Schluß mit den Quadern! Die Zukunft gehört Gebäuden mit komplizierter Topologie – wie dem Museum of the Future in Dubai, das jetzt fertiggestellt ist und nächstes Jahr im Oktober eröffnet werden soll.

Kommentare (11)

  1. #1 rolak
    12. November 2019

    Nuja, ob sich in diesem verblötschten Ei ein Drache tatsächlich wohlfühlen würde, sei mal dahingestellt, als Umsetzung einer recht wilden architektonischen Vorgabe ist das Teil aber durchaus interessant.

    Gibts evtl irgendwo eine Übersetzung der AußenKalligraphie?

  2. #2 frankhattekeinezeit
    NRW
    12. November 2019

    @rolak: eine glaubhafte Übersetzung der Message wäre sehr interessant

  3. #3 Quanteder
    12. November 2019

    Sicherlich wird sich jemand finden, der die Bedeutung der Worte herausfindet. Aber kann er auch den richtigen Tonfall finden, welcher durch die Krümmung der Oberfläche (Topologie) vorgegeben wurde?

  4. #4 rolak
    13. November 2019

    den richtigen Tonfall

    Du befürchtest, durch die wirre Topologie könnte die spracheigene Melodik transponiert werden, Quanteder?

  5. #5 Quanteder
    13. November 2019

    #4
    Mir ist etwas später das Wort Tonfarbe für Tonfall eingefallen. Die gewählte Topologie des Gebäudes überträgt der Kalligraphie eine Energie, welche ihr eine Tonfarbe vermittelt. Ob die spracheigene Melodik des Herrschers, welcher die übertragenen Metaphern gesprochen hat, der Topologie des Gebäudes entspricht, wage ich zu bezweifeln.

    Ich stehe immer noch unter dem Eindruck von „Physik ist keine Mathematik und Mathematik ist keine Physik. Einer hilft dem anderen. Aber in der Physik muss man die Verbindung von Wörtern mit der realen Welt verstehen.}Richard Feynman“.
    Die NichtrealeWelt vermittelt der RealenWelt Wirkungen, nicht nur mittels Mathematik und Physik, sondern auch mittels Worte oder auch mittels Kalligraphie.

    In der Kalligraphie wird durch den Schwung eines Pinselstrichs eine weitere, tiefschichtige Information vermittelt, als der eigentlich gezeichnete Buchstabe/Wort per Grammatik oder Rechtschreibung vermittelt. Aber da kennst du dich hoffentlich besser aus 🙂

  6. #6 rolak
    13. November 2019

    kennst du dich besser aus

    Mit arabischer Schrift und islamischer Symbolik? Wie sollte ich dazu kommen? Meine Güte, wenn manche Menschen schon meinen, sich Bilder verbieten zu müssen, wer weiß dann, welch verquere Motive hinter den Ersatzhandlungen stecken?

    Das Einzige, was ich dazu aus 1. Hand weiß (Datenbasis: eine Kalligraphin aus dem Bereich): es soll schön sein und es soll schwierig sein, beides sehr subjektiv – aber doch nur die für so viele Religionen typische Kombination Gottes-Geschenk & -Unterwerfung.

    Der ganze von Dir erwähnte Rest ist vom Betrachter hineininterpretiert.

  7. #7 Quanteder
    13. November 2019

    #6
    Mir geht es um die „Mathematik und Physik von Worten, welche eine Verbindung zur realen Welt schlagen“. Warum immer nur am Beispiel von AfD oder Religion? Es sind Menschen, welche Worte verwenden, um sich ihre Zuneigung/Zusammengehörigkeit zu zeigen.
    Und da ist mir das lindgrüne Quadrat neben dir, rolak, aufgefallen, welches ich als Betrachter interpretiere. Liebe und Hass sind reine Mathematik und Physik . . . .. 🙂

  8. #8 rolak
    14. November 2019

    Warum immer nur am Beispiel von AfD oder Religion?

    a)fd hast Du hier zuallererst und völlig kontextfrei erwähnt.
    b) arabische Kalligraphie außerhalb religiöser Texte ist mir unbekannt.
    c-z) Feynman dürftest Du völlig falsch interpretiert haben.

    lindgrün

    Sorry? Machma’n Photo.
    Falls Du meines nicks Gravatar meintest: der Farbeindruck könnte ein antialiasing-Effekt sein, der beim Skalieren auftritt. Original pinselte ich das mit schwarzer Tusche auf weißes Papier, danach wurde es eingescant und auf Normmaß runtergeschrumpft. Und von Dir eventuell wieder vergrößert… Kann aber auch sein, daß Dein Monitor falsch eingestellt ist.

    Das Zeichen ist allerdings chinesisch, wurde mir vom AikidoLehrer verpasst und ist mit Sicherheit in der Ausführung weit von Kalligraphie entfernt.

  9. #9 Quanteder
    14. November 2019

    Es sind Menschen, welche Worte verwenden, um sich ihre Zuneigung/Zusammengehörigkeit zu zeigen.

    Liebe und Hass sind reine Mathematik und Physik . . . ..

    Ich sehe nicht was daran Falsch wäre? Selbst deine Worte passen in dieses Schema.

    Ein Foto habe ich gemacht. Was nutzt dir das?

  10. #10 rolak
    14. November 2019

    Ein ‘Sorry’ an alle anderen, daß mir so spät aufging, daß das nur trollen will.

  11. #11 Quanteder
    15. November 2019

    #9
    „Das Museum der Zukunft ist eine visionäre Kulturinstitution, die derzeit in Dubai (VAE) gebaut wird.

    Wir werden ein Schauplatz für eine neue Ära sein – ein Zentrum der Kreativität und Hoffnung, in dem Sie unsere gemeinsame Zukunft sehen, berühren und gestalten können. Das Museum der Zukunft kombiniert Elemente der Ausstellung, des immersiven Theaters und der thematischen Anziehungskraft und lädt Sie ein, über die Gegenwart hinauszublicken und Ihren Platz in möglichen zukünftigen Welten einzunehmen.

    Das Museum der Zukunft ist wie unsere Heimatstadt bestrebt, ein Ort der Toleranz zu sein, an dem unterschiedliche kulturelle, philosophische, soziale und spirituelle Perspektiven willkommen sind. Wir sind bestrebt, die Bedrohungen und Chancen unserer Zeit kritisch zu untersuchen, und hoffen, dass Sie sich uns anschließen, um gemeinsam eine bessere Zukunft für uns und unseren Planeten zu planen.“ google-Übersetzer aus dem oben angezeigtem link . . . ..

    rolak,
    würdest du dich den Ideen/Visionen des Museum der Zukunft anschliessen?
    Einem Qi-Mastertroll aufgesessen zu sein, ist für einen AikidoSchüler keine Schande. Ich danke deinem AikidoLehrer für seine Unterstützung 🙂