Das Jahr 2021 war anstrengend. Gut, damit bin ich nicht alleine – aber ich hab das Gefühl, ich hab noch nie so wenig Zeit gehabt wie 2021. Was bedeutet, dass ich auch nicht übliche Sammlung an Jahresrückblicken in meinem Blog präsentieren kann (aber die vermisst vermutlich sowieso niemand; Jahresrückblicke sind sowieso öde).

Normalerweise gebe ich ja einen Rückblick auf alle meine Podcasts, auf das, was ich anderswo geschrieben habe und meine sportlichen Aktivitäten. Wer daran interessiert ist, findet meine Podcasts komplett hier: Sternengeschichten, Das Universum und Das Klima. Anderswo habe ich meine Formelwelt-Kolumnen bei Spektrum.de geschrieben; meine Kolumnen zur Wissenschaftspolitik im “Heureka-Magazin” sind hier zu finden und ein Buch hab ich auch geschrieben.

Sportmäßig gibt es nichts zu berichten, leider. Nachdem mein Laufjahr 2019 schon verletzungsbedingt quasi ausgefallen ist und ich mich 2020 langsam wieder an meine alte Form rantrainiert hatte, wollte ich 2021 wieder etwas schneller werden und vielleicht doch noch ne Marathon-Bestzeit angehen. Im Januar bin ich noch 346 Kilometer gelaufen und war auf einem guten Weg; im Februar waren es 236 Kilometer, bevor mich eine weitere Verletzung erstmal ein paar Monate lang komplett das Laufen einstellen lassen hat müssen. Im Herbst hab ich dann langsam wieder angefangen und bis zum Ende des Jahres hab ich hier und da in kurzen Läufen noch 213 weitere Kilometer zusammengebracht. Aber insgesamt bin ich trotzdem sehr deutlich bei unter 1000 Kilometer pro Jahr geblieben. Etwas, das mir schon sehr lange nicht mehr passiert ist. Noch nie, seit ich angefangen habe zu laufen. Das ist nicht sonderlich schön; meine Form ist absolut jenseits von irgendwas – aber ich hoffe, das 2022 wieder ein wenig besser wird. Irgendwelche Marathonbestzeiten (oder überhaupt nur Marathonzeiten) hab ich mir zwar schon aus dem Kopf geschlagen. Aber regelmäßig Laufen gehen zu können wäre schon schön…

Ansonsten gibt es noch die übliche Liste mit den Monatsrückblicken über die ihr alles finden könnt, was 2021 hier im Blog passiert ist:

Und damit verabschiede ich mich dann auch von 2021 und von euch! Wir sehen uns 2022 wieder und hoffentlich wird es ein netteres Jahr. Arbeit gibt es genug – wie viel davon in das Blog gesteckt werden kann, kann ich jetzt noch nicht sagen. Feiert nicht zu viel und passt auf euch auf!

Ich erkläre dieses Bild jetzt zum offiziellen und traditionellen Blog-Silvesterbild. Hab keine Lust, ein neues zu suchen… (Bundesarchiv, Bild 183-19000-0486 / CC-BY-SA 3.0)

Kommentare (2)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Dezember 2021

    Allen Blogleser*innen – und natürlich auch und vor allem dem Blogcheffe – einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  2. #2 Christian
    1. Januar 2022

    @ noch’n Flo: Vielen Dank! Ebenfalls ein frohes neues Jahr.

    @ Florian. Danke für die (oft unentgeltlich) Arbeit!