Es grenzt zwar an Apostasie, aber manchmal brauche ich ein bisschen Abstand von Internet. Da sind die Berkshire-Berge das ideale Refugium: Internet hab’ ich hier nur sehr begrenzt, und auch mein Smartphone schaut mangels zuverlässiger Verbindung meistens eher dumm drein. Dafür sehe ich mehr – zum Beispiel dieses Tier, das mir am Wegrand auffiel:
IMAG0870
Es handelt sich hier um einen Urson, der auch als Baumstachelschwein bekannt ist. Der Urson ist nicht besonders populär – zum einen wegen seiner Stacheln, die er geradezu “abschießen” kann (genauer gesagt, er schlägt mit seinem stacheligen Schwanz nach dem Gegner; die scharfen Borsten können sich dabei durch die Haut bohren und dort stecken bleiben); vor allem aber, weil er – ähnlich wie sein Cousin, der Biber – Baumrinde annagt und damit Bäume zum absterben bringt. Wobei dies in den beinahe urwaldlichen Forsten der Berkshires, wo die Bäume sich zumeist selbst überlassen bleiben (nur die Ahornbäume werden im Frühjahr “gemolken“), gar nicht so schnell auffallen würde:
IMAG0872
Aber auch ein umgefallener Baum ist noch nicht wirklich tot – er ist ein Lebensraum für Baumpilze:
IMAG0874
Als Geograph interessiere ich mich ja mehr für die Morphologie der Erdoberfläche, aber solche Formationen – dieses metamorphe Gestein am Mount Greylock wurde, wenn ich den Beschreibungen der Parkrangers glauben darf, im Ordovizium (also vor mehr als 430 Millionen Jahren) als Sediment niedergelgt – erinnern uns doch immer wieder daran, welche Kräfte unsere Landschaften formen:
IMAG0879
Aber leider muss ich, nach Rückkehr an meinen Schreibtisch in Cambridge, diesen Ausflug teuer bezahlen: Momentan läuft gegen ScienceBlogs offenbar eine Linkspam-Attacke, die zwar in der Kommentarmoderation stecken bleibt – aber in der Moderationsliste haben sich mehr als 750 solcher Spam-Meldungen angesammelt. Das wird mich eine Zeitlang beschäftigen …

flattr this!

Kommentare (1)

  1. […] einiger Zeit war mir ja schon einmal ein Exemplar dieser Spezies im wörtlichen Sinn über den Weg gelaufen: Ein Urson, wie das in Nordamerika heimische […]