Hier in Korea breitet sich gerade die Viruserkrankung MERS aus, wie ja auch in deutschen Medien berichtet wird. Ein Aspekt, der in deutschen Zeitungsmeldungen nur am Rande vorkommt, der aber durchaus erwähnt werden sollte: dass wohl alle bisher Erkrankten (soweit sie sich nicht vorher im Nahen Osten aufgehalten hatten) sich in Krankenhäsern ansteckten. Betraf das zuerst nur Krankenhauspersonal und Angehörige, so liest man inzwischen hier die täglichen Berichte, wieviele Patienten sich in der Notaufnahme welchen Krankenhauses ansteckten. (Aktuellste Meldung hier.)

Entsprechend weit oben in der Liste der Präventionsmaßnahmen steht dann auch das Vermeiden von Arztbesuchen (Punkt 3. B. in der folgenden Liste: Avoid visiting hospital unless emergency. Wear mask if you have to.). Zum Hinweis “unless emergency” ist freilich anzumerken, dass die bisher Erkrankten sich wohl überwiegend oder ausschließlich eben in Notaufnahmen angesteckt hatten, denn dort wurden natürlich auch die MERS-Fälle eingeliefert.
image

Das Thema “Ansteckung im Krankenhaus” ist hier auf den scienceblogs schon früher diskutiert worden; zwei ältere Beiträge, die ich jetzt noch gefunden habe: bei ErklärFix und bei Gesundheits-Check.

Kommentare (2)

  1. #1 Ludger
    9. Juni 2015

    Bei den Infektionen, die bisher im Science-Blog thematisiert wurden, handelt es sich um bakterielle Infektionen, die durch Schmierinfektion weitergegeben werden (z.B. MRSA). MERS ist aber eine Virusinfektion, die durch Aerosol weitergegeben wird. Und es gibt keine keimabtötenden Medikamente. Da wird hauptsächlich eine Art Quarantäne helfen. So verstehe ich die Maßnahmen der koreanischen Gesundheitsbehörden.

  2. #2 Joseph Kuhn
    10. Juni 2015