Der 17. Juni ist zwar seit sechsundzwanzig Jahren nicht mehr der Tag der deutschen Einheit, dafür aber seit diesem Jahr der Weltpflasterungstag.

image

Die Initiative dafür geht wohl auf die Kinderbuchautorin Emily Grosvenor zurück, die damit ihr Buch “Tessalation!” bewerben möchte, das eben genau heute am 17. Juni herauskommt. (Der 17. Juni ist der Geburtstag M.C.Eschers.) In dem Kinderbuch geht es um ein Mädchen “Tessa”, das überall Tesselationen (und andere mathematische Muster in der Natur) entdeckt.

image

Auf den Webseiten der Initiative finden sich 23 Möglichkeiten, den World Tess Day zu begehen, und natürlich gibt es auch eine Facebookseite zu den Aktivitäten:

image

Kommentare (7)

  1. #1 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2016/05/03/e-bike-praemie/
    17. Juni 2016

    Als Radfahrer kann ich gegen die manische Pflasterungsflut nur aufs schärfste protestieren!

  2. #2 rolak
    17. Juni 2016

    gegen die manische Pflasterungsflut … aufs schärfste protestieren

    Du willst sicherlich gegen unfähige Pflasterer protestieren, uu, eine ordentlich verarbeitete (NichtKopfstein)Pflasterung unterscheidet sich wenn überhaupt nur sehr wenig von sich nach und nach verformendem Bitumen. Jedenfalls deutlich weniger als der Unterschied zwischen Bodenbelag außerhalb und während der Linden’blüte‘.

  3. #3 Mark Springer
    17. Juni 2016

    Der regelmäßige 17. des 1+2+3=6. Monats im 2^5*(2^6-1)=32*63(keine Mersenne-Primzahl)=2016. Jahr unserer Zeitrechnung ist ein echt Gaußscher Tag der Parkettierung Tribut zu zollen. Möge der Kachelmann mit uns sein. Penrosen für alle RepTiles. Eisenstein ist natürlich auch eingeladen.

    • #4 rolak
      17. Juni 2016

      Schön, Mark :‑)

  4. […] erzähle ich das? Heute ist, wie Thilo Küssner in seinem Blog berichtet, der Welttag der Kachelungen – und Kristalle sind, mathematisch gesprochen, Kachelungen des Raumes. Das heißt, sie bestehen aus […]

  5. #6 Anderer Michael
    22. Juni 2016

    Irgendwann im Februar ist der Tag des deutschen Schachtelsatzes, wann der Tag des Kaffeesatzes gefeiert wird, ist mir unbekannt.

  6. #7 michanya
    9. Oktober 2016

    … Tag ein Tag aus – pflastern ist ein schwerer job. Manche rutschen auf den knien zu ihrem Heiligtum um sich von Laster zu befreien – beuget die Knie für die Götter. Der Gang nach Canossa – ist eine bekannte Redewendung.

    Pflaster – Fuge um Fuge muss sich fügen – bei den Inkas waren die Steine so behauen – dass sie ohne Zement passten.

    Basalt ist natürliches 6eck – wie bienenwabe – den Göttern vorbehalten in der Kirche als Basilika und Baustein.

    Pflaster – die Fassung machts – biotec4u