Ein alter Bekannter brachte vor einigen Wochen (bei meinen Eltern) ein Schulheft vorbei, das ich ihm vor 34 Jahren mal ausgeliehen und dann vergessen hatte. Er hätte es beim Ausräumen seiner Wohnung gefunden und wolle es jetzt mit einiger Verspätung doch noch zurückgeben. Es handelt sich um ein Heft aus der 9. Klasse. Es war ihm wohl sehr peinlich, daß er es damals vergessen hatte.

Jedenfalls fand ich es schon sehr witzig, noch mal in so einem Heft zu blättern. Schon vom Sprachlichen her könnte man sich solche Texte heute nicht mehr vorstellen.

Ich möchte betonen, daß uns der Text wörtlich so an die Tafel geschrieben wurde. Selbst die Unterstreichungen stammen nicht von mir: unser Staatsbürgerkundelehrer (damals kurz vor der Rente, inzwischen lange verstorben) hatte ein eigenes System aus einfachen (häufig), doppelten (seltener) und dreifachen (sehr selten) Unterstreichungen, um Wichtiges zu kennzeichnen.

„Disziplin im Sozialismus ist bewußte und freiwillige Disziplin.“ Das wäre wohl selbst Orwell zu platt gewesen. Die Wirklichkeit schreibt immer noch die besseren Geschichten.

Kommentare (6)

  1. #1 Joseph Kuhn
    3. Oktober 2020

    Heb’s auf, das ist ein kleines Zeitdokument.

  2. #2 Markweger
    3. Oktober 2020

    Na ja, mit Merkel geht es jetzt immer mehr in die Richtung.
    Es heißt halt jetzt Politische Korrektheit, bei Orwell war das glaube ich Neusprech oder sowas.
    Und was bei Orwell das Wahrheitsministerium (oder so) war ist das Justizministerium mir seinem Netzdurchsetzungsgesetz.
    Wir kommen Orwell und der DDR immer näher.

  3. #4 rolak
    3. Oktober 2020

    9. Klasse

    ^^überraschendes Schriftbild für ~15jährig, die sahen in menem Umfeld aber ganz anders aus, wenn ich mich recht erinnere. Um es deutlich zu machen: bei uns eher schlampert.

    Der letzte mit Lineal gezogene Unterstrich von mir ist wohl in den Experiment-‘Protokollen’ des Physikpraktikums zu finden, danach wurden auch die schwungvoller ;•)
    Immer wieder nett, so ein Blick in alte Schulhefte.

  4. #5 Quanteder
    5. Oktober 2020

    🙂 . . . .. bin sehr an meine Schulzeit in Dresden erinnert. Man sagt mir immer noch nach, ich wäre sehr diszipliniert und pflichtbewusst. Ich fände spontan keine Aussage aus deinem Schulheft, welche ich heute verwerfen würde (Paradox oder Dilemma? (… Dilemma oder Lemma?))
    . . . .. unsere Schulhefte entstanden zu Zeiten des Kalten Krieges und ich verstand ihn damals schon als psychisch geführten Krieg. Heute leben wir in Zeiten eines „asymmetrisch geführten Krieg“ in dem die Psyche von Einzelnen und Menschen um ihnen herum besonderen Herausforderungen ausgesetzt sind (… Paradox oder Dilemma?)
    . . . .. nichts von beidem: sondern Lemma! Wenn ich beide Weltsysteme Kapitalismus und Sozialismus/Kommunismus im Kalten Krieg in eine Blochkugel (… Eins-Sphäre) verfrachte, diese als Filterblase betrachte (… welche sich ab eines bestimmten Kipppunktes in eine automatisch ablaufende Selbstzerstörung begibt) dann steht dem derzeitigem System (… Kapitalismus) seine Selbstzerstörung noch bevor.
    . . . .. die Blochkugel als Quantensystem betrachtet (… Entwicklung der Theorie vom Superdeterminismus) kann in der Praxis betrachtet/erkannt und in der Theorie verfeinert/vervollständigt werden.
    . . . .. dies wäre ein Beitrag, die fehlende gesellschaftliche Entwicklung der Aufklärung (… Aufklärung 2.0 – Alle Menschen sind gleich – eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung) nachzuholen.
    . . . .. Wer sich als Sieger je wähnte, wird von der Ma||Ph des Universums wieder auf die Füße von Tatsachen/Realität gestellt. Inhaltlich nichts anderes was Gorbatschow schon mal sagte (… das bestrafende Leben ist ja das Produkt des Universums)

  5. #6 Ruby Bucciarelli
    14. Oktober 2020

    Ja, ich kann bestätigen, dass es großartig ist, in diesem Unternehmen zu arbeiten. Die Stellenanzeige finden Sie hier: quereinsteiger jobs

    https://www.workpool-jobs.ch/heimarbeit-jobs-nidwalden