Im letzten Jahr habe ich den Podcast Rückblick folgendermaßen eingeleitet: “Es ist schon erstaunlich. Als ich 2008 angefangen hab intensiv in der Öffentlichkeit über Wissenschaft zu reden, habe ich keinen Gedanken an Podcasts verschwendet. Die gabs damals ja auch noch nicht so wirklich. 2009 und 2010 hab ich dann angefangen Podcasts zu hören, was noch ein wenig mühsam war ohne Smartphone. Ich hab mir die Folgen runtergeladen und auf meinen mp3-Player kopiert. Und als ich dann 2012 selbst angefangen habe, einen Podcast zu veröffentlichen, war das eher ein Hobby und ein Verlegenheitsprojekt weil das mit den Videos technisch zu aufwendig war. Und heute machen die Podcasts einen großen Teil meiner Publikationstätigkeit aus und vermutlich sogar den populärsten.”

Dieser Befund hat sich 2020 nur noch verstärkt. Die Zugriffszahlen für den Sternengeschichten-Podcast sind noch einmal enorm gestiegen; ich komme mittlerweile auf über eine Million Downloads pro Monat. Und auch der neue Podcast den ich 2020 gestartet habe – “Das Universum”, gemeinsam mit der Astronomin Ruth Grützbauch – läuft sehr erfolgreich. Außerdem gab es in diesem Jahr wieder ein paar “Gastauftritte” in anderen Podcasts und diversen verstreuten Podcast-Content. Hier kommt der große Überlick.

Das Universum

Ich freue mich wirklich sehr, dass der Podcast den ich gemeinsam mit meiner Astronomie-Kollegin Ruth im Frühjahr begonnen habe so erfolgreich gestartet ist. Wir erzählen uns in den jeweiligen Folgen ja nicht nur coole Geschichten aus der aktuellen Astro-Forschung. Sondern verwenden auch einen großen Teil der Sendungen darauf, Fragen aus der Hörerschaft zu beantworten. Und die sind mehr als reichlich vorhanden! Wir tun zwar unser bestes, aber der Berg an Fragen in der Mailbox wird ständig größer. Dieses Interesse am Universum freut uns und wir hoffen, dass das auch 2020 so bleiben wird. Wer weiß – vielleicht ergibt sich dann ja auch endlich mal die Möglichkeit für ein Treffen mit der Hörerschaft.

Wir haben jedenfalls seit der Nullnummer im Juni 2020 noch 14 weitere Folgen veröffentlicht. Und zwar diese hier:















Geschichten aus der Geschichte

Ich hoffe ihr hört alle regelmäßig “Geschichten aus der Geschichte”; einen der besten Podcasts über Geschichte den ich kenne. Wenn nicht, dann ändert das! Und das definitiv nicht nur, weil ich 2020 dort in einer Folge zu Gast war um ein wenig über “René Blondlot und die Entdeckung der N-Strahlen” zu erzählen.

Alles über Asteroiden

Ebenfalls hörenswert ist der “Nachgefragt-Podcast” von Michi Voth. Da konnte ich im Frühjahr netterweise sehr lange und sehr ausführlich über Asteroiden erzählen.

Freiraum

Sehr nett war auch das Gespräch das ich mit Justus Wilhelm von Radio Bremen für den Freiraum-Podcast geführt habe. Noch schöner wäre es gewesen, wenn es so wie geplant live vor Publikum in Bremen stattfinden hätte können. Aber immerhin musst es nicht abgesagt werden und kann hier gehört werden:

Ö1

Für den österreichischen Radiosender Ö1 habe ich ebenfalls ein sehr langes Gespräch geführt, das aber leider nicht mehr online verfügbar ist.

Podcast-Interviews

Bei der Plattform Podcastwelt wurde ich gleich zweimal interviewt:

WRINT Wissenschaft

Und dann sind da noch meine anderen regelmäßigen Podcasts. In WRINT Wissenschaft mit Holger Klein haben wir 2020 insgesamt 14 Folgen aufgenommen. Also immer noch mehr als eine Folge pro Monat was angesichts der vielen Termine die Holger und ich unter einen Hut bringen müssen eigentlich ein ziemlich guter Schnitt ist!

Sternengeschichten

Die meiste Podcastarbeit habe ich wie jedes Jahr in den Sternengeschichten-Podcast gesteckt. Da gab es wie in den Jahren zuvor weiterhin pünktlich eine Folge an jedem Freitag. Für 2020 waren das diese Folgen:

Das waren sämtliche Podcastaktivitäten des Jahres 2020. Zumindest alle bis auf die, die ich vergessen habe… So oder so wird es aber auch im nächsten Jahr mit jeder Menge Podcasts weitergehen. Ich freu mich schon drauf!

Kommentare (1)

  1. #1 Francesco Boretti
    Bornheim
    29. Dezember 2020

    Cool! Die Geschichten aus der Geschichte kenne ich tatsächlich noch nicht! Werde man reinhören. Die ganze Pandemie Kacke hat mich tatsächlich mehr Podcasts denn je hören lassen. Und natürlich auch euer Universum. Tausend Dank + gerne weiter so!