Abbildung: New Bedford Whaling Museum, New Bedford [CC-BY-NC-ND 4.0]

flattr this!

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    11. Februar 2011

    Ziemlich viele Elfen in Text und Datum 😉
    Ich weiß noch daß ich ziemlich sauer war als mir nach ca der Hälfte (an der Erwähnung in den Vorseiten) auffiel, daß es nicht das eigentliche Buch ist – war aber schon bzw noch 13 (nicht nur um mal eine andere Zahl zu erwähnen).

  2. #2 Faustus
    11. Februar 2011

    Sehr zu empfehlen auch – in Bezug auf den Nachtrag – die gestern von mir zufällig entdeckte britische Mockumentary “CSA – Confederate States of America”, die eine Alternativwelt zeigt, in der die Konföderierten den Bürgerkrieg gewonnen haben. Gibt’s bei YouTube kostenlos zu sehen.
    Dazu kann man eig kaum noch was sagen außer einen Kommentator zu zitieren: “I cringed a lot watching this film.”

  3. #3 KommentarAbo
    12. Februar 2011

  4. #4 Matthias Nispel
    12. Februar 2011

    Was mir an dem Buch negativ auffiel, war dass Melville seinen Ishmael sich über ‘naturalists’ amüsieren lässt, die doch tatsächlich behaupten, Wale seien keine Fische.
    ‘Teach the controversy’, ‘Somebody has to stand up to the experts’, so klingt die heutige Version. Ich nehme an, dass Melville das nicht selbst geglaubt hat, sondern seinen Helden damit als unverbildetes Pendant zum Guten Wilden Queequeg aufbaut.
    Was die Essex angeht: vom Wal gerammt? Na klar, die Leute stecken sich ja auch bei schlecht geputzten Klobrillen mit STDs an 😀
    Pollard war ein schlechter Kapitän (meine Null-Hypothese 🙂 )

  5. #5 BreitSide
    17. Februar 2011

    Was sind STDs?

  6. #6 Jürgen Schönstein
    17. Februar 2011

    @BreitSide

    Was sind STDs?

    Sexually transmitted diseases – Geschlechtskrankheiten.

  7. #7 Christian A.
    17. Februar 2011

    Mit diesem Wissen kann man kein Auto mit Stader Kennzeichen mehr sehen ohne zu kichern. Für mich als Nordlicht ein echtes Problem!

  8. #8 Jürgen Schönstein
    17. Februar 2011

    @Christian A.
    Dann sei nur vorsichtig, dass es Dich nicht in diese Orte verschlägt: Was ist schon ein Name?

  9. #9 BreitSide
    17. Februar 2011

    Ach Du Schande! Ich wäre mal fast nach Stade gezogen.

    Schöner Fred, das mit den Namen. Hab noch ein paar dazugetan. Ha, da fehlt glaubich noch Hähnlein bei Alsbach, des leit aach im Hessische.