Wenn wir also eine Signalsequenz, egal auf welchem Frequenzband, empfangen würden, die nur aus Piepsern besteht, aber so gestaffelt ist: Piep, piep-piep, piep-piep-piep, piep-piep-piep-piep-piep – dann würden wir sofort wissen, das es sich hier um den Beginn einer Primzahlenfolge handelt. Freundenthal hat auf dieser simplen Signalstruktur ein ganzes Sprachsystem aufgebaut, das komplexere logische Aussagen erlaubt, aber dennoch zu jedem Zeitpunkt aus sich heraus erklärbar ist.

Mag sein, dass dies ein viel zu ehrgeiziges Programm ist und es den Haken hat, wie so manche Kinoflme, dass es keinen Sinn mehr ergeben könnte, wenn man den Anfang verpasst. Und dass es, wenn ich dem obigen Paper mal diese Schlussfolgerung abringen darf, auf der irrigen Idee beruht, das Sprache immer auch aus Symbolen Worte formen will, so wie wir es von menschlichen Sprachen vertraut sind. Falls Ihr als das nächste Mal eine seltsam aussehende Figur seht, die laut furzend eine Steptanz-Routine abzieht – es könnte ein Außerirdischen sein, der nichts weiter sagen will als “wir kommen in Frieden”.

Foto: Pavian im Münchner Tierpark, von Thomas Netsch (public domain via Wikimedia Commons)

flattr this!

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Dr. Webbaer
    18. April 2012

    Und bestimmte mathematische Eigenschaften sind in der Tat universal, etwa die Tatsache, dass Primzahlen nur durch eins und sich selbst teilbar sind, oder daß Drei größer ist als Zwei, und das wiederum größer Eins.

    Der Schreiber dieser Zeilen hält das für einen Irrtum (Primzahlen mit der genannten Eigenschaft sind wie der o.g. Operator Teil einer Mathematik (“Kunst des Lernens”), die vom Erkenntnissubjekt wie von der Umgebung (“Welt”) abhängig ist). Andere Mathematiken sind möglich, vgl. auch mit dem guten alten Höhlengleichnis.

    Nur eine Nuance, danke für den Artikel!

    MFG
    Dr. Webbaer (der die Sache auch unter der Fragestellung kennt: Warum haben wir keinen indirekten Kontakt mit außerterrestrischer Intelligenz?)

  2. #2 michael
    18. April 2012

    >Dass Schimpansen und Gorillas in der Lage sind, eine Zeichensprache (typischer Weise ist es die Amercan Sign Language) hier fehlt was ist schon lange nicht mehr neu

    und

    > SIignalsequenz ->Signalsequenz

  3. #3 Jürgen Schönstein
    18. April 2012

    @michael
    Danke! Hab’s korrigiert.

  4. #4 libertador
    18. April 2012

    @ Webbaer

    So eindeutig, wie das von ihnen gesagt wird, ist die Frage nach der Universalität der Mathematik nicht. -> Debatte um den Logizismus

  5. #5 Dr. Webbaer
    18. April 2012

    @libertador
    Wenn Sie meinen, dass eine bestimmte ‘Piep, piep-piep, piep-piep-piep, piep-piep-piep-piep-piep’-Sequenz so eindeutiger würde, dürfen Sie gerne erläutern. Äh. oder erläutern Sie einfach…

    MFG
    Dr. Webbaer (der gerne beim Thema bleiben würde und der bisher nicht folgen konnte (‘Logizismus’, Logos, das Wort, an Sprache gebunden, An Sprachträger gebunden, Logik, …))