Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung hat heute bekanntgegeben, dass ihr diesjähriger Medienpreis an Michael Korey, Oberkonservator des Mathematisch-Physikalischen Salons im Dresdner Zwinger geht.

Auf YouTube findet man noch zwei Videos mit Michael Korey,
ein kurzes über den Doppelbrennlinsenapparat

und ein langes über das seinerzeit von August dem Starken für sein „Juden-Cabinet“ erworbene Modell des Jerusalemer Tempels

Außerdem vergab die DMV noch den diesjährigen Journalistenpreis für den Artikel „Die dritte Welle“ aus der WELT vom 3. Mai (leider nicht online). Laut Pressemitteilung „zeigt er exemplarisch die Möglichkeiten der Mathematik auf, Phänomene in der realen Welt vorherzusagen und so das Universum besser zu verstehen, wie hier am Beispiel der theoretischen Vorhersage und des experimentellen Nachweises von Gravitationswellen 100 Jahre später.“