Heißt das, dass perfekte Akustik sich nicht nur mit Formeln und Diagrammen errechnen lässt?

Natürlich ist das ein physikalisches Problem. Als ich noch ein Student war und mir meine ersten HiFi-Boxen kaufte, war ich bitter enttäuscht von deren Klangeigenschaften, obwohl sie alle technischen Voraussetzungen für High-Fidelity-Wiedergabe erfüllten. Damit fing alles an, denn ich begann, nach einem Weg zu suchen, der die möglichst originalgetreue Klangwiedergabe erlaubt. Und manchmal ist dies eine Hochzeit von Kunst und Wissenschaft. Es gibt Dinge, die wir Wissenschaftler nicht durchschauen können, aber ein Künstler bekommt sie gefühlsmäßig richtig hin.

Man kann also nicht alles den Technikern überlassen?

Wenn es nach den Technikern ginge, würden wir immer wieder neue Spielereien in unsere Produkte einbauen, während ich darauf bestehe, dass sie so simpel wie möglich sein sollen. Das ist wie ein Garten, in dem man ständig Unkraut in jäten muss.

* Mein Gespräch mit Amar Bose dauerte viel länger, gut zwei Stunden, und war gespickt mit Anekdoten aus seinem Leben. Doch leider hatte – ironischer geht es nicht – das Mikrophon meines Aufzeichnungsgeräts versagt, und lediglich die Passagen, die ich (eigentlich nur aus altem Reporter-Aberglauben) mitgeschrieben hatte, konnte ich später rekonstruieren.

flattr this!

1 / 2 / 3

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    25. Juli 2013

    Wegen Hitze-Faulheit keine Recherche: Was war denn das erwähnte nichtakustische Produkt mit 24 Jährchen Forschungsaufstand, das 2004 den Markt erblickte?

  2. #2 Erik
    25. Juli 2013

    @rolak
    Die elektromagnetische Radaufhängung, siehe erster Absatz.

    Grueße
    Erik

  3. #3 rolak
    25. Juli 2013

    weia, das hoffe ich ebenfalls den sauna-artigen Zuständen anrechnen zu können, auf jeden Fall schönen Dank für den Wink mit dem angemessenen Zaun, Erik.

  4. #4 Matthias
    Hamburg
    22. August 2013

    Also wenn es hier um die Firma geht, auf deren Radios “Bose” steht – herzlichen Dank auch.
    Deren Klang ist kaum zu ertragen, so baßbetont sind die, selbst nach vollständiger mechanischer Trennung vom Untergrund (zur Resonanzvermeidung). Ich habe so ein sauteures Radio neuester Bauart geschenkt bekommen (!) – nach zwei Tagen war mir klar, warum.
    Die fehlende Klangregelung für den Digitalempfang ist bei dem Gerät echte Arroganz der Hersteller.
    Daumen runter.

    Matthias