“Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern” dichtete Ernst Jandl 1966, “werch ein illtum!”
Das Problem scheint man auch beim PLM-Verlag zu haben, der in seinem Werbeauftritt mal eben links und rechts vertauscht. Mathe sieht doch eh’ von allen Seiten gleich aus.
IMG_0965
“Dyskalkulie und Rechenstörungen” erinnert auch etwas den Patienten, der an Myopie und Kurzsichtigkeit leidet. Oder an Adipositas und Fettleibigkeit. (Immerhin steht unter dem Plakat das korrekte “oder”.)
Und, nebenbei bemerkt, ist mir völlig unklar, was die Formeln eigentlich bedeuten sollen. Selbst wenn man sie auf die richtige Seite dreht.
Eine gewisse Komik bekommt es immerhin dadurch, dass diese Werbung ausgerechnet im SpOn-Artikel über Trumps Pressekonferenz (in der er sich über die “Alt Left” beschwert, die in Charlottesville friedlich demonstrierende Neonazis angegriffen habe) als Werbeeinblendung in der rechten Spalte erscheint.

Kommentare (23)

  1. #1 Ishmael
    16. August 2017

    Neulich ist mir ein Glas heruntergefallen und zerbrochen. Ironischerweise war das am selben Tag, an dem Trumps Hemdkragen schlecht gebügelt war.

  2. #2 Laie
    16. August 2017

    Wo gewaltbereite Menschen anzutreffen sind, hätte der Staat primär die Aufgabe, die normalen Menschen davor zu schützen – indem die Gewaltbereiten isoliert werden. Nicht weniger schlimm ist es, wenn man nun zwischen 2 verschiedene gewaltbereite Gruppen gerät, die bereits dabei sind, sich zu verprügeln oder das vorhaben.

    Die Bewaffneten (ok, in den USA schwierig) wären dann eindeutig als jene, die eine Gewalttat vorbereiteten, dafür zu belangen.

    Neben Rechenschwäche wäre Leseschwäche auch noch ein Thema, da ja Gewaltbereite sich auch nicht an geltende Gesetze halten.

  3. #3 Michael
    17. August 2017

    Noch kein Kommentar von rolak? Ist er im Urlaub oder gar krank?

  4. #4 MX
    17. August 2017

    Wir haben arabische Ziffern, daher sollten wir Mathematik auch von rechts nach links schreiben. Folgerichtigkeit ist ein hoher Wert in der Mathematik!

  5. #5 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2017/08/15/cc-71-weisheit/
    17. August 2017

    Das Tafelbild ist nicht nur gespiegelt (sicher eine Verneigung vor dem Spiegel), sondern auch kopiert und versetzt noch mal drangesetzt. Was oben, rechts, am Rand wie eine 8 aussieht, taucht unten rechts, leicht nach innen verschoben, nochmal auf. Ebenso das Dreieck über der unteren 8, welches am linken Rand nochmal auftaucht, unter den ballistischen Pfeilen. Die Säulentreppe von rechts ist links aber nicht wiederholt.
    Hier hat eine Form von Komposition stattgefunden.

    Außerdem ist die Brille ein wenig groß.

    Weil es nur die Stimmung “Tafelbild Mathe” transportieren soll kommt es auf den Inhalt des Dargestellten nicht weiter an.

  6. #6 tomtoo
    17. August 2017

    @Laie
    Ist halt doof exakt zwischen der Grenze von Neonazimonsterhuligans und der Antifa den Dackel gassie gehen zu lassen. Erfahrene Polizeibeamte würden davon auch abraten. ; )

  7. #7 Laie
    17. August 2017

    @tomtoo
    Ja, alles klar. Doch wer unwissend in einen gewalttätigen Idiotenauflauf gerät und nicht die Zeit oder Möglichkeit hatte sich über Aufmärsche aller Art rechtzeitig zu informieren, was dann?

    Daher müssen dann die Polizisten her, dazwischen sowieso und aussen rum und Zivilisten von Gewalttätern unterscheiden können und die Provokateure rausfischen

  8. #8 pederm
    17. August 2017

    Dabei ist´s doch ganz leicht: die Rechten sind die, die anläßlich eines durch einen Neonazi verübten Mordanschlags reflexhaft von “violence on many sides”, “gewalttätigen Idiotenauflauf” oder “bei gewalttätigen Auseinandersetzungen umgekommene junge Frau” (BR-Nachrichten) schwadronieren.

  9. #9 tomtoo
    17. August 2017

    @pederm
    BR Nachrichten ?? Gibts da was im Netz. Muss ich mir anhören.

  10. #10 tomtoo
    17. August 2017

    @Laie
    Klar ist das der Polizei ihr Job. Ist aber halt auch nicht immer ganz einfach. Nichts ist Perfekt. Bei sowas würde ich als unbeteiligter halt einfach mal lieber Abstand halten. Kann dir auch Durchaus passieren, das du es von der Polizei besorgt bekommst. Sozusagen zum Falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

  11. #11 pederm
    18. August 2017

    @tomtoo

    Das war in den halbstündlichen BR5-Radionachrichten (hör ich immer während der Arbeit im Auto) am Montag (ironischerweise in der Meldung über Trumps halbherzige, erzwungene zwischenzeitliche Verurteilung von Rassismus und Neonazismus). Die gibt´s anders als die redaktionellen Beiträge dazwischen aber nicht als Podcast.

  12. #12 Laie
    18. August 2017

    @tomtoo
    Leider gibt es diese Ausnahmefälle auch, die mir Unbehagen bereiten. Diese Fehler dürfen nicht passieren. In einer aufgeheizten Stimmung ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher.

    Könnte es helfen die Gewaltbereiten (egal welcher Gruppierung und Einteilung nach politisch, religiös usw.) in einen abgegrenzten Bereich zu geben, wie sie sich gegenseitig verhauen können, ohne den Rest zu gefährden? Problematisch ist ja der Umstand, wenn sich Gewaltbereite unter Friedliche mischen, und dort Schaden anrichten. Ein dafür geeigneter Ort könnten Fussballstadien sein – dort funktioniert es auch.

  13. #13 Laie
    18. August 2017

    wie sie sich -> wo sie sich

  14. #14 tomtoo
    18. August 2017

    @pederm
    Vielen Dank für die Info.Schade, hätte mich wirklich interessiert.

  15. #15 tomtoo
    18. August 2017

    @Laie
    Leider sieht man den Gewaltbereiten ihre Gewaltbereitschaft nicht unbedingt an. Ist ja schon bei Fussballspielen nicht einfach . Und da sinds ja fast immer die selben. Und es geht nicht um’s Demonstrationsrecht.Ich denke man kann nur ausreichend Polizei vor Ort haben.

  16. #16 pederm
    18. August 2017

    Ich find´s ja auch interessant, wie sich im Lauf des Abends oft die Sprachregelung und auch die inhaltliche Gewichtung der einzelnen Nachrichten ändert. Da kannst du Journalismus bei der Arbeit zusehen.

  17. #17 pederm
    18. August 2017

    Sorry übrigens, das führte jetzt schon etwas off topic!

  18. #18 Laie
    19. August 2017

    @tomtoo
    Stimmt, das ist ein generelles Problem. Es genügen ja einige wenige die Randalieren, damit ein gesamtes Spiel aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss. Warum nur oder gerade Fussball Hooligans anzieht verstehe ich auch nicht, es gäbe ja noch Tennis, Tisch-Tennis, Eiskunstlauf etc. Vielleicht wissen die nicht, dass es noch andere Sportarten gibt?

    Wäre das Erkennen der Gewaltbereiten nicht ein so starkes Problem, so könnte man leicht die gewaltbereiten Islamisten mit ihren Terroranschlägen, die sie aus religiöser Überzeugung ausüben, wie die aktuell aus Marokko Stammenden, rechtzeitig stoppen.

    Die Behörden scheinen vollkommen zu versagen, das vorher abzutesten.

    @paderm
    Früher war die Berichterstattung in der Qualität schon besser – da war auch der Bildungsgrad der Berichterstatter um einiges höher, Moderatoren konnten sogar fehlerfrei(er) reden. Heute gibt es Telepromter, das hilft auch manchen Politikern nicht zu sehr herumzustottern. Schön parodiert wurde das durch Leslie Nielsen in einem seiner Filme.

  19. #19 Roland B.
    19. August 2017

    @Laie: Fußball erfordert kaum Voraussetzungen, jeder Bolzplatz reicht, und Fußball wird in den Medien bevorzugt (außer wenn mal gerade deutsche Sportler irgendwo besonders gut abschneiden). Dazu sind die Regeln eher einfach, irgendwie kann jeder Bub da mitkicken. Daher ist der Sport halt eher geeignet, Proleten anzuziehen und die Massen, unter denen sich dann schnell genügend Gewalttäter zusammenfinden. Außerdem ist es natürlich eher unwahrscheinlich, daß sich Hooligans trauen, zwischen wenigen hundert Zuschauern bei manch anderen Sportarten zu randalieren, da wäre ja der polizeiliche Zugriff viel zu einfach. Außerdem erfordert es für solche Deppen vermutlich ein simples Schwarzweiß-Denken, es sind also zwei Vereine nötig, die gegeneinander antreten, über viele Jahre, da motivieren viele Sportarten einfach nicht.

  20. #20 tomtoo
    19. August 2017

    @Laie
    “””Die Behörden scheinen vollkommen zu versagen, das vorher abzutesten.””
    : ) Wie sollen die das denn ? Frage: Sind sie gewaltbereit ?
    Davon abgesehen wurden die allermeisten Anschläge nich von direkt zugereisten , sondern von Menschen die in den jeweiligen Länder aufgewachsen sind verübt. Meiner Meinung nach sind das eigentlich soziale nicht religiöse Probleme die sich da zeigen.

  21. #21 pederm
    19. August 2017

    @tomtoo
    Zustimmung! Da wird´s aber für viele schon zu schwierig, nach sozialen Ursachen zu fragen. Einfache Feindbilder geben doch viel mehr Orientierung!

    @Laie
    Du hast aber schon gemerkt, daß ich über politisch motivierten verfälschenden Sprachgebrauch geschrieben habe und nicht in Kulturpessimismus gemacht habe?

  22. #22 Dr. Webbaer
    20. August 2017

    Schwierig :

    Dyskalkulie und Rechenstörungen

    …scheint im hier gemeinten plakativen Zusammenhang ebenso zu gehen wie :

    Dyskalkulie oder Rechenstörungen

    Wo war hier der Gag, im Pleonamus?
    Ernst Jandl meinte so nicht.

    MFG + schönen Tag des Herrn noch,
    Dr. Webbaer

  23. #23 Laie
    25. August 2017

    @paderm
    Wurde von meiner Seite nicht bemerkt. In wie fern und wo ändern sich bei der Berichterstattung die politischen Inhalte, bzw. welche Fälle sind da aufgefallen?

    Kulturrealismus wäre das richtige Wort, Kulturpessimismus wäre nur eine Annahme.

    (Verwundern würde mich eine manipulative Berichterstattung ohnehin nicht.)