Google ersetzt den seit 2001 verwendeten PageRank-Algorithmus durch einen neuen Algorithmus mit Namen “Hummingbird” (Kolibri).

Ist der `PageRank´-Algorithmus damit überholt?

Nein. Der PageRank ist eine von über 200 Hauptzutaten des Hummingbird-`Rezepts´. Hummingbird schaut auch auf den PageRank – d.h. wie stark eine Webseite verlinkt ist – gemeinsam aber auch mit anderen Faktoren, z.B. ob Google der Ansicht ist, dass eine Seite qualitativ wertvoll ist, welche Wörter auf ihr verwendet werden und vieles, vieles andere.

(Quelle)

“Ob Google der Ansicht ist, dass eine Seite qualitativ wertvoll ist” klingt ja erstmal nach Big Brother und man fragt sich, welche Algorithmen das wohl entscheiden. Konkreter wird es dann bei dieser (auf Informationen von Danny Sullivan beruhenden) Seite:

Eine Suche nach `Sodbrennen Rezept´ beispielsweise, hat früher im Ergebnis zu einer Liste von Medikamenten geführt, die vielleicht nicht unbedingt die beste Alternative waren, um eine Krankheit wirklich auch zu behandeln. Jetzt, so sagt Google, beinhalten die Ergebnisse auch allgemeine Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und vor allen Dingen auch die Fragestellung, ob man überhaupt ein Medikament benötigt.

Eine Suche nach `Das Bezahlen von Rechnungen über Citizens Bank und Trust Bank´ hätte früher als Ergebnis zum Beispiel nur die Webseite der Citizens Bank gezeigt und sollte jetzt genau zu der Seite führen, auf der es um das Bezahlen von Rechnungen geht.

Eine Suche nach `Pizza Hut Kalorien pro Stück´ brachte früher irgendein Ergebnis, aber nicht eins von Pizza Hut. Jetzt bekommt man die Antwort auf diese Frage möglicherweise direkt von Pizza Hut selbst, so Google.

Da könnte man jetzt vieles zu sagen, zum Beispiel dass ich die Informationen zu Pizza-Kalorien lieber von einer unabhängigen Stelle als von Pizza Hut bekommen möchte oder dass eine etwas zufälligere Streuung von Suchmaschinentreffern durchaus auch einen positiven Effekt hat, nämlich Monopolbildungen (im kommerziellen wie im Meinungsbereich) vorzubeugen.

Wenn man allerdings die gegebenen Beispiele selbst mal googelt, dann stellt sich ohnehin alles als nicht so wild heraus. Meine Google-Suchen zu den drei obigen Wortgruppen:hum3hum4
hum2
Also, entweder ist der Algorithmus noch nicht ganz ausgereift, oder die Suche ist noch personalisierter als wir alle dachten, oder die Beispiele wurden von einer englischen Webseite übernommen ohne ihre Gültigkeit im deutschen Google zu testen, oder … Jedenfalls beruhigend, dass man Informationen zu Pizzas auch in Zukunft nicht nur von Pizza Hut bekommt.

Kommentare (4)

  1. #1 Dr. Webbaer
    30. September 2013

    Google sollte selbst erklären und nicht erklären lassen, was die Intention des neuen Algorithmus ist.
    Hat jemand von entsprechender Google-Nachricht Kenntnis?

    MFG
    Dr. W (der auf die Schnelle zumindest nichts dazu auftreiben konnte – vom Produzenten)

  2. #2 Sepp
    1. Oktober 2013

    Ich habe jetzt nicht in die Pressemitteilung von Google geschaut, aber bei denen ist es nicht unüblich, dass neue Dienste oder Algorithmen zunächst nur für bestimmte Länder/Domains zur Verfügung gestellt werden. Daher funktioniert der “neuste Kram” meist schon auf google.com, aber noch nicht auf den anderen google.*-Seiten.

  3. #3 Jürgen Schönstein
    1. Oktober 2013

    Bei mir (USA) führt die Suche nach “Pizza Hut Calories per Slice” in der Tat direkt zu Pizza Hut – aber wenn ich beispielsweise das gleiche für den Mitbewerber Domino’s eingebe, dann ist es wieder die gute (?) alte Google-Suche. Will sagen: Nur weil die Beispielsuchen funktionieren, weiß ich noch nicht, wie gut der Algoritmus an sich funktioniert (könnte ja auch das Ergebis einer ganz gewöhnlichen Suchmaschinen-Optimierung sein).

  4. #4 Thilo
    2. Oktober 2013