENFSI gab es erste Vorträge zum Einsatz von AI allerdings nicht wie von Ihnen skizziert, sondern erst einmal “nur” zur Auswertung von DNA-Analyse-Daten und biostatistischen Berechnungen

    @JW: “Auch direkt von der Partymeile. Ist ja echt schlimm.”

    Jaaa… ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber schön ist Malta nicht. Wirklich nicht. Gar nicht. 😉
    Grüße zurück!

  8. #8 zimtspinne
    04/11/2023

    Bei JW hatte ich zuerst “Malle” gelesen, sogar zweimal ;S
    und dann erst das Gehirn zugeschaltet, was bei “Naher Osten”, “Afrika” dezent Alarm schlug.
    Ich war dort allerdings noch nie – womöglich trifft sich dort ja auch die ganze Partywelt.

    @ Cornelius

    Von mir auch noch vielen Danke für den Bericht, den ich natürlich längst gelesen habe.

    Zu dem Tatort-Staubsauger:
    Ich gucke ja manchmal altes Zeugs, und hab jetzt kürzlich zur Berieselung (wo man definitiv nicht mitdenken muss) einen uralten Polizeiruf DDR gesehen.

    Du glaubst es nicht, was dort in einer Tatort-Sichtungs-/Sicherungsszene zum Einsatz kam…..

    Mitten im dichten Gewusel von Polizei, ohne Ganzkörperanzüge und sogar ohne Handschuhe ging ein Streifenpolizist mit einem Sauger ziemlich systematisch über den Boden, jemand, der sich auf einer Couch niedergelassen hatte, hob sogar die Füße.
    Ok, zumindest den Sauger kann ich nun besser einordnen… und ihr Schlawiner füllt doch nur neue Schläuche mit altem Wein! 😉

  9. #9 Jefferson
    Switzerland, Eggersriet
    13/11/2023

    Gates of Olympus demo – это бесплатный шестибарабанный онлайн-слот.

    Эта игра вдохновлена древнегреческой мифологией и включает символы, представляющие атрибуты
    богов, а также изображения классических греческих
    колонн. Gates of Olympus обладает рядом специальных функций,
    включая возможность бесплатных вращений, символы scatter и wild.
    Вы можете попробовать слот gates of olympus играть demo в рублях of Olympus бесплатно в демо-режиме, чтобы ознакомиться с игрой, прежде
    чем делать реальные ставки на рубли.
    Кроме того в демо игре, вы также
    можете приобрести бонус, который
    даст вам прямой доступ к раунду
    бесплатных вращений.
    Представляем вам демо-версию игры Gates
    of Olympus, которая непременно понравится любителям слотов с греческой мифологией.
    Этот увлекательный слот с 6 барабанами и каскадными вращениями поражает своими потрясающими символами.
    Графика выполнена на высшем уровне, а фоновая музыка
    создает расслабляющую атмосферу, помогая полностью погрузиться в
    игру.